rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Lüfterschalter defekt ?

roofy am 03 Sep 2010 11:50:32

Hallo Womo Freunde ,Habe einen Hymer 644B mit Fiat Motor ,leider funktioniert der runde dreh Lüfterschalter im fahrerhaus nur auf Stufe 4 ,1-3 keine Reaktion,weiß jemand ob es der Lüfterschalter selber oder Gebläse Vorwiederstand ist,oder was kommt häufiger vor,beim VW T4 weiss ich ist es immer der Lüfterschalter selbst ist aber Fiat weiss ich es nicht??Tät gern eine Fehlbestellung vermeiden. Roofy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 03 Sep 2010 14:08:53

meist ist es der Vorwiderstand !

ostertag am 03 Sep 2010 14:29:25

Das war bei mir auch so. den kann man leicht austauschen - kein Problem.

Anzeige vom Forum

omaopa am 03 Sep 2010 20:04:52

Das war bei uns auch so,erst vor einer Woche. Vorwidersand kostet 55 Euro .
6 Schrauben an der Verkleidung lösen und Vorwiderstand ausbauen,ca.eine halbe Stunde arbeiten,

gruß aus Franken

kintzi am 03 Sep 2010 22:51:48

Hallo, bei gleicher Symptomatik war der Vorwiderst. bei mir in Ordnung. Der Vielfach-Stecker am Widerst. des dicken Zuleitungskabel zum Widerstand war verschmort. Hinweis: Die Regelung erfolgt minusseitig über den Widerst. f. Stufe 1-3, bei Stufe 4 bekommt der Lüftermotor direkt Masse auf anderem Weg (Motor hängt über Kl. 15 ("Zündung" ein) dauernd an Plus). Deshalb funktioniert 4 immer bei defektem Widerst. oder dessen Zuleitung. Richi

roofy am 16 Sep 2010 21:54:01

Danke ,aber was soll ich im detail nun machen ???wenn jemand weiss was ich tun soll käme ich vom holzweg auf den richtigen weg,vielen dank,euer roofy

bert am 17 Sep 2010 13:47:40

roofy hat geschrieben:Danke ,aber was soll ich im detail nun machen ???wenn jemand weiss was ich tun soll käme ich vom holzweg auf den richtigen weg,vielen dank,euer roofy

Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst messe die Spannung am Schalter ( alle Stufen) und am Vorwiderstand.
Dann kannst du den Fehler finden, die Tips für die Fehlersuche wurden schon genannt.
Vorsicht, der Widerstand kann heiss werden.

Alles andere wäre Raterei.

bert

kintzi am 17 Sep 2010 21:30:10

Hallo, nochmal: Der Motor ist dauernd an Plus(wenn Zündung an /Kl. 15). Der Widerstand hängt über das dicke, schwarze Kabel des 4-fach-Steckers (Ziff.4)an Masse (CO16). Prakt.Vorgehen (Multimetermessung): Den Stecker am Widerstand abziehen (durch Drücken der Nase ausrasten). Am Stecker sind Ziffern 1-4. Schalter Stell.1 Spannung muss an Ziff.1(Stecker) anliegen.Schalter Stell. 2 Ziff. 2(Stecker) hat Spannung. Stell. 3 Ziff. 3. Ziff. 4 ist Masse(s.o.)In Stellung 4 wird Masse direkt auf Motor durchgeschaltet unter Umgehung des Widerstandes, deshalb geht diese Fkt. noch. In Stellung 0 nirgends am Stecker Spannung. Wenn dem so ist, Schalter i.O. Danach nach Lösen einer Schraube Widerstand aus Lüftergehäuse rausziehen. Am oberen Teil ist die runde Thermosicherung. Diese muss Durchgang haben. Wenn auch die intakt, muss die 3. Spule (zw. Anschlüsse 3 u. 4 ) Unterbrechung haben. Sollte die Thermosicherung durch sein, darf eine neue nicht gelötet werden gibt wieder U-brechung durch Schmelzen des Lötzinns. --> neuer Widerstand. Richi

roofy am 03 Okt 2010 14:35:18

Noch eine Frage ,wo ist denn der Vorwiederstand zu finden?man dankt.. roofy

kintzi am 03 Okt 2010 20:39:52

Hallo, unterm Armaturen auf Beifahrerseite. Richi

alpha am 04 Okt 2010 12:14:03

roofy hat geschrieben:Hallo Womo Freunde ,Habe einen Hymer 644B mit Fiat Motor ,leider funktioniert der runde dreh Lüfterschalter im fahrerhaus nur auf Stufe 4 ,1-3 keine Reaktion,weiß jemand ob es der Lüfterschalter selber oder Gebläse Vorwiederstand ist,oder was kommt häufiger vor,beim VW T4 weiss ich ist es immer der Lüfterschalter selbst ist aber Fiat weiss ich es nicht??Tät gern eine Fehlbestellung vermeiden. Roofy

Hallo Roofy,

es ist bestimmt der Widerstand (Temperatursicherung wie in der Kaffemaschine), ich hatte das gleiche Problem, ich habe mir einen neuen Widerstand (76 Cent) geholt, den Alten entfernt und den Neuen dazwischen gelötet und gut wars. Aufwand ca. 20 min mit Ein und Ausbau.

kintzi am 05 Okt 2010 17:16:39

Hallo alpha, die thermische Sicherung löten ist obsolet zumal die Auslösetemp. der Sicherung über dem Schmelzpkt. des Zinnes liegt. Richi

allgaeuurlauber am 11 Okt 2010 00:13:00

Hallo roofy, kintzi, alpha et. al.

ich hab das gleiche Problem wie roofy. Vorwiderstand überbrücken hilft: Schalter auf Stellung 1 und Überbrückung Klemme 1 mit 4 -> Lüfter läuft; das gleiche mit Schalter Stellung 2 und Überbrückung Klemme 2 mit 4 -> Lüfter läuft; mit Stufe 3 ebenso.

Was mir nicht einleuchtet ist die Geschichte mit der Thermosicherung. Da muß mir offensichtlich das technische Verständnis fehlen. Ich erkläre mir das Ganze so, daß der Vorwiderstand als Spannungsteiler funktioniert wenn am Schalter Stufe 1, 2 oder 3 eingestellt ist. Stufe 4 ist außen vor weil dann, wie Richi schon geschrieben hat, Masse direkt d.h. volle 12 V am Lüftermotor anliegt. Da geht der Strom quasi am Vorwiderstand vorbei. Die Funktion der Thermosicherung erkläre ich mir so, daß diese dann zum Einsatz kommt, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert überschritten hat, der Lüfter aber ausgeschaltet wird (entweder am Schalter oder durch Ausschalten der Zündung). In diesem Falle läuft der Lüfter so lange nach, bis die Temperatur unter den Schwellwert der Thermosicherung gesunken ist. Das Ganze kennt man vom Kühlerlüfter oder von der Standheizung.
Ergo: Thermosicherung und Vorwiderstand sind zwei verschiedene paar Schuhe. Warum soll ich die Thermosicherung austauschen, wenn doch ganz offensichtlich der Vorwiderstand (siehe oben, Stichwort 'Überbrücken') kaputt ist?
Was mir ebenfalls nicht einleuchtet ist, warum man die Thermosicherung nicht löten darf. Darf die Sicherung nicht über der Auslösetemperatur (Schwellwert) liegen? Ist es nicht genau die Aufgabe einer solchen Sicherung, ab einer bestimmten Temperatur auf Durchgang zu schalten und, wenn die Temperatur gesunken ist, wieder zu zu machen (oder umgekehrt)? Es kann doch nicht sein, daß eine solche Thermosicherung kaputt geht, wenn der Schwellwert z.B. durch Löten überschritten wird.

Bruno

kintzi am 11 Okt 2010 20:28:56

Hallo Bruno, mit Spannungsteiler zur Drehzahlreg. hast Du recht, die Widerstände werden minusseitig Serie(hintereinander) geschaltet (langsam/St1=alle 3, mittel/St2= 2, schnell/St3=1,) Voll wie oben ohne Widerst. direkt an Masse. (Plus liegt von elektr.Sicherung kommend immer voll am Motor an).Allerdings ist diese Drehzahlregelung sehr verlustreich, da die Energie, die dem Motor entzogen wird, in den Widerst. verheizt wird. Deshalb sind sie zur Kühlung im Luftstrom des Lüfters montiert. Fällt der Luftstrom aus, besteht Brandgefahr: u. deshalb die Thermosicherung. Diese brennt dann durch(schmilzt) u. der Strom ´wird unterbrochen. Die Sicherung ist geklemmt, denn bei normalem Lötzinn schmilzt dieser noch vor der Sicherung. Richi

wocaraft am 11 Okt 2010 20:42:05

Und bevor ihr jetzt weiter nach Lösungen sucht, ein kleiner Rat: Wer keine Erfahrung hat läuft Gefahr, die Kiste abzufackeln.
Also ab in die Werkstatt. :?

allgaeuurlauber am 11 Okt 2010 22:14:34

Hallo Richi,

hatte mir das heute nochmals durch den Kopf gehen lassen. Dabei ist mir die Funktionsweise dann schon mal deutlich klarer geworden. Deine Erläuterungen klären den Sachverhalt nun vollends.
Ich lag falsch in zwei Punkten: Fehler 1: Es handelt sich eben um eine Thermo"sicherung" und nicht um einen Thermoschalter wie beispielsweise beim Kühlerlüfter oder der Standheizung. Die Thermosicherung des Gebläselüfters scheint wohl ähnlich wie eine Schmelzsicherung zu arbeiten. Wird die kritische Temperatur einmalig erreicht, brennt die Sicherung durch. Der Stromkreis ist unterbrochen und er bleibt es, auch wenn die Temperatur wieder unter den kritischen Wert absinkt. Mit deiner Erläuterung weiß ich jetzt auch, warum diese Thermosicherung notwendig ist.
Fehler 2: Es ist DOCH die Thermosicherung, die kaputt ist, und nicht der Vorwiderstand, wie ich wohl fälschlicherweise angenommen hatte. Das Überbrücken der Thermosicherung hatte bei mir nicht dazu geführt, daß der Lüfter in den Stufen 1 bis 3 wieder läuft. Deshalb meine Annahme, die Thermosicherung wäre OK. Ich vermute jetzt aber, daß ich beim Überbrücken mit der Zange keinen Kontakt hatte. Werde das baldmöglichst nochmal ausprobieren.
und besten Dank
Bruno

roofy am 07 Aug 2012 14:01:31

Danke für die vielen Tipps,Hab mich nun endlich mal drangemacht,geht beim Hymer B ´Reihe zur Info 2004 ohne irgendetwas abzuschrauben,doch die eine kleine Kreuzer die das Teil in der Lüftung hält,Beifahrerseitig drunterlegen und rausziehen,bei mir war das schwarze Kabel im Stecker weggeschmort und rausgerutscht,Habe Stecker mit Flex getrennt und wieder reingesteckt dann an das geschmorte Kabel einen Kabelschuh dran und nun geht es wieder,jedoch ist das Teil verdammt heiss wenn es nicht durch das Gebläse gekühlt wird,ist das richtig so oder muss es neu?

Womo Roofy

ahd250 am 07 Aug 2012 19:00:49

Halloundso,

das Teil wird sehr heiß, deshalb ist es ja im Luftstrom des Gebläses eingebaut. Das ist normal so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradschiene für Anhänger, welche?
Ducato Automatik, Getriebeöl zu heiß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt