xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS12/12 klackert beim Anschluss an 220V

fuzzy am 30 Apr 2005 13:08:10

Bevor ich mich heute selbst auf die Suche mache und oder am Montag direkt an Calira wende, hat jemand das schonmal erlebt :?:
Habe zuhause mein Womo immer am Netz.
Gestern abend ging ich mal wieder rein ins Womo um nach dem rechten zu sehen. Dabei bemerkte ich ein klackern der Calira und die Ladekontrolleuchte am Panell klackerte im gleichen Rhytmus mit, an/aus.
Hab dann 220 Volt abgezogen und es hörte auf.Allerdings zeigte dann die Wohnraumbatterie 0 Volt an. Hab dann den Motor angelassen und siehe da die Batt. war wieder da, auch bei danach ausgeschaltetem Motor.
Hab jetzt alles wieder ans Netz gehangen und lädt völlig normal.
Batterien sind auch okay.
Vermute jetzt irgendein Relais hat gehangen, aber welches und wo ?
Wenn jemand sowas auch schonmal hatte, hat er bestimmt auch einen Tipp
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 30 Apr 2005 13:14:46

Hallo
Wenn die Wohnraumbatterie völlig leer ist, schaft das Ladegerät den Start nicht. Das Klackern íst dann normal. Wenn Du den Motor startest, wird das Laden durch die Starterbatterie erleichtert. Ich mache es in so einem Fall immer so, dass ich bei Angeschlossenem 230V Kabel den Motor starte und einmal kurz Gas gebe, sodass das Ladegerät die Initialisierung bekommt, dann den kann man den Motor wieder abstellen.

fuzzy am 30 Apr 2005 17:09:36

Hallo Nasenbär,

die Wohnraumbatt. war und ist ja nicht völlig leer, da sie immer am Strom
hängt.
scheint wohl doch eher ein relais zu sein :?: :!:

Anzeige vom Forum

frebeka am 30 Apr 2005 19:15:57

Hallo,

fuzzy hat geschrieben:die Wohnraumbatt. war und ist ja nicht völlig leer, da sie immer am Strom hängt.
scheint wohl doch eher ein relais zu sein :?: :!:

die Ladung funktioniert nur 100% zig, wenn das Relais anzieht. Ist die Ladeschlussspannung erreicht, unterbricht(abfallen) dieses Relais das Ladegerät. Liegt die Ein/Ausschaltung zu gering beieinander, tackert das Relais.
Dass du nach dem Starten die volle Zweitbatterie erkennst, kann auch das D+ Relais bewirken, der schaltet die Batterein zusammen, egal ob vorhanden oder nicht!
Um den Ladevorgang anzuleiern muss die Zweitbatterie eine bestimmte Spannung haben, die erreichst du mit leerer Batterie nach dem kurzzeitigen laufenlassen des Motors.

Nasenbär am 30 Apr 2005 21:45:43

Hallo
So meinte ich das :wink:

fuzzy am 02 Mai 2005 16:59:24

Hallo Ihr Beiden,

Danke für Eure Tipps, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht,liegt wohl an mir !

Nasenbär am 02 Mai 2005 17:55:32

Hallo fuzzy, wenn die Bordbatterie unter einer bestimmten Voltzahl liegt, springt das eingebaute Ladegerät nicht an. Wenn Du den Motor startest, wird die Bordbatterie durch die Lima auf über 12 Volt gebracht, sodass das Bordladegerät mit dem Laden beginnen kann.

Aber Du sagst ja, dass die Batterie nicht ganz leer war, noch über der Grenzspannung lag. Also müsste das ja was anderes sein. Bei meinem Elnagh hatte ich mal sowas. Da war im Ladegerät eine Lötstelle defekt. Dadurch war auch so ein klackern, nicht immer.Es wurde dann nicht richtig geladen. Nachdem ich die Stelle gelötet hatte, war alles wieder in Ordnung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroblock Cramer
Wohnraumbatt. Tiefenentladung verhindern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt