xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenes Waschbecken einbauen

Frank26264 am 22 Aug 2010 21:41:37

Hallo,
unser Waschbecken war schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich schön. Die Farbe war eher gelb denn weiß und alle beschworenen Mittel von Ajax über Zahnpasta bis Oranex halfen nicht. Nun war zudem auch noch der Abfluss gerissen und der nächste Urlaub steht an (am 25.08 geht es los nach Kroatien). Um also wieder mit Genuss Zähne zu putzen musste Ersatz her. Das SEA und Ersatzteileproblem ist ja schon öfter beschrieben worden, also sollte es ein Selbstbau sein. (Bestellung ca. 6 Monate, Preis 249 EURO !!!)
Die Idee: Oberteil (Formteil mit Becken) ausbauen und durch ein Holzteil zu ersetzen, in dem wir ein Becken versenken.
Der Ausbau des Formteils war ansich recht einfach. Nur sechs Schrauben verbinden dieses mit dem Unterteil. Die komplizierteste Herausforderung war das Lösen der Wasserarmatur, da man nur durch den Schrank mit verbogenem Arm arbeiten kann. Die Verbindung ist gesteckt und mit Schlauchklemmen befestigt. Der Ablauf ließ sich einfach abdrehen. Das ausgebaute Formteil diente nun als Schablone für die vorher im Baumarkt beschafte Siebdruckplatte. Wir haben diese gewählt, weil die Oberfläche extrem Wasserresistent ist. Schön wäre auch eine Bucheplatte, die dann aber entsprechent behandelt werden muss. Auch eine Lackierung einer solchen wäre sicher auch eine gute Alternative gewesen. (ist Geschmackssache)
Im Fritz Berger Katalog (oder in jedem gut sortierten Campinghandel) gibt es Edelstahlbecken mit Ausguss für ca. 75 EURO oder weiße Becken für die Hälfte. Der Durchmesser paßt, ebenso wie der zugelieferte Ausguss. Der Schlauch des Ablaufes musste allerdings abgeschnitten werden, weil nur der mitgelieferte Winkelausguss des Beckens paßte. Das Ende kann dann auf diesen mit einer Schraubschelle befestigt werden.
Nachdem die Platte mit einer Stichsäge zugeschnitten wurde (Fläche wie Formteil, Ausschnitte für Becken und Armatur) habe ich Armatur eingesetzt und die Platte befestigt. Dazu habe ich Winkel an die Wand geschraubt und vorne drei Löcher in das Plastikunterteil gebohrt, an dem dann die Platte von unter verschraubt werden kann. Durch den Ausschnitt des Beckens kann man gut arbeiten.
Das Becken selber wurde in Silkon eingesetzt und somit verklebt. Hält und ist dicht. Die Kanten zur Wand und zur Seite kann man dauerelastisch ausfugen. (ggf. kommt später noch mal eine schöne Chrom-Kantenleiste hinzu. Da habe ich z.Zt. noch eine weiße flexible Kantenleiste drüber geklebt) Die "Voderseite" der Platte habe ich dann auch mit dem weißen Kantenband verklebt, damit hier ein sauberer Übergang entsteht. Ob das geklebte hält wird sich mit der Zeit zeigen.

So und nun noch einige Fotos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bw am 22 Aug 2010 23:30:26

Hallo Frank,

sehr schöner und informativer Bericht über eine professionell aussehende Arbeit. :respekt:

Womit hast Du denn "dauerelastisch" ausgefugt?

ferienfahrer am 23 Aug 2010 06:48:08

Schreib' doch ruhig mal rein, was das Original-Becken kosten sollte :?

Deine Lösung gefällt mir auf jeden Fall besser und ist auf die Dauer auch haltbarer als dieser Plastikkram.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Aug 2010 07:07:37

RESPEKT !
:respekt:
Saubere Arbeit.
Ach, hätte ich doch auch solche handwerklichen Fähigkeiten :cry:

lg
peter

pilote600 am 23 Aug 2010 08:08:13

ferienfahrer hat geschrieben:Schreib' doch ruhig mal rein, was das Original-Becken kosten sollte :?

Deine Lösung gefällt mir auf jeden Fall besser und ist auf die Dauer auch haltbarer als dieser Plastikkram.

steht doch drin, 249 Euro und 6 Monate Wartezeit

ferienfahrer am 23 Aug 2010 14:08:15

'tschuldigung, hatte ich überlesen.

Hier noch eine Anleitung wenn man unbedingt das alte retten will.

--> Link

typ58 am 06 Apr 2013 08:07:30

Hallo zusammen

Man das ist jaklasse geworden, Glückwunsch.

Bitte sag doch mal wo die 6 Schrauben gesessen haben die du für den Ausbau rausdrehen musstest.

soletti1 am 06 Apr 2013 08:38:53

Hallo Frank,

deine Arbeit sieht klasse aus :respekt: , da hat sich die Fummelei doch gelohnt :D .

Es ist immer wieder erstaunlich was für handwerkliches Geschick ihr habt :gut:.

heinili am 06 Apr 2013 09:58:44

Hallo!

Da mein Waschbecken aus Kunststoff auch schon recht gelblich ist, der Link von ferienfahrer leider nicht funktioniert - bitte Ideen oder neuen Link - wäre toll............habe auch schon viel probiert aber Vergilbung nicht wegbekommen.
Übrigens, das Nirostateil sieht wirklich schick aus - Respekt!

bernda4901 am 27 Feb 2016 15:39:06

Frank26264,

bin neu hier und quäle mich schon einige Zeit mit dem Waschbecken. Deine Beschreibung hat mich begeistert - nur leider finde ich die Fotos nicht.

Kannst du mir helfen??? Wäre genial

Viele Grüße Bernd

benimar62 am 27 Feb 2016 19:31:50

bernda4901 hat geschrieben:Frank26264,

bin neu hier und quäle mich schon einige Zeit mit dem Waschbecken. Deine Beschreibung hat mich begeistert - nur leider finde ich die Fotos nicht.

Kannst du mir helfen??? Wäre genial

Viele Grüße Bernd

Hallo Bernd

Die Bilder sind schon vorhanden,nur siehst Du sie nicht :deshalb --> Link

Gruß franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserentkeimung im AgXX-Verfahren
Neue Druckpumpe einbauen - Empfehlung