xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radiostecker Fiat Ducato

Uli.F am 26 Apr 2005 11:01:10

Hallo Kupferwürmer,

bevor ich mir noch die Finger oder anderes breche:

An die Radiostecker meines neuen 244er soll jetzt ein Blaupunkt-Radio angeschlossen werden. Dazu möchte ich Dauerplus und Zündungsplus austauschen (rote Pfeile), damit wir auch ohne eingeschaltete Zündung Radio hören können.

Preisfrage: wie kriege ich diese verdammten Buchsen aus dem Stecker heraus?

Eigentlich kenne ich das so, dass man eine Metallzunge herunterdrücken muss und dann die Buchse herausziehen kann. Ich habe gedrückt und geschoben und gemacht und getan - aber da war nichts herunter zu drücken. Ich habe es nur geschafft, einen Metallstift abzubrechen, mit dem ich im Stecker rumgeprökelt habe :oops: .

Gibt es da einen Trick oder ein "Werkzeug" - oder muss ich tatsächlich einen Seitenschneider nehmen, alles abschneiden und einen neuen Stecker ansetzen ???

:help:

Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 26 Apr 2005 11:12:43

Hast Du einen Mediamarkt in der Nähe?
Wir hatten das selbe Problem, Mediamarkt machte es möglich für 10 €
Bevor man sich die Finger bricht :roll:

die-eilerts am 26 Apr 2005 11:23:12

Also ich habe das Zünd-Plus-Kabel am Stecker vom Radio abgeklemmt. Das gleiche habe ich mit dem Dauer-Plus-Kabel gemacht.
Anschließend habe ich beide Kabel in einer Seite einer Lüsterklemme zusammen geführt. Auf der anderen Seite habe ich den noch abgetrennten Dauer-Plust vom Radio angeklemmt.
Übrig bleibt jetzt nur noch das Zünd-Pluskabel, das frei bleibt.
Jetzt den Stecker vom Radio mit dem Bordstecker wieder verbinden und du hast Musik ohne die Zündung einschalten zu müssen. Aber denke an deine Autobatterie, solltest du mal vergessen dein Radio abzuschalten.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Apr 2005 11:24:00

die metallzunge von der du sprichst, ist nur von hinten zugänglich. so wie ich es auf deinen fotos gesehen habe, hast du es von vorn versucht.
von vorn wirds höchstens etwas mit brachialer gewalt und das willst du ja vermeiden ;-)

also versuch es von hinten, ich benutze dafür einen metalstift und hatte noch nie probleme damit.

frohes gelingen!

Uli.F am 26 Apr 2005 12:01:19

die-eilerts hat geschrieben:Also ich habe das Zünd-Plus-Kabel am Stecker vom Radio abgeklemmt. Das gleiche habe ich mit dem Dauer-Plus-Kabel gemacht.

Am Radio gibt es nichts abzuklemmen :tear:. Da gibt es nur eine "Steckdose" mit blanken Metallzungen, auf die werden dann die Buchsen des fahrzeugseitigen Steckers aufgeschoben.

@ Olaf:
Hab's auch von hinten versucht, konnte von da aber nichts sehen und schon gar nichts herunterdrücken. Und von vorne - na, da haste recht :cry:

Uli

Gast am 26 Apr 2005 12:20:40

Hallo Uli,

ich denke mal, Toni hat gemeint, die beiden Kabel am Stecker zu durchtrennen und dann mittels einer Lüsterklemme in der gewünschten Reihenfolge wieder zu verbinden.

Hab ich früher bei meinem Mitsubishi auch so gemacht. Pass aber auf, dass der Radio immer Dauerplus bekommt, da er ansonsten (bei einem Tausch der beiden Kabel) die Sender verliert und du nach dem EInschalten immer den Radiocode eingeben musst.

Das beste wäre hier wohl, wie von Toni erwähnt, das Dauerplus auf die beiden gewünschten Anschlüsse mit einer Lüsterklemme zu verteilen.

Viele

Ludwig

die-eilerts am 26 Apr 2005 12:38:32

Hallo Uli,

Hoffe, dir hilft das Foto weiter. Habe mal flux mein Radio ausgebaut. :roll:
Meine Frau hat mich schon für verrückt erklärt :D

Toni

Gast am 26 Apr 2005 12:43:05

Hallo Uli, :razz:

wenn Du von vorne zwei ganz dünne Nägel oder Nadeln links und rechts des Steckerchens reinsteckst, dann kannst Du das Steckerchen nach hinten heraus ziehen. :)

Uli.F am 26 Apr 2005 13:49:55

@Volker:
werd's heute abend noch mal so versuchen;

@Toni:
ansonsten nehm' ich die "rustikale" Version.

@all:
gracias

;D

Uli

frebeka am 26 Apr 2005 14:38:14

Hallo,
du musst von vorne dort reinstechen, mit einem schmalen Schraubendreher, da wo der Kabelschuh(an der Rückseite gesehen) näher am Rahmen anliegt. Hier ist die Zugentlasung eingerastet, die verhindert, dass der Kabelschuh einfach nach hinten gezogen werden kann.

Gast am 26 Apr 2005 15:01:26

grummel..... frebeka hat natürlich recht, ich hab das ja immer bei steckern gemacht und nicht bei buchsen.... :roll:

bei steckern von hinten und bei buchsen von vorn. also nix für ungut, hab mich vertan :(

Uli.F am 26 Apr 2005 17:05:48

Nachtrag
Wer suchen kann ist klar im Vorteil 8)

Bei Conrad gibt's ein Entriegelungswerkzeug für ISO-Doppelfeder-Kontakte (37 96 74-55). Mit dem müsste es dann ja von vorne optimal gehen. Kostet aber 49,90 Teuros :eek:, da werde ich es mal doch lieber mit zwei Nägeln versuchen.

Falls alles nicht klappt:
ISO-Stromstecker mit Schraubanschlüssen, keine zusätzlichen Lüsterklemmen oder ähnliche Verbinder nötig (37 91 38-55 für 6,95 EUR) - auch keine schlechte Lösung.

Uli

Oloeschi am 26 Apr 2005 17:38:09

Normalerweise sind am Radiostecker der gelbe und der rote Stecker mit einem Sicherungsverschluß für die Sicherung versehen.Verbinde doch einfach Rot an gelb und umgekehrt.Hab ich bei meinem Kenwood so gemacht umd funzt.

Camperfan am 26 Apr 2005 19:52:11

Hi,

also ich bin Kupferlaie.

Ich hatte aber die Radiovorbereitung in meinem Duc aus 2004.

Das Blaupunkt und das vorherig Pioneer haben ohne Probleme gepaßt.

Und die kann ich auch ohne Zündung einschalten, hm, komisch.

Hattest Du keine Radiovorbereitung?
Wenn nicht, dann kann ich die Sache verstehen.

Schraubergrüße
Udo

guidoplkw am 26 Apr 2005 20:42:39

Die neuen Radios sollten eigentlich auch alle ohne Zündung einzuschalten sein. Ok nach ner guten Stunde gehen sie wieder aus aber dann brauchst du auch abends nicht mehr aufstehen um es auszumachen sondern kanns in Ruhe ins Reich der Träume enschwinden und morgens hat die Batterie immer noch genug Saft damit das Auto anspringt. Also ich bin mit der Lösung zufrieden. Ansonsten gibt es da noch so blaue Stecker wo du an ein Kabel ein zweites anschließen kannst ohne es zu durchtrennen. Mach so ein Teil als Brücke dazwischen und es funzt. Einfach tauschen kannst du die beiden Kabel nicht denn dann ist der gespeicherte Sender weg.

Trialer am 26 Apr 2005 21:03:26

Hallo Uli.F
das selbe Problem hatte ich vor 2 Wochen auch. Bei Fiat ist die Klemme 15 und Dauerplus vertauscht. Zündung aus Sender weg. Hab dann die Kabelstecker rausgepopelt. Bei den Steckern ist nur auf einer Seite eine Verriegelung die Du von vorne mit einen flachen Schraubenzieher zuruckdrücken kannst. Am dicken Kabel zuerst da kann man besser anziehen. 8)

Rallamann am 27 Apr 2005 07:04:57

Hallo Ulli,

hatte das selbe Problem mit meinem Blaupunkt, trotz Radiovorbereitung.
Ich habe mir auch die Finger gebrochen und dann später bei Media Markt für, ich glaube 6-7 Euro, einen schraubbaren Stecker gekauft.
Alles wieder angeschlossen und fertig war die Laube.

Uli.F am 27 Apr 2005 10:40:16

Also,

wir haben die von Fiat eingebaute Radiovorbereitung - und bei der ist definitiv Klemme 15 und Dauerplus gegenüber dem Blaupunkt-Radio vertauscht.

Mit "Kabel durch und per Lüsterklemme umtauschen" werde ich nicht arbeiten.

Die Klemme 15 vom Fiat ist nämlich nur ein dünnes Steuerkabel, das Dauerplus aber ein dickes Powerkabel. Vermutung: die automatische Radioausschaltung nach einer Stunde ohne Spannung an Klemme 15 wird damit gesteuert.

Hab' jetzt auch beim Media-Markt den schraubbaren ISO-Stromstecker für 7,99 EUR gepeilt - der kommt rein!

Diese blöden Buchsen krieg' ich nämlich einfach nicht raus. Da ist nichts mit "einfach die kleine Metallzunge wegdrücken" :angry:

Meine Frau glaubt mir jetzt schon nicht mehr, dass ich mich so lange nur "mit einem Steckerchen" befasse :stupid:

Uli

Gast am 27 Apr 2005 13:00:19

Uli.F hat geschrieben:Meine Frau glaubt mir jetzt schon nicht mehr, dass ich mich so lange nur "mit einem Steckerchen" befasse :stupid:

...was glaubt die denn? :D :D :D

Camperfan am 27 Apr 2005 22:10:01

Wohl Fremd- :knuddel: :?:

:oops:

smardy am 28 Apr 2005 19:51:32

wozu ist der Stecker auf dem unteren Bild von Uli?
Weiss das einer. Hat der überhaupt mit dem Radio zu tun? :roll:

guidoplkw am 28 Apr 2005 20:32:55

Gibt aber auch fertige Adapter zu kaufen sollten auch nicht mehr wie so 8€ kosten da brauchst du gar nix zu schrauben. Opel hat das auch mit den vertauschten Kabeln. Wenn du zb Ford hast dann ist nix mit tauschen die haben komplett eingene Stecker. Warum man die nicht auf Norm baut ist eigentlich nur damit zu erklären das sie lieber ihre Firmeneigenen Radios verkaufen obwohl da auch nur Blaupunkt etc. drin ist. Ärgerlich, unverständlich und absolut sinnlos = ich würde einfach sagen Abzocke!

Joda am 29 Apr 2005 00:08:01

Kann man so nicht sagen! Werksradios erscheinen auf den ersten Blick wirklich schweineteuer, was man aber mitbezahlt ist die Radiovorbereitung, d.h. die komplette Verkabelung, Antenne und Lautsprecher. Kauf dir mal einen neuen Opel ohne Werksradio, viel Spaß beim strippenziehen kann ich da nur sagen!

Joda

P.S. Bei unseren 04er Duc ist der Radioschacht dermaßen eng, das ich das Naviradio nicht mehr ganz hereinschieben kann. Gibt es da ein Patentrezept?

Uli.F am 29 Apr 2005 09:35:29

So, der Schraubstecker vom Media-Markt ist drin. Jetzt funzt es auch ohne Zündung (und geht dann nach ca. 45 Minuten - wie vorgesehen - von alleine aus)!

Zwei Probleme: das Massekabel hatte doch glatt 2,5qmm - ging mit Aderendhülse gerade noch so rein. Beim Anziehen der Schraube hat's dann den Schlitz zerissen, war aber zum Glück schon fest genug. Gleich danach hatte ich den zweiten Schraubenschlitz gekillt. Die sind wirklich seeeehr weich. Aber zum Glück gab's ja nicht belegte Anschlüsse, deren Schrauben ich nehmen konnte.

Durch den direkten Anschluss ohne Lüsterklemme oder Zwischenstecker gab's auch keine Platzprobleme :D

@ Smardy:
Belegung des blau-grün-gelben Steckers beim Blaupunkt: siehe Anhang. Was Fiat da drauf hat, weiß ich leider auch nicht.

Uli

smardy am 30 Apr 2005 16:15:31

Also das Problem mit den vertauschten Dauer- und Schaltplus ist ja noch nicht gelöst. Das dicke rote Kabel ist das Dauerplus, das dünne bunte das Schaltplus. Wenn man richtig anschließt, hat man an dem dünnen die Endstufen und alles dran , an dem dicken nur die Senderspeicherung, und Code. Das kanns ja nicht sein. Fragt sich wie es mit der Absicherung aussieht. Vielleicht kann das ja mal wer überprüfen. Ich hab die Sicherungen noch gar nicht gerafft.
Es kann nur so gehen, dass Dauer- und Schaltplus vom Radio beide an dem dicken roten angeschlossen werden. Dann läuft das Radio aber immer.

:roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zulässiges Gesamtzuggewicht = wo stehts geschrieben ?
Unbequeme Sitzbank im Pössl 2Win - Abhilfe/Verbesserung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt