xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisemobilreifen besonders pannenfällig

ah-drie-ja am 28 Aug 2010 08:41:32

Gelesen in Reifenzeitung:

Reisemobilreifen besonders pannenanfällig?
„Urlaubsfahrten belasteten Reisemobilreifen besonders: Hatten Sie an Ihrem Mobil schon einen Reifendefekt?“ So lautete die Frage der Woche auf den Internetseiten der Fachzeitschrift „pm“. Das Ergebnis: 15 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage antworteten „Ja, einmal“, 16 Prozent „Ja, mehrmals“ und acht Prozent sogar „Ja, mit erheblichen Folgeschäden“. 61 Prozent der Reisemobilfahrer hatten noch keine Probleme

Mit PKW sind es 92% die noch keine Probleme hatten !
Liegt das Problem bei zuviel Gewicht auf Achsen ? Uberlast? 7jährige Reifen (also "alt" ) mit nur 30.000 km und die noch weiter gefahren werden ?

Wird den DOT beim TÜV nicht überwacht ?

Bald wird Reifendruckkontrolle Pflicht bei neue PKW ( ab Januar 2012), soll es für ( neue ) Womo auch Pflicht werden?

Mfg

Franck

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 28 Aug 2010 10:49:43

Folgende Haupt-Kriterien bestimmen, ob ein Reifen überhitzt und platzt:

Luftdruck bestimmt mit, wie sehr ein Reifen eingedrückt wird und walkt.

Gewicht pro Reifen, bewirkt das gleiche wie oben.

Geschwindigkeit, bestimmt wie häufig die Walkbewegung stattfindet

So und jetzt überlegen wir mal, wie oft so ein PKW überladen ist oder ob der meist nur mit ein oder zwei Personen besetzt fährt.
Außerdem sind Pkw´s selten einseitig beladen. Gerade beim Womos ist es schnell möglich, einen Reifen deutlich zu überladen (Wasser, Konservendosen, etc.)
Dann fährt so ein einseitig überladener 3,5 t mit seinen schon für 3,5 t knapp ausreichenden Reifen mit 4 Tonnen Gewicht und 130 km/h über die Autobahn. Wie hoch ist da die Chance, daß was platzt ????

Und das wird dann in eine Statistik eingerechnet, die dann eine Häufigkeit gegenüber Pkw´s ausweist. Mag sein.

viele
Christian

Gast am 28 Aug 2010 11:05:37

Moin moin,
mir ist noch NIE ein Reifen geplatzt und ich fahre mit dem Womo ca. 20 - 30 tausend km im Jahr.

Ich fahre schon immer den Reifendruck, den der Reifenhersteller als PSI Wert auf den Reifen angibt UND Stahlventile .

Wenn ich länger unterwegs bin, kontrolliere ich ca. alle 4 Wochen den Reifendruck
mit einem Digitalem Meßgerät, :!: Sichtkontrolle sowieso täglich :!:

und da ich viiiiiel Zeit habe, fahre ich keine Autobahnen mehr und nicht mehr als 90 km/h.

Also sollten eigentlich meine Reifen nicht platzen :)

hoffe ich jedenfalls :)

Anzeige vom Forum

kintzi am 28 Aug 2010 11:11:05

Hallo, natürlich sind Überlast der Hauptgrund f. Reifen-u. Radlagerschäden; bzgl. Druck wird auch viel gesündigt. Um diesen Faktor zu minimieren, sollte grundsätzlich bis zu dem auf dem Reifen angegebenem Höchstdruck gefüllt werden, auch wenn der Fahrkomfort darunter leidet. Richi PS: Stahlventile sind selbstverständlich.

mueckenstuermer am 28 Aug 2010 11:19:17

Ich fahre Reifen, die einen höheren Traglastindex haben als angegeben; Mehrkosten lächerlich.

Metallventile sind ein Muss!

Tire-Moni gute Überwachungsmöglichkeit.

Im Winter Umrüstung auf entspr. Winterreifen.

Momentan alle Conti Vanco Camper.

Das sollte genügen.

Habe beim Womo nicht häufiger Plattfüße als beim PKW.

m.

dl3ro am 28 Aug 2010 15:39:39

Hallo,
alles gut und richtig....ein punkt ist das lange stehen mancher Womo's und das auf die Keil fahren....ohne beim Weiterfahren darauf rücksicht zu nehmen (Reifen wie Motor langsam auf betriebstemperatur bringen).
Ich meine das ernst mit den Keilen wenn so manchen auf seinen Keilen stehen sehe.....

moppel11 am 28 Aug 2010 16:42:06

Hi
Bezüglich Stahlventile will ich meinen Ärger/ Geschichte auch mal loswerden. Vermute es wird auch oft an den Ventilen Liegen.
Als ich das Womo neu hatte vor 2 Jahren waren Gummiventile verbaut, da ich vorne neue Reifen brauchte bestellte ich sie bei meinem Schrauber mit der Ansage mit Stahlventilen bitte. Er montierte sie mir auch mit Stahlventilen und Ich nahm sie mit um sie bei mir zuhause zu Montieren. Da es schlechtes Wetter war und wir weg wollten fuhr ich zu einem Reifenhändler im Ort und wollte Ventile Wechseln lassen . Da bekam die aussage "Alle Quatsch die Ventile sind Verstärkt da brauche ich keine Angst haben." Ok also ein Ort weiter da zum Reifenhändler " Nö haben wir noch nie Probleme gehabt haben auch keine Metalventile." Also wieder nach Hause und so "Anfänger " wie Ich war ab in den Urlaub da mir ein Ventil geplatzt . Die nächste Werkstatt montierte Gummi da sie nichts anderes hatten!! Habe dann meinem Schrauber den Auftrag gegeben 2 Ventile zu bestellen und habe ihm die Reifen zum Wechseln der Ventile gebracht.

Christian

MobilIveco am 28 Aug 2010 17:11:37

Hatte auch in 30 Jahren schon zwei heftige Reifenpannen(platzer) an Wohnmobilen.
In beiden Fällen ist der Reifen aufgeplatzt und man konnte den Stahlgürtel sehen. Zum Glück hat die Luft immer noch gehalten und das starke Schlagen durch die Delle hätte jeder bemerkt.
Ich sehe den Grund auch in den langen Standzeiten und der häufigen Überladung und bin froh, daß ich jetzt hinten Zwillingsreifen habe.

Gast am 28 Aug 2010 21:31:52

moppel11 hat geschrieben:Hi
Bezüglich Stahlventile will ich meinen Ärger/ Geschichte auch mal loswerden. Vermute es wird auch oft an den Ventilen Liegen.
Als ich das Womo neu hatte vor 2 Jahren waren Gummiventile verbaut, da ich vorne neue Reifen brauchte bestellte ich sie bei meinem Schrauber mit der Ansage mit Stahlventilen bitte. Er montierte sie mir auch mit Stahlventilen und Ich nahm sie mit um sie bei mir zuhause zu Montieren. Da es schlechtes Wetter war und wir weg wollten fuhr ich zu einem Reifenhändler im Ort und wollte Ventile Wechseln lassen . Da bekam die aussage "Alle Quatsch die Ventile sind Verstärkt da brauche ich keine Angst haben." Ok also ein Ort weiter da zum Reifenhändler " Nö haben wir noch nie Probleme gehabt haben auch keine Metalventile." Also wieder nach Hause und so "Anfänger " wie Ich war ab in den Urlaub da mir ein Ventil geplatzt . Die nächste Werkstatt montierte Gummi da sie nichts anderes hatten!! Habe dann meinem Schrauber den Auftrag gegeben 2 Ventile zu bestellen und habe ihm die Reifen zum Wechseln der Ventile gebracht.

Christian

Versteh ich nicht.

Gast am 28 Aug 2010 21:58:29

Hallo,

häufiger Grund von Reifenpannen ist auch das Alter der Reifen!
Viele Leute fahren zulange mit alten Reifen (sind ja noch nicht abgenutzt :roll: ),
da nützen auch keine Stahlventile.

Siggi

brainless am 29 Aug 2010 01:01:49

Ich glaube,
manche Reifen platzen einfach aus Langeweile:
Ständig nur maximal 80 - 90 km/h hält ja kein moderner Reifen auf Dauer aus.
Ich würde bei einem solchen "Tempo" auch platzen,

brainless :wink:

kintzi am 29 Aug 2010 01:53:04

Hallo brainl., nett. Dagegen spricht aber, dass die Platzer meist bei den 3,5 Tonner passieren als bei schwereren, die eh nur 80-100km/h dürfen oder können. Warum wohl? Überlastung u. Geschwindigkeit vertragen sich nicht so reibungslos, siehe Reifentemp. beim Tiremoni. Habe dabei beobachtet, dass die Räder der Hi-Achse durch Windschatten u. Motorwärme durchschnittlich 5°-10°C heisser werden. Desweiteren: Hi-Reifen platzen häufiger, wahrscheinlich hauptsächlich nicht wegen etwas Übertemp., sicher aber Überladung(Stauraum, Überhang, Bühne). Sichere Seite wäre die v. mückenstürmer praktizierte Erhöhung des Lastindex. Richi

Gast am 29 Aug 2010 09:25:47

Hallo,

unser > 3,5 t WOMO ist zwillingsbereift.
Tire Moni zeigt bei den hinteren 4 Reifen immer eine geringere Temp.
Fast immer, lt. Reifenhändler, wird den Reifen sowohl bei PKWs als auch bei WOMOs generell zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Meistens zu wenig Luft und bei den WOMOs auch noch überalterte und überlastete Reifen.
Auch die Bauart der Ventile darf man nicht außer Acht lassen.
Solche Kombinationen sind für jeden Reifen auf die Dauer tödlich und oft genug auch für die Fahrer derselben.

lg
peter

RaiWo am 29 Aug 2010 09:28:47

Guude!
Ich hab in Promobl auch mit 1 x "Probleme" geantwortet. Bei mir war eine Ventilverlängerung die Ursache und ich war auch noch selbst schuld. Hatte bei der Montage der Radabdeckung die Verlängerung um eine halbe Umdrehung verdreht, so dass das Ventil (Gummi) unter Zug war und Luft verloren hatte.
Bei Fahrspurwechsel ist der Reifen dann von von der Felgenschulter abgedrückt worden. Da stand ich dann Sonntags (zum Glück) auf der Standspur der A 6 und musste Reifen wechseln.
CU
Wolf

Plaggehu am 29 Aug 2010 12:23:32

Neben all hier gensannten Ursachen könnte ich mir noch vorstellen, dass Womo-Reifen überdurchschnittlich schnell altern, weil sie oft in der Sonne stehen. Dazu kommt, daß sie i. d. R. gefahren werden, bis das Profil runter ist. Bei vielleicht 5-10000 km im Jahr können sie dann schon einmal 10 Jahre alt werden, da der Verschleiß (zumindest auf der mitlaufenden Achse) i. d. R. sehr gering ist. Ausnahme wäre hier eine Tandemachse, wo zumindest die hinteren Reifen quasi in jeder Kurve "radieren".

Bergbewohner1 am 29 Aug 2010 12:38:17

Habe noch bei keinem Fahrzeug einen Reifenplatzer gehabt, auch mit Älteren beim WoMo nicht.
Es ist halt eine Frage der Wartung und der Einstellung zum Reifen. Wenn einer behauptet, wie bei einem vor einiger Zeit laufenden Thread, es schadet einem Reifen nicht, wenn er ein halbes Jahr auf einer Stelle steht, dann muß man halt Lehrgeld bezahlen.
Werde mir allerdings auf der H-Achse auch Reifen mit höherem Tragindex gönnen-wie Mueckenstürmer schon schrieb.
Dann kann ich mehr Luftdruck drauf gegeben und da fällt die "opt.Überladung" nicht mehr so sehr auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mal wieder Auflastung
Anschlußgarantie für Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt