aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tarn und Ardèche - Kurzreisebericht

stegi am 06 Sep 2010 19:16:16

Hallole, anbei ein Kurzreisebericht unser diesjährigen Sommerkurzreise...
einfach so...
Stegi

Sommerreise zur Tarn- und Ardècheschlucht, Reisedauer 16 Tage (in Kurzform)
- Nach Einkauf in Illzach-Mulhouse Weiterfahrt zur
Zwischenübernachtung in Baume les Dames auf dem Campingplatz,
da Womostellplatz belegt.
- Weiterfahrt über Dole – Chalon s. Saône nach Paray le Monial.
- Übernachtungen auf dem Campingplatz Alcasis in Belleville / Vichy
mit mehrfachen Stadtrundgängen in Vichy.
- Fahrtag über Clermont-Ferrand auf der A75 bis Millau.
- Viaduc de Millau samt Besucherzentrum bestaunt
- Übernachtungen auf dem Campingplatz. Le Viaduc am Tarn in Millau
- Stadtrundgänge, Museumsbesuche, Stadtrundfahrt in Millau
- Übernachtung in Roquefort mit Führung durch die Höhlen
der Käserei Societé samt Käseinkauf
- Rückfahrt über St. Affrique nach Millau
- beeindruckende Fahrt durch die Tarnschlucht mit vielen Stopps
bis St. Enimie
- Aufenthalt in St. Enimie
- Übernachtungen auf dem Camping Municipal in Ispagnac am Tarn
nach Vallon–Pont-d´Arc
- gemütlicher Aufenthalt auf dem Cpl. Mondial direkt an der Ardèche
- Heimreise über Aubenas, Privas, Lyon bis Lons-leSaunier
zur Zwischenübernachtung
- letzte Einkäufe wieder in Mulhouse und Rückkehr
über den Schwarzwald
Bildchen folgen!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 06 Sep 2010 19:22:30

Hallo Stegi ,

ich freue mich auf die Bilder !!!

Millau wollen wir auch schauen und vielleicht bissle mit dem Kanu im Tarn........

stegi am 07 Sep 2010 09:25:52

Jetzt mal Bildchen. Weitere folgen!
Stegi

Anzeige vom Forum

bärnd am 07 Sep 2010 10:11:18

Ist doch Käse! :D

stegi am 07 Sep 2010 11:52:04

Noch mehr Bildchen!
Viel Freude wünscht
Stegi

eva b. am 07 Sep 2010 13:11:41

Hmmm, die Käseplatte *sabber*
Das ist doch mal ein prägnanter Reisebericht. Kurz und gut :D
Und ja bitte, noch viel mehr Bildchen :ja:

RaiWo am 07 Sep 2010 13:57:28

Guude!
Sehr schöne Bilder. Aber was mich mal interessieren würde sind die Straßenbedingungen in der Tarnschlucht, insb. die Durchfahrtshöhen.
Danke
Wolf

strassenfuchs245 am 07 Sep 2010 14:52:56

Hallo stegi
schöner kleiner Reisebericht. Wir sind die Strecke fast identisch vor 3 Jahren gefahren.
Da wir gerade auf dem Weg nach F sind freut es mich besonders das es mit den SPs in der Region scheinbar alles noch beim Alten ist. Eine gute Information für uns.

Hallo raiWo
Wir sind bereits 3 mal mit unserem 8 m langen und 3,20 hohen Alkovenmobil durch die Tarnschlucht gefahren und hatten nie Probleme. Durch die Schlucht fahren auch große Reisebusse und die sind noch höher als wir.

An den Naturtunneln sind Ampeln oder Gegenverkehrreglung. Man muß sich in der Straßenmitte halten. Kurz vor dem Ende der Schlucht wird die Straße ein bißchen eng und die Kurven unübersichtlich. Aber auch dort kein Problem, es gibt Ausweichstellen. Also wie in Italien vor jeder Kurve hupen. Wenn ihr nicht gerade am Wochenende fahrt ist der Verkehr auch nicht so stark.
Evi u. Jörg

Chris_62 am 07 Sep 2010 16:40:24

Schöne Gegend und tolle Bilder :daumen2:

Das Foto ard01 ist das ein SP oder Parkplatz am Tarn ?

Wir wollen bissle mit Schlauchbootkanu paddeln , wo gibts da ein schönes Plätzle ? Wenn ich aber die Steine im Fluß so sehe streike ich 8) !

Oder doch so ein festes Kanu leihen ......... :gruebel:

bärnd am 07 Sep 2010 16:59:46

Chris_62 hat geschrieben:Schöne Gegend und tolle Bilder :daumen2:

Das Foto ard01 ist das ein SP oder Parkplatz am Tarn ?

Wir wollen bissle mit Schlauchbootkanu paddeln , wo gibts da ein schönes Plätzle ? Wenn ich aber die Steine im Fluß so sehe streike ich 8) !

Oder doch so ein festes Kanu leihen ......... :gruebel:

In der Gegend würde ich mir immer lieber ein festes Kanu leihen, ist überall steinig und man kann sich ja nach Tour von Verleiher wieder einsammeln lassen.

RaiWo am 07 Sep 2010 19:21:10

Guude!
Danke strassenfuchs! Da hat mein Michelinatlas wohl etwas nicht richtig angezeigt. Da ist nämlich die Rede, dass bei St. Hillaire (Cirque des Baumes) eine Brücke sein soll, deren lichte Höhe nur 3,3 m betragen soll. Daher sind wir dort nicht hin und schon vorher umgekehrt.
CU
Wolf

Veloman am 07 Sep 2010 23:17:47

Salut,
bärnd hat geschrieben:In der Gegend würde ich mir immer lieber ein festes Kanu leihen, ist überall steinig ...

Generell ist das sicher zutreffend, zur Zeit aber kann man da wohl eher gar nicht fahren.
Ein französischer Freund, der in der Ardèche wohnt, hat mir heute geschrieben, dort regne es sintflutartig. Die Bewohner des (südlich angrenzenden) Départements Gard würden die volle Ladung abbekommen. Man könne nur hoffen, dass es dort keine Todesopfer gebe.
Mir scheint, in dieser Gegend sollte man in diesen Tagen eher nicht den Urlaub verbringen.
A+

Chris_62 am 07 Sep 2010 23:38:21

Hallo A+,

Heute Gewitter und Starkregen in der Ardèche.
Ab morgen ist das Wetter wieder traumhaft um Vallon Pont d´Arc ,
sagt die Wetterkarte .

Ich hoffe aber es gibt keine Überschwemmungsopfer :gut:

Bärnd , ich denke du hast Recht ! Ist eh geschickter mit dem Einsammeln

:wink: ...

bärnd am 08 Sep 2010 08:13:08

Chris_62 hat geschrieben:Hallo A+,

Heute Gewitter und Starkregen in der Ardèche.
Ab morgen ist das Wetter wieder traumhaft um Vallon Pont d´Arc ,
sagt die Wetterkarte .

Ich hoffe aber es gibt keine Überschwemmungsopfer :gut:

Bärnd , ich denke du hast Recht ! Ist eh geschickter mit dem Einsammeln

:wink: ...

Dann viel Spaß in diese traumhaften Umgebung, eine Fahrt mit dem Kanu durch die george de ardéche ist schon was besonderes....

stegi am 08 Sep 2010 13:12:37

Hallole, danke für die Rückmeldungen.

Bild Tarnd01 ist ein Parkplatz,
.... Kanu/Kajak vor Ort leihen, sind aus festem Kunstoff und halten viel Felsenstromschnellen aus....
Durchfahrtshöhen in Tarnschlucht problemlos, manchmal auf Mitte fahren, und nur selten sehr eng... nicht an einem Sonntag durchfahren.... Montag ist besser...

Kurzstrecke von Vallon aus (ca 7 km) mit Kanu/Kajak 13 € pro Boot,
Tages - oder Zweitagestouren auch möglich - 24km bis km - ab Vallon....
Vielleicht kommen noch Bildchen.....?!
Stegi

Hier die letzten Bildchen zu diesem Bericht:

mk9 am 08 Sep 2010 14:06:22

Hallo Stegi,

sehrschöne Bilder von Eurem Urlaub.
An der Ardèche sind wir wohl noch nicht gewesen, dafür aber mehrmals am Tarn. In 1990 auf dem CP in Ispagnac, wo sich sicherlich einiges am CP geändert hat. Seinerzeit ein einfacher, aber sauberer Platz.

Später mehrmals auf dem CP in Les Vignes, allerdings nicht der CP am Ort, sondern an der Straße Richtung La Malene, direkt am Tarn. Dort haben wir auch unsere 1. Kanutour gemacht. Von St. Chély-du-Tarn bis la Malene und dann über die Reuse bis Pas de Soucy. Dort ist Streckenende. Vom CP "Beldoire" ( CP an der Straße ) gehts dann weiter Richtung Millau.

Seinerzeit habe ich in meinen Reiseberichten ( 1990 und 1991 ) davon berichtet und viele Bilder davon gezeigt.

Was die Strecke von Ispagnac nach Millau betrifft: die kennen wir schon seit 1968. Damals allerdings mit dem PKW in Frankreich unterwegs gewesen.
Damals noch Schotterstraße ohne festen Belag.

Es stimmt auch mit der niedrigsten Durchfahrthöhe von 3.30 Höhe ( Cirque des Baumes ) in der Nähe von Les Vignes Richtung La Malene. Dort sollte man tunlichts die Straßenmitte befahren, ansonsten vorausschauend fahren.
Dies trifft für die gesamte D 907 bis von Ispagnac bis Millau zu.

@ Christine
eine Kanufahrt auf dem Tarn ist schon eine schöne Sache. Mit einem Paddelboot wäre mir allerdings etwas zu riskant. Sowohl bei Niedrigwasser als auch bei höherem Wasserstand. Oft fährt man über Felsbrocken, die nur zentimeterweise unter der Wasseroberfläche liegen. Wenn man sich Schrammen an den Kanus ansieht, dann wird einem klar, was ich gesagt habe. Die Kanus halten das aus, was ich bei einem Paddelboot nicht glaube.
Ich glaube, dass ich in meinem Reisebericht von 1991 ( Frankreich 1991 ) so einige Bilder von der Tour gezeigt habe.

@ Stegi

ich freue mich auf die weiteren Bilder Eurer Reise. Danke Dir.

vom linken Niederrhein
mk9 ( Manfred )

Chris_62 am 08 Sep 2010 16:14:05

Hallöle ,

ich bin ja echt bescheuert...... :D

Also die Verdon und Ardesch kennen wir .

Die Tarnschlucht und Millau wollen wir uns anschauen !

Das ard01 die Ardesch ist habe ich erst jetzt begriffen :runterdrueck: ...

Wenn ich das Wort Felsenstromschnellen und Schrammen am Boot höre , weiss ich eh nicht ob ich das mitmache :wink: .
Dann doch lieber nur hier am Altrhein :oops: !

Mal sehen , je nach Wetter und Wasserstand .........

Manfred , wir werden an dich denken und die Daumen ganz fest drücken :daumen2: !!!

mk9 am 08 Sep 2010 22:48:25

Hallo Christine,

die 1. Etappe ( z.Bsp. ) von St. Chèly-du-Tarn hat zwar einige Stromschnellen, die bei Niedrigwasser gut zu bewältigen sind.
Schrammen am Kanu sind unproblematisch. Mit einem Faltboot
wäre es mir allerdings zu heikel.
Im 2. Teilabschnitt, von La Malene aus, ist eine Stelle mit Vorsicht zu befahren.Da geht es fast rechtwinklig nach links auf einen Felsen zu und dann wieder scharf nach rechts. Selbst bei niedrigem Wasserstand wird man unweigerlich zum Felsen hingezogen, es sei denn, dass man diese Stelle sofort äußerst rechts zum Ufer anfährt um nicht in die Strudel zu kommen. Ich habe damals gedacht, dass ich das schaffe. War aber ein Satz mit X. Kopf eingezogen und schon stießen wir am Felsen an.

Bei hohem Wasserstand und starker Flußgeschwindigkeit würde ich die Finger
von einer Kanufahrt auf der 2. Etappe lassen. Ansonsten war es für uns ein Erlebnis 1991 auf dem Tarn. Natürlich spielt das Wetter eine große Rolle bei diesem Unternehmen.

Es sind nur noch 27 Tage bis zur 1. OP und dann noch am 5.10. Den seinerzeitigen Tiefpunkt habe ich aber schnell überwunden. Das siehst Du daran,dass ich wieder konstant im Forum bin.

Euch wünsche ich eine wunderschöne Urlaubsreise. Kommt wieder gesund zurück.

vom li. Niederrhein
Manfred ( mk9 )

Chris_62 am 10 Sep 2010 22:20:58

LIEBEN DANK MANFRED !!!

ICH HABE ALLES NOTIERT !!!

WERDE DORT BESONDERS AN DICH DENKEN UND DIE DAUMEN DRÜCKEN!!!!

DU SCHAFFST DAS , MANFRED

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

FRANKS UND MEINE DAUMEN ...

SO GEGEN 5 UHR GEHTS LOS .............. :hallo: :autofahren:

mk9 am 11 Sep 2010 11:49:26

Habe noch ein paar Bilder vom Tarn gescannt, die ich aber bereits schon mal in einem der Reiseberichte veröffentlicht habe.

Bilder für Diejenigen, die noch nicht am Tarn waren.

Selbstverständlich kann man von Les Vignes aus Richtung Millau ebenfalls auf dem Tarn fahren. Aber diese Strecke kenne ich nicht, ebenso nicht die Kanutouren auf weiteren Etappen. Die wird es sicherlich auch geben.

mk9

Rodja am 11 Sep 2010 14:43:19

Der Kurzbericht macht gleich wieder Appetit - sowohl auf die Landschaft, als auch auf die Leckereien. Wir waren im vorigen Spätherbst dort . Die Herbstfärbung der Bäume waren einfach traumhaft schön. Zwar waren alle Campingplätze schon geschlossen, aber dafür war das Freistehen kein Problem.

drehud am 19 Sep 2010 15:51:26

Toller Bericht und Tolle Bilder. Ich stimme mich gerade auf unsere Tour zum Tarn ein. Im Mai soll es los gehen.
Dazu habe ich noch eine Frage. Lohnt es sich zwischen le Rozier und Millau den Abstecher durch das Tal des Jonte nach Meirueis, dann über Grotte de Dargilan und La Roque Sainte Marguerite im Tal der Durbie nach Millau zu fahren? Ist es mit dem Womo überhaupt möglich?
Nach Rückkehr werde ich über meine Erfahrungen berichten.

mk9 am 19 Sep 2010 19:20:26

Hallo drehud,

natürlich kannst Du von le Rozier nach Meyrueis auf der D 996 fahren. Kannst neben der Grotte de Dargilan auch auf der Causse Mejean AVEN ARMAND mal besuchen.

In den 90iger Jahren sind wir auch von Millau nach Meyrueis gefahren. Damals war es aber eine abenteuerliche Strecke ( teilweise ) sehr abfallende Straßenneigung. Sicherlich wird sich dort einiges geändert haben. Für den Beifahrer war es nicht so angenehm, denn er hatte an seiner Seite die Schlucht vor Augen :) . Aber ob es heute noch so ist, das kann ich nicht sagen. Liegt ja fast 19 Jahre zurück. Vielleicht ist der Eine odere Andere aus dem WOMO-Forum auch schon dort gewesen. Landschaftlich ist es eine sehr schöne Strecke.

Dann aber wieder zurück nach la Roc - Ste. Marguerite dürfte eine schmalere
Verkehrsanbindung sein, zumindest nach einer Michelin-Karte zu urteilen. kenne die Strecke nicht selber.

Was das Wohnmobil angeht: kenne nicht Dein WOMO und wo willst Du übernachten. Stellplätze kenne ich nicht auf der Rückfahrt von Meyrueis über la Roc nach Millau. Aber CP`s sind vorhanden ( Meyrueis und auch Lanuéjols ) zumindest im Atlas nachzusehen oder mal in Google nachforschen.

Noch ne Frage zur Hinreise nach Millau oder Tarn: Wollt Ihr über den Viaduc de Millau oder über National- bzw. Departementstr. nach Millau fahren ?

Viel Spaß bei Euren Urlaubsplänen für das nächste Jahr.

vom linken Niederrhein
mk9

Gast am 01 Okt 2010 16:50:28

Hallo,

könnt sofort los wenn ich das lese /die Bilder sehe, aber ich muß arbeiten :(
Tarn und Cevennen sind eine der schönsten Gegenden von Frankreich und für die Schönheit sehr wenig los, finde ich.
War da aber auch noch nie im August.

Didier

Gast am 01 Okt 2010 21:27:50

hallo,
schöne, interssante reise ich werde mr teile euerer reise für den pfingsturlaub merken
gruß
olly

a.miertsch am 05 Okt 2010 21:42:11

Hallo,
wenn man schon in Millau ist, sollte man auch einen Abstecher zum Startplatz der Gleitschirmflieger machen. Ein einmaliger Blick auf Millau und dem Viadukt von der Startrampe der Tollkühnen.
Wenn man will, kann man auch an der Abzweigung zum Startplatz übernachten und am nächsten Tag ins "Chaos" fahren ca. 15 km.
Albert

a.miertsch am 05 Okt 2010 21:43:29

Hallo,
wenn man schon in Millau ist, sollte man auch einen Abstecher zum Startplatz der Gleitschirmflieger machen. Ein einmaliger Blick auf Millau und das Viadukt von der Startrampe der Tollkühnen.
Wenn man will, kann man auch an der Abzweigung zum Startplatz übernachten und am nächsten Tag ins "Chaos" fahren ca. 15 km.
Albert

bernierapido am 05 Okt 2010 23:05:26

Gegenüber vom Ort Les Vignes (am Tarn) gibt gibt es einen kleinen Campingplatz. Dieser ist sehr schön und vor allem sonnig gelegen (Nordseite). Von dem Campingplatz aus kann man sowohl das obere als auch das untere Teil der Tarnschlucht mit dem Boot befahren.
Wir haben beide Strecken mit eigenem Boot befahren. Für 10 Euro wurden wir von den Bootsverleiern mit zum oberen Einstieg genommen und konnten dann zum Campingplatz zurückpaddeln. (Naja, 500 m mussten wir das Kanu tragen da eine Stelle des Tarntales oberhlab von Les Vignes nicht passierbar ist). Aber der Gorge du Tarn ist sowohl mit Kanu als auch mit dem Fahrrad wunderschön zu erkunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pyrenäen
Atlantik im Herbst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt