rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vodafone.ie und iPhone?

Gast am 15 Aug 2010 17:19:30

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt nicht jeden Thread durchgeforstet deshalb kann es sein das diese Frage schon mal gestellt wurde.
Kann man die Vodafone.ie Karte mit dem iPhone nutzen und hat das schon Jemand probiert??
Natürlich ist ein "freies" iPhone gemeint.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

howard54 am 15 Aug 2010 17:39:29

yes

howard

Nille am 15 Aug 2010 19:14:21

Ja, geht!

Mein vf Sim ist von mir sogar auf microSim-Format verkleinert worden und läuft auch im iPad!

Anzeige vom Forum

Nixe04 am 15 Aug 2010 19:25:54

was ist denn vodafone.ie???
Ich hab auch ein freies iPhone und Vodafone internet flat - übrigens hab ich bei vodafone angerufen und mir eine micro sim zuschicken lassen! ;-)

webline am 17 Sep 2010 08:08:02

Liebe Vodafone ie - iPhone - Nutzer: wie verwaltet Ihr denn Eure APNs - vorausgesetzt Ihr nutzt die IE Karte nur im Ausland und habt in Deutschland eine andere drin?! Seit iOS 4 fehlt im iPhone die APN-Verwaltung auf den Einstellungsseiten und ich frage mich gerade, wie ich das elegant löse.

Zur Zeit erscheint mir --> Link der beste Weg...

kassiopeia am 17 Sep 2010 09:35:08

Bei mir nimmt das Iphone (4.01) mit der vodafone.ie automatisch den richtigen APN.
Bei Tethering waehlt er leider genauso automatisch einen anderen...

pipo am 17 Sep 2010 10:44:45

kassiopeia hat geschrieben:Bei mir nimmt das Iphone (4.01) mit der vodafone.ie automatisch den richtigen APN.

Richtig, bei mir auch.
Ich nutze Tethering über MyWi.. Keine Probleme damit..

dieter2 am 17 Sep 2010 12:55:04

Wenn Ihr irgend ein Problem habt,hier wird Euch geholfen :D

--> Link

Dieter

webline am 17 Sep 2010 16:20:42

Hallo,

@pipo: für MyWi müsst ich jailbreaken und davon halte ich nix.

@kassiopeia: welchen APN nimmt er denn beim Tethering?

webline am 21 Sep 2010 08:14:35

Habt Ihr mit der IE Karte und dem iPhone erfolgreich tethering nutzen können? Reicht es, wenn ich mir ein passendes Profil mit den APN-Settings auf das iPhone packe?

P.S.: APN für das iPhone ist "live.vodafone.com" (wie es ja auch hier zu finden ist), APN für tethering wäre "office.vodafone.ie". Jetzt frage ich mich, ob dann noch der Prepaid-Tarif zieht...

reiko am 21 Sep 2010 10:20:11

Hi,

nur mit dem APN "live.vodafone.com" ist der "billige" Tarif aktiv, ansonsten
kommen die horrenden normalen Tarife zur Abrechnung!

webline am 21 Sep 2010 12:08:15

tja - dachte ich mir auch - das wäre dann schwer blöd... ich frag mal bei Vodafone nach...

reiko am 21 Sep 2010 12:45:35

Hallo Detlef,

hiermit sollte es gehen...

--> Link

--> Link

Anhang B Format von Konfigurationsprofilen 91
Payload-Segment „APN“
Das Payload-Segment „APN“ (Access Point Name) wird durch den PayloadType-Wert
„com.apple.apn.managed“ bestimmt. Neben den für alle Payload-Segmente geltenden
Einstellungen definiert dieses Payload-Segment Folgendes:
Schlüssel Wert
DefaultsData Funktionsverzeichnis, obligatorisch. Dieses Funktionsverzeichnis
enthält zwei Schlüssel-/Wertepaare.
DefaultsDomainName Zeichenkette, obligatorisch. Der einzig zulässige Wert ist
„com.apple.managedCarrier“.
apns Datenfeld, obligatorisch. Dieses Datenfeld enthält eine zufällig
gewählte Anzahl Funktionsverzeichnisse, die alle eine APN-
Konfiguration beschreiben, mit den Schlüssel-/Wertepaaren
darunter.
apn Zeichenkette, obligatorisch. Diese Zeichenkette gibt den APN
(Access Point Name, Name des Netzbetreibers) an.
username Zeichenkette, obligatorisch. Diese Zeichenkette gibt den Benut-
zernamen für diesen APN an. Fehlt diese Angabe, fordert das
Gerät den Namen bei der Installation des Profils an.
password Daten, optional. Bei diesen Daten handelt es sich um das Kenn-
wort des Benutzers für diesen APN. Es ist aus Sicherheitsgrün-
den codiert. Fehlt diese Angabe im Payload-Segment, fordert
das Gerät das Kennwort bei der Installation des Profils an.
proxy Zeichenkette, optional. Dies ist die IP-Adresse oder die URL des
APN-Proxy-Servers.
proxyPort Nummer, optional. Dies ist die Nummer des Ports des
APN-Proxy-Servers.Schlüssel Wert

webline am 21 Sep 2010 13:23:36

Hi Frank,

danke Dir für den Tipp - kannte ich aber schon - geht mit --> Link noch einfacher. Aber: das löst ja das Problem nicht - ich setze manuell den APN und dann kostet es...

reiko am 21 Sep 2010 13:39:26

Hi,

hmm wenn du im Ausland den anderen APN einstellst (den günstigen), was geht denn nicht?
Wird nicht der richtige für das Tehthering übernommen?

webline am 21 Sep 2010 14:30:22

Hi Frank,

ganz einfach - um mit dem iPhone und der Vodafone IE Karte ins Netz zu gehen muss man nix manuell einstellen. Die Karte wird erkannt und mit dem Providerprofil wird der richtige APN ("live.vodafone.com") eingestellt.
Jetzt kommt das Problem: um Tethering nutzen zu können, musst Du als APN "office.vodafone.ie" einstellen.
Technisch schnell gelöst - aber dann (so hattest Du es geschrieben) gilt nicht mehr der 99c/50MB Tarif. Das frag ich aber noch mal bei Vodafone IE nach.

reiko am 21 Sep 2010 15:17:56

webline hat geschrieben:Hi Frank,

Jetzt kommt das Problem: um Tethering nutzen zu können, musst Du als APN "office.vodafone.ie" einstellen.

Auch wenn ich nerve, warum muss?
Wo kommt diese Einstellung her?
Kann doch nur aus der APN config kommen?

Oder geht Tethering mit dem "billigen" APN nicht?

(Ich hab's leider immer noch nicht verstanden :oops: )

LucVB am 21 Sep 2010 16:59:25

Ich glaube wohl das tethering mite den "billigen" APN nicht geht.

Kuck mal hier: --> Link

Freundliche

Luc

webline am 21 Sep 2010 18:29:31

Genau - guckst Du hier:

--> Link

Tethering geht nicht mit live... und ich weiß noch nicht, ob office... unter den Tarif fällt.

jennergruhle am 25 Sep 2010 17:15:14

Die Gründe für den anderen APN klingen mir arg konstruiert und geschäftspolitisch motiviert. Dem Internetanbieter kann es doch letztendlich egal sein, ob ich mein Datenvolumen mit dem Smartphone oder dem angeschlossenen Computer verursache. Wenn sich das iPhone da komisch anstellt, ist das definitiv ein Problem des iPhone (und ein weiterer Grund, es zu meiden).
Ich habe die vodafone.ie-Karte im Urlaub in einem Android-Telefon benutzt, sowohl mit dem Telefon selbst als auch mit dem per USB oder WLAN angekoppelten Notebook. Das klappte mit dem APN live.vodafone.com einwandfrei. Wozu sollte ich einen APN einstellen, der nicht den günstigen Tarif bietet? :stupid:

webline am 26 Sep 2010 10:07:58

Klar sind die Regel willkürlich von den Anbietern festgelegt - warum muss ich mir ne Karte in Irland besorgen und finde kein vergleichbares Angebot in Deutschland? Das gilt auch für das Tethering und hat nix mit dem iPhone zu tun - ansonsten: das Android würde ich nicht mal mit einer 0 Euro Flat nehmen 8)

Gast am 26 Sep 2010 10:18:23

:daumen2:

jennergruhle am 06 Okt 2010 20:04:24

webline hat geschrieben:Klar sind die Regel willkürlich von den Anbietern festgelegt - warum muss ich mir ne Karte in Irland besorgen und finde kein vergleichbares Angebot in Deutschland? Das gilt auch für das Tethering und hat nix mit dem iPhone zu tun

Na, Du schriebst doch, dass das Tethering angeblich nur über den APN office.vodafone.com funktioniert. Das stimmt nicht - ich habe immer live.vodafone.com genutzt, fürs Telefon selbst und auch für die Nutzung am Notebook. Mit dem billigen Intenettarif. Wenn Vodafone schreibt, man möge doch bitte den anderen APN fürs Tethering nutzen, muss man das ja nicht tun.
Und wenn das von Vodafone gelieferte iPhone beim Einschalten des Tethering den APN umschaltet, liegt das sehr wohl am iPhone (oder genauer gesagt, an den Einstellungen, die VF ihm aufdrückt).
Andere Telefone kümmern sich eben nicht darum und leiten die Internetverbindung auch mit dem billigen APN weiter.
Deine Aussage
webline hat geschrieben:Jetzt kommt das Problem: um Tethering nutzen zu können, musst Du als APN "office.vodafone.ie" einstellen.
ist also definitiv falsch.

webline der Arrogante hat geschrieben:ansonsten: das Android würde ich nicht mal mit einer 0 Euro Flat nehmen 8)
Was soll denn bitteschön dieses arrogante, stumpfe Telefonbashing? Jeder hat da so seine Lieblingshersteller und -betriebssysteme. Ich mokiere mich hier auch nicht über anderer Leute Hardware oder Software.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon und SD-Speicherkarte
DVB-T an CAMOS anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt