rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenkgetriebe tropft leicht

Waldi am 27 Apr 2005 09:48:37

Tag zusammen

Das Lenkgetriebe an meinem Duc tropft leicht ( 2,5 TD 1992 ) .Der
Werkstattmeister meinte das es nur getauscht werden kann ,der
Tauschpreis beträgt 1345,- € ohne ein und ausbau.
Gibt es da evtl. eine günstigere Lösung ? Fahrgestell und Motor sind
in sehr gutem Zustand, sogar den Fendtaufbau habe ich dicht bekommen
:D :D

aus TBB

Waldi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterhubertus am 27 Apr 2005 10:06:28

ich vermute, dass die Experten (ich nicht!) wissen wollen, WO denn das Getrieb leckt. Ist es z.B. eine Wellendichtung oder eine Gehäusenaht?

Chandrayaan am 27 Apr 2005 10:30:23

Hallo Waldi,
ein tropfendes Lenkgetriebe hatte ich auch schon. Bei ist es zwar ein Hymer Vollintegriert mit Citroen C25 (Bj. 12/90) Unterbau. Das Lenkgetriebe ist dass selbe (Auf dem Karton des Tauschlenkgetriebes stand Dukato/J5/C25).

Das Problem ist folgendes:
Theoretisch wäre das Abdichten des Lenkgetriebes kein Problem. Meist ist nur eine Dichtung kaputt (dort wo die "Lenkstange" herauskommt).
Praktisch wirst Du aber weder die Dichtung bekommen, noch jemanden finden der diese Dichtung tauscht.
Ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass das Lenkgetriebe aus Sicherheitsgründen nur komplett getauscht werden darf. Allerdings sind diese Dinger immer im Rücktausch mit dem Altteil => Diese werden sehr wohl überholt... :(

Aber:
Der Preis kommt mir hoch vor! Ich hatte damals (waren noch DM Preise) von der Werkstatt 1850.-DM für das Lenkgetriebe + Arbeitszeit genannt bekommen. Ich habe mich aber selbst auf die Suche nach einem Lenkgetriebe gemacht (ursprünglich um eventuell ein gebrauchtes aufzutreiben).
Ein gebrauchtes habe ich zwar nicht bekommen, aber ich habe das Lenkgetriebe für 1200-1300.-DM neu bekommen (im Tausch gegen das Altteil).

Viele + viel Glück bei der Suche (ev. bekommst Du ja ein gebrauchtes...),
Martin

Anzeige vom Forum

Waldi am 27 Apr 2005 10:39:08

Hallo Martin

Es ist noch nicht so schlimm vorläufig leere ich noch so einmal pro
Saison etwas Öl nach das ich auch immer dabeihabe.Der Preis kam mir
auch sehr hoch vor.Na ja mal schauen möglicherweise findet sich was.
Ich will auch mal hier schauen --> Link der soll recht günstige Ducato Ersatzteile versenden . Muß da einfach mal noch ein
bischen recherieren ich steh damit im Moment nicht unter Zeitdruck.
Aber auf den letzten Drücker sich informieren ist nicht so mein Ding.
Möglicherweise hat noch jemand den ein oder anderen Tipp. :hallo:

Es grüßt euch

Waldi

Chandrayaan am 27 Apr 2005 10:39:33

Hallo Waldi,
schau mal da, könnte doch das passende sein:
--> Link

Ist gebraucht, aber 120€ wäre doch "annehmbar", oder?

Ich habe bei Autoscout24.de schon öfters gebrauchte Teile für meinen C25 bekommen. Das letzte Mal habe ich einen Lüftermotor für den Kühler gebraucht gekauft (35€ anstelle >300€ neu!)

Servus,
Martin

Nasenbär am 27 Apr 2005 10:41:20

Hallo Waldi
Wenn es an der Welle undicht ist, lohnt meisst ein neuer Dichtring nicht, weil er bald wieder undicht sein wird, weil meisst die Welle im Lager Spiel hat, so dass der Dichtring dieses Spiel nicht lange ausgleichen kann.

Beduin am 27 Apr 2005 10:41:38

Waldi hat geschrieben: , sogar den Fendtaufbau habe ich dicht bekommen

Ja Ja

ist angekommen
wer den Schaden hat .......................

Wobei ich sogar schon hier gelesen habe das es einer über 10 Jahre nicht geschafft hat seinen wagen dicht zu halten!!!!
den dicht und trocken war er ja jedesmal wenn ich ihn bekommen habe

und die dichtigkeit der wägen ist eben ein tabu thema, da wird sich geniert und verschwiegen und geschämt, vor allem bei den "alten'" Hasen,
was ich recht schade finde.

Waldi am 27 Apr 2005 11:57:56

Hallo Ina

Ich hatte als ich das schrieb wirklich nicht deinen Fall im Kopf :razz:
Aber Undichtigkeiten ziehen sich ja durch alle Fabrikate .
Und merkwürdigerweise wurde es ja auch nicht besser durch die
Händlerüberprüfungen,den die wurden ja erst eingeführt als Fendt so
mächtig auf den Bauch gefallen war :D ( vor allen dingen die Käufer) :D

Waldi

Beduin am 27 Apr 2005 12:32:24

Na dann, sorry

Bin eben ein bischen empfindlich :)
wäre mir anders auch lieber gewesen. :?
Aber langsam freue ich mich auf meinen "anderen" :D

Pijpop am 27 Apr 2005 13:44:22

@ Waldi
Das mit dem Lenkgetriebe ist so ne Sache - klar ist das Neuteil
schweineteuer - nur der Aus- und Einbau kostet auch richtig Kohle.
Jetzt findest Du ein gebrauchts Lenkgetriebe - lässt es umbauen und
siehe da - es tropft. Klar zahlt Dir der Verkäufer das Geld für das
Gebrauchtteil zurück - nur wer zahlt die Umbaukosten?

Pijpop

Waldi am 27 Apr 2005 16:11:01

Ich werde mal alles beim alten belassen und wenn es nicht viel mehr
tropft wie bisher ( ca 30-40ml pro Saison), dann stört mich das nicht
weiter, sollten aber Sicherheitsprobleme auftauchen sind weitere Schritte
zu überlegen. Vorläufig mal besten Dank für eure Antworten.

Waldi

Chandrayaan am 27 Apr 2005 16:17:14

Hallo Waldi,
eines würde ich aber dennoch ausprobieren (bevor Du wieder auf "grosse Fahrt" gehst):

Im Stand mal voll links und rechts einschlagen (bis mechanisch die "Begrenzung" kommt. Bei mir ist nämlich am Anfang auch nur ganz wenig herausgekommen. Als ich aber auf einem Parkplatz rangieren musste, kam bei Vollauschlag (oder heist es Volleinschlag?) ein richtiger "Strahl" aus der Manschette...

Servus,
Martin

[Admin] am 28 Apr 2005 01:59:27

1345 EURO ??????

ist das vergoldet? Du solltest die Werkstatt wechseln!

Bei meinem Duc war eine Querlenkerbuchse ausgeschlagen, also hab ich:

1.) die Fiat Vertragswerkstatt angerufen -----> Auskunft: "gibt´s nicht einzeln, da muß der gesamte Querlenker gewechselt werden"
Kostenpunkt: ca. 450 Euro

2.) freie Werkstatt angerufen ----> gesamter Querlenker wechseln
Kostenpunkt: ca. 200 Euro

3.) ich hab auf eBay geschaut, eine einzelne Querlenkerbuchse gekauft, 3 Schrauben abgemacht und die neue Buchse draufgesteckt
Kostenpunkt: 17,50 Euro

guck mal hier: --> Link

Waldi am 28 Apr 2005 08:43:52

Danke Dirk werde mal gleich nachschauen bei dem Ducato Ersatzteil
versender den ich oben angegeben habe axel-augustin kostet das
Tausch Lenkgetriebe für meinen 2,5TD 1992 250 € was mich doch
etwas verwundert.

Waldi

Jagstcamp-Widdern am 28 Apr 2005 09:57:31

hallo waldi,

ich bin seit jahren treuer axel augustin kunde - die sind hilfsbereit, sauschnell und günstig.
klär trotzdem nochmal vor der bestellung die ersatzteilnummer ab, geht per mehl - nicht dass du den falschen brocken kriegst...

grusz hartmut

Waldi am 28 Apr 2005 14:48:47

Hallo Hartmut

Sind das Orginalerstzteile bei augustin oder Made in Asia :?:

Waldi

Jagstcamp-Widdern am 28 Apr 2005 16:28:25

hallo waldi,

manchmal steht sogar "ricambi fiat originali" drauf, ist aber die ausnahme.
die technikteile sind meist von italienischen oder französischen zulieferern - ich behaupte mal in originalqualität.
er hat auch häufig teile, die fiat nicht mehr liefern kann.
asiatisches (was spricht gegen japanteile?) hat der nicht, dafür isser viel zusehr in fiats verliebt.
das halbe wohnmobilforum ist dort kunde, es gab dort noch nie einen thread zwecks probs mit diesem händler.
sgibt übrigends noch mehrere in d, gute adressen findest du immer in der zeitschrift "oldtimer markt" im kleinanzeigenteil.
ich kriege übrigends keine prozente - aber gute firmen soll man auch empfehlen! :D

grusz hartmut

Nasenbär am 28 Apr 2005 16:45:44

Hallo Waldi
Du hast ja schon erkannt, dass es minderwertige Ersatzteile zu kaufen gibt. Meisst im ehem. Ostblock aus minderwertigem Material produziert. Wir hatten auch mal solche ( Verschleiss) Teile für unsere Hyd. Bohrhämmer gekauft und eingebaut, diese hielten statt Monate nur wenige Tage. Das Material war eher aus Baustahl als aus hochfestem Spezial- Werkzeugstahl. Bilig war dann teuer :) Achtung auch bei Bremsenteilen: Lebensgefahr. Und das sind jetzt keine Bangemachensprüche der Industrie, sondern selbst erlebte Erfahrungen.
Arbeits- und Maschinenstunden sind dort billig, das Rohmaterial müssen die dort aber auch teuer kaufen. Deshalb wird oft nur billigstes Material eingesetzt.
Ich persönlich würde zu einem Gebrauchtteil greifen, wenn die Herkunft des Ersatzteils nicht eindeutig geklärt werden kann.

Waldi am 29 Apr 2005 06:55:45

Morgen zusammen

Ich danke euch alle für eure Meinung,ich werde mal schaun was ich mache.Ach ja noch was, mit minderwertigen Ersatzteilen meinte ich schon
die billig Plagiate die es ja zur genüge gibt.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende bei uns soll es am
Sonntag 27° und Montag 28° geben warten wir mal ab.In diesem Sinne

Waldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenintex
?????Reifen?????? Wer ist Ami-Spezi??????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt