marcus1976 hat geschrieben:Geht das ?
Wir machen nur mal für die Kinder die Glotze an, daher mächte ich nicht für XXXX Euro eine Anlage kaufen. Meine Kathreingeschichte hat sich leider gestreckt. Wurde 10 jahre nicht benutzt, stand komplett unter Regenwasser :(
Da ich den mast aber habe, wäre meine Idee eine Mobile günstige zu kaufen und diese dort zu verbauen. Vielleicht hast das einer schon gemacht.
Danke
Die alte Kathrein ist nur mit 2 oder 4 Schrauben oben am Mast gesichert. die lösen, alte BAS60 entfernen, ist nur "gesteckt"und KoAx-Kabel ist nur angeschraubt. Neue (100-150 €) aufstecken, schrauben anziehen, KoAx-Kabel anschrauben. FERTIG
Die Receiver-Frage ist eine andere Geschichte, die aber auch nicht die Welt kostet. Aber da würde ich zu einem Fachhändler deines Vertrauens gehen und zwar mit WoMo. Er soll den "alten" Receiver testen und dann evt. gleich einen Digi-Receiver einbauen und
dir zeigen, wie du einen Sender suchst.
Im Prinzip ist es keine Sache, wenn man einmal weiss wie es geht. An der
Antenne hat es einen Beschrieb, wie viele Kurbel-Umdrehungen dass du drehen muss, um an einem bestimmten Ort in Europa Empfang von Astra-oder Hotbird-Satellit zu haben. Du musst dann nur noch wissen wo SÜDEN ist (Kompass) und die Antenne leicht links (12 / 19°) gegen Osten drehen.
Und schon hast du den besten TV-Empfang
PS vergiss die billigen Sat-Finder, das was die können, kannst du besser