rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung: Ford Transit mit über 100.000 km

palstek am 12 Aug 2010 19:53:56

Hallo,

bei unserer Suche nach einem Womo haben wir jetzt einen interessanten Kastenwagen gefunden. Es ist ein hochwertiger, individueller Ausbau, von einem Fachmann durchgeführt, auf Basis eines Ford Transit, 2,4 Liter TDCI, von Anfang 2007.

Was mir ein bisschen Bauchschmerzen macht ist die hohe Laufleistung des Fahrzeugs. Das Basisfahrzeug (nicht der Ausbau) hat bereits etwas über 100.000 km drauf.

Daher meine Frage an die Ford-Kenner: Wie ist diese Laufleistung bei diesem Motor zu bewerten? Ist der gerade mal gut eingefahren, oder müsste ich da schon bald mit hohen Kosten und Ausfällen rechnen?

,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Aug 2010 20:01:41

Hallo,

ich denke, da müßte man wissen, wie die 100 000 Km zustande gekommen sind.
War das ein Paketdienst mit 100 Stops pro Tag oder ein Kurierfahrer, der nur Langstrecken gefahren ist.
Im Außendienst habe ich früher 50 000 - 60 000 Km Langstreckepro Jahr gefahren.
Da waren meine PKWs aus der Stuttgarter Manufaktur gerade gut eingefahren.
lg
peter

palstek am 12 Aug 2010 20:24:56

Hallo,

ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen, sondern nur mit dem Besitzer telefoniert. Es war wohl ein geleastes Langstreckenfahrzeug, das er bereits mit hoher Laufleistung gekauft hat, damaliges Alter 2 Jahre. Er hat das Fahrzeug anschließend ausbauen lassen. Bei einer Besichtigung werde ich aber noch mal danach fragen.

,
Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Aug 2010 21:56:44

Grübel, grübel ?
Warum kauft jemand einen Kastenwagen mit 100 000 Km, baut ihn aus, macht sich damit also einen Haufen Arbeit aus und verkauft ihn dann ?
Bevor Du kaufst, nimm einen Fachmann mit bzw. geh zu TÜV oder DEKRA und lass ein Gutachten erstellen.
Wenn alles OK ist, er Dir gefällt und der Preis realistisch ist, dann kauf ihn.

lg
peter

schleifer am 13 Aug 2010 07:37:25

stelle bei der Besichtigung noch folgende Fragen: Kupplung gewechselt denn die kommt meistens bei 100.000 Kilometer, Bremsen mit Scheiben gewechselt die kommen meistens bei 50.000 Kilometer, wurden alle Service gemacht denn bei 100.000 ist einer fällig, wenn Klima ist der nächste Intervall fällig, Kühlerwasser und Bremsflüssigkeit ist fällig und Breifung ist bei dieser Laufleistung theoretisch fällig.

Ralf

palstek am 13 Aug 2010 08:31:53

@Peter
Er verkauft, weil die Familie unerwartet noch einen Nachzügler bekommt und das Auto damit zu klein geworden ist.

@Ralf
Danke, gute Tipps.

Nach Gesprächen mit meiner besseren Hälfte tut sich aber noch ein weiteres Problem auf, was noch viel schwerwiegender :D ist... Das Fahrzeug hat bewusst keine Dusche verpasst bekommen, sondern nur eine Außendusche.

,
Frank

Gast am 13 Aug 2010 10:16:42

Hallo Frank,

wenn dem so ist, sollte es OK sein.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist aber besser.....
Die Einen duschen nur im WOMO, die Anderen nie. Wir im WOMO nie, da wir nur auf SP oder CP mit san. Anlagen stehen.
Unsere sep. WOMO-Dusche ist eng und jedes Mal die Reinigung ist lästig und mühsam.
Wir haben unsere Dusche keine 5 mal benutzt.
Mit der Außendusche kannst Du nur im Freien duschen....... :oops: :oops: :oops:

lg
peter

Gast am 13 Aug 2010 12:07:02

100.000 km sind eigentlich kein Problem wenn das Fahrzeug dementsprechend gewartet wurde. Da können locker noch 200.000 drauf! Bei einem Wohnmobil rostet aber eher das Chasis durch!

Eine Dusche im Kastenwagen ist Luxus den die meißten wahrscheinlich wegen des wenigen Platzes fast nie nutzen werden. Die Aussendusche macht da wirklich mehr Sinn.

Wenn der Preis stimmt, das Serviceheft in Ordnung ist, der Innenausbau einen guten Eindruck macht, kann nur noch wenig schiefgehen.

Jörg

camperfrank am 13 Aug 2010 17:46:29

palstek hat geschrieben:
Er verkauft, weil die Familie unerwartet noch einen Nachzügler bekommt und das Auto damit zu klein geworden ist.

Jepp, dass soll in Kastenwagen sehr oft der Fall sein. :kuller: :sorry:

palstek am 14 Aug 2010 20:20:19

Hallo,

so, heute war der Besichtigungstag. Das Fahrzeug selbst macht eigentlich einen sehr guten Eindruck, die Besitzerfamilie auch.

Was mich beim Fahrzeug aber beunruhigt, sind Anflüge von Rost an Stellen, an denen ich keinen erwarten würde. Und das bei einem Fahrzeug von Anfang 2007. Ich werde dazu mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Unten sind ein paar Fotos davon.

Die jetzigen Besitzer sind erfahrene Womo-Fahrer und hatten bereits vorher andere Fahrzeuge "von der Stange", bis sie sich diesen hier haben maßschneidern lassen. Er hat eine sehr gute Platzausnutzung für einen Kastenwagen, 2 bis 4 echte Betten mit Lattenrost (Bett 3 und 4 können zu Hause gelassen werden, wenn man sie nicht braucht), und auch sonst feine Technik. Die Wände sind weitgehend isoliert, die Schränke wurden vom Schreiner gefertigt, geschraubt und zusätzlich geklebt (da knarrt nichts), und sehen von außen sehr gut aus. Bei näherem Hingucken und vor allem in den Schränken sieht man aber, dass dies kein Serienfahrzeug ist. Da sind z.B. im Schrank rohes Holz und Kabel zu sehen, im Bad ist eine Gehrung und eine Silikonfüge suboptimal, bei einem Oberschrank sieht man von außen an einer Stelle 2 mm der Holzlatte, an der angeschraubt ist. Mir wäre das egal, da es nur Kleinigkeiten sind und die Funktion spitze ist. Ich frage mich aber, wie dies bei einem eventuellen Wiederverkauf bewertet wird. Wird der gesteigerte Nutzwert eines optimierten Ausbaus gewürdigt oder schauen die Käufer nach den Verarbeitungsdetails?

,
Frank

OWLer am 14 Aug 2010 21:06:34

Der Rost ist mehr oder weniger normal beim Transit. Leider. Ist die Korrosionsschutzkontrolle jährlich durchgeführt worden. Wenn ja, kommt Ford für die Korrosionsschäden auf. Der freundliche Händer um die Ecke bei dir soll dann eine Lackbericht schreiben und dann kommt die Freigabe von Ford nach ca. 4 Wochen

Was kommen könnte sind mit Sicherheit irgendwann die Injektoren (Kraftstoffdüsen). Stück liegt so um die 350 - 400€. Meistens müssen alle 4 getauscht werden. Sind dann mit Arbeit ca. 2000€.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Ford 08
Ford Transit Bj. 2008 Wechsel Innenraumfilter / Pollenfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt