rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DBV-T Antenne mit 12V-Verstärker

marco34 am 14 Aug 2010 13:17:19

Hallo,
wer kann über gute Erfahrungen mit einer DBV-T-Antenne mit zusätzlichem 12V-Verstärker berichten? Außenmontage wäre gut (wegen des besseren Empfangs), alternativ Innen- oder auch Scheibenantennen.
Zur Zeit haben wir die MAXIMUM DA 6000 - allerdings benötigt da der Verstärker noch 230V...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

singlefreiheit am 14 Aug 2010 14:26:11

Hallo,

deinen vorhandenen Verstärker kannst du auch mit Gleichstrom versorgen: --> Link

Wenn du dir dennoch eine neue Antenne für schwierige Empfangsbedingungen kaufen willst, dann achte unbedingt darauf, dass die einen hohen Antennengewinn hat.
Es nützt nämlich garnix, einer schlechten Antenne einen Verstärker nachzuschalten. Wo eine Antenne nix empfängt, kann auch nix verstärkt werden.
Antennenverstärker sind nur dann sinnvoll, wenn Verluste durch ein nachfolgendes, langes Kabel ausgeglichen werden sollen oder wenn mehrere Empfänger versorgt werden müssen.
Antennen mit hohem Gewinn sind immer Richtantennen, müssen also zum Sender ausgerichtet werden.
Bei der von dir erwähnten Antenne habe ich keine Angaben über den Antennengewinn gefunden, sondern nur über die Verstärkung und das ist Augenwischerei - s.o.

Beste
Thomas

Gast am 14 Aug 2010 20:41:14

Moin moin,

ich habe schon seit Jahren diese Antenne, habe schon viele andere ausprobiert, aber diese ist meiner Meinung nach die Beste.

Habe sie erst heute wieder auf mein "neues" Womo draufgebaut, ist die dritte die ich gekauft habe.

Hat einen Verstärker an dem man zwei Fernseher anschließen kann und ist für 12 Volt und 230 Volt.

Ich dachte immer, für den Preis kann das nichts sein, aber mit der Antenne habe ich auch im " Niemandsland " :D reichlich Programme, werde sie mir auch ans Haus bauen :D

--> Link

Anzeige vom Forum

dentaka am 14 Aug 2010 22:54:12

wir sind sehr zufrieden mit der Alden DVB-T Antenne.
--> Link
Andreas

BOWO am 15 Aug 2010 08:56:09

Ich habe die UFO 120 von Triax auf dem Dach montiert. Da mein TV kein 5V-Ausgang hat erfolgt die Einspeisung über 12 Volt Gerät (Zubehör von Triax extra für diese DVB-T Antenne.) Die Antenne hat tollen Empfang, rundrum, kein Ausrichten erforderlich.
Die Stromeinspeisung über 12 Volt hat auch noch den Vorteil, dass dort 2 Antennenausgänge dran sind. Du kannst also 2 TV anschließen oder einen Ausgang fürs Radio benutzen.:razz:
Hat man einen TV oder DVB-T Receiver mit 5 Voilt Antennenspeisung kann man die Antenne auch ohne das 12 Volt Einspeiseteil betreiben. Dann hat man natürlich nur einen Antennenanschluss.

Einzelheiten zur Antenne z.B. hier:
--> Link

alster410 am 15 Aug 2010 12:52:22

Hallo Marco,
habe gerade eine DVB-T Antenne montieren lassen. Als unsere neue Caro Dgital CI wegen Motorblockade ausfiel (natürlich gleich zu Beginn der Ostseereise) stellten wir fest, dass mit DVB-T einiges geht. Aber nur wenn man eine ordentliche Antenne hat. Also habe ich nach Rückkehr der Caro vom Werk gleich noch eine DVB-T - TELECO omnidirectional - montieren lassen. Durchmesser 37 cm, Höhe 16 cm. Dabei ein regelbarer Verstärker, wahlweise mit 230 oder 12 Volt betreibbar. Als Receiver habe ich ein Kombigerät von Ten Haaft TVB-S/T, alles mit einer Fernbedienung steuerbar. Der Vorteil der TELECO ist, dass sie komplett mit Fuss geliefert wird. Über den Preis sprechen wir lieber nicht.
Der Empfang ist verblüffend gut.

Wenn Du mal hier im Forum suchst, die UFO 120 wird sehr gelobt. Für die Befestigung gibt es auch tolle Vorschläge. Ich habe das leider zu spät gelesen.

Viele Alex

marco34 am 15 Aug 2010 13:43:54

Alternativ - wenn ich meine derzeitge Antenne behalten würde - kann ich doch auch die "Triax IFP529 12V-Einschleusweiche" nutzen, oder?

BOWO am 15 Aug 2010 16:20:43

Wenn du eine aktive Verstärkerantenne hast dann ja.
Aber Achtung: Viele billige Outdoorantennen müssen immer vertikal oder horizontal ausgerichtet werden zum optimalen Empfang. Dachmontage entfällt dabei. Hier kommen die Vorteile der teuren UFO und ähnlicher Modelle zum tragen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satdreibein ersatz
Kurzwellen-Hörer - SWLer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt