xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere Erfahrung mit der Insel Runde

esskaa am 12 Aug 2010 21:13:51

So., 25.07.2010 : Runde, km 4449
Ich stehe um 8 auf, Frühstück in der Sonne (Rührei mit Speck, als Unterlage für unsere Wanderung).
An der TI die Info, dass die Papageientaucher tagsüber auf dem Meer sind (so wie wir ja auch tagsüber auf Arbeit sind  ) und abends dann zuhause ( so wie wir ja… ). Wir wandern steil den Hang hinauf, dann über morastige Trampelpfade zu den Klippen, wo wir die zweihunderttausend Vögel nicht wirklich nah zu Gesicht bekommen. Erst jetzt wird uns klar, was wir vor drei Jahren bei Vadsö erlebt haben, da standen wir fast direkt im Möwenschwarm. Nichtdestotrotz eine klasse Wanderung mit wunderschönen Ausblicken auf die Inselwelt und die Gebirgskulisse rundherum.

Hallo zusammen, hier ein Auszug aus unserem Kurzreisebericht.
Wir haben ja einige Fachleute ( rundefan, zB ).

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Wanderung und den Vögeln gemacht.
Ich fand es etwas schade, dass wir nicht so doll nah drah waren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

esskaa am 12 Aug 2010 21:17:52

Nachtrag, zum Verständnis :
In Vadsö, Varanger-Halbinsel haben wir mitten in den Möwen gestanden. Das war WAHNSINN !!

In Bleik, Versteralen, konnte ich mal mit dem Boot nah an die Papa-taucher ran, tole Bilder damals.

Gast am 13 Aug 2010 18:17:25

Aber hallo, was macht der bekennende Runde-Liebhaber? Schlafen bis es wirklich keinen Grund mehr gibt, dann leichtes Frühstück, in den Liegestuhl und lesen, Musik hören oder andere Sachen genießen. Gern auch mal ein paar Bilder von Seeadler, Drei Zehen Möwen usw. Abends etwa gegen 19.00 dann die Fotoausrüstung schultern, ein Sitzkissen in den Rucksack, zur Zeit der analogen Fotografie prüfen, ob genug Filme eingepackt, heute;prüfen ob die Akku´s voll sind. Stativ geschultert und dann los. Zwischen 20.00 und 20.30 sollte man eine gute Position gefunden haben, damit man nur noch evtl. Objektiv wechseln muss, schauen ob der Fotochip auch sauber :D ist. Dann nur noch warten. Irgendwann sieht man den schwarzen "fliegenden Teppich" der heimkehrenden Seevögel. Man steht zwar nicht in den Papageientauchern, aber die Vögel sind neugierig genug, um bis auf etwa 1 Meter an einen heran zu kommen.
So, nun weißt Du bescheid! So mach ich das auf jeden Fall. So um 23.30 geht es dann durchs Hochmoor wieder ins Womo (bei Knut auf dem CP). Ein Glas Wein auf den erlebnisreichen Abend, schlafen. Am nächsten Tag dann vielleicht auf Krähenschaben oder so. Runde kann ich Minimum eine Woche aushalten.

Aber die Situation der Varanger Halbinsel werde ich in ca. zwei Wochen überprüfen. :) Aber was sind schon Möwen gegen Lunde (= Papageientaucher) !

vom angeblichen Fachmann

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Aug 2010 18:27:53

hallo esskaa, noch ein Zusatz, die Papageien sind, wenn man Dein Bild betrachten, überwiegend auf der linken Bildseite. Dh. im Hang beginnend an der Ausschilderung des Naturreservates. weiter Rechts gibt es eine mit Basstölpeln gespickte fast senkrechte Klippe usw. Beim nächsten Besuch auf Runde einfach mal den CP-Betreiber ausquetschen. Knut gibt wirlich gerne Tips und leiht Dir im Ernstfall auch passende Stiefel, falls das Hochmoor zu feucht sein sollte. Ich habe auf Runde so einige Leute kennenlernen dürfen, die seit mehr als 20 Jahren allein wegen der Vögel nach Runde kommen. Der Betreiber des Rundekaffee ist Deutscher und Profifotograf . Hier seine i-net Seite --> Link

Gogolo am 14 Aug 2010 13:48:08

Wir waren vom 05.-07.08.2010 auf Runde und haben (auch am Abend nach 20 Uhr) KEINEN EINZIGEN Lundi gesehen!!! Auch die anderen Gäste des CP haben die gleiche Erfahrung gemacht. Die Vögel waren einfach schon weg.

Habe die Ehre

Gogolo

Dethleffsfahrer am 16 Aug 2010 10:02:48

Wir waren am 18.06.2010 auf Runde und da hat der Cp Bereiber uns gesagt das es von der Jahreszeit schon sehr spät ist für die Papageientaucher. Wir sind aber trotzdem hochmarschiert und es war toll und zum Vögel gucken kommen wir eben wieder .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordkappreise
Empfehlung: Tierpark EKT Langedrag.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt