|
Hallo,
da wir bei gemieteten Fahrzeugen mehrfach Probleme hatten unsere Campingstühle zu verstauen, kam uns die Idee: Faltstuhl. Wer hat Erfahrungen mit Faltstühlen? Würdet ihr sie wieder kaufen? Ich glaube da gibts Unterschiede. Bei manchen sitzt man so tief drin, dass jeder Tisch zu hoch ist zum Essen.
Unser Ding ists nicht. Hallo,
Zum Essen am Campingtisch sicher nicht erste Wahl, man fällt halt zu tief hinein.Zum Sitzen vorm Womo würde ich mir jederzeit einen wieder holen. ansgar hallo,
Christel hat Recht. Wir haben Faltstühle und zum gemütlichen Essen sind die nicht wirklich geeignet, sondern eher zum "einfach drin sitzen". Aber da wir die Stühle auch gerne mal mit z.B. an den Strand nehmen, finden wir sie praktisch. Wir gleichen die fehlende Höhe durch ein Kissen aus, dann klappt's auch mit dem Essen :wink: Kommt halt immer darauf an, was einem persönlich wichtig ist. lG - Karin
Unterstreiche ich! Da ich ca. 190cm groß bin, hab ich nicht sooo große Probleme bei Tisch. Aber generell: super Sitz- und Relaxqualität! Fritz Und ich geb auch zu, dass mir das "Aussteigen" schwer fällt. Vom normalen Klappstuhl aufstehen ist kein Problem, also ich bin noch normal beweglich :D , aber beim Faltstuhl muss ich dabei mit Füßen mit den Streben unten klarkommen. Ich hätte da Bedenken bezüglich der Stabilität. :?
Klaus Moin
Wenn die 7 € Faltstühle gemeint sind kann ich nur sagen das sie für 105 Kg nicht geeignet sind. Sie haben zwar bei mir 2 Wochen ausgehalten aber sie fingen schon an auszureissen. Bequem sind sie aber. Tschöööööö Dirk Danke an alle, die geantwortet haben, 7.-€- Stühle sind nicht gemeint, sondern vernünftige Qualität - Empfehlungen? Moin Moin,
wir haben auch seit Jahren Faltstühle ( weil sie soooooo bequeme sind :D Erst hatten wir welche vom Berger. Da liegen jetzt die Fellnasen drauf. Heute haben wir die von Obelink --> Link Und die sind richtig gemütlich und gut gepolstert :wink: Ich hab die aber, glaube ich, schon mal woanders gesehen ( Berger :?: Zum Essen legen wir uns auch ein Kissen unter den Hintern. Wir schwören seit Jahren auf unsere Faltstühle. Relativ leicht, platzsparend zu verstauen oder zu transportieren ( Strand ).
Für ein paar Euro mehr haben wir die Erwachsenenvariante - belastbar bis 150kg und gute Sitzhöhe. Die halten schon seit Jahren Extremes aus und zudem sind wir auch keine Leichtgewichte mit Japanmaß. Passend dazu haben wir einen Alu Scherentisch mit Lamellentischplatte. ![]() Hallo,
nach jahrelanger Nutzung von Faltstühlen haben wir uns im letzten Jahr normale Klappstühle zugelegt. Mir waren die Faltstühle etwas zu tief und außerdem hat das Sitzen darin (besser gesagt: rumlümmeln) meinem Rücken nicht gut getan. Die Faltsühle nehmen wir jetzt nur noch als Reserve für Besuch. :D LG Wolfgang Wir nehmen die Faltstühle gezwungenermaßen, einfach weil wir normale Klappstühle in unserer Mäusekiste nicht verstauen können.
Was die Stabilität angeht, sehe ich keine Probleme, unsere Stühle sind dermaßen verstärkt, ich glaube die halten 100 Jahre. Blöd finde ich schon, dass man so tief sitzt. Wenn man nur zu zweit unterwegs ist, ist das kein großes Problem, aber in größerer Runde am Tisch schon. :( wir hatten sie auch, sie waren stabil und sehr bequem wenn man saß.
Mir hat dann das Aufstehen Schwierigkeiten bereitet und so haben wir uns normale Klappstühle angeschaftt Bei uns ist es genauso. Wir hatten auch diese Faltstühle, sie waren bequem, aber wir hatten auch einen Tisch, den wir ganz niedrig stellen konnten, so war das Essen kein Problem. Jetzt haben wir uns Klappstühle zugelegt, sind im fortgeschrittenen Alter einfach bequemer. Ich meine, es ist auch ein Platzproblem. Bei wenig Platz würde ich Faltstühle nehmen, aber dann die verstärkten. Wir haben einen Faltstuhl geerbt.
M.E. benötigt dieser vom Volumen her nicht weniger Platz als ein zusammengeklappter leichter "normaler" Campingstuhl. Obwohl er auch ein Alugestell hat wiegt er auch deutlich mehr (liegt wohl an der Unzahl von Kunstoffverbindern und der größeren Anzahl von Alustreben) Nach meiner Erfahrung endet das Campingstuhlleben fast immer mit dem Bruch eines Kunststoffteils. Je mehr Kunststoffverbinder desto schneller geht einer kaputt. Beim o.g. Erbstück hat es schon die Verschraubung für die Fußstütze erwischt. Wir haben den Coleman Faltstuhl Sling Chair, ist super bequem, stabil, leicht zu verstauen und ideal für den Strand, Nachteil wie bei allen anderen, man sitzt zum Essen etwas zu tief. Da bei uns eine Neuanschaffung ansteht wäre es gut zu wissen was der Unterschied zwischen Falt- bzw. Klappstuhl ist? Wie wärs mit Links oder was in welchem Katalog? :wink:
Wir hatten bis jetzt diese Hochlehner Campingstühle/Liegen bei denen man mit den Armlehnen die Sitzposition bis zur Liegeposition verstellen und Fußteile einhängen konnte. Waren schon bequem zu verstellen aber am Esstisch zu niedrig und nicht wirklich angenehm zum sitzen. Wenn ich mir den Reimo oder Berger Katalog anschaue werde ich daraus nicht wirklich schlau. Eine gute Sitzposition am Tisch wäre uns wichtig, aber ab und zu doch auch mal ein Nickerchen darin machen zu können wär schon nicht schlecht. Wer hat den ultimativen Tipp? Ich würde es so umschreiben, beim Klappstuhl ist es so wie bei deinen Hochlehnern mit Fußteil. Nach dem Zusammenklappen berühren sich Sitz- und Rückenteil.
Beim Regiestuhl berühren sich nach dem Zusammenklappen die Seitenteile. In beiden Fällen bleiben aber große Rahmenteile übrig. Beim Faltstuhl gibt es keine Rahmenteile. Die einzelnen Streben überkreuzen sich und das ganze kann komplett zusammengefaltet und in einer Röhrenförmigen Tasche transportiert werden. Die ist allerdings keineswegs klein! Im Zweifel ist der Faltstuhl am Bierdosenhalter in der Armlehne zu erkennen :D Edit:
...kann kein Foto hochladen... Nach meiner Beobachtung gibt es eine Beziehung zwischen Groesse/Gewicht und Bequemlichkeit/Stabilitaet, wobei es zur schlechten Seite, d.h. gross.und schwer aber nicht stabil, natuerlich Ausreisser gibt. Wenn Stuehle fuer 7 Euro verkauft werden braucht man sich nicht wirklich wundern, dass sie diese Kriterien nicht erfuellen 8)
Falls jemand kleine, leichte Faltstuehle kennt, die trotzdem bequem und stabil sind, und dann auch noch lange halten - bitte melden :) Also ich verwende seit Jahren diesen:
--> Link Max.-Gewicht: 160kg ..und ich belaste ihn regelmäßig zu 2/3... ;-) Fritz m.M. nach sind die Klappstühle nur deswegen leichter zur verstauen, weil man sie irgendwo reinscheiben kann. Das Volumen an sich ist nicht kleiner als ein guter Campingstuhl mit Armlehnen, aber er ist schwerer als ein normaler guter Campingstuhl.
Wenn man Platz sparen will geht eigentlich nur dieser --> Link mit diesem kann man gut am Tisch sitzen und essen, aber nicht relaxen. Nach wie vor bleiben die Campingclasssiker daher die besten Stühle weil diese die wenigsten Kompromisse haben, nur der Preis ist halt etwas üppiger. --> Link ein weitere Nachteil aber von allen stoffbespannten Stühlen ist, das diese schnell Feuchtigkeit und Nässe ziehen und diese nicht mehr so leicht hergeben. ein anderes Problem beim Camping sind aber noch die Füsse. Was auf der Terrasse oder festem Grund noch gut geht, ist auf einer Wiese oder auf Splitt und Sand dann schnell ein Mühsal. Daher würde ich Einzelfüsse nicht favoritisieren, sondern solche wie im zweiten Link. Jörg @golfspieler: wie ist es da mit der Sitzhöhe am Tisch?
Nun, ich bin ca. 190cm groß - habe daher nicht wirklich Probleme damit. Meine Frau muss schon nach vorne auf der Sitzfläche rutschen... ...aber da wir auch oft den hier bereits beschriebenen "Falt-Tisch" verwenden, wo du die Höhe bequem einstellen kannst - ist das kein Problem... Fritz Wir haben auch Faltststühle und finden sie sehr praktisch und sehr bequem. Wir haben die absolut bilige Variante von 7.50€-9€ pro Stuhl.
In jetzt vier Jahren Womo sind wir bei der zweiten Generation Stühle. Das heißt wir haben für 4 Stühle bisher etwas über 60€ ausgegeben. Dafür bekommen wir ja im Campingpladen gerade mal einen Klappstuhl! Das war uns bisher immer zu teuer. Wir haben faltbare "Regiestühle" aus Holz (besonders leicht sind die nicht) mit einer Bespannung aus Leinen. Zusätzlich läßt sich noch die Rückenlehne "schwenken" (je nach "Lümmelgrad" :wink: ).
Sind jetzt bestimmt > 10 Jahre alt, haben noch die erste Bespannung, sind schon x-mal naß geworden, sind immer noch zufrieden. Kann mich aber nicht mehr an Preis und/oder Bezugsquelle erinnern ... (hab bei Tante Goo auf die Schnelle auch nix gefunden). |
Anzeige
|