rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselfilter-Wechsel bei den neuen Ducato´s.

gary32 am 18 Aug 2010 12:24:39

Hallo,

man kann es selber erledigen, aber Vorsicht beim lösen der Kraftstoff Verbindungen...
(Schwieriger bei manche Intergrierten...)

Hier eine kleine Hilfe mit Bildern :

--> Link

zur Info,

gary 32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterhubertus am 18 Aug 2010 13:22:41

Danke ! :)

svenhedin1 am 24 Aug 2010 07:28:58

Hallo gary,
auch ich möchte Dir (für Deine stets guten Tips - besonders zum Bereich F ) danke sagen!

Wir hatten ja letztens das Thema schon mal hier. Bei der von Dir eingestellten Anleitung zum Dieselfilter-Wechsel neuer Fiat X 250 + Schwestertypen fallen mir im Unterschied zu den freundlichen Angaben anderer User in dem vorgenannten Thread einige kleine, aber bedeutende Unterschiede/Ergänzungen auf:

1. Als Hauptunterschied fällt mir auf, wird hier das Filtergehäuse-Oberteil des Filtergehäuses bereits dann abgeschraubt, wenn dass komplette Diesel-Filtergehäuse noch an der Spritzwand im Motorraum befestigt ist - also im eingebauten Zustand.

A) Dazu fällt mir sogleich die Frage ein: Hält denn die (dem Hörensagen nach nur aufgesteckte !!) rückseitige Befestigung des Diesel-Filtergehäuses es von der Stabilität her aus, wenn das Oberteil an der großen Rändelmutter (wohl mit erheblichem Kraftaufwand) abgeschraubt wird? Wenn ja, wäre diese Variante ja um einiges bequemer wie der komplette Ausbau des Diesel-Filtergehäuse für eine Öffnung im Schraubstock.

B) Wenn A) problemfrei durchführbar wäre/geht, warum bauen denn die Fachwerkstätten, z.B. Fiat, so viel wie ich informiert binn, dann aber dennoch immer das komplette Dieselfiltergehäuse beim Patronenwechsel aus dem Motorraum aus und öffnen das Gehäuse erst im Schraubstock (etwa doch, weil die Kräfte zum Öffnen des Filters so hoch/serh hoch sind?)

2. Auf der Abbildungsseite 2 Nr. 5 sind Stege im Filteroberteil bezeichnet, auf deren korrekter Sitz man achten muss. Das habe ich noch nicht richtig verstanden, was hier wie sitzen muss (rätsel rätsel?)

3. Und der Haupt-Knackpunkt für uns Laien war ja das Lösen dier Plastik-Dieselzuleitung (am Oberteil). Das ist ja Gott sei Dank gut ausgearbeitet worden im Vorthread, wie das geht, obwohl mir auffällt: hierzu sagt diese
Anleitung gar nichts im Detail.

4. Interessant war auch noch, dass man die neue Filterpatrone direkt noch nicht einmal mit den bloßen Händen anfassen darf laut Abbildungsseite 2 Nr. 4 und 6, nur über die Verpackung > in Richtung sonst möglichem Schmutzpartikel-Eintrag Hochdruckpumpe.

Also noch mal besten Dank

Anzeige vom Forum

hgbl23 am 24 Mär 2014 16:53:50

Guten Tag,
ich muss den Dieselfilter bei meinem Hymer mit Ducato 250 Multijet 2,3 wechseln.

Hätte gerne die Bilder Anleitung zum Filterwechsel gesehen aber der "Link" funktioniert nicht, oder nicht mehr.

Gibt es dazu was neues.

hgbl23

gary32 am 25 Mär 2014 11:06:41

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link:

--> Link

A+

gary32

Gast am 27 Mär 2014 19:40:53

Übrigends haben die Dinger gerne Haarrisse. Aussage der Werkstatt.
Ist mir passiert im letzten Herbst. In Narbonne zur Pause abgefahren, hm. mufft ja nach Diesel ...diese LKW - Fahrer. tstst. Nö, ich wars bzw mein Duci. Leckte aus dem Filter.
Im Bereich Vorderrad war ne Pfütze, der Radkasten gedieselt, innen um den Filter alles bekleckert. Zum Glück die Bremse sauber.
Wir haben rumgefummelt am Filtergehäuse und den Schläuchen. Auch der schon anwesenden Abschlepper half mit. War Samstag Mittag. Plötzlich war das Geklecker weg. Aber das was an Diesel schon ausgelaufen ist roch abartig streng im Auto. Unterwegs an einer Autowaschanlage frontal reingefahren und die Waschlanze reingehalten. Brachte etwas aber nur wenig. Irgendwie lief noch was nach.

Die Rückfahrt war nicht sehr schön, egal wie wir standen, Dieselmuff überall. Wurde also etwas schneller gen Home gefahren, soll heißen weniger Tage.
Reparatur: 248Teuronen beim "Freundlichen" mit Spülung.
Bei der Wiederbelebung der Kiste Mitte März war alles ok. Ist alles "verduftet" Nix kleckerte beim 1. Test.

gary32 am 28 Mär 2014 11:41:07

hallo,

FIAT/PSA haben reagiert und bauen neuerdings den klassischen Metall Filter wieder ein..
Ob dieser mit den alten Anschlüssen kompatibel sei , ohne größeren Umbau, ist nicht bekannt.

A+

gary 32

Chris_62 am 27 Mai 2016 22:39:33

Wir(250er Duc,Bj.2008) hatten letzte Woche auch ein Haarriss im Dieselfiltergehäuse . Natürlich unterwegs , haben den ADAC gerufen.

Es hat gekleckert und gestunken !

Der gelbe Engel überbrückte mit einem Schlauch damit wir in die nahe Werkstatt fahren konnten .

Autohaus Lutz in Otzberg (Nieder- Klingen)angerufen , Teil vorrätig , wurde sofort eingebaut . Bei Urlaubern immer sofort, topp Firma. In der Wartezeit gabs Kaffee , TV ... :ja:

Auch eine Probefahrt um zu kontrollieren wurde gemacht .Fehler wurde auch ausgelesen. 125 € kostete der neue Filter und zusammen 196 €.

Nun hoffen wir ja , dass es länger hält 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermostate Peugeot J5 290, 2,5TD - Welches, Wo, Wozu?
Auspuffverlängerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt