Hallo,
in Villingen-Schwenningen ist ein Womo ausgebrannt.
Der Grund war wohl ein Gasflaschenwechsel.
Hier zu lesen:
--> Link
|
Da hat aber mit dem Herd was nicht gestimmt.
Ein Alptraum. Ja, schrecklich. Aber Hauptsache die beiden sind (körperlich) unverletzt geblieben.
Nicht zwingend. Ich war letztens unfreiwillig Zeuge, wie jemand ebenfalls fast seine Rollburg angezündet hat. Hat die falsche Flamme gezündet und dabei ein am Herdrand liegendes Handtuch angekokelt. Hat beherzt reagiert und Handtuch schnell raus - und sich richtig verbrannt dabei. :( Ein kurzer Flammstoß am Herd kann sehr leich dann was anstellen, wenn was leicht brennbares in der Nähe ist und sich entzündet. Also schön aufräumen und obacht. habe mir nämlich selber schon die Küchenrolle angesengt... :? Hier hat der Mann wohl nicht sauber gearbeitet beim wechsel der Flasche. Das nach innen nichts bemerkt wurde leuchtet mir ein. Das Gas hat sich wohl im Gaskasten angesammelt und eine Verpuffung mit anschließendem Feuer ausgelöst.
Ich kontrolliere bei jedem Flaschenwechsel mit Lecksuchspray meine Anschlüsse.
eigentlich sind Gasansammlungen Unmöglich denn bei einem belüftetem Kasten mit Bodenöffnungen dürfte hier eigentlich nichts passieren :!: das sehe ich auch so, wie Carsten geschrieben hat.
Die Ursache werden wir wohl nie erfahren, wie es dazu gekommen ist. mk9 was bitte ist Lecksuchspray? Hab ich noch nie gehört
--> Link Vielleicht hat auch die Gasabsperrsicherung bei dem Herd nicht funktioniert!? Erfahren was defekt war, werden wohl nur die Besitzer des Womos. Eine Sicherstellung des Womos und die Ursachenforschung durch die Brandfahnder werden es schon aufdecken. Wenn du Lecksuchspray hast und nimmst, hast du such bestimmt einen FI Schalter eingebaut :D
Verstehe ich nicht :?: :?:
Ich auch nicht??? Waldtroll.
erklär es uns ..... :?: :?: :?: naja -> FI hat mit Strom zu tun(zumindest das Relais ) und elektrischen Leitungen und Gas ist brennbar :wink: --> vielleicht erklärt es ja jemand anderes :!: ich mags nicht -> gehört nicht zum Thema :!: Ich weiß auch nicht, was das miteinander zu tun hat.
Aber als cleverer, kreativer Laie habe ich 2 Vorschläge: 1.Wenn der FI andauernd auslöst, kann man mit dem Leckspray ein beschädigte Stelle im Kabel finden :) 2. Gar nichts. Das Eine findet man in der E-Abteilung im Baumarkt und das andere ist ein ?toy in verschiedenen Geschmacksrichtungen :) Für beide Annahmen, und seien sie noch so einleuchtend, gilt: :ironie:
Hallo, ich glaube Werner meint damit, das Rastenschleifer etwas übervorsichtig ist, wenn er nach jedem Flaschenwechsel mit Leckspray kontrolliert. Löst der FI eigentlich auch aus ,wenn mir der 12 Volt Fön ins waschbecken fällt :D Löst der Leckspraykontaktschalter eigentlich auch aus, wenn mein Enkel mal wieder inkontinent ist? :D
bertel Hi,
nachdem der Truma Techniker nach einer Rep. bei mir eine Verschrubung nicht richtig angeschlossen hat und noch dazu vergaß die Anlage "abzusprühen" und ich dann nachdem ich 5h später zurück zum Mobil gekommen bin schon 2m davor deutlichen Gasgeruch bemerkt habe prüfe ich auch bei jedem Wechsel der Flaschen mit Lecksuchspray ob ich alles richtig gemcht habe, es beruhigt mich und gut. Aber auch ich meine der hier geschilderte Fall kann mit dem Flaschen wechsel an sich enig zu tun haben. 1. Gas ist schwerer als Luft, sprich aus der Flasche usströmendes Gas muss nach unten fließen nicht nach oben zur Zündquelle. 2. Gasflaschenkästen müssen n der tiefsten Stelle nach aussen offen sein 3. zwischen Flasche und Kocher muss zumindest ein Druckminderer sein. Mit dem eigentlichen Flaschenwechsel hat das imo garantiert nix zu tun gehabt.
Dort steht:
Schon mal jemand das Szenario überlegt das die ersten Sekunden nach dem Flaschenwechsel immer noch Luft in der Leitung ist? Also Knopf gedrückt und ein Paar Sekunden gewartet bis die Luft raus ist und Gas ausströmt. Erst danach mim Feuerzeug dran und das schon teiweise mit ausgeströmte Gas im Innenraum mit entzündet. Somit schon Gas im Innenraum und nun alles zum Brennen gebracht. Wem ist das nicht schon ebenfalls passiert? Mir jedenfalls schon oft genug wenn ich den Herd anzünde und ein Topf drauf steht, nur nicht mit so gravierendem Endergebnis. Die Prozedur kann jeder selbst nachstellen und wird täglich von uns Allen so gemacht. Topf auf der Kochstelle, Knopf drücken und anzünden macht kräftig "Wufff", ohne Topf auf der Kochstelle Knopf drücken und anzünden nicht so extrem. Wieder so ein Grund warum ich für eine zwingende automatische Zündung an Gasherden bin. Das war eine Fehlbedienung mit extremen Folgen. Uli |
Anzeige
|