aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Automatik, Getriebeöl zu heiß 1, 2

carlosvk am 24 Jul 2012 11:15:37

Hallo an die Automatik-Fahrer im Forum!
Nach einem heißen Urlaub in Kroatien hier mein Automatik-Erlebnis. An einem sehr heißen Tag (38 °) hat mich mein Ducato einmal böse im Stich gelassen. Die Automatik hat nicht mehr gegriffen, die entsprechende Warnlampe ging an (Getriebeöl zu heiß) und ich hing in prekärer Lage an einer steilen Rampe am Meer. Stress!
Ich bin mit Mühe ein paar Meter weiter gekommen, habe nach Betriebsanleitung den Motor lange laufen lassen, das Warnlicht ging aber nicht wie erwartet von selbst aus.
Nach einer 1/2 Std. und Neustart ging alles wieder normal.
Das Phänomen war zum ersten Mal und ist seither nicht mehr aufgetreten.

Was sagen die Fachleute.?
Ich lasse jetzt mal das Öl wechseln.
Der Duc hat jetzt fast 100000 und ist ein 2006er.

an interessierte Kollegen
carlosvk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

twincamp am 24 Jul 2012 11:50:29

carlosvk hat geschrieben:Was sagen die Fachleute.?
Ich lasse jetzt mal das Öl wechseln.
Der Duc hat jetzt fast 100000 und ist ein 2006er.

Zu heisses Getriebeöl kann bei hoher Belastung wie in Deinem Fall an der steilen Rampe, auftreten und ist die Vorstufe zum Getriebetotalschaden. Mit der Außentemperatur hat das nur wenig zu tun.

Auch wenn jetzt alles wieder normal funktioniert >> GANZ SCHNELLdas Getriebeöl wechseln lassen und hoffen das der Rest noch keinen Schaden genommen hat. Zu heiß gewordenes ATG Öl ist quasi verbrannt und das riecht auch so. Jedenfalls kann es eseine Aufgabe nur noch sehr eingeschränkt erfüllen.

Frank

huegelcamper am 24 Jul 2012 12:11:05

Die Ausführungen von Frank kann ich leider nur bestätigen ..... :? ....... aus eigener Erfahrung :!: Nur war es bei mir ein Fehler der Werkstatt und die ist Mittlerweile Konkurs und ich 2500.- los....:cry:

Es wäre zu überlegen gleich die Bremsbänder zu tauschen! Nicht nur das Öl wechseln auch den internen Filter! ( Sollte das Duc Getriebe so was haben!)
Und in Zukunft alle 50.000 km das Getriebeöl wechseln!!

Stefan

Ps: Das soll eine sehr Gute Instandsetzungswerkstatt sein ... --> Link

hab ich leider erst hinterher erfahren .....

Anzeige vom Forum

gary32 am 24 Jul 2012 18:05:23

hallo,

soviel ich weiss: das automatische Getriebe stammt von ZF. und nicht von PSA.

,

gary32

carlosvk am 25 Jul 2012 10:20:17

Hallo und vielen Dank für die Feedbacks.
Ölwechsel ist klar, Bremsbänder hab ich noch nicht gehört, danke für den Hinweis.

khw

Gast am 25 Jul 2012 11:02:17

carlosvk hat geschrieben:Bremsbänder hab ich noch nicht gehört .....
Ich auch nicht, was soll denn das sein ?

haballes am 25 Jul 2012 11:49:22

Dann werdet wissend:

:wink: --> Link

Das ist aber ein Automatikgetriebe. Der X250 ist aber mit dieser "Krüppelautomatik" ausgerüstet. Also einem automatisierten Schaltgetriebe.

Trotzdem macht obige PDF nicht dümmer.

homa am 25 Jul 2012 11:52:15

Wenn es die "Comfortmatic" ist, etwas anderes ist mir beim 250er von Fiat nicht bekannt, dann ist es ein herkömmliches Getriebe, welches nur elektrisch geschaltet wird. Es hat mit einem "Automatic-Getriebe", wie z.B. in einem PKW verwendet wird, nichts zu tun.
Trotzdem kann das Getriebe natürlich zu heiß geworden sein.

Beitrag vor mir war 2 Sekunden schneller. Sagt das selbe aus.

Gast am 25 Jul 2012 12:14:30

haballes hat geschrieben: Der X250 ist aber mit dieser "Krüppelautomatik" ausgerüstet. Also einem automatisierten Schaltgetriebe.
Findest Du die Bezeichnung " Krüppelautomatik" wirklich zutreffend ?

Ich habe schon mit vielen diskutiert, alles hat Vor- und Nachteile.

Grundsätzlich ist es ein normales Schaltgetriebe mit all seinen Vorteilen, welches lediglich automatisiert geschaltet wird.

huegelcamper hat geschrieben:Es wäre zu überlegen gleich die Bremsbänder zu tauschen!
Ist die Frage ob er ein automatisiertes Schaltgetriebe hat oder ein Wandlerautomatikgetriebe, nur letzteres hat Bremsbänder. Mein Ducato hat z.B. keine Bremsbänder ( Bj 2011 )

jonathan am 25 Jul 2012 13:12:44

UlrichS hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:

Ich habe schon mit vielen diskutiert, alles hat Vor- und Nachteile.

Ich kenne nur Nachteile!!!!( Ausser dem Vorteil, daß der linke Fuß Pause hat :D )
Werner

Gast am 25 Jul 2012 14:15:07

Dann erzähl mal welche - aber ausser das die Kupplung wie bei jedem Schaltwagen arbeiten muss :D

haballes am 25 Jul 2012 14:19:24

:D Ja, ich bin da mal mit einer ganzen Flotte "Sprintshift-Sprintern" geplagt gewesen.

Und wenn du mit Spezialausbauten dein Geld verdienst und reihenweise verrecken die Sterne auf der Straße, obwohl sie niegelnagelneu waren und die Störungen ziehen sich durch, bis du sie endlich ins tiefe Afrika verkauft hast, dann kriegst du echt einen Koller. Ich wusste teilweise nicht mehr meine Aufträge zu halten. Das war echt eine schlimme Entscheidung, zu der ich mich damals überreden ließ. Vor allem, weil ich mir dann die verkauften Vorgängermodelle, die noch die gute Wandlerautomatik hatten, zurück leihen musste.

Und wie man nun hier im Forum liest, fangen die ersten X250 mit der Comfortmatik nun auch an rumzuzicken.

haballes am 25 Jul 2012 14:21:09

:( Kann mal wieder nicht editieren, die PDF mit der Erklärung der Vollautomatik hatte ich wegen der "Bremsbänder" eingestellt. Sie werden dort bebildert erklärt.

hymers740 am 25 Jul 2012 15:04:36

Hallo,
ich habe eine Carthago mit Fiat Automatik und der großen Maschine,
an Steigungen oder langer Autobahnfahrt leuchtete das rote Getriebe im Display auch auf. Also zu Iveco/ Fiat, hier hat man einen Rechner angeschlossen der ca. 30 Minuten lief und ein fehlendes Update ( bei einem Neuwagen) aufspielte, seither habe ich ruhe.

Klaus

Gast am 25 Jul 2012 15:48:04

haballes hat geschrieben:Und wie man nun hier im Forum liest, fangen die ersten X250 mit der Comfortmatik nun auch an rumzuzicken.
Ihr sprecht in Rätseln :(

Ich weiß von Einzelfällen, die gibt immer.

haballes am 25 Jul 2012 16:20:45

Ulli, das wäre auch gut wenn es bei wenigen Fällen bleibt. In der ersten Zeit hörte man ja auch gar nichts Schlechtes über die Comfortmatik und es macht bei einem Wohnmobil auch wirklich Sinn nur zwei Pedale zu haben.

Ich fahre sonst auch nur Autoscooter und misse es in meinem Wohnmobil eigentlich schmerzlich, besonders nach den beiden letzten Staufahrten Richtung Holland.

Aber ein Fehler in dieser automatisierten Schaltung lässt dich sofort ohne Ankündigung stehen. So hab ich das mit den Sprintern wirklich ganz häufig erlebt. Bei Opel und Renault konnte man das Getriebe wenigstens auf Notlauf schalten, aber in die Werkstatt ging es trotzdem.

Und das habe ich mit einer Wandlerautomatik nur ein einziges Mal mit meinem damaligen Golf 4 erlebt, der nach 25.000Km das Automatikgetriebe in die Jagdgründe schickte.

Meine Frau hat mich noch gestern drau angesprochen, ob ich bei unserem eventuell neuen Wohnmobil diese automatisierte Schaltung haben möchte, da es sie jetzt auch für die 148 PS Version gibt. Und ich grübel und grübel...

Altmaerker39638 am 25 Jul 2012 16:41:53

@haballe - EINDEUTIG JA :D
Also ich würde es immer wieder nehmen. Habe es jetzt im 148PS Duc und bin sehr zufrieden. Über Standzeiten kann ich noch nichts sagen, hat gerade 5Tkm auf der Uhr. Es fährt sich zwar ganz anders als mein PKW - ZF 8 Gang- aber wenn man sich daran gewöhnt hat, einfach nur super, ganz besonders im Stop &g Go Betrieb.
Der Motor mit dem Getriebe zieht schön kräftig durch, auch im Gebirge + man kann gut überholen. :eek:
Und um das Getriebe/Comformatic des Fiat mache ich mir weniger Gedanken als um die mangelhafte Lackversorgung - ist nur Grundierung unten herum- also UB- + Hohlraum ist zwingend notwendig. Joachim

dieter2 am 25 Jul 2012 17:39:18

Ich war ja auch am überlegen bei der Bestellung.

Habe aber keine Automatik bastellt.
eine echte Automatik hätte ich sofort gekauft.

Da was diese pseudo Automatik macht kann ich auch selber machen.

dieter

Altmaerker39638 am 25 Jul 2012 19:53:31

dieter2 hat geschrieben:Ich war ja auch am überlegen bei der Bestellung.

Habe aber keine Automatik bastellt.
eine echte Automatik hätte ich sofort gekauft.

Da was diese pseudo Automatik macht kann ich auch selber machen.

dieter

Sorry, :( stimmt nicht ganz!
Du mußt kuppeln + schalten - bei dem Comformatic, automatisiertem Getriebe macht es diese "Vorrichtung" und ich kann sagen es klappt gut :D Ein ZF 8 Gang ist zwar besser, aber lieber Comformatig als lieber schalten und kuppeln im Stau.
Ist halt eine Glaubensfrage :roll: + ich fand das kuppeln im WoMoBi immer blöd, wenn man nur ATG fährt und das ist nun auch mit 148 PS Duc sehr gut möglich.
gruß Joachim

Gast am 26 Jul 2012 04:06:49

Altmaerker39638 hat geschrieben:@haballe - EINDEUTIG JA :D
Also ich würde es immer wieder nehmen. Habe es jetzt im 148PS Duc und bin sehr zufrieden. Über Standzeiten kann ich noch nichts sagen, hat gerade 5Tkm auf der Uhr. Es fährt sich zwar ganz anders als mein PKW - ZF 8 Gang- aber wenn man sich daran gewöhnt hat, einfach nur super, ganz besonders im Stop &g Go Betrieb.
Klar merkt man die Schaltungen, anders wie bei einem Automatikgetriebe.

Ein Automatikgetriebe hat aber auch Nachteile wie z.B. höherer Verbrauch ( das ist bei jedem Wandlergetriebe zwingend ) und einer nicht so hohen Standzeit.

Ich möchte freiwillig nicht das 6 Ganggetriebe schalten, da ist man gut beschäftigt, wer mal Automatikgefahren hat der will normalerweise nichts anderes mehr.

haballes am 26 Jul 2012 07:44:44

Das genau ist es. Momentan rühr ich mit 5 Gängen das Öl um und merke es auf Strecke kaum. Beim 6 Gang wird es schon lästiger.
Ausschlaggebend ist aber die Staufahrerei, in die ich ab meinem Wohnort zwangsläufig immer reinkomme, wenn ich Freitag am Nachmittag losroller.

Hoffen wir mal, das die Ausfälle in der Minderheit bleiben. Vielleicht wage ich's ja.

Es ist schad, daß die Forensoftware keine Umfrage zulässt. In diesem Fall könnte man mal einen Überblick über die Schadenshäufung bekommen.

woslomo am 27 Jul 2012 10:50:20

Ich habe jetzt gerade mal gut 7000km mit der Comformatic mit dem 176PS mit und ohne Hänger hinter mich gebracht.
Im normalen Fahrbetrieb funktioniert dieser Halbautomat recht zufriedenstellend. Bedingt durch das große Drehmoment ist es ein recht entspanntes Fahren.
Es gibt aber einige deutliche Schwachpunte, die ich von anderen Halbautomaten nicht kenne.
1. Bei steileren Streckenabschnitten bergauf und bergab kommt die Automatik völlig außer Tritt. Bergauf wird zu spät runtergeschaltet und das Fahrzeug verliert immer mehr Geschwindigkeit. Hilft man mit dem Fuß nach, dann kommt es zu einem wilden Hin- und Herschalten zwischen den Gängen im 3-4 Sekundentakt.
2. Will man bergab zum Bremsen einen niedrigeren Gang einlegen, dann ist die Automatik oft anderer Meinung und schaltet sofort wieder hoch.
3. Auffahren z.B. auf Keile oder längeres rangieren auf unebenem Gelände oder an Hängen führt zu Kupplungsstinken und Anzeige, dass die Kupplung überhitzt ist.
Da ist sogar die oft geschmähte Smart Halbautomatik um Längen voraus. Da kenne ich diese Probleme überhaupt nicht. Entweder hat Fiat diese Automatik nur in der Poebene getestet oder die Softwareentwickler waren nicht die ganz großen Könner.

Gast am 27 Jul 2012 10:54:37

Das kann ich Dir bestätigen, aber meines Erachtens muss man sich an die Schaltung gewöhnen.

Am Berg schalte ich die Automatik ab und schalte manuell, auch die Bergfahrt mache ich ohne die Automatik.

Das bei längerem Rangieren die Kupplung stinkt stand bereits im ADAC Test, ist eben ein Schwachpunkt. Vo Vorteile da auch Nachteile.

Wenn Du mit dem Schaltgetriebe hin und her rangierst wird wohl auch die Kupplung stinken.

haballes am 27 Jul 2012 10:58:41

:D Danke euch für die ehrlichen Post´s.

So scheidet die automatisierte Schaltung für mich aus. Genau diese Schwachpunkte hatten die Sprintshift-Sprinter auch. Und die müffelden Kupplungen endeten alle nach spätestens 2 Jahren im Desaster.

Schad. Ich würde für eine echte Wandlerautomatik auch einen erheblichen Aufpreis zahlen.

Gast am 27 Jul 2012 11:03:54

Meines Wissens halten auch die müffelden Kupplungen ca. 100 tsd. und die geschilderten "Eigenarten" hat man schnell erkannt und handelt danach.

Mein Rat ist also - eindeutig ein ja zum automatisierten Getriebe.

Ansonsten schaltet meiner noch am Berg wenn ich 100 km/h fahre einigermaßen schnell runter, ganz schlimm ist es in Serpentinen, da bleibt man fast stehen wenn man nicht die Automatik rausnimmt, dass Fahrzeug wird immer langsamer und schaltet stets zu spät, da müste er schon zwei Stufen runterschalten was er aber nicht macht.

Ist für mich kein Problem, da ich eben die Automatik bei starken Berg / Talfahrten immer kurz abschalte. Ansonsten ist die Perfekt.

isec am 27 Jul 2012 11:31:34

Fahre jetzt die Comfortmatic (160 MJ) auch schon mit 10000km auf dem Zähler. Da sind einige Passfahrten drin. Ich drücke für die Berg- und Talfahrten immer die UP-Taste. Damit schaltet der Automat immer (meistens) zu vollster zufriedenheit. Ausser wenn ich den Gasfuss etwas heftig drücke. Würde die Comfortmatic sofort wieder nehmen.

christian

Gast am 27 Jul 2012 11:50:07

Ups, Danke für die Info, habe auch gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen, die Taste soll man kurz vor Berg, Talfahrten drücken :D

Ich habe immer auf "Manuell" geschaltet und selber geschaltet. Die Taste muss ich mal ausprobieren. :D :roll: :oops:

isec hat geschrieben:Würde die Comfortmatic sofort wieder nehmen.
Wäre auch mein dringender Rat. :!:

woslomo am 27 Jul 2012 13:01:10

isec hat geschrieben:Fahre jetzt die Comfortmatic (160 MJ) auch schon mit 10000km auf dem Zähler. Da sind einige Passfahrten drin. Ich drücke für die Berg- und Talfahrten immer die UP-Taste. Damit schaltet der Automat immer (meistens) zu vollster zufriedenheit. Ausser wenn ich den Gasfuss etwas heftig drücke. Würde die Comfortmatic sofort wieder nehmen.

christian

Die Taste hatte ich immer gedrückt, wenn auch nur Hügelchen in Sicht waren. Ich habe keinen wirklich erkennbaren Unterschied zum Fahren ohne gedrückte Taste festgestellt.

@Ulrich
Man könnte auf den Gedanken kommen, daß Du irgendwie als Kundenberater tätig bist oder warst nach dem Motto: "Alles weichspülen".
Wenn man etwas für viel Geld von einer professionellen Firma kauft, dann sollte man erwarten dürfen, dass das Produkt dem Stand der Technik enstspricht.
Bei der von mir erwähnten Smart-Automatik sind die genannten Probleme unbekannt. Die ist mittlerweile fast 10 Jahre alt. Da ist sogar der Tempomat in die Automatik integriert. Da wird z.B. wenn man beim Bergabfahren schneller als die eingestellte Geschwindigkeit wird, einfach ein Gang runtergeschaltet um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Bei Fiat scheinen derartige, heute eigentlich selbstverständlichen Helferlein, völlig unbekannt zu sein.

dieter2 am 27 Jul 2012 13:33:58

UlrichS hat geschrieben:Am Berg schalte ich die Automatik ab und schalte manuell, auch die Bergfahrt mache ich ohne die Automatik

Dann lieber doch ganz ohne
Wenn Du mit dem Schaltgetriebe hin und her rangierst wird wohl auch die Kupplung stinken.

Absolut nicht,man muß nur rechtzeitig den Fuß wegnehmen vom Pedal :wink:

Dieter

Trollo am 27 Jul 2012 13:42:19

haballes hat geschrieben::D Danke euch für die ehrlichen Post´s.

So scheidet die automatisierte Schaltung für mich aus. Genau diese Schwachpunkte hatten die Sprintshift-Sprinter auch. Und die müffelden Kupplungen endeten alle nach spätestens 2 Jahren im Desaster.

Schad. Ich würde für eine echte Wandlerautomatik auch einen erheblichen Aufpreis zahlen.

Moin Sven,

Überlege es Dir nochmal bzw. teste die Comfortmatic einfach mal.

Ich lege beruflich jedes Jahr über 50.000 km zurück. Teils mit Automatik PKW, teils mit Schaltwagen in den letzten Jahren.

Mein Campscout auf Fiat Maxi hat die 3,0 l Maschine mit Comfortmatik.

Die negativen Berichte kann ich keinesfalls bestätigen. Ich würde die Comfortmatic jederzeit wieder in Verbindung mit dem 3 Liter Motor bestellen.

Natürlich merkt man den Schaltvorgang bei der Comfortmatik etwas stärker als bei dem Wandler. Aber nach einiger Zeit kann man das mit dem Gasfuss recht gut regulieren. Gemüffelt hat noch nie was.

Auffahrkeile kann ich ohne Problem nutzen. Sofern da die Kupplung anfängt zu stinken, ist entweder was kaputt, oder der Fahrer hätte mit einer normalen Kupplung noch Größere Pobleme.

Den Knopp für Steigungen brauchte ich bisher nur 2 Mal, alles hat funktioniert wie es soll.

Wildes hin und herschalten habe ich bisher in 1,5 Jahren nicht erlebt.

Auch bei Bergabfahrten mit Tempomat oder auch beim beschleunigen schaltet die Comfortmatik immer gut hoch oder runter.

Trollo

saldenmechaniker am 27 Jul 2012 15:37:21

haballes hat geschrieben::D Schad. Ich würde für eine echte Wandlerautomatik auch einen erheblichen Aufpreis zahlen.

Dabei ist die "richtige" Wandlerautomatik nicht teurer als dieses automatisierte Schaltgetriebe von Fiat.

Aufpreis für die 5-Gang- Automatik beim Sprinter (CS Reisemobile) 1668 €.
Das Fiat-Comformatik-Getriebe kostet etwa auch so um die 1700 €.

Nur mal so am Rande.

woslomo am 27 Jul 2012 15:54:40

Trollo hat geschrieben:
haballes hat geschrieben::

Auch bei Bergabfahrten mit Tempomat oder auch beim beschleunigen schaltet die Comfortmatik immer gut hoch oder runter.

Trollo

Wenn Du das nicht kennst, dann fahre mal z.B. von Mannheim auf der Autobahn nach Saarbrücken oder besser noch bis nach Paris oder auch anders herum. Die Autobahnen in Nordwestspanien sind auch sehr zu empfehlen. Da geht überhaupt nichts ohne Handschalten.
Wenn Du da nicht nur 3,5t bewegst, dann wirst Du diese Effekte gaaanz schnell feststellen. Besonders in den Bereichen mit Lkw Überholverbot, wenn Dir die Trucks von hinten auf die Pelle rücken. Altmodisch händig geschaltet fährt man den Trucks locker bergauf davon. Selbst mit einem Hänger hinten dran.
Ich habe aber ein automatisches Getriebe gekauft und da erwarte ich auch, dass es zumindest so funktioniert, wie es bei nanderen Automatiken Standard ist. Dass bei diesen Halbautomaten beim Schalten eine kleine Gedenkpause eingelegt wird, das stört mich nicht. Wenn das Getriebe aber aus den Gedenkpausen beim Hin- und Herschalten überhaupt nicht mehr herauskommt, dann wird es ungemütlich.

Bodenseenessie am 03 Aug 2012 22:25:10

Hallo
ich würde empfehlen zwischen technisch bedingten Unterschieden und der Kundensicht zu unterscheiden.

Technik:
Wandlerautomatgetriebe: Ein Getriebe das als Planetengetriebe mit mehreren Planetensätzenaufgebaut ist. Meines Wissens bisher immer mit Drehmomentwandler als anfahrelement ausgestattet. Anfahrkupplung wurde schon öfter angedacht aber bisher glaub ich noch nicht gebaut.

automatisiertes Schaltgetriebe: Stirnradgetriebe, Anfahrelement immer Kupplung; Unterschied Platenegetriebe zu Stirnrad ist für den Endverbraucher nicht massgeblich. mit Planetengetrieben sind größere Spreizungen möglich, es benötigt aber eine Zwangsschmierung und damit eine Ölpumpe. Das Stirnradgetriebe hat damit (im System) den besseren Wirkungsgrad.

Der Drehmomentwandler steigert das Motormoment beim Anfahren, das kann die Kupplung nicht. Zudem hat der Wandler kein Verschleißteil. Wenn der Wandler defekt ist, ist das Öl des Getriebes überhitzt und der Ölkühler kann die erzeugte Wärme nicht mehr abführen. Passiert heute nur bei Defekt des Ölkühlers. Die Kupplung ist aber ein Verschleissteil, das mechanisch verschleißt. Eine Kupplung verschleißt eben, wenn man sie lange schlupfen lässt. Der Fahrer kann das bei einem Schaltgetriebe aktiv steuern, der Kupplungsautomat macht das eigenständig und eben leider auch bis zum Totalausfall. Kupplungen sind bei schwereren Fzgen höher belastet als bei leichten und verschleißen deshalb eher als bei leichten Fzgen. Dafür ist aufgrund der höheren Massenträgheit der Kupplungs- Anfahrkomfort bei schwereren Fzgen leichter zu erreichen. Der Nachteil des Wandlers, der schlechtere Wirkungsgrad wird durch eine Wandlerüberbrückungskupplung teilweise asugeglichen. Wird die Überbrückungskupplung geschlossen (ab ca. 15 km/h) ist der Wirkungsgrad ident zur Kupplung.

Schaltprogramm, bei welchen Drehzahlen - Drehmomenten wird geschaltet? Das Schaltprogramm kann bei beiden Getrieben - Anfahrelementen frei programmiert werden und hat nix mit den Getrieben zu tun - technisch

Kundensicht: Dem Kunden ist es eigentlich egal was da im Fzg schaltet. Das Getriebe sollte die Lebensdauer des Fzg. erreichen und komfortabel sein. Das SChaltprogramm sollte alles so machen, wie es der Fahrer antizipiert.

Meine Sicht: es ist gut, dass die Wandlerautomaten technologische herausgefordert wurden, sonst hätten sie die Wirkungsgrade die sie heute haben nicht erreicht. Die Dauerhaltbarkeit werden die Kupplungen als Anfahrelement irgendwann auch erreichen, heute kann man froh sein, wenn die erwarteten 150 tkm erreicht werden. Manche Getriebe werden sicher länger halten, aber die ausfallquote ist sicher höher als die der Wandlerautomaten. Das Schaltprogramm lässt sich ändern -allerdings nicht vom Fahrer.
Und Bremsbänder gibts in Automaten schon sehr lange nicht mehr, dort werden Mehrlamellen Kupplungen eingebaut, die entweder Radsätze koppeln oder einen Radsatz gegen das Gehäuse abbremsen.
LG
Nessie

jonathan am 04 Aug 2012 00:17:29

Nur mal so zum Thema Mehrverbrauch einer "echten" Wandlerautomatik: In der Betriebsanleitung meines Mercedes - PKW wird der Stadtverbrauch meines Wagens mit Wandlerautomatik n i e d r i g e r angegeben als mit Schaltgetriebe......
Werner

Bodenseenessie am 04 Aug 2012 10:05:31

Hallo Werner,

der Verbrauchsvorteil des Gesamtfahrzeugs liegt an der höheren Spreizung und besseren Gangstufung des Automaten. Zudem schaltet der immer im verbrauchsoptimalen Bereich. Der Wirkungsgrad des Automaten ist schlechter als der des Handschalters, aber das wird durch obiges eben überkompensiert. Viel Spaß mit dem Fzg.
Nessie

jonathan am 04 Aug 2012 11:09:05

Genau ! :razz:

Gast am 04 Aug 2012 11:25:29

Wenn ich mal fragen darf, muss der Motor beim 3l Multijet Motor Modell 251 er Bj 2011 zur Kupplungserneuerung ausgebaut werden ?

Mit welcher Standzeit kann man rechnen ?

Welche Kosten entstehen in etwa ?

Trollo am 04 Aug 2012 11:33:22

woslomo hat geschrieben:
Trollo hat geschrieben:
haballes hat geschrieben::

Trollo

Wenn Du das nicht kennst, dann fahre mal z.B. von Mannheim auf der Autobahn nach Saarbrücken oder besser noch bis nach Paris oder auch anders herum. Die Autobahnen in Nordwestspanien sind auch sehr zu empfehlen. Da geht überhaupt nichts ohne Handschalten.
Wenn Du da nicht nur 3,5t bewegst, dann wirst Du diese Effekte gaaanz schnell feststellen. Besonders in den Bereichen mit Lkw Überholverbot, wenn Dir die Trucks von hinten auf die Pelle rücken. Altmodisch händig geschaltet fährt man den Trucks locker bergauf davon. Selbst mit einem Hänger hinten dran.
Ich habe aber ein automatisches Getriebe gekauft und da erwarte ich auch, dass es zumindest so funktioniert, wie es bei nanderen Automatiken Standard ist. Dass bei diesen Halbautomaten beim Schalten eine kleine Gedenkpause eingelegt wird, das stört mich nicht. Wenn das Getriebe aber aus den Gedenkpausen beim Hin- und Herschalten überhaupt nicht mehr herauskommt, dann wird es ungemütlich.

.....also wenn mir bei meinen 157 PS wirklich mal ein LKW auf der Pelle hängen sollte, dann wuerde ich mir auch ernsthafte Gedanken machen und die nächste Werkstatt aufsuchen.

:D

Trollo

Bodenseenessie am 05 Aug 2012 10:53:47

Hallo Ulrich,

ich kenne den Antriebstrang im 3l nicht, aber bei allen ir bekannten Fzgen wird für einen Kupplungswechsel immer das Getriebe ausgebaut, der Motor bleibt drin. Gaant früher bei nem Opel konnte man die Kupplung auch mal so tauschen, war wohl aber so umständlich, dass letzendlich doch das Getriebe ausgebaut wurde.

Standzeit kann von 40 tkm bis über 200 tkm variieren. Je leichter das Fzg, und je flacher das Einsatzprofil (keine Berge) desto länger hält die Kupplung. Autobahnfahrt hält sie ewig, Stadt verschleißt schneller. Ein Auge solltest Du auf das Basisfzg. haben. Bis zu welchem Gewicht bietet Fiat!! den Duc. als Transporter an? Der Triebstrang ist dann auch für das Gewicht freigegeben. Ist das Fzg. schwerer vertraut meist der Womo Hersteller darauf, dass das Einsatzprofil eines Womos deutlich niedriger ist als das des Transporters. Ein Hänger und Berge verträgt die Kupplung ganz schlecht.
Dennoch viel Spaß und fahre einfach, wird schon halten.
Nessie

Gast am 05 Aug 2012 11:39:32

Bodenseenessie hat geschrieben:Standzeit kann von 40 tkm bis über 200 tkm variieren. Je leichter das Fzg, und je flacher das Einsatzprofil (keine Berge) desto länger hält die Kupplung. Autobahnfahrt hält sie ewig, Stadt verschleißt schneller. Ein Auge solltest Du auf das Basisfzg. haben. Bis zu welchem Gewicht bietet Fiat!! den Duc. als Transporter an? Der Triebstrang ist dann auch für das Gewicht freigegeben. Ist das Fzg. schwerer vertraut meist der Womo Hersteller darauf, dass das Einsatzprofil eines Womos deutlich niedriger ist als das des Transporters. Ein Hänger und Berge verträgt die Kupplung ganz schlecht.

Danke für die Info, wir fahren unser Wohnmobil mit ca. 3,75 t durchschnittlichem Gewicht. Nur wenn wir zu viert fahren, erreichen wir unser Zulässiges Gesamtgewicht von 4,25 t fast.

Wir haben das Maxi Fahrgestell, mit dem auch Transporter mit 3,5 oder eben 4,25 t herumfahren.

Wir fahren auch gerne über Berge, dass muss er leider aushalten. :roll:

glasfluegel am 05 Aug 2012 18:43:27

jonathan hat geschrieben:Ich kenne nur Nachteile!!!!( Ausser dem Vorteil, daß der linke Fuß Pause hat :D )
Werner

Hallo Jonathan

Kannst du bitte doch noch mal die Nachteile aufführen?

Danke.

glasfluegel am 05 Aug 2012 18:44:15

jonathan hat geschrieben:Ich kenne nur Nachteile!!!!( Ausser dem Vorteil, daß der linke Fuß Pause hat :D )
Werner

Hallo Jonathan

Danke...Toby

Mover am 07 Aug 2012 19:33:42

Guten Tag in die Runde,

ich bin entsetzt darüber, was mein futschneuer Ducato 180 Automatik für Possen macht. Bei km 50 fuhr ich auf Keile, war erst im dritten Anlauf mit viel Gas möglich.
400 km später. Kam bei Grün nicht von der Ampel weg, dauerte ein kleine Ewigkeit und hohe Drehzahl bis er sich unwillig bewegte.
15 km weiter, Anfahren am leichten Hang. Wieder nur Motorgeheule, dann endlich griff die Kupplung. 50 m weiter rückwärts neben dem Haus einparken – das selbe in Grün. Kupplung stank typisch nach verbranntem Öl, die passende Anzeige dazu war sinngemäß: Kupplung heiß geworden, Betriebsanleitung lesen. In der Camping-Ausbauwerkstatt noch mal so ein Anfahrmist.

In ein paar Tagen geht es in eine Fiat-Profi-Werkstatt. Bin gespannt und halte Euch auf dem laufenden. Gibt es bis dahin einen Trost?

Angefressene

Mover

jonathan am 07 Aug 2012 21:30:57

glasfluegel hat geschrieben:
Werner

Hallo Jonathan

Danke...Toby

Die Nachteile der automatisierten Getriebe ( immer im Vergleich zur guten, alten Wandlerautomatik)liegen in meinen Augen in
-den im Vergleich zu "echten" Automaten zu langen Schaltpausen
-den deutlichen Schaltrucken
-den stark verschleissenden, teuren Kupplungsbauteilen
-den sich schwieriger gestaltenden Rangiermanövern, Auffahren auf Keile usw.
Auch der vermeintliche Nachteil des etwas höheren Verbrauchs der Wandlerautomatik durch den reibungslos und verschleißfrei arbeitenden Drehmomentenwandler wird in der Praxis weitgehend durch die Wandlerüberbrückungskupplung ( WÜK) eliminiert. Der Wandler sorgt sogar für eine 2,5 bis 3 fache Raddrehmomenterhöhung gegenüber Schaltgetriebe bzw. automatisiertem Getriebe.
Soviel in Kürze von mir
Werner

Gast am 08 Aug 2012 08:02:48

Werner, da hast Du mit Deinen Ausführungen Recht. Was mir aber auffällt ist das angeblich die Wandlergetriebe auch ständig defekt sein sollen und beim automatisierten Schaltgetriebe wesentlich weniger Reparaturen mit wesentlich geringeren Kosten auf den Besitzer zu kommen sollen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Lüfterschalter defekt ?
Ölstand Anzeige beim 3 Liter Ducato Bj. 2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt