maria-eva am 24 Aug 2010 20:06:06 Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man in Frankreich mit der EC-KArte bezahlen kann.
Habe hier immer nur gelesen, das Tanken, einkaufen und teilweise die Stellplätze nur mit der Kreditkarte zu bezahlen sind.
Nützt da auch keine EC-Karte, die das MAestro-Zeichen bzw. meine hat das neue Zeichen EUFISERV?
altenrather am 24 Aug 2010 20:22:01 Hallo, letztes Jahr konnten wir fast überall mit EC Zahlen.
kreditkarte natürlich auch.
Gast am 24 Aug 2010 21:00:25 Mit EC-Plastik in Frankreich zalhlen, ist üblicher als bei uns. Geht fast überall.
Was genau deine Karte bedeutet, frage bei deiner Bank nach.
Ich mache das so, wie von meiner Hausbank geraten:
- Zahlen im Laden, Metzger, Tanke usw. ist mit der Keditkarte in Frankreich günstiger. (Ausland allgemein, weis ich nicht)
- Bares abheben an Automaten sei mit der EC-Karte günstiger.
Hat was mit den Gebühren zu tun.
Scout am 24 Aug 2010 21:01:59 Hallo!
Meine Erfahrungen.
Wo Kreditkarte ohne Chip geht, geht auch EC.
In Supermärkten geht Kreditkarte ohne Chip.
An Tankautomaten geht Keditkarte ohne Chip nicht.
EC hat Chip und geht meistens. Nicht immer.
Vor kurzem hat ein Tankautomat die PIN - Nummer der EC Karte als richtig gemeldet und das Tanken trotzdem abgeleht. Das Konto war nicht leer, also daran lag es nicht.
Scout
RaiWo am 26 Aug 2010 09:13:28 Guude!
EC-Karte mit Maestro: Kannst du überall bezahlen, Tanken nur mit Pin. Ist übrigens auch bei den immer mehr um sich greifenden Zahlautomaten an Stellplätzen so. Also Pin nicht vergessen, sonst kannst du u. U. nicht auf den Stellplatz, wie z.B. Gastes.
Kreditkarte habe ich zum Bezahlen von Autobahngebühren benutz, ging ohne Pin und ohne Chip auf der Karte.
CU
Wol
al am 26 Aug 2010 09:32:53 frankreich... das land der vielen möglichkeiten. :razz:
wir haben immer alles dabei, bares, ec, visa und maestro. und das alles in doppelter ausführung.
warum?
weil wir schon mal ne tanke hatten, wo erst die fünfte karte genommen wurde, oder eine wo gar nix ging und wir über die karte eines franzosen tankten, dem wir dann bares gaben.
viele möglichkeiten eben :razz:
tatzilein am 31 Aug 2010 07:23:43 ... kann die Erfahrungen von al leider nur bestätigen und jedem raten, für alle Eventuelitäten gerüstet zu sein, da insbesondere beim Tanken an den Tankautomaten nach unseren Erfahrungen EC-Karten (Mit Chip) auch nicht immer funktionieren. Ohne Chip ging dort gar nichts. Kreditkarten (egal ob mit oder ohne Chip) haben bei unseren Versuchen gar nicht funktioniert.
Zudem sollte man sich bewusst sein, dass man abseits der Autobahnen und der Ballungsräume ausserhalb der üblichen Geschäftszeiten (z. B. spät abends, früh morgens oder sonntags) in der Regel keine geöffneten Tankstellen (also mit Personal), sondern nur Tankstellen mit Tankautomaten findet. Wenn der Sprit zur Neige geht und die Karten nicht akzeptiert werden, sieht das nicht so gut aus. Das hat uns in einer Situation echt den Schweiss auf die Stirn getrieben ...
woslomo am 31 Aug 2010 09:57:22 Hallo,
es soll in F auch vorkommen, dass bewußt die Kartenzahlmöglichkeit von Nichtfranzosen, speziell bei der EC-Karte, aber auch bei den Kreditkarten von Kassierern als nicht möglich erklärt oder gemacht wird.
Den Hintergrund haben wir mal bei einem der großen Supermarches erklärt bekommen, als wir mit einem randvollen Wagen an der Kasse mit Karte zahlen wollten. Dies aber erst, als wir erklärten, dass wir dann ohne die Ware weiterziehen würden. Dann klappte die Zahlung plötzlich. Das gleiche hatten wir auch schon mehrfach bei Tankstellen. Manchmal war es erst die 5. Kreditkarte, die angeblich funktionierte. Es hilft auch, wenn sich eine ausreichend große Warteschlange gebildet hat die Zahlungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Grund soll sein, dass angeblich der Zahlungsfluß aus dem Ausland extrem schleppend sein soll. 4-6 Monate Wartezeit auf das Geld sollen da nicht ungewöhnlich sein.
Ein weiteres Problem kann auch sein, dass manche deutschen Chips auf den Karten nicht mit den französischen Kartenchips kompatibel sind. Auch wenn es die deutschen Banken anders beteuern. In Frankreich gehen halt manche Uhren anders.
Trotzdem ist es ein tolles Reiseland.
gary32 am 31 Aug 2010 13:26:31 Hallo,
habe es schon einige Male hier erwähnt:
die Carte Bleue ( Carte Bancaire ) ist eine sogenante " Debit Karte ", d.h. der Betrag wird am gleichen Tag vom Konto abgebucht, sofern man ein Konto in Frankreich hat.
An besetzten Kassen : keine Probleme mit VISA und andere Kreditkarten
Probleme gab es mit meiner American Express Corporate Card, die wurde meist nicht akzeptiert...
Probleme mit unser Kreditkarten kann es an automatische Tankstellenkassen , aber auch neuerdings an automatischen Schranken und V+E Automaten von Stellplätze geben.
,
gary32
Gast am 31 Aug 2010 19:36:48 gary32 hat geschrieben:Hallo,
habe es schon einige Male hier erwähnt:
die Carte Bleue ( Carte Bancaire ) ist eine sogenante " Debit Karte ", d.h. der Betrag wird am gleichen Tag vom Konto abgebucht, sofern man ein Konto in Frankreich hat. An besetzten Kassen : keine Probleme mit VISA und andere Kreditkarten Probleme gab es mit meiner American Express Corporate Card, die wurde meist nicht akzeptiert... Probleme mit unser Kreditkarten kann es an automatische Tankstellenkassen , aber auch neuerdings an automatischen Schranken und V+E Automaten von Stellplätze geben.
,
gary32
stimmt genau :!:
übrigens -> wenn der "sogenannte Chip " drauf ist geht das bezahlen zu 90 %....
übrigens mit der ADAC Kreditkarte ,ohne Prägenummern , hatte ich des öfteren Probleme ( bei den sogenannten ritsch ratsch Lesegeräten zum durchziehen ) :!: (habe sie abgegeben und eine andre mit Chip und Prägebuchstaben drauf getauscht -> hat bis jetzt immer Bargeldlos funktioniert :wink: )
charlie48 am 19 Sep 2010 23:21:54 Hallo miteinander,
habe es bisher nicht versucht, mit Kreditkarte an (unbesetzten) Tankstellen zu bezahlen bzw. überhaupt zu tanken, weil ich mich mit dem Procedere nicht auskenne: muss ich die Karte nur reinstecken (wie es z. B. in USA problemlos geht) oder muss ich noch eine PIN eingeben (die ich sonst nur brauche, wenn ich am Geldautomaten Geld abheben will)?
Wen mit PIN ist es dann wie Geld abheben (was bei meiner Karte sofort Zinsen kostet) oder wie ein normaler Karteneinkauf? Kennt sich da jemand aus. Habe die ADAC-Karte mit Chip und eine andere ohne Chip.
charlie48
elmar600mkg am 20 Sep 2010 17:45:25 @charlie48
Ich habe im August in Frankreich ausschliesslich an (nichtbesetzten) Supermarkt-Tankstellen getankt. Die Bezahlung erfolgte mit der EC-Karte (mit Chip). Man muss die PIN dazu eingeben. Es werden keinerlei Gebühren abgerechnet. Ebenso funktionieren die meisten Automaten auf den Stellplaetzen in der Bretagne. Man kann fast nirgends mehr mit Bargeld bezahlen, sondern braucht fast immer die Karte. Wasser zapfen kostete fast ueberall 2 EUR. Wurde mit der EC-Karte + PIN bezahlt und es wurden dann auch nur die 2 EUR abgebucht.
LG Elmar
ollybär am 20 Sep 2010 19:00:13 charlie48 hat geschrieben:Hallo miteinander, habe es bisher nicht versucht, mit Kreditkarte an (unbesetzten) Tankstellen zu bezahlen bzw. überhaupt zu tanken, weil ich mich mit dem Procedere nicht auskenne: muss ich die Karte nur reinstecken (wie es z. B. in USA problemlos geht) oder muss ich noch eine PIN eingeben (die ich sonst nur brauche, wenn ich am Geldautomaten Geld abheben will)? Wen mit PIN ist es dann wie Geld abheben (was bei meiner Karte sofort Zinsen kostet) oder wie ein normaler Karteneinkauf? Kennt sich da jemand aus. Habe die ADAC-Karte mit Chip und eine andere ohne Chip. charlie48
Hallo, habe dieses Jahr nur an unbesetzten Tankstellen getankt. Mit Mastercard mit Chip, PIN musste eingegeben werden, abgerechnet wird wie ein regulärer Einkauf, ohne zusätzliche Gebühren.
|
|