aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere erste Norwegenfahrt 1, 2

A 800 am 29 Aug 2010 09:25:40

Dies wird mein erster Reisebericht und ich hoffe er wird einigermaßen,

Wir sind das erste mal nach dem wunderbaren Norwegen gefahren, aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal.

Abfahrt war am 27. Juli 10 gegen 16 Uhr bei schönstem Sonnenschein.
Wir fuhren bis nach Travemünde, dem Abfahrtsort unserer Fähre.
Gegen 22 Uhr kamen wir auf dem SP Kowitzberg an. Leider war er total überfüllt und wir stellten uns auf den Parkplatz davor. Das erstaunliche an dem Parkplatz: Er war kostenlos. Der Automat steht nur für den SP da.
Jens und Flori sind dann noch kurz an die Promenade gegangen und waren erstaunt was da noch alles los war. Es waren gerade die Travemünder Wochen, wir wußten es aber nicht. Jubel und Trubel überall.

Am nächsten Morgen haben wir in aller Ruhe gefrühstückt und die beiden haben noch mal eine Runde gedreht. Wir hatten ja noch genug Zeit, da unsere Fähre erst um 16.15 Uhr los ging.
Gegen 14 Uhr haben wir uns auf den Weg zur Fähre und da hat uns der Wettergott verlassen. Es fing an zu regnen und hörte nicht wieder auf.
Die ganze Fährüberfahrt hatten wir Regen und Sturm, auf der linken Seite konnte man teilweise die Tür nicht öffnen um nach draußen zu kommen.
Aber innen war nichts davon zu merken. Er hat nicht geschauckelt oder gewackelt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 29 Aug 2010 09:35:59

Gegen 0.30 Uhr sind wir in Trelleborg - Schweden angekommen. Müde wie wir waren sind wir dann nur zu dem SP gleich neben dem Fähranleger gefahren und haben uns erstmal richtig ausgeschlafen. :D Richtig ausschlafen hört bei mir in der Regel gegen 6 Uhr auf. Meine Familie hab ich aber bis um 8 Uhr schlafen lassen.
Der Wettergott scheint es endlich besser mit uns zu meinen und so machten wir uns auf den Weg Richtung Norden immer der E 6 nach.
Geplant war, 2 - 3 Tage Schweden und dann weiter nach Norwegen.
Aber nachdem wir so ca. 100 km gefahren waren hatte der Regen uns wieder und wollte einfach nicht aufhören.
Enttäuscht sind wir dann halt gleich durch gefahren bis nach Norwegen. In Horten haben wir die Fähre nach Moss genommen, da wir nicht über Oslo fahren wollten. In Larkollen haben wir dann unsere erste Nacht auf dem CP verbracht. Netter schöner CP mit Internetzugang 30NOK für 24 Stunden.

A 800 am 29 Aug 2010 09:56:10

Wieder bei Regen haben wir ausgiebig gefrühstückt und sind dann weiter Richtung Holmestrand nach Kongsberg auf die E 134. Unser erster Halt war bei der Kongens gruve (Silberbergwerk) bei Saggrenda ( ca. 8 km von Notodden entfernt), da uns der Hunger plagte. Aber leider bei Regen. Während wir aßen hörte es auf zu regnen und wir nutzten die Zeit uns ein wenig dort umzusehen. Ins Bergwerk sind wir aber nicht rein gegangen.

Anzeige vom Forum

A 800 am 29 Aug 2010 10:04:01

Weiter ging unsere Fahrt auf der E 134 Richtung Heddal. Dort wollten wir die Stabkirche ansehen. Und wir hatten Glück, es regnete mal nicht.

A 800 am 29 Aug 2010 10:27:00

Auf anraten von Bekannten sind wir dann voller Erwartung die E 134 weiter bis kurz vor Sauland ( ca. 12 km) dort kreutz der Amnesvoss die E 134. Dort soll man sehr gut in den schäumenden Stromschnellen baden können. Die Steine eignen sich sehr gut als Rutschen.
Aber wegen dem vielen Regen waren die Stromschnellen zu stark, das an baden nicht zu denken war.
Auf dem Parkplatz befindet sich eine Glasbläserei, das Restauraunt war als wir da waren abgebrannt.

oldie2002 am 29 Aug 2010 13:57:15

A 800 hat geschrieben:Dies wird mein erster Reisebericht und ich hoffe er wird einigermaßen,

hallo heike,

ich freue mich auf jede fortsetzung; bitte schnell weitermachen :wink:

esskaa am 29 Aug 2010 15:49:18

Hallo Heike, das scheint spannend zu werden .

Danke für den Bericht.

Dieter: mein teil 4 ist fertig.

friedhelm28 am 29 Aug 2010 16:39:58

Hallo Heike

Schön das es Euch gefallen hat und Ihr wieder gesund zurück seit. Ja Norwegen ist schon ein schönes Land.
Freue mich schon auf den weiterführenden Bericht. :)

eva b. am 30 Aug 2010 11:30:13

friedhelm28 hat geschrieben:Freue mich schon auf den weiterführenden Bericht. :)

Und ich auch :hallo:
Wenn der Regen nicht gewesen wär könnt man sagen: bisher eine gelungene Reise. Hoffentlich wird's im weiteren Verlauf noch trockener :?

Gast am 30 Aug 2010 23:05:16

Auch von uns aus die Bitte "MEHR".
Wir waren letztes Jahr das erste Mal in Norwegen (Süd- und Fjordnorwegen), dieses Jahr gleich wieder, dann bis zu den Lofoten..und es war bestimmt nicht die letzte Norwegenfahrt!
Uns ist dieses Land jede noch so teure Krone (oder Euro) wert! Schönheit hat eben seinen Preis :wink:

Klaus

uschi-s am 30 Aug 2010 23:12:39

Hallo Heike, schön, von Eurer Reise zu lesen. Hoffentlich hört der Regen bald auf. Wir hatten ja auch reichlich davon in unserem Urlaub.

Maxima am 31 Aug 2010 10:08:03

Hast Du gut gemacht, wunderschöne Bilder, freue mich auf die Fortsetzung. Das Foto auf der Fähre mit den eng zusammenstehenden Mobilen ist heiß. Ich habe Horror vor Enge und Wasser und bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die Papageientaucher auf Runde einmal besuchen werde. :eek:

A 800 am 31 Aug 2010 23:44:46

Danke für eure Aufmunterungen, ich werde heute mal eine Nachtschicht einlegen, damit es weiter geht.

Nach der vergeblichen Bad und einer kleinen Kaffeepause sind wir die E 134 weiter gefahren Richtung Bergen.

Beeindruckende Landschaftsbilder wechselten sich ab. Hinter jedem Berg, hinter jedem Tunnel sah es anders uns schön aus.

A 800 am 31 Aug 2010 23:49:16

weiter geht es mit Bildern

zeus am 01 Sep 2010 00:00:34

Hallo Heike, das ist ein super schöner Bericht. Da ich ein Scandinavienfan bin, lese und schaue ich mit Interesse. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Danke dafür und liebe Hildegunde

A 800 am 01 Sep 2010 00:01:56

Das Wetter hat sich nicht wirklich gebessert und wir beschließen, da wir schon so weit gekommen sind auf einem CP in Selford die Nacht zu verbringen.
Die Auswahl habe ich Jens und Flori überlassen, denn in dem Ort gab es gleich 3 CP. Flori wollte einen direkt am Wasser und das war gleich der erste den wir ansteuerten.
An diesem Wochenende fand in dem Ort ein Countryfestival statt, aber das haben wir erst viel später mit bekommen.
Wir haben uns nur gewundert, warum fast alle auf dem CP Cowboyhüte aufhatten. Jens meinte noch, das es hier wohl so üblich wäre, unser Bekannter der regelmäßig nach Norge fährt hätte ja schließlich auch einen.

Die Nacht auf dem CP haben wir bitter bereut. Die ganze Nacht wurde gefeiert, selbst als wir morgens aufgestanden sind, waren die Norweger noch im gange. Toiletten gab es zwar, aber wir haben keine Duschen gefunden. Da der Platz durch den Regen auch ziemlich aufgeweicht waren, haben wir uns beizeiten auf den Weg gemacht.

A 800 am 01 Sep 2010 00:11:31

Wir wollten heute bis an den Hardangerfjord. Dort haben Bekannte von uns ein Ferienhaus samt Boot gemietet und wir haben uns vorher dort verabredet.
Der Weg führte uns über Odda, Utne nach Vines. Gegen 17 Uhr kamen wir dort an. Es wäre auch schneller gegangen, aber überall wo es uns gefallen hat, haben wir mal kurz angehalten.

A 800 am 01 Sep 2010 00:18:51

Nur noch wenige KM bis Vines, aber die Ausblicke sind wahrhaft beeindruckend, man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

Die Gegend ist auch bekannt für den Obstanbau. Es sind dort jede Menge Obstplantagen mit Äpfel, Kirschen, Birnen, Plaumen, Himbeeren.
An allen Ecken sind kleine Verkaufsstände mit der Kasse des Vertrauens, dort kann man wunderbares Obst kaufen. Als wir da waren, war gerade die Kirschen- und Himbeerenzeit.
Riesengroße, dunkle, fast schwarze, zuckersüße Kirschen, so groß wie eine Wallnuß.

Gipe am 01 Sep 2010 10:11:00

Hallo Heike,
Dein erster Reisebericht ist :top: gelungen.
Auch Deine gewählten Bilder zeigen die herbe Natur und Ursprünglichkeit, die Manche suchen.
Der Baum auf dem geschliffenen Fels hat`s mir angetan -
Dieses Bild erzählt die Geschichte des milionen Jahre alten Landes.
Noch interessante Tage wünscht Dir

Maxima am 01 Sep 2010 10:31:12

A 800 hat geschrieben:Die Gegend ist auch bekannt für den Obstanbau. Es sind dort jede Menge Obstplantagen mit Äpfel, Kirschen, Birnen, Plaumen, Himbeeren.
An allen Ecken sind kleine Verkaufsstände mit der Kasse des Vertrauens, dort kann man wunderbares Obst kaufen. Als wir da waren, war gerade die Kirschen- und Himbeerenzeit.
Riesengroße, dunkle, fast schwarze, zuckersüße Kirschen, so groß wie eine Wallnuß.

Und ich dachte immer, dass es in Norwegen gar kein Obst gibt. Ich erinnere mich, dass "walter7149" uns schon von den herrlichen Obstplantagen berichtet hat. Kirschen so groß wie Walnüsse, lecker. :)

A 800 am 02 Sep 2010 00:17:42

So Feierabend mit der Steuererklärung, nun kann ich hier wieder etwas weiter machen.

Gegen späten Nachmittag sind wir dann bei unseren Bekannten in Venis angekommen. Die Vermieter haben gerade denen das Boot erklärt und Flori ist gleich mit raus auf den Hardangerfjord zum Angeln.
Seine zweite Leidenschaft nach Fußball.

A 800 am 02 Sep 2010 00:28:28

Den ersten Fisch haben wir auf dem Grill in Folie gedünstet.
Zubereitet mit Butter, Tomaten, Paprika, Möhren, Dill, Zitronen, Fischwürzer und Zitronenpfeffer

Der zweite Tag war noch viel erfolgreicher :D

A 800 am 02 Sep 2010 01:09:56

Nächsten Tag haben wir einen kleinen Ausflug nach Utne gemacht.
Dort haben wir die Touristeninfo unsicher gemacht.
Mit Prospekten für die nächsten paar Jahren haben wir uns dort eingedeckt.

Beduin am 02 Sep 2010 06:47:10

Einfach tolle Landschaft da :) Bin geschpannt ob ich jemals da hin komm. Schön kannst Reiseberichte schreiben :)

uschi-s am 02 Sep 2010 08:34:07

Hallo Heike, Nachtschicht? Aber schön bis jetzt. Toll finde ich, dass ich immer einen vollen Grill oder eine volle Pfanne habt :D

A 800 am 02 Sep 2010 16:31:52

Beduin hat geschrieben:Einfach tolle Landschaft da :) Bin geschpannt ob ich jemals da hin komm. :)

Kommst nächstes Jahr einfach mit. :!:

A 800 am 02 Sep 2010 16:51:46

Der CP in Lothe hat uns sehr gut gefallen. Er liegt nur 3 km von dem Ferienhaus unserer Bekannten entfernt. Hat 130 NOK ( ca. 15 €) inkl. Strom, V + E gekostet.

--> Link

A 800 am 02 Sep 2010 16:58:46

weitere Bilder vom CP

Anne42 am 02 Sep 2010 17:11:55

hallo Heike, sehr schöne Fotos und ein klasse Bericht. Ihr hattet doch eigentlich Glück mit dem Wetter, Freunde von uns sind mit der Fähre nach Helsinki, dann rüber nach Norwegen und dann an den Fjorden entlang nach Süden und hatten nur Regen.

A 800 am 02 Sep 2010 17:21:17

Unser Ausflug nach Odda hat das Herz auch höher schlagen lassen bei den wunderbare Ausblicken

A 800 am 02 Sep 2010 17:29:08

Im Supermarkt in Odda gab es sogar für die Kunden Kaffee umsonst :D

Beduin am 02 Sep 2010 20:38:43

Nächstes Jahr gehts erst mal in die SONNE :)

uschi-s am 02 Sep 2010 23:20:11

Aber schöne Fotos hast Du gemacht Heike. Vielleicht fahren wir ja doch mal in den Norden.

Anne42 am 03 Sep 2010 08:17:12

ja Heike deine Heike deine Fotos sind für eine Naturliebhaberin wie ich es bin zum träumen, aber meine Mann will leider nicht in den Norden.

Gast am 03 Sep 2010 21:07:04

Anne42 hat geschrieben:ja Heike deine Heike deine Fotos sind für eine Naturliebhaberin wie ich es bin zum träumen, aber meine Mann will leider nicht in den Norden.

Diese Meinung hatte ich vor ein paar Jahren auch noch. Bin dann letztes Jahr mit meiner Frau 3 Wochen durch Süd- und Fjordnorwegen getourt. Die Natur ist so überwältigend, da nimmt man auch mal einen Regentag in Kauf. Obwohl wir letztes und dieses Jahr meist ordentliches bis wunderschönes Wetter hatten.
Ich kenne kein Land in Europa, das soviel Schönheiten zu bieten hat...und werde noch oft dorthin fahren!

, auch an Deinen Mann :wink: ,
Klaus

Anne42 am 03 Sep 2010 21:57:28

hallo Klaus, den werd ich bestellen

A 800 am 04 Sep 2010 01:22:07

Hallo Anne,

hier noch ein paar Landschaftsbilder von dem faszinierenden Norwegen.

Anne42 am 04 Sep 2010 12:03:22

Heike, wirklich einfach traumhaft

A 800 am 04 Sep 2010 15:35:12

Bei schönsten Sonnenschein starteten wir und wollten auf den Gletscher ( Folgefonni Breforarlag) Juklavas der bei den Sommerskicenter bei Jondal beginnt. Dort werden täglich Führungen auf dem historischen Reiseweg Sundalsvegen zwischen Fonnabu und Holmaskjer durchgeführt.

--> Link

webcam: --> Link

Guter Laune und Vorfreude sind wir los gemacht. Aber kaum das wir oben waren kam vom Himmel was es nur konnte.

A 800 am 04 Sep 2010 15:49:20

Je höher wir kamen, desto kälter wurde es.

A 800 am 04 Sep 2010 17:11:57

Schade, dass es so geregnet hatte.
Wir hätten gerne eine Runde über den Gletscher gedreht. Nach einer halben Stunde wartend im Auto haben wir beschlossen wieder nach unten zu fahren.

Je weiter wir runter kamen, desto besser wurde das Wetter wieder.

A 800 am 04 Sep 2010 17:22:37

weiter geht es mit Bildern von der Abfahrt

Gast am 04 Sep 2010 23:29:54

Am Folgefonn hatte ihr aber Riesenpech. Wir hatten da letztes Hochsommerwetter...
Aber bestimmt habt ihr noch mehr Gletscher auf eurer Reise gesehen/besucht :wink: !?

Klaus

zeus am 05 Sep 2010 00:29:27

Wir haben 1999 in Norwegen auch alle Wetterformen gehabt, von Hochsommer mit Mücken usw. bis plötzlichem Schneesturm am Femundsee.
Ich freue mich über den schönen Bericht.
In einer Woche fahren wir wieder nach Schweden und werden an der Westküste bis zur Norwegengrenze fahren.
Dein Bericht ist pure Inspiration.
Liebe , Hildegunde

Tipsel am 05 Sep 2010 00:43:09

Ich muss mir die Bilder zuhause ansehen, denn Fonic - Bruce Darnell hats wohl eher mit "Handetaschen, die leebendig" sein müssen und mit "mehr-Drama-Babys", als mit flächendeckend flottem Internet.

:D 8) :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verwarnung
Die Flåmbahn in voller Länge.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt