aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zugang zu PLUS am Ducato Batterie

ah-drie-ja am 28 Aug 2010 11:49:43

Hallo,

Mehreres Mal habe ich Schwierigheiten gehabt um den Plus Pol vom Batterie zu erreichen ( Ducato 230 ). Es gibt so wenig Platz ( Höhe ), da weit hinten.
Wie auf andere Fahrzeuge gesehen, gibt es kein extra "purpose-built" PLUS Pol an wem man dann der Plus Kabel von einem (externe )Batterielader anklemmen kann? Wenn nicht gibt es "etwas irgendwo" (Massa ) in der Nähe vom Batterie wo ich ein PlUS hätte?

Danke und mfg

Franck

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Aug 2010 12:34:50

Hallo Frank,

...ganz einfach!

Ausgleichsgefäß vorne in der Mitte des Motorraums losschrauben, zur Seite legen und Batterie nach Lösen der Halteschrauben herausheben! Typisch FIAT eben...

ahd250 am 28 Aug 2010 18:54:07

Halloundso,

einen Extra Plus Anschluß gibt es leider nicht. Wenn man da mal mit ´nem Startkabel ran will ist es ein böses Gefummel. Gibt aber leider keine Alternative.

Anzeige vom Forum

boulette am 29 Aug 2010 22:12:53

Als ich mal mit einem Starthilfekabel drann mußte war ich auch "begeistert". Werde mir aber demnächst einen Kabelschuh an die Polklemme (unter die Mutter) schrauben, dann ist wenigstens etwas da, was die Klemmzange greifen kann. Sollte nach oben wenig Platz sein schiebe ich ein Stück Isolierschlauch drauf.
Soweit der Plan, da es nicht drängelt wird wieder verschoben, bis zum nächsten gefummel!!! :-o

andwein am 31 Aug 2010 14:02:43

An alle Fiat-kein Pluspol-Geschädigten,
natürlich gibt es eine Lösung:
Batterie ausbauen und am Pluspol ein zusätzliches dickes Masseband vom Schrott oder Autoteilehändler anschliessen.
Länge ca. 30cm. Das Masseband wird mit Schrumpfschlauch isoliert und nach vorne geführt. Eventuell fixieren mit Plastikband
Bei Startschwierigkeiten kann der Schrumpfschlauch entfernt werden, die Polklemme des Starthilfekabels hat einen guten Kontakt am Masseband.
Die einzige Schwierigkeit: Man muss es vorher installieren.
Andreas

singlefreiheit am 31 Aug 2010 14:17:07

Hi,
ich kenne den Fiat-Motorraum nicht, aber ist vielleicht der Pluspol vom Anlasser besser zugänglich? Der ist ja direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden.
Nur so eine Idee.
Beste
Thomas

ahd250 am 27 Sep 2010 22:45:28

singlefreiheit hat geschrieben: aber ist vielleicht der Pluspol vom Anlasser besser zugänglich?

Nööö :!:

kintzi am 28 Sep 2010 10:51:54

andwein hat geschrieben:An alle Fiat-kein Pluspol-Geschädigten,
natürlich gibt es eine Lösung:
Batterie ausbauen und am Pluspol ein zusätzliches dickes Masseband vom Schrott oder Autoteilehändler anschliessen.
Länge ca. 30cm. Das Masseband wird mit Schrumpfschlauch isoliert und nach vorne geführt. Eventuell fixieren mit Plastikband
Bei Startschwierigkeiten kann der Schrumpfschlauch entfernt werden, die Polklemme des Starthilfekabels hat einen guten Kontakt am Masseband.
Die einzige Schwierigkeit: Man muss es vorher installieren.
Andreas

Hallo Andreas, recht heisse Sache!! Würde dann lieber auf 25mm² einen aufklappbaren, ösegeschraubten , einseitig angeschl. Hochstrom-Sicherungshalter nehmen. Diese recht günstigen schwarzen Blechstreifen-Halter taugen dazu, zumal der Deckel sicher verschliesst. Evtl. noch z. Sicherheit 2 Umdrehungen Gewebeband drüber mit "Nippel" zum raschen Entfernen. Richi

andwein am 28 Sep 2010 13:21:34

Hallo @kintzi,
ich habe so mein eigenes Verständnis für Fiat, manchmal habe ich geglaubt, abfackeln wäre billiger.
Klar, es ist eine Bastellösung, aber mit genügend Isolierung (weit über das Ende) ist es genauso sicher konstuiert wie der Rest des Fiats.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermo-Jacket Super Preis
Karmann DW - Sicherungen Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt