|
Hallo an alle,
hat jemand von euch eine "Kapuze" fürs Womo? Das ständige putzen der Regenstreifen soll endlich ein Ende haben und daher würde ich mir gern eine Schutzhülle kaufen die das ganze Womo abdeckt. Wer hat sowas? Ist etwas bestimmtes zu empfehlen oder die Finger von was zu lassen? Freu mich auf eure Antworten Robbi (habe ein Auge auf ein Teil bei F.Berger geworfen 6,10x2,35x2,70 =204€ aus Polypropylen-Fasern) Das würde mich auch interessieren!
Was ist z.B. von so einem Artike zu halten? Verwendet jemand so etwas? Link zum eBay Artikel in der von dir gewünschten Größe 149,-€ incl. Versand.
Ich persönlich würde die Finger von lassen, da die Gefahr der Feuchtigkeitsbildung und damit der Bildung von Schimmel sehr hoch sein dürfte, wenn die Luftzirkulation unterbunden wird :!: Idealerweise von oben und unten trocken halten, aber keineswegs luftdicht verschliessen :wink: Ich hätte die Befürchtung, dass Scheuerspuren im Lack entstehen beim Überziehen der Haube. Die Skeptiker möchte ich beruhigen. Ich habe mir vor 4 Jahren eine Schutzhülle für mein Womo gekauft, sie war zwar fast so teuer wie ein Carport, mußte sie aber nicht genehmigen lassen. :D
Die Abdeckplane ist auf der Innenseite wattiert, also keine Angst vor Kratzern, außerdem war bei dem Lieferumfang noch eine große Rolle selbsthaftende Folie dür alle Fenster und Dachluken dabei. Schimmel oder Feuchtigkeit verhindere ich durch Raumentfeuchtungsgranulat das man bei einem Camping Zubehörhandel bekommt, hatte noch nie Feuchtigkeit feststellen können, man muß das Granulat nach ca 6 - 8 Wochen wieder auffüllen und das gesammelte Wasser entleeren, außerdem ist es gut wenn man zwei Fenster einen Spalt offen lässt. Der Nachteil einer Abdeckplane ist nur das Bedecken des Womos und das wieder Abdecken, da muß man unbedingt zu zweit sein, ohne Leiter geht auch nichts. :roll: @ Berni,
puhhh soviel wollte ich nicht dafür ausgeben! Ist dann wohl die günstige Variante NICHT zu empfehlen??? freu mich auf weitere Meinungen :D Hallo Robbi,
wir reden hier schon noch von einem Auto oder :-) wenn ich mein Womo einpacken würde, wär ich ja nicht mehr mobil! In der Zeit, wo Du die Haube drauf und ab machst, kannste auch die Regenstreifen wegwischen. Ich stehe übrigens seit 6 Jahren unter einer Linde. wenn Du weisst, was das bedeutet. freundliche Andreas Die Abdeckplane hatte ich bei einem Campingzubehör Markt bestellt, die sind bei E..... heute günstiger, würde mal einfach wegen der Qualität nachfragen.
Ich rede hier von einem Womo, das über den Winter abgemeldet ist da wir noch einen PKW haben. Hallo Bernie,
ich habe auch vor mein Womo über den Winter mit einer leichten Plane abzudecken. Allerdings beabsichtige ich eine kleinere Plane zu nehmen, die seitlich dann nur ca. 1 Meter Höhe abdeckt. Unklar ist mir aber noch wie ich die Plane am WOmo befestigen soll.... ie ist das denn bei Deiner professionellen Plane gelöst? Sind da unten Zurrgurte mit Haken dran, die ich unten an der Seitenwand des Aufbaus einhaken kann oder muss die Abspannung der beiden Seitenteile unter dem Auto verbunden werden? Hat da jemand ne Idee wie ich das am besten machen kann? , ws Hallo Wolfsch6
An meiner Plane sind überall Ösen dran, ich hänge die Haken von Gummiseilen ( Expander oder wie man die Dinger nennt ) die man in verschiedenen Längen bekommt je nach Befestigungsmöglichkeit am Womo ein und zwei führe ich unter dem Aufbau durch auf die andere Seite der Abdeckplane, hält Bombenfest. Bei einer Plane die in Höhe des Aufbaus abschließt hätte ich bedenken, da durch Wind oder Sturm die Plane flattert und dort wo die Ösen sind müssen ja irgenwelche Haken dran, das würde dann Lackbeschädigungen geben. Die Möglichkeit einer kunststoffummantelten Wäscheleine wäre da ev. zu empfehlen. Ich denke ebenfalls über eine Plane nach, weil mein WoMo auch im Freien steht..
Was ist mit " bei E... sind sie günstiger" gemeint? Ebay?? Ich hab schon mal drüber nachgedacht, eine handelsübliche Abdeckplane mot Ösen, die etwas größer ist, als das Womo lang und breit, zu kaufen. Diese einfach über das Dach legen und an den vorhanden Ösen mit Gummibändern (Expanderbänder) an den Stoßstangen, Türgriffen usw. - do wo es möglich ist - zu befestigen. Ist das machbar oder Unsinn? danke Detlef Hallo Detlef
Von einer handelsüblichen Plane würde ich die Finger lassen, das gibt Kratzer in Lack, Dachluken und Fenster. :eek: Meine Plane ist innen gaaanz weich, man kann fast sagen wattiert, und trotzdem war bei dem Lieferumfang eine Folie zur Verhinderung von Kratzern der Plexiglas - Fenster und Dachluken dabei. :zustimm: Hallo Detlef,
ich habe mir gestern eine 210g Gewebeplane bestellt, die ca. 1Meter auf jeder Seite über das Dach steht. Dazu habe ich noch 40Meter Expanderschnur die ich durch die Ösen ziehen werde, d.h. die Expanderschnur wird komplett ums Fahrzeug gehen. Dann will ich die Plane noch per Expanderbänger nach unten zum Kabinenabschluß abspannen. Die Plane wiegt in 8x5Meter ca. 8kg ist also ziemlich leicht. Auf dem Dach habe ich eine Reeling und eine Satelittenanlage die für den Abstand sorgen, evtl. werde ich aber noch 2 oder 3, 5cm dicke Styroporplatten als Abstandshalter auflegen - evtl. auch seitlich, das muß ich mir anschauen. Die Plane möchte ich dann mit einer Hilfsperson ohne Leiter drüberziehen. Dazu werde ich 2 Dachlatten nehmen, auf die eine Seite nen Nagel rein und mit dann jeweils in die linke und rechte Ecköse der Plane. Denk so kann ich die Plane zu zweit aufziehen, da diese nicht schwer ist. Die Kabine ist aus GFK und die Fenster aus Echtglas - denke nicht, dass da groß was scheuert, kann mich aber täuschen - muss ich in den ersten Tagen genau unter die Lupe nehmen. Ich werde das auf jeden Fall in den nächsten Wochen ausprobieren. , ws Hallo Bernie,
kannst Du uns evtl. mal nen Link auf die 'wattierte' Pane reinstellen - Danke! , ws Hier ist meine Lösung:
die Abdeckplane Cover Top von FIAMMA. Preis 75,95 €. Scheuergefährdete Stellen unter der Plane habe ich mit Malervlies geschützt. Viele , Walter
Ja, so hab ich es mir auch gedacht..mal schauen was so eine Plane im Baumarkt kostet.. Die Expanderbänder hast du wo?? gekauft? Hier ist meine Lösung:
die Abdeckplane [von FIAMMA. Preis 75,95 €. Scheuergefährdete Stellen unter der Plane habe ich mit Malervlies geschützt. Viele , Walter Die Plane habe ich sogar noch ein paar Euro günstiger in netz gefunden, aber ohne Spanngurte. Welche Spanngurte hast du verwendet und wo hast du sie gekauft? Danke Detlef Hallo Piccolino,
die Expanderschnur mit 40 Meter in 8mm Stärke habe ich am Wochenende für 17 Euro bei Ebay ersteigert. Die Plane kostet 5x8 Meter inkl. Versand 45 oder 46Euro. Ich habe mit 210g eine schwerere Qualität in Grau genommen und hoffe dass die Plane dadurch nicht gleich UV mäßig gehimmelt wird. Die Anwendbarkeit für das Ganze steht und fällt aber vor allem mit der Aufspannzeit. Länger wie maximal 15 Minuten will ich für den Anbau mit Abspannung nicht brauchen müssen. @Walter Das mit dem Malervlies ist natürlich auch ne gute Idee. Hast Du mit der Fiamma Plane schon Langzeiterfahrung? Ist die Plane mit dieser Abspannung Sturmsicher? , ws Hallo Haubentaucher,
..zum Abspannen seitlich habe ich eine Gummileine als Meterware aus dem Baumarkt genommnen. Vorne und hinten wurde die Plane mit Spanngurten verschiedener Länge über die Welle der Wischerarme und den Fahrradträger verspannt. Die Ösen waren bereits an der Plane. Die Fernsehantenne hält den Abstand zum Dach. Diese Befestigung hat bereits 2 Winter gut überstanden und war bisher sturmsicher. Ich schätze, daß sie eine weitere Saison aushalten wird. (durch den Schnee erfolgt eine starke Dehnung neben der Fernsehantenne) Der Aufbau dauert ca. 20 min., der Abbau ist in 5 min. erledigt. Mit einer Wurfleine lässt sich die Plane ganz gut über das Dach ziehen. Viele , Walter ich hab mir gerade per ebay Expanderseil und Plane gekauft. ..
Vielleicht hilft es dem Auto ein bisschen. Mein WoMo steht - zwar auf eigenem Gelände - aber leider den ganzen Winter draussen..und wird im Winter wenig benutzt. Bin nun mal eher ein Weichei als ein Wintercamper. :razz: was haltet ihr hiervon:
Link zum eBay Artikel bei ibäh Artikelnummer: 190434692090 sieht zumindest sehr professionel aus......und 117 euronen sind auch net zu teuer........ grüßle jorgito Der Beschreibung nach von allen genannten Angeboten das Beste. Leider nicht in meiner Größe.
Kauf' sie dir und berichte! :D Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.... Ich interessiere mich auch für so eine Camping-Garage --> Link
Der Preis ist das eine, Erfahrungsberichte spez. zu dem Hersteller Fa. Statt in Isernhagen sind das andere, was mich brennend interessiert. WER hat genau so eine Faltgarage aus Teflotex von diesem Anbieter und kann seine Erfahrungswerte bezüglich - Aufbau aufs Womo - Stoff innen (wegen Verkratzung, Beschädigung Dachhauben etc.) - Haltbarkeit, Beständigkeit - sonstige Punkte hier mitteilen. Ich brauche Infos genau zu dieser Haube und keinen anderen "Billig-"Produkten. Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus! Hallo Re_tep,
der Link funktioniert nicht
Das ist eigentlich das Wichtigste, wobei man nicht vergessen darf, daß diesePlanenwerkstoffe einen hohen Weichmacheranteil haben. Das ist ein rüstiger Wanderer, der auf seiner Reise auch schon mal Farbstoffe mitnimmt. In Deinem Fall wären das die Stellen ohne Flies. Spreche aus Erfahrung, da ich den gleichen Typ Fahrzeu habe und mein Vorbesitzer auch eine Plane drübergezogen hatte, mit dem Ergebnis, daß an den GFK Teilen partiell eine gelbliche Verfärbung stattfand, die nicht zu entfernen ist. Also Vorsicht mit Planenabdeckungen. Wer keine massive Überdachung hat, sollte lieber etwas mehr in die Oberflächenpflege investieren. Eine Überdachung in der Variante wie man sie über Wohnwagen auf Dauercampingplätzen hat, wäre vielleicht auch eine Lösung. Albert Hallo,
ich hatte 9 Jahre einen Wohnwagen und habe den auch mit einer Plane abgedeckt. Problem war folgendes: über Winter scheuerte durch den Wind die Folie bzw. die Schnüre zur Befestigung unbemerkterweise an den Fenstern. Als ich den Wagen im Frühjahr sauber machte (trotz Folie war untendrunter dreckig) hatten die Fenster schlieren wie mit Schmirgelpapier behandelt. Diese habe ich dann mit Xerapol entfernt, ging ganz gut. Leztes Jahr habe ich die Plane so groß gewählt (6x8m), das der Wagen fast komplett eingepackt war, das war dann besser. Nachteile bzgl. Lüftung/Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen. Dieter Ich habe ja schon seit 5 Jahren eine Abdeckhaube siehe auch meine
Beiträge von 2010 Die Dachhaube ist von der Fa H...mann, innen wattiert immer noch Pfennig ganz und in 10 Minuten übergezogen. Beschreibung: Man lege die Abdeckhaube so hin, daß das Heckteil vor dem Frontstoßfänger liegt, mit der Außenseite nach außen, binde an die Ösen der Abdeckhaube je links und rechts einen Besenstiel oder eine Dachlatte, nehme natürlich zu zweit je einen in die Hand, hebe damit die Abdeckhaube an, gehe am Fahrzeug (Womo) links und rechts so weit entlang bis man am Heck angekommen ist, senke die beiden Besenstiele und fertig. Steht alles schön in der Beschreibung. Da ich vor dem Abdecken meines Wohnmobils immer eine gründliche Wäsche mit nachherigem einwachsen und polieren alles gerichtet habe, sind mir Lackkratzer fremd, zumal wie schon beschrieben die Haube innen wattiert ist. Über die Dachhauben und Fenster kommt vorher noch eine mitgelieferte selbsthaftende Folie.--> Link Hurra habs jetzt geschafft , hier die Bilder zu meinem Beitrag:
:D ![]() ![]() Ich hatte bei meinem vorletzten Hymer einen Überzug von der Firma w--.IXKES (unter Bibag)
War zufrieden, auch wenn es etwas umständich war ihn "anzukleiden". Hier nochmals der Link: --> Link
Wer hat Erfahrungen zu dieser Haube aus Teflotex, die innen weich (wattiert?) ist? Hallo zusammen,
wir haben eine Haube von Ixkes-maßgefertigt für unser Wohni. Sie ist innen wattiert, atmungsaktiv, d.h. drunter bleibt's wirklich trocken und Ösen o.ä. hat sie nicht also auch keine Kratzer bisher. Wir setzen Tyvek Giebelprofile drunter, damit der Schnee besser abrutscht und im Innenraum kommt ein Luftentfeuchter zum Einsatz. Bisher sind wir zufrieden und das Anziehen wurde vorn schon gut beschrieben- wir machens auch so. von sam und sammyline mit beagle jaimy So, ich habe diese Fa. gem. o.a. link mal angemailt, ein paar Fragen zur UV-Beständigkeit gestellt (lt. deren HP UV stabilisiert :!: :?: ) und um eine Stoffprobe gebeten. "Meine" Plane soll immerhin 898 EUR kosten.
Die Stoffprobe wollen sie mir zwar senden, aber die gewünschten Angaben und Erläuterungen zum Stoff sowie zur voraussichtl. Haltbarkeitsdauer wollen sie mir offenbar nicht geben. Sie verweisen mit einem Satz lediglich auf die Beschreibung der Stoffqualität im Internet-Shop. OK, denk ich mir, die Probe können sie sich sparen, es wird nicht diese Plane. IXKES werde ich jetzt mal anfragen; danke für den Tip.
Hallo, hat sich was neues dazu ergeben? Meine womo-werkstatt meines geringsten Misstrauens hat mir diesen Hersteller empfohlen --> Link Es gibt von denen ein Video, das die Montage zeigt. Hat jemand die Plane dieses Herstellers "Mobilmütze"? Kann er das Teil empfehlen? Hallo,
habe auch seit kurzem eine "Haube" für unser Womo (Alkoven). Habe das Teil von Van Protect aus der Schweiz und bin mehr als zufrieden. Die Folie (Garantie 10 Jahre) wird nur über das Dach gespannt und liegt nirgends auf, sodaß auch eventuelle Aufbauten wie Dachluken, Schornstein etc. nicht beschädigt / verkratzt werden. UND vor allem, die Dachluken können ab und zu geöffnet werden oder offen bleiben, sodaß das Womo ab und zu gelüftet wird. Kommt so etwa auf 1000 Euro je nach Größe. Kaepten-i |
Anzeige
|