Hallo,
unser Waschbecken war schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich schön. Die Farbe war eher gelb denn weiß und alle beschworenen Mittel von Ajax über Zahnpasta bis Oranex halfen nicht. Nun war zudem auch noch der Abfluss gerissen und der nächste Urlaub steht an (am 25.08 geht es los nach Kroatien). Um also wieder mit Genuss Zähne zu putzen musste Ersatz her. Das SEA und Ersatzteileproblem ist ja schon öfter beschrieben worden, also sollte es ein Selbstbau sein. (Bestellung ca. 6 Monate, Preis 249 EURO !!!)
Die Idee: Oberteil (Formteil mit Becken) ausbauen und durch ein Holzteil zu ersetzen, in dem wir ein Becken versenken.
Der Ausbau des Formteils war ansich recht einfach. Nur sechs Schrauben verbinden dieses mit dem Unterteil. Die komplizierteste Herausforderung war das Lösen der Wasserarmatur, da man nur durch den Schrank mit verbogenem Arm arbeiten kann. Die Verbindung ist gesteckt und mit Schlauchklemmen befestigt. Der Ablauf ließ sich einfach abdrehen. Das ausgebaute Formteil diente nun als Schablone für die vorher im Baumarkt beschafte Siebdruckplatte. Wir haben diese gewählt, weil die Oberfläche extrem Wasserresistent ist. Schön wäre auch eine Bucheplatte, die dann aber entsprechent behandelt werden muss. Auch eine Lackierung einer solchen wäre sicher auch eine gute Alternative gewesen. (ist Geschmackssache)
Im Fritz Berger Katalog (oder in jedem gut sortierten Campinghandel) gibt es Edelstahlbecken mit Ausguss für ca. 75 EURO oder weiße Becken für die Hälfte. Der Durchmesser paßt, ebenso wie der zugelieferte Ausguss. Der Schlauch des Ablaufes musste allerdings abgeschnitten werden, weil nur der mitgelieferte Winkelausguss des Beckens paßte. Das Ende kann dann auf diesen mit einer Schraubschelle befestigt werden.
Nachdem die Platte mit einer Stichsäge zugeschnitten wurde (Fläche wie Formteil, Ausschnitte für Becken und Armatur) habe ich Armatur eingesetzt und die Platte befestigt. Dazu habe ich Winkel an die Wand geschraubt und vorne drei Löcher in das Plastikunterteil gebohrt, an dem dann die Platte von unter verschraubt werden kann. Durch den Ausschnitt des Beckens kann man gut arbeiten.
Das Becken selber wurde in Silkon eingesetzt und somit verklebt. Hält und ist dicht. Die Kanten zur Wand und zur Seite kann man dauerelastisch ausfugen. (ggf. kommt später noch mal eine schöne Chrom-Kantenleiste hinzu. Da habe ich z.Zt. noch eine weiße flexible Kantenleiste drüber geklebt) Die "Voderseite" der Platte habe ich dann auch mit dem weißen Kantenband verklebt, damit hier ein sauberer Übergang entsteht. Ob das geklebte hält wird sich mit der Zeit zeigen.
So und nun noch einige Fotos.