aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haben 230er Ducatos einen Unterfahrschutz / Motorschutz ?

Richard_Kimble am 19 Aug 2010 13:06:15

Guten Tag liebe Mitzigeuner,

ich habe gerade gemerkt, daß mein 230er Duc gar keinen Motorschutz / Unterfahrschutz hat, sondern nur an der Seite rechts in Fahrtrichtung einen kleine Abdeckung unten, Bohrungen im Träger vorne sind aber vorhanden.

Ist das normal ?

Bedenklich stimmt mich, daß die Ölschlauche vom und zum Ölkühler jetzt so frei rumhängen, wenn da mal was grösseres drunter kommt, gehen wohl oben direkt alle Lampen an :-)

Christian[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 19 Aug 2010 13:32:56

Hallo,
Normalerweise ist da ein Schutz drunter mit festgeschraubtem Ausschnitt für den Ölfilterwechsel.
Die Schrauben kriegst Du nach 2 Jahren nicht mehr los.
Ich habe das Teil irgendwann entsorgt. Kommt von unter mehr Luft ran und es rostet weniger.
Wenn mal was größeres drunterkommt..

hilft das Ding aber auch nicht.
Kann man also getrost weglassen, da sammelt sich im Laufe der Zeit nur Nässe Sand und Öl.

freundliche
Andreas

Richard_Kimble am 19 Aug 2010 13:58:30

danke andreas, dann bin ich ja beruhigt...

(Ironie an)
nicht daß sich die Verwirblungen nachher negativ auf die Endgeschwindigkeit auswirken !

Ab wann setzt eigentlich der Saugeffekt ein ?

Ich habe extra den Grauwassertank tiefer gelegt und innenbeleuchtet.
(Ironie aus)

Christian

Anzeige vom Forum

rodion am 06 Sep 2010 20:09:59

Nun, die Schrauben schmiert man einfach mit Fett ein und fertig...

Das Teil hat schon seine Vorzüge:

Es kommt weniger Dreck in den Motorraum - insbesondere nicht gut für den Zahnriemen.
Es kommt viel weniger Salz im Winter bzw. Spritzwasser bei Regen an die Aggregate.

Die Durchlüftung ist auch so gut genug.
Durch den Kühler und durch die Kühlluftöffnungen kommt Luft rein...

Die Kühlerlüfter, wenn sie dann mal anspringen, sind aber iVm mit der Abdeckung ausgelegt.
Gleiches betrifft auch den richtig angesprochenen Saugeffekt usw.

Also ich hab das Teil nachgekauft... 50€ bei eBay ein Nachbau aus Polen.

Rod

Gast am 08 Sep 2010 16:59:34

Tag Leute,
Auch ich habe den Motorschutz - bestehend aus drei Kunsttsoffteilen gekauft für 59€ +Porto. Ist nicht Fiat-Original. Schaut mal bei ibä nach.
Wurde gestern montiert. Passte nicht optimal, aber weil aus Kunststoff konnte gut nachgebohrt werden. Gewicht so bei 3kg.
In Fahrrichtung rechts ist unten nur der Schutz vor der Lima vorhanden, das reicht m.E. nicht aus Dreck und Salz fernzuhalten. Auch die freiliegenden Schläuche sind so nicht gut geschützt.
Der Motor ist nun unten gut abgedeckt, Luftöffnungen sind vorhanden.
Lediglich alle 2 Jahre muss eben der Service-Mensch die mittlere Platte demontieren um an den Oilfilter zu kommen. Sind 12 Schrauben.

Paul :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtweitenregulierung Ducato 230
Gebrauchtkauf C25 2,5td / Ölverlust
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt