Liebe Womo-Gemeinde,
zur Vorbereitung unserer (Fam. mit drei Kindern zw. 7 und 12 J) Schwedenrundreise mit einen angemieteten Wohnmobil meldete ich mich im Womo-Forum an, um ein paar Tipps zu bekommen. Es war unserer erste Womo-Reise und wir hatten dementsprechend überhaupt keine Erfahrung. Einigermaßen aufgeregt ging es daher los über Travemünde nach Trelleborg. Dann fing das Abenteuer an: Etste Übernachtung "wild" - in Schweden geht das ja - unmittelbar am Strand. Ich muss sagen, dass wir seitdem mit dem Womo-Fieber infiziert waren und sind. Einfach toll! Wir sind zwei Wochen durch Südschweden, Öland bis nach Stockholm gekommen. Es war klasse und hat alle Erwartungen übertroffen. Wir haben tolle Camingplätze in den Schären (Ronnebyhavn, Järnavik-Camping und super Stellplätze an Boots-Gästehäfen gehabt, in denen wir auch die Sanitäranlagen mitbenutzen konnten. Wer eine Übernachtung auf dem Weg von Kalmar nach Stockholm machen muss/will, kann das gut im Gästehafen von Valdemarsvik tun. Und wer Schloss Gripsholm besuchen möchte, kann sich auch in Mariefred in den Gästehafen unmittelbar gegenüber dem Schloss für eine Nacht hinstellen.
Das war nicht unsere letzte Reise mit dem Womo; nächstes Mal geht es nach Frankreich oder Südengland. Wer kann mir da ein paar Tipps geben.
Und noch etwas: Wir hatten ein Joint Womo gemietet. Da gibt es bestimmt bessere! Kann jemand etwas dazu sagen, welches Womo für eine fünfköpfige Familie empfehlenswert ist?
Wer Fragen zu Südschweden hat, kann sie mir gerne zukommen lassen. Wenn ich etwas weiß, werde ich antworten.
Viele
Fedsche und Familie