xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DFP Dieselpartikelilter

sellwyn am 05 Sep 2010 12:16:56

ich fahre ein WOMO auf Fiat Ducatobasis, Bj. 2002, Motor 2Ltr., 62 KW, Motor-Typ RHV. Möchte mir einen DFP einbauen lassen. Wer hat Erfahrung damit?

Kosten, Steuerersparnis, staatl. Förderung, Benzinverbrauch, Wartungsintervalle, Störungen, etc.

sellwyn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 05 Sep 2010 12:47:50

Für den Motor gibt es von HJS einen Cityfilter

Steuerersparnis gibt es nicht,aber den Zuschuß zum Einbau.

Kosten würde ich zwischen 1000€ bis 1400€ schätzen.

Hier mal nachschauen
--> Link

Dieter

Georg350 am 05 Sep 2010 17:43:02

Hallo sellwyn,

ich habe mir im Juni in ein gleiches Fahrzeug, 2,0l, 62kW, RHV-Motor, Bj 05, einen HJS-City-Filter einbauen lassen.
Preis der Vertragswerkstatt 988,45 Euro einschließlich Eintragung in die Papiere und Plakette. Vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle habe ich nach 4 Wochen 330,00 Euro überwiesen bekommen. Zusätzlich bekomme ich eine Steuerrückerstaatung von 12,00 Euro.
Siehe hierzu: --> Link
Bin seit dem Einbau etwa 5000 km gefahren.
Der Motor hat an Leistung durch den Einbau etwa 7PS verloren. Die Höchstgeschwindigkeit ist nur noch etwa 120 km/h. Der Mehrverbrauch beträgt etwa 0,8 l/100km. Zusätzlich ergibt sich ein starkes Resonanzgeräusch beim Fahren im Drehzahlbereich von 3200 U/min. Werkstatt ist ratlos und setzt auf abwarten. Über Wartungsintervalle kann ich keine Auskunft geben. Nach Aussage des Herstellers HJS Lebensdauer ohne Ende.

Georg350

Anzeige vom Forum

kintzi am 05 Sep 2010 21:33:54

Hallo, ja,ja, die Eigentore der Umweltler: Habe seit 15Mon. Oxykat+ Filter bei 2,8l JTD drin. Ergebnis: Grüne Plakette u. 2 l Mehrverbrauch/100km. Die Umweltbelastung dürfte durch den Mehrverbr. zugenommen haben, Russzahl ist v. 40 auf 10 zwar zurückgegangen, aber die Gesamtmenge ? Leistung auch vermindert, das heisst, ich qualm(jetzt unsichtbar) am Berg weniger, dafür länger. Richi

sellwyn am 05 Sep 2010 21:51:42

Hallo Dieter2, Georg350 und Kintzi,

vielen Dank für Eure aufschlussreichen Infos. Ich denke dass Thema DFP hat sich für mich erledigt.

sellwyn

antara am 06 Sep 2010 09:43:52

Hallo zusammen,
ich habe mir nach längerem Überlegen bei meinem Fahrzeug mit 2,8l-Motor auch den HJS-DPF einbauen lassen. Die Entscheidung fiel mir aber letztendlich einfach, da mir auf einer Fahrt Richtung Holländischer Grenze gerade das Auspuffrohr abbrach, das beim Filtereinbau ausgetauscht werden muß.
Nach meiner subjektiven Erfahrung habe ich jetzt einen nur geringen Leistungsverlust, der Verbrauch blieb bei einer Geschwindigkeit von 90 - 100 km/h konstant. Über die Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, weil ich diese nie fahre!

franca am 06 Sep 2010 10:24:10

Mein Duc 244, 2,3 JTD, EZ 2003, mit 93000km, 2ml 2-Takt je Dieselliter als Zusatz ;-)
HJS-Filter gekauft für ca. 1100,-, Einbaukosten (Freie Werkstatt) ca. 60,-, neuer Fz-Schein und grüne Plakette ca. 20,-

Verbrauch und Leistung blieben (subjetiv) konstant und liegen beim Euro 500MS (also Alkoven) bei ca. 10l/100km und der Motor läuft nach wie vor super!

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 ruckelnde Kupplung
Ducato 290 - Scheibenwischermotor Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt