rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintercamping, Mittelgebirge oder ganz was anderes?

lucy05 am 07 Sep 2010 20:12:56

Hallo,

wir suchen für über Silvester ein schönes Ziel in Deutschland. Es soll ein Wintercamping "light" werden, da es unser erstes Wintercamping wird. Also nahe am Zuhause, falls nichts so geht, wie erhofft und nicht gerade hochalpin.

Ich denke, ein Camping-Platz wäre angebracht, um Abends lange heiß duschen zu können... Vielleicht auch mit Trockenraum für nasse Klamotten?! Ich stelle mir das wenig lustig im WoMo vor, bzw. in der Art einer muffigen Dampfsauna..., alles ordentlich zu beheizen, dann die nassen Klamotten... Wie löst man das? Oder ergeben sich letztlich ganz andere Probleme?!

Also, was wir uns dachten: gut mit Hunden, schöne Winterwanderwege, Ski-Möglichkeiten, eventuell Sauna in der Nähe :) . Schön finden wir auch immer interessante Museen, eine schöne Altstadt...

Oder Nordsee/Ostsee? Klar, kein Ski-fahren, aber schöne Natur, Wellness... Dafür ein eisiger Wind?!

Was sind eure Lieblings-Winterziele? Worauf legt ihr da Wert? Was sollte man sonst so beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 07 Sep 2010 22:53:12

Beim Wintercamping, kann ich Oberstdorf oder Reit im Winkel empfehlen.

Zu Oberstdorf, wenn ihr viel Komfort wollt wie oben beschrieben dann auf den Stellplatz Rubi. Reicht euch ein bischen weniger dann zum Geiger (ortsmitte) Rubi ist so um die 2km von der Ortsmitte weg.

Reit im Winkel nicht auf den Stellplatz sondern auf den links von der Einfahrt liegenden Campingplatz. Ebenfalls knapp 2 km von der Ortsmitte.

Busverbindungen sind in beiden fällen frei und okay.

Im Allgäu gibts viele Ecken die im Winter schön sind, einfach mal im Netz schauen.

viele
Juergen

Shiva am 08 Sep 2010 07:26:38

lucy05 hat geschrieben:Also nahe am Zuhause, falls nichts so geht, wie erhofft und nicht gerade hochalpin.

Also für Tipps "nahe am Zuhause" müsstes du erstmal erzählen wo Euer zuHause ist.
(Denn die schönsten Berge sind bei sehr vielen auch ganz nahe am zu Hause :D :D :D und sehr vielen eben ganz schön weit weg.)

Als Tipp habe ich Oberwiesentahl- Stellplatz an der Tennishalle, ist kein Campingplatz , es gibt aber alles was du wünscht incl. Fintessstudio oder Bowlingbahn für abendliche Bewegung :D , natürlich auch sehr schöne Wanderwege.
Über Silvester aber auch sehr gut besucht und sehr voll, wirst du reservieren müssen, das wird aber überall in den Bergen so sein , ist eben Hauptsaison für Wintercamper.

Anzeige vom Forum

Maxima am 08 Sep 2010 08:28:25

Hi Lucy,
hier bitteschön, da findest Du fast alles was Du aufgezählt hast, sogar ein Thermalbad zu Fuß vom Platz aus zu erreichen. :)
--> Link

Gast am 08 Sep 2010 08:30:07

Ich gehe mal davon aus, dass der Themenersteller sich in erster Linie für die Mittelgebirge interessiert. Die Gründe hatte er beschrieben. Deswegen würde ich Willingen empfehlen. Dort gibt es ein Erlebnisbad mit Sauna
--> Link
und einen Stellplatz
--> Link

Wenn auf die Sauna verzichtet werden kann, und Skifahren wichtiger ist, dann empfehle ich Winterberg. Da kann man am Campingplatz direkt am Sessellift stehen.

Ansonsten kann man auch im Harz oder Tschechien nett Wintercamping machen.

Dann schlägst du einen Bogen an die Nord- und Ostsee. Ich glaube du musst dir selber erst einmal sicher sein was du überhaupt willst. Dann können die Ratschläge auch konkreter werden.

Lancelot am 08 Sep 2010 09:07:15

lucy05 hat geschrieben:Oder Nordsee/Ostsee? Klar, kein Ski-fahren, aber schöne Natur, Wellness... Dafür ein eisiger Wind?!

Seit einigen Jahren "fliehen" wir vor dem Trubel in den Bergen über die Feiertage und fahren an die Nord- oder (bevorzugt) Ostseeküste. Gaaaanz lange Strandwanderungen, glasklare Salzluft, schön warm eingepackt, Sanddorn-Grog unterwegs :) , später dann Sauna/Wellness und "was ordentliches" zu essen, ab und zu mal ein Städtchen und/oder eine Sehenswürdigkeit besichtigen. Gut gefallen hat´s uns da in Zingst und auf Rügen, passende Wellness-CP´s gibts mehrere bis viele :wink:

Wobei: "alleine" ist man da oben längst auch nicht mehr ...

Jagstcamp-Widdern am 08 Sep 2010 09:11:53

bei mittelgebirge empfehle ich häufig das fichtelgebirge:

--> Link

loipen gehn vom platz weg, alpin am ochsenkopf, ca. 3 km.

kneipen zu fusz in 10 min, bei schlechtem wetter ist die fichtelgebirgstherme 5 min zu fusz, das sehenswerte automuseum 15 min zu fusz

grusz hartmut

womosili am 08 Sep 2010 11:24:05

Mal ein ganz anderer Tipp:

Holland, Nordsee, Camping Kijkduinpark.
Die Weihnachtswoche ist Camping kostenlos.
Schwimmbad, Whirlpool, Laden, Restaurants.
Bushalte am Campingausgang.
Neujahrsschwimmen in Scheveningen ....

--> Link

Wir haben das schon mehrmals die Jahre
genossen!

womosili

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wochenendtrip/Schloss Dankern