rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtkauf C25 2,5td / Ölverlust

surfistar am 08 Sep 2010 13:42:03

Hallo,

bin auf Womo Suche und habe mir einen 91er Hymer auf C25 2,5td 95PS Basis mit 109.000km angesehen. Bis auf einen Ölverlust Fahrerseite im Bereich des Getriebe (feucht, 2 Tropfen hängen hier) macht der Hymer einen guten Eindruck, so dass ich einen Kauf überlege.
Bin unsicher wegen dem Ölverlust und möglichen Aufwand und Folgekosten.

Motor und Getriebe ist baugleich mit dem J5 2,5 td jedoch verschieden vom Fiat

Habe Bilder gemacht nur leider dummerweise vergessen etwas Öl abzuwischen um evtl am Geruch festzustellen ob es Diesel. Getriebeöl, Motoröl oder evtl. auch Servoöl ist.
Ölwanne ist ringsrum vollkommen trocken, so dass ich Motoröl vermutlich ausschließen kann.

Werde kommenden Sonntag das WoMo nochmals besichtigen.
Bitte um Hinweise woher der Ölverlust evtl. kommen könnte und was ich evtl. bei der nächsten Besichtigung prüfen sollte?

Bisherigen Überlegungen:
1.
Simmerringe Antriebswelle vom Getriebe? Könnten die von aussen getauscht werden oder muss das Getriebe zerlegt werden? Aufwand Kosten?

2.
- Einspritzpumpe: dann wäre es Diesel (sitzt die überhaupt hier in der Nähe)?
Probefahrt habe ich gemacht, konnte allerdings nur 10 Minute fahren und habe alle 5 Gänge durchgeschaltet. Konnte allerdings nicht bis zur Endgeschwindigkeit ausfahren (Verkehrsverhältnisse).

3.
- Ölfilter nicht fest. Sitzt der in der Nähe?

Weitere Ideen? Aufwand? Kosten?
Kaufen?

Vielen lieben Dank für alle Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 08 Sep 2010 18:56:06

Wegen dem bißchen Öl brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
Wen du da mal zum TÜV mußt, dann einfach abkärchern und schon ist es erledigt.
Könnte auch aus dem Getriebe kommen, mal wechseln und dann den Stand beobachten.

ahd250 am 08 Sep 2010 19:51:54

Halloundso,

soweit das auf den Bildern zu sehen ist sag ich mal: Simmerringe Getriebe>Antriebswelle. Ist aber wirklich nicht viel, da hat der Waldtroll recht. Ist das Öl hellbraun? Dann ist es Getriebeöl. Wenn Du nochmal hinfährst prüfe mal ob die Wellen vertikales Spiel haben (Getriebeseitig). Wenn ja, Vorsicht. Dann sind die Lager vom Differenzialgetriebe verschlissen. Dann nützt es auch nichts neue Simmerringe einzusetzen, weil die von den Wellen wieder kaputtgeschlagen werden. Ist kein Spiel vorhanden sind "nur" die Simmerringe undicht, kein großes Problem. Achte bei einer Probefahrt auch mal besonders auf Getriebegeräusche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haben 230er Ducatos einen Unterfahrschutz / Motorschutz ?
Alufelgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt