aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder Auflastung 1, 2

toli269 am 15 Aug 2010 18:53:10

Hallo

ich hab mal eine Frage. Wir haben zwar keine Gewichtsprobleme, aber mich würde mal Folgendes interessieren. Unser Womo hat ein zul. Ges.gewicht von 3400kg. Aber eine maximale Achslast von vorne 1750 und hinten 1900. Das wären ja zusammen 3650. Könnte ich vielleicht ohne Änderung auf 3,5t auflasten? Mehr macht wegen Steffis Führerschein eh keinen Sinn.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 15 Aug 2010 19:35:28

Hallo Thomas,
ich bin mit meinem LMC damals zum TÜV gefahren und habe gefragt was man machen muss um auf die 3,5t zu kommen. Der Ing dort hat es gleich gemacht, die Anhängelast wurde um 100kg gekürzt und fertig.

Bergbewohner1 am 15 Aug 2010 19:44:58

Was soll diese Auflastung bringen, außer das du mehr Steuern bezahlen mußt :?:

Anzeige vom Forum

wolfherm am 15 Aug 2010 19:46:09

toli269 hat geschrieben:Hallo

ich hab mal eine Frage. Wir haben zwar keine Gewichtsprobleme, aber mich würde mal Folgendes interessieren. Unser Womo hat ein zul. Ges.gewicht von 3400kg. Aber eine maximale Achslast von vorne 1750 und hinten 1900. Das wären ja zusammen 3650. Könnte ich vielleicht ohne Änderung auf 3,5t auflasten? Mehr macht wegen Steffis Führerschein eh keinen Sinn.

Thomas

Hallo,

nach Auskunft von Dethleffs brauchts du ein Zusatzblatt und dann geht es auf 3495 KG.

LG Wolfgang

dieter2 am 15 Aug 2010 21:05:24

Waldtroll hat geschrieben:Was soll diese Auflastung bringen, außer das du mehr Steuern bezahlen mußt :?:

Vieleicht 100 kg mehr Zuladung :roll:

Hab ich auch gemacht,von 3400 kg auf 3500 kg ohne techniche Veränderung.
100 kg weniger ungebremste Anhängelast,statt 750 kg jetzt 650 kg.

Bei vorne 1750 und hinten 1900 kg wird der das Campingpaket haben,das hat schon 2 Federblätter hinten.

Dieter

migula am 15 Aug 2010 23:03:38

charly49 hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich bin mit meinem LMC damals zum TÜV gefahren und habe gefragt was man machen muss um auf die 3,5t zu kommen. Der Ing dort hat es gleich gemacht, die Anhängelast wurde um 100kg gekürzt und fertig.

Damals muss schon lange her sein. Das zusammen rechnen der Anhängelast hat vor 10 Jahren funktioniert, heute findet man niemand mehr der das macht.

dieter2 am 15 Aug 2010 23:18:24

migula hat geschrieben:
charly49 hat geschrieben:Hallo Thomas,

Damals muss schon lange her sein. Das zusammen rechnen der Anhängelast hat vor 10 Jahren funktioniert, heute findet man niemand mehr der das macht.

Bei mir wars vor ca.1,5 Jahre.

Den Prüfer ging es darum die Auflastung ohne eine Verstärkung der Bremsen vornehmen zu können.

Womogewicht mit ungebremsten Hänger bleibt gleich,also keine erhöhten Bremskräfte.

Dieter

toli269 am 16 Aug 2010 19:29:02

Ich frag einfach mal beim nächsten TÜV, ist eh diesen Monat noch dran.

Bergbewohner1 am 16 Aug 2010 20:11:54

Hallo dieter, die 100 kg Zuladung hat er doch trotzdem, da die Achslasten ja höher sind, halt nur nicht eingetragen-vereinfacht.

dieter2 am 16 Aug 2010 20:48:52

Waldtroll hat geschrieben:Hallo dieter, die 100 kg Zuladung hat er doch trotzdem, da die Achslasten ja höher sind, halt nur nicht eingetragen-vereinfacht.

Aber mit Eintragung ganz legal,kannste mit über jede Waage fahren bei einer Kontrolle.

Ohne Eintragung bist Du halt bei 3,5 to 100 kg überladen.
In Deutschland nicht so tragisch,gibt aber Länder die sowas ganz genau nehmen.

Dieter

duc23 am 19 Aug 2010 14:50:21

Hallo Leute
Habe euren Bericht gelesen über Auflastung auf 3500kg durch Änderung der Anhängerlast.
Habe TÜV kontaktiert und die wollen eine Bestätigung von Fiat, das dieses Fahrgestell von 250er auch auf 3500kg ausgelegt ist.
Habe Fiat Deutschland angeschrieben die können mir die Bescheinigung nicht geben weil von Fiat keine Prüfung vorliegt
Habe auch Achse vorne 1750 u.hinten 1900kg = 3650kg
und hinten zwei Blattfedern
Was kann ich noch machen????
Rudi aus Ludwigshafen.

dieter2 am 19 Aug 2010 15:16:24

duc23 hat geschrieben:Was kann ich noch machen????

Andern TÜV aufsuchen :!:

Dieter

WoRo1 am 19 Aug 2010 16:35:27

dieter2 hat geschrieben:
duc23 hat geschrieben:Andern TÜV aufsuchen :!:

Dem kann ich nur zustimmen. Ich war vor kurzem beim TÜV und wollte wissen, ob mein Fahrzeug aufgrund der Zusatz-Luftfedern an der Hinterachse - zu denen ich ein Gutachten der Fa. Goldschmitt mitgebracht hatte - aufgelastet werden könnte. Antwort : Da im Feld 2.2 des Kfz-Scheins keine Eintragung, sondern (wie bei allen Wohnmobilen !)nur lauter Nullen enthalten seien, ginge das nur aufgrund eines Gutachtens, bei dem ich allerdings mit Kosten von (Das hat er wirklich gesagt !) etwa 20.000 € rechnen müsse. Beim zweiten TÜV wurde mir erklärt, das mit den Nullen sei egal. Es ginge aber nur aufgrund einer Bestätigung von Fiat, dass das Fahrzeug aufgelastet werden könne. Die sei aber möglicherweise gar nicht zu bekommen. Ich könne es ja aber einmal versuchen. Beim dritten TÜV sagte mit der Mitarbeiter nach einer Durchsicht des Gutachtens der Fa. Goldschmitt, daraus ergebe sich eindeutig, dass eine Auflastung möglich sei.

markgraefin am 22 Aug 2010 16:44:03

Hallole,
eigentlich weiß ich ja überhaupt nicht, worum es geht, aaaber ich weiß, dass unser Womo auf 4,5 t aufgelastet ist.

Ich habe es so gekauft.

Nach den verschiedenen Ausführungen hier, mache ich mir jetzt Gedanken. Soll/kann man das ändern??? Und warum, oder nicht.

Bitte versucht mich nicht auszulachen.
Milde Grinsen und erklären reicht doch, oder???? :oops:
Bin ja noch neu im Wohnmobilgeschehen.

Eigentlich wollten wir unsere Schaukel ja tauschen, aber das geht nicht mehr, da wir das Geld, das wir hätten drauflegen müssen, jetzt leider für unser Familienauto brauchen. :cry:
deshalb sind mir auch alle Infos, die ich bekommen kann, wichtig.

Also, seid nett und erklärt es mir.

Markgräfin

brainless am 23 Aug 2010 23:47:23

Hallo Markgräfin,

ein ganz einfacher Tipp vorab:

Fahr mit dem Ding auf eine Waage und lass Vorderachslast und Hinterachslast getrennt feststellen.
Einfachstes Ergebnis: Die Addition ergibt > 3,5 t - also erübrigen sich weitere Fragen nach Ablastung.
Einfaches Ergebnis: Die Addition ergibt < 3,5 t - es ist festzustellen, ob alles notwendige zum realen oder virtuellen Urlaubsstart an Bord ist oder noch auf das Additionsergebnis hinzuzurechnen wäre.

Allereinfachstes Ergebnis: Das Ding ist konstruktiv auf ein GG von 4,5 t und mehr ausgelegt - dann wird's eh keinen Sinn machen, etwas zu verändern.

Ablastungen sind (in der Regel) nur sinnvoll bei gebrauchten Mobilen, die früher einmal aufgelastet wurden und deren Verwendungszweck (..und damit die Max. Beladung) sich nach unten verändert hat.

Falls aber das unwahrscheinliche Ergebnis stattfinden sollte: Alles an Bord und dennoch weit unter 3,5 t: Dann müßten wir noch einmal detailliert darüber sprechen / schreiben.

Viel Spaß auf der Waage,

brainless :wink:

markgraefin am 24 Aug 2010 15:07:16

brainless hat geschrieben:Hallo Markgräfin,

ein ganz einfacher Tipp vorab:

Fahr mit dem Ding auf eine Waage und lass Vorderachslast und Hinterachslast getrennt feststellen.
Einfachstes Ergebnis: Die Addition ergibt > 3,5 t - also erübrigen sich weitere Fragen nach Ablastung.
Einfaches Ergebnis: Die Addition ergibt < 3,5 t - es ist festzustellen, ob alles notwendige zum realen oder virtuellen Urlaubsstart an Bord ist oder noch auf das Additionsergebnis hinzuzurechnen wäre.

Allereinfachstes Ergebnis: Das Ding ist konstruktiv auf ein GG von 4,5 t und mehr ausgelegt - dann wird's eh keinen Sinn machen, etwas zu verändern.

Ablastungen sind (in der Regel) nur sinnvoll bei gebrauchten Mobilen, die früher einmal aufgelastet wurden und deren Verwendungszweck (..und damit die Max. Beladung) sich nach unten verändert hat.

Falls aber das unwahrscheinliche Ergebnis stattfinden sollte: Alles an Bord und dennoch weit unter 3,5 t: Dann müßten wir noch einmal detailliert darüber sprechen / schreiben.

Viel Spaß auf der Waage,

brainless :wink:

Mensch brainless,
jetzt weiß ich doch immer noch nicht, WARUM ich das tun soll.
Was habe ich denn da für Vor- bzw. Nachteile???

Das Womo habe ich aus einer Vermietungsflotte gebraucht gekauft.

Der Händler sagte mir, dass man es aufgelastet hätte um die Zuladungsmöglichkeit zu erhöhen.

Er meinte, dass Frauen sowieso immer zu viel einpacken und ich ja meinen Rollstuhl nicht vergessen sollte.

Hätte er mich bei dieser Ausführung scheel angeguckt, so in Richtung "und sie sind ja auch nicht gerade leicht" (dabei bin ich eigentlich doch nur zu klein) :oops: nun, er hätte sicher Schmerzen davon getragen. :D

Ist es nun sinnvoll, abzulasten, oder nicht???

Bitte nur eine gaaanz einfache Antwort.
Ich habe zwar Abi, aber ich bin auch blond. :!:

Markgräfin

migula am 24 Aug 2010 15:21:27

Hallo Markgraefin,

auch ich habe ein Mobil, das aufgelastet wurde von 4,2 auf 4,4 t. Das würde ich gerne ablasten, weil Sohn mit Schein B nur bis 3,5 t fahren darf. Aber keine Chance. Das in den Kfz.-Papieren angegebene Leergewicht beträgt bereits 3,7 t :evil: Schau mal in deinen Papieren nach :!:
Weitere Gründe für eine Ablastung auf 3,5 t sind: Bei Fahrzeugen älter als 6 Jahre HU nur alle 2 Jahre statt jedes Jahr. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung (100 km/h) auf BAB.

Lancelot am 24 Aug 2010 15:57:38

markgraefin hat geschrieben:Ist es nun sinnvoll, abzulasten, oder nicht???

Bitte nur eine gaaanz einfache Antwort.

NEIN :) ,

- weil Du bei jetzt 4,5 to niemals (legal) unter 3,5 to kommst und erst darunter bringt´s Vorteile ...

Laß es so wie´s ist ... :wink:

duc23 am 24 Aug 2010 18:50:47

Hallo WoMo Fahrer
Versuche verzweifelt mein WoMo " Rapido 703f " auf Ducato 250 2,3 ltr.131 PS von 3300kg auf 3500kg aufzulasten nur durch Umschreibung des KFZ Scheins wie hier im Forum diskutiert wird
Hallo Dieter2: habe deinen Rad gefolgt und mehrere TÜV"s aufgesucht
alle wollen eine Bescheinigung v. Hersteller das dieses Fahrzeug auf 3500kg auflastbar ist
Die Bescheinigung lt. meines WoMo Händlers bekomme ich nur von Rapido in Frankreich für stolze 200 Euro
Wo ist ein TÜV der die Umschreibung macht!!!!
Bin für jeden Rad dankbar
Duc 23[

dieter2 am 24 Aug 2010 19:01:29

Ist vielleicht bei den Duc 250 anders mit den Gewichten wie bein Vorgänger.

Vieleicht mal die einschlägig Verdächtigen konsultieren,Sawiko,SMV,Goldschmit und Co

dieter

markgraefin am 24 Aug 2010 19:05:01

migula hat geschrieben:Hallo Markgraefin,
auch ich habe ein Mobil, das aufgelastet wurde von 4,2 auf 4,4 t. Das würde ich gerne ablasten, weil Sohn mit Schein B nur bis 3,5 t fahren darf. Aber keine Chance. Das in den Kfz.-Papieren angegebene Leergewicht beträgt bereits 3,7 t :evil: Schau mal in deinen Papieren nach :!:
Weitere Gründe für eine Ablastung auf 3,5 t sind: Bei Fahrzeugen älter als 6 Jahre HU nur alle 2 Jahre statt jedes Jahr. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung (100 km/h) auf BAB.

Das Womo fahre nur ich, deshalb ist das mit dem Führerschein egal.
Es ist auch erst 4 jahre alt, deshalb bleibt es bei der HU alle zwei Jahre, das habe ich nachgefragt.
Einzig die Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt und die ist mir (fast) egal, denn ich gehe mal davon aus, dass man unserem Womo es nicht ansieht, dass es aufgelastet ist.
Ist ja offensichtlich nachträglich gemacht worden.

Außerdem bemühe ich mich schon aus Kostengründen, nicht schneller als 100 zu fahren.
Sonst sieht man die Tankanzeige runterrutschen. :eek:

Jedenfalls danke für die klare Antwort.
Markgräfin

Bergbewohner1 am 24 Aug 2010 20:49:51

Wenn es das Leergewicht her gibt ablasten.
Mehr Vorteile wie Nachteile.
Mit dem TÜV geht auch nur noch paar Jahre usw.

wolfherm am 24 Aug 2010 22:03:49

duc23 hat geschrieben:Hallo WoMo Fahrer
Versuche verzweifelt mein WoMo " Rapido 703f " auf Ducato 250 2,3 ltr.131 PS von 3300kg auf 3500kg aufzulasten nur durch Umschreibung des KFZ Scheins wie hier im Forum diskutiert wird
Hallo Dieter2: habe deinen Rad gefolgt und mehrere TÜV"s aufgesucht
alle wollen eine Bescheinigung v. Hersteller das dieses Fahrzeug auf 3500kg auflastbar ist
Die Bescheinigung lt. meines WoMo Händlers bekomme ich nur von Rapido in Frankreich für stolze 200 Euro
Wo ist ein TÜV der die Umschreibung macht!!!!
Bin für jeden Rad dankbar
Duc 23[

Bist du sicher, dass das ein 250er ist? Die haben m.E. alle mindestens 3500 KG. Das sind doch die ganz neuen.
LG Wolfgang

Helmutk am 24 Aug 2010 22:19:40

Hallo Duc 23,

deinen Rapido kannst Du auch auflasten.
Ich habe meinen Rapido M 996 von 3,88 To. auf 4,2 To. aufgelastet.
Wenn Du willst, kann ich Dir eine Adresse geben, Die dein Womo auflastet.

MfG.
Helmut javascript:emoticon(':-o')

duc23 am 24 Aug 2010 22:32:26

Hallo Wolfgang
Ja das ist der neue 250er Zul. 2009 und der hat nur 3300Kg Gesamtgewicht
die WoMos mit 3,0 Ltr.150 PS und 16" Bereifung die haben 3500 Kg
Werde wohl od.übel die 200 Euro für das Gutachten von Rapido zahlen müssen das ich auf 3500Kg komme
Rud.

duc23 am 24 Aug 2010 22:54:29

Hallo Helmutk
Sicher kann ich meinen Rapido Auflasten durch Einbau einer Zusatzluftfederung od.Spiralfedern
Aber ich will auf 3500 Kg ohne Bauliche verenderungen das soll gehen durch Kürzung der Anhängerlast od. hast eine Adresse die es auf diesem Weg machen
Duc 23

markgraefin am 25 Aug 2010 13:56:42

Helmutk hat geschrieben:Hallo Duc 23,

MfG.

Hallo Helmut,
ich bekam gestern die Info, dass ich, weil mein Womo mehr als 3,5t hat, im LKW-Überholverbot nicht mehr überholen darf und dort, wo die Durchfahrt für LKWs verboten ist, ebenfalls nicht fahren darf.
Ganz abgesehen von den nur 100km/h, die ích dann noch fahren darf.

Wenn das stimmt, fühle ich mich vom Händler leicht vera... (sorry, aber was weniger deftiges fällt mir dazu nicht ein)

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach Infos. Werde erstmal beim AFAC anrufen.

Markgräfin

migula am 25 Aug 2010 14:31:05

Hallo Markgräfin,

bitte schau doch mal in den Fahrzeugpapieren wie hoch das eingetragene Leergewicht ist :?: Dann werden sich viele Fragen von selbst erledigt haben :!:

wolfherm am 25 Aug 2010 14:36:35

migula hat geschrieben:Hallo Markgräfin,

bitte schau doch mal in den Fahrzeugpapieren wie hoch das eingetragene Leergewicht ist :?: Dann werden sich viele Fragen von selbst erledigt haben :!:

....und ob da wirklich 4,5 Tonnen Gesamtgewicht eingetragen sind. In deinem Profil steht ein Adria 660. Kann mir nicht vorstellen, dass der 4,5 Tonnen hat.

LG Wolfgang

toli269 am 25 Aug 2010 17:20:40

Hallo

also ich war heute bei der TÜV-Station meines Vertrauens. Glatt durch den TÜV, aber für die Auflastung auf 3,5 brauche ich eine BEscheinigung von Dethleffs, dass der Auflastung nichts entgegen steht. Das hat auch einen guten Grund. Neben den Achlasten gibt es Womos, bei denen z.B. die Bremsanlage bis zu einem max.-GEwicht zugelassen. Und das ginge verständlicherweise nicht.
Also schreib ich gleich mal an Dethleffs

Ich werde weiter berichten.

Thomas

Bergbewohner1 am 25 Aug 2010 19:15:32

markgraefin hat geschrieben:
Helmutk hat geschrieben:Hallo Duc 23,

MfG.

Hallo Helmut,
ich bekam gestern die Info, dass ich, weil mein Womo mehr als 3,5t hat, im LKW-Überholverbot nicht mehr überholen darf und dort, wo die Durchfahrt für LKWs verboten ist, ebenfalls nicht fahren darf.
Ganz abgesehen von den nur 100km/h, die ích dann noch fahren darf.

Wenn das stimmt, fühle ich mich vom Händler leicht vera... (sorry, aber was weniger deftiges fällt mir dazu nicht ein)

Markgräfin

Das ist aber nichts neues, gilt schon lange, da hätte dir aber der Händler einen schönen Bären aufgebunden.

markgraefin am 25 Aug 2010 19:28:53

Waldtroll hat geschrieben:Das ist aber nichts neues, gilt schon lange, da hätte dir aber der Händler einen schönen Bären aufgebunden.

Schöner Bär????
Ich würde eher sagen, dass es sich da um etwas ganz anderes handelt.

Er hat mir keinerlei Infos zur Auflastung gegeben.
Die Auflastung selbst hat er nur nebenbei erwähnt.

Wenn ich mich abgeregt und genauere Infos habe, bekommt er ein paar Takte dazu gesagt.

Das neue Womo, das er uns besorgen sollte, kann er jetzt abstreichen.

Markgräfin

Helmutk am 25 Aug 2010 19:35:43

Hallo Markgräfin,

ich bin bislang mit meinem Wohnmobil Rapido M996 3,88 to. Gesamtgewicht
immer ÜBERLADEN gefahren (8-10%).In Deutschland ist es ja noch nicht
so schlimm, aber im Ausland herschen andere Bestimmungen.
Da wir auch immer im Süden überwintern (ca.4 Monate) müssen unsere Fahrräder und de 125er Roller immer mit.
Habe jetzt AUFGELASTET auf 4,2to und brauche keine Angst vor einer Kontrolle haben.Auf Autobahnen Tempo 100 ist schnell genug.
Das Überholverbot stört mich auch nicht wirklich, soll aber demnächst wohl
abgeschafft werden.
Also vom fahren her ist man immer auf der sicheren Seite.
Aber schau mal wie TEUER Überladen im Ausland ist, und welche Unannehmlichkeiten man hat.
Aber jeder muss wissen und verantworten was er macht.

Helmut javascript:emoticon(':lol:')

markgraefin am 26 Aug 2010 16:11:48

Helmutk hat geschrieben:Hallo Markgräfin,

ich bin bislang mit meinem Wohnmobil Rapido M996 3,88 to. Gesamtgewicht
immer ÜBERLADEN gefahren (8-10%).In Deutschland ist es ja noch nicht
so schlimm, aber im Ausland herschen andere Bestimmungen.
Da wir auch immer im Süden überwintern (ca.4 Monate) müssen unsere Fahrräder und de 125er Roller immer mit.
Habe jetzt AUFGELASTET auf 4,2to und brauche keine Angst vor einer Kontrolle haben.Auf Autobahnen Tempo 100 ist schnell genug.
Das Überholverbot stört mich auch nicht wirklich, soll aber demnächst wohl
abgeschafft werden.
Also vom fahren her ist man immer auf der sicheren Seite.
Aber schau mal wie TEUER Überladen im Ausland ist, und welche Unannehmlichkeiten man hat.
Aber jeder muss wissen und verantworten was er macht.

Helmut javascript:emoticon(':lol:')

Im Prinzip hast du ja recht, aber erstens ist mir nur 100km/h fahren zu dürfen, manchmal mahr als nur zu langsam.

Und zweitens ist ein LKW Überholverbot dann immer mehr als störend, wenn sich dort eine Schlange von mehreren Km. gebildet hat.

Dann stehst du stundenlang und die anderen Womos ziehen an dir vorbei.

Für mich einfach blöd.

Ob wir überladen wären, weiß ich nicht.
Wir haben weder Fahrrad, noch Roller dabei, dafür aber einen Rolli und Campingstühle etc.

Markgräfin

bluestar11 am 26 Aug 2010 16:32:04

Hallo Markgräfin,

hast du dieses --> Link Womo? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen mit den 4,5t. Fahr doch einfach mal auf eine Waage.

markgraefin am 26 Aug 2010 17:45:26

bluestar11 hat geschrieben:Hallo Markgräfin,

hast du dieses --> Link Womo? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen mit den 4,5t. Fahr doch einfach mal auf eine Waage.

Hallo Chris,
nein, das ist er nicht.
Aber ähnlich schon.
Ich schaue mir jetzt jedenfalls mal die Papiere an, hoffentlich schaue ich durch.

Morgen lasse ich Öl- und Filterwechsel machen.
Vielleicht können mir die in der Werkstatt was genaueres sagen, er wurde dort immer scheckheftgepflegt.
Die können mir auch eine Waage nennen, denke ich.

Danke für deine Tips.
markgräfin

markgraefin am 26 Aug 2010 18:13:13

So, damit jetzt alle Klarheiten beseitigt sind, habe ich sowohl in den Kaufpapieren, als auch im KFZ-Brief und Zulassung geforscht.

Laut Vertrag heißt das Womo Adria Coral 660 DP
Basis Fiat Ducato Typ 244.

Die Zulassung gibt ein Gewicht von 3850 Kg an. der Händler hat was von 4,5t gesagt.

Wenn ich das nächste Mal ein Wohnmobil kaufe, leihe ich mir einen Mann aus :D .
Vielleicht gibt der Händler sich dann ein bisschen Mühe.

Markgräfin

pidy am 26 Aug 2010 18:56:06

Na, dann bekommst Du das WoMo ja keinesfalls auf 3,5t abgelastet und eine Ablastung um 100 oder 200kg macht keinen Sinn.

Bergbewohner1 am 26 Aug 2010 19:16:01

pidy hat geschrieben:Na, dann bekommst Du das WoMo ja keinesfalls auf 3,5t abgelastet und eine Ablastung um 100 oder 200kg macht keinen Sinn.

So ein quatsch, wenn es ein Leergewicht unter 3,5 Tonnen hat, kann man es problemlos ablasten, natürlich nicht wenn das Leergewicht schon 3499 kg wäre.
Hallo markgraefin, was steht denn als Leergewicht drin :?:

markgraefin am 26 Aug 2010 20:44:58

Waldtroll hat geschrieben:
pidy hat geschrieben:Na, dann bekommst Du das WoMo ja keinesfalls auf 3,5t abgelastet und eine Ablastung um 100 oder 200kg macht keinen Sinn.

So ein quatsch, wenn es ein Leergewicht unter 3,5 Tonnen hat, kann man es problemlos ablasten, natürlich nicht wenn das Leergewicht schon 3499 kg wäre.
Hallo markgraefin, was steht denn als Leergewicht drin :?:

Tja Waldtroll,
genau das ist das Problem.
Es stehen nur 3850 kg drin.
Ich kann absolut kein Leergewicht finden.

F1 und F2 in der Zulassung haben eben nur die Angabe 3850. Sonst nichts.

Ich finde das merkwürdig, denn eigentlich müsste doch das Leergewicht angegeben sein.

Länge, Breite und Höhe stehen drin. Leergewicht nicht.
Komisch.

Markgräfin

migula am 26 Aug 2010 23:15:29

2 Zeilen über F 2 ist die Rubrik G. Hier ist bei meinen Papieren 03755 eingetragen. Das ist das Leergewicht (3755 kg), somit ist kein Ablasten auf 3,5 t mögich.

markgraefin am 27 Aug 2010 11:16:12

migula hat geschrieben:2 Zeilen über F 2 ist die Rubrik G. Hier ist bei meinen Papieren 03755 eingetragen. Das ist das Leergewicht (3755 kg), somit ist kein Ablasten auf 3,5 t mögich.

Danke migula,
aber langsam drehe ich Rad!

Sowohl bei Ziffer 20 als auch bei Ziffer G !!! steht bei mir 3080.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Höhe und Leergewicht dasselbe sein soll und dann so krumm???

Ich hoffe, dass man mir dazu was in der Werkstatt sagen kann.
Die spinnen doch, die Römer.........

Markgräfin

bluestar11 am 27 Aug 2010 11:22:51

Freu dich doch wenn es 3080kg sind, kannst du auf 3,5t ablasten. Könnte schon hinkommen, in dem link wo ich oben rein gesetzt habe ist er leer auch mit 3030kg angegeben.

Gast am 27 Aug 2010 11:25:24

markgraefin hat geschrieben:Sowohl bei Ziffer 20 als auch bei Ziffer G !!! steht bei mir 3080.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Höhe und Leergewicht dasselbe sein soll

Warum nicht?

markgraefin am 27 Aug 2010 12:25:10

peter-held hat geschrieben:
markgraefin hat geschrieben:Sowohl bei Ziffer 20 als auch bei Ziffer G !!! steht bei mir 3080.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Höhe und Leergewicht dasselbe sein soll

Warum nicht?

Höhe und Leergewicht sollen identisch sein???

Das würde mich wundern, aber egal, kann ja auch ein Fehler sein (das hatte ich mal bei einem PKW), kann aber auch Fakt sein, ich denke, heute nachmittag werde ich es wissen.
Ich sag heute abend, was Sache ist.

Hoffentlich!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan für Kühlerlüfter
Reisemobilreifen besonders pannenfällig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt