xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT Anlage - Ihr müßt mir mal schnell helfen

Gast am 12 Aug 2010 20:18:13

Ich habe an meinem 2001er eine SAT Anlage von Kathrein
Mein Vorgänger hat Sie nie benutzt, ersmal habe ich das Ding gängig gemacht. Ließ sich nicht Kurbeln/Klappen.

Jetzt bekomme ich kein Bild, Receiver ist an. Schalte ich diesen an, kommt ein blaues Bild und kein Signal Scart.

Ich habe mich schon tod gesucht, auch mit SAT Finder nicht.

Jetzt habe ich den LMB oder wie das Ding heisst abgenommen, siet so aus wie auf den Bildern.

Liegt es daran ?

War immer noch Wasser drin.

Ist in dem Viereckingen Ding was die Schüssel sein soll auch noch Technik ???

Haltet mich nicht für doof, ich habe mein ganzes Leben schon Kabel TV ;)

Was kostet so ein LMB , muß es von Kathrein sein ?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Aug 2010 22:20:18

Bitte, ich will Montag wieder los ;)

tobi02 am 12 Aug 2010 22:34:44

Wenn der LNB (Low Noise Block Converter) abgesoffen ist dann ist er vermutlich den Elektroniktod gestorben. Beim nächsten Antennenmann deines Vertrauens durchprüfen lassen oder neu kaufen und hoffen das er nicht bestellen muss.

Kann man am Receiver noch was einstellen? Meist haben die eine Menüführung... Wenn das Ding nicht antik ist sollte mehr als ein blaues Bild zu sehen sein. Bevor du da nicht das Menü siehst brauchste dich auch nicht um die Antenne zu kümmern. Gibt es mehr als einen Scateingang? Durchschalten ob das Ding wo anders liegt!

Anzeige vom Forum

riobode am 12 Aug 2010 22:37:56

Marcus,

in dem kleinen Kästchen ist der LNB, der das Satellitensignal verstärkt und an den Sat-Receiver weiterreicht (über das Koaxialkabel). Wenn da Wasser drin war und noch immer ist, ist er evtl. defekt (korrodierte Teile). Muss auf jeden Fall von Kathrein sein. Das große Ding ist die eigentliche Antenne. Ich hoffe nicht, dass da auch Wasser drin ist ... denn dan ist alles zu spät.

Der LNB muss auf jeden Fall trocken werden. Evtl. auch den Stecker überprüfen.

Also lasse den LNB trocknen und versuche es noch einmal mit dem Empfang.

Evtl. wirst du um die Anschaffung einer neuen Antenne (von Kathrein) nicht herumkommen.

Gast am 12 Aug 2010 22:43:16

Also aus der Antenne lief bestimmt eine Stunde Wasser, als ich Sie das erstemal hochgestellt habe ;) Der Receiver ist sowieso nicht von Kathrein.

Ich will mir jetzt auch keine für draußen holen, wenn och es so bequem auf dem Dach zum Kurbeln habe.

Kann man da denn nicht anderes bauen.

Ich dacht daran mir eine Mobile für diesen Urlaub zu holen und die dann an den klapp/Kurbelfuss zu bauen.

Kabel liegt, müßte ich nur die Antenne abbauen. Oder denke ich wieder zu einfach ;)

Gast am 12 Aug 2010 22:56:21

Auf dem Campingplatz in Holland hatten alle so kleine Antennen die so groß waren und die Form hatten eines Frühstücksbrettchen (naja ein bißchen dicker)

Gast am 13 Aug 2010 06:27:50

ich denke das waren DVB-T Antennen

Aber bin jetzt immer noch nicht weiter. Help

riobode am 13 Aug 2010 07:43:02

Marcus,

eine andere Antenne an deinen Maststummel zu montieren kannst du wohl vergessen. Probleme sehe ich beim "Einfahren" und während der Fahrt ...

Vorschlag: Wenn es eine Sat-Antenne sein muss, dann kauf' dir einen kleinen Sat-Koffer (ca. 75 Euro) und stell' die Antenne neben deinem Fahrzeug auf, dazu brauchst du aber noch ein Stativ. Vielleicht hast du eine Heckleiter? Dann befestige sie an der Heckleiter (dann aber Heck auf dem Stellplatz nach Süden richten). Andere Möglichkeit: Saufnapfhalterung auf dem Dach oder an einer Seitenwand ...

Ich sehe gerade deine Bilder, du hast einen Fahrradträger am Heck, könntest dort die kleine Sat-Antenne befestigen und vor der Weiterfahrt wieder abnehmen.

Auch eine (aktive) DVB-T-Antenne mit Receiver wäre zu überlegen ...

Günstigste Lösung: Kein TV, nur Radio ...

P. S.: Wenn du die Kathrein-Antenne endgültig abnimmst, denke daran, dass durch die Öffnung im Knickgelenk (da, wo das Kabel durchgeführt wird) Wasser eindringen kann ...

Jetzt liegt's an dir ...

pilote600 am 13 Aug 2010 08:01:58

Hallo Marcus,

nach deinen Beschreibungen ist deie Antenne (der viereckige große Kasten) defekt und wird auch nicht mehr zu richten sein.

So das in meinen Augen große Problem bei Sat anlagen auf dem Dach hast du ja nicht, dein Mast ist ja da und in Ordnung.

Also ich würde eine neue BAS 60 kaufen und prüfen ob dein Reciver schon Digital ist, ansonsten den auch noch ersetzten, Kosten ca 150 Euro und gut.

fuzzy am 13 Aug 2010 08:55:46

genauso ist es !!

alkoven am 13 Aug 2010 09:32:01

Hallo Marcus,

wenn Du auf die Schnelle eine kleine mobile Analog-Schüssel brauchst, ich habe eine übrig, die kann ich Dir auf jeden Fall leihen. Auch habe ich in Kürze (vielleicht krieg ich meine BAS60 noch bis WE montiert), eine analoge BAS50, falls Dir das helfen würde.

Mußt nur über Heppenheim an der A 5 (Südhessen) fahren, dann können wir das realisieren.

viking92 am 13 Aug 2010 10:22:41

riobode hat geschrieben:eine andere Antenne an deinen Maststummel zu montieren kannst du wohl vergessen. Probleme sehe ich beim "Einfahren" und während der Fahrt ...

Moin,

wir hatten die ersten Monate eine 40cm Campingschüssel am Shapeg-Mast montiert.
Geht wunderbar & lässt sich genauso ausrichten wie die BAS.
Nachteil ist nur bei abgesenkter Pos., das der LNB Arm nach oben steht.
Ansonsten ging es wunderbar.

btw: die undichte BAS kannste in die Tonne treten, Rep. lohnt nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping-Shops als POIs fürs (Falk) Navi?
Mobile Anlage auf Kathrein Klappmast montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt