xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfeder für Seitz Aufbautür

BatkeB am 14 Sep 2010 20:44:27

Hallo,
wir haben einen Bürstner A535-2 Aktiv Bj. 2003 mit Seitz Aufbautür.
Ab Werk wurde diese mit einer Gasfeder ( Dämpfer ) ausgeliefert.
Dieser fehlt bei uns und wir würden gerne wieder einen einbauen.
Der A530-2 und A532-2 haben die gleiche Tür.
Hat jemand Erfahrung mit den Gasfedern? oder kann mit schreiben welche Angaben auf seinem Dämpfer steht.

Danke
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Sep 2010 09:14:10

Hallo,

da mein Bürstner 572-2 auch eine Seitz-Tür hat, dürfte vermutlich die gleiche Gasfeder verbaut sein (siehe Bilder unten).
Alerdings ist bei meinem Fahrzeug die Befestigung der Gasfeder (türseitig) eingerissen. Daher habe ich die Feder ausgebaut, bis ich dazukomme, den Schaden zu reparieren.

Unabhängig davon habe ich mir Türfeststeller aus Edelstahl montiert, welche fest einrasten. Ich bin gerne in "windigen" Gegenden und nachdem uns ein paar mal die Türe (trotz Gasfeder) zugeknallt ist, habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Viele ,
westy75

Gast am 15 Sep 2010 09:26:01

westy75 hat geschrieben:Hallo,

da mein Bürstner 572-2 auch eine Seitz-Tür hat, dürfte vermutlich die gleiche Gasfeder verbaut sein (siehe Bilder unten).
Alerdings ist bei meinem Fahrzeug die Befestigung der Gasfeder (türseitig) eingerissen. Daher habe ich die Feder ausgebaut, bis ich dazukomme, den Schaden zu reparieren.

Unabhängig davon habe ich mir Türfeststeller aus Edelstahl montiert, welche fest einrasten. Ich bin gerne in "windigen" Gegenden und nachdem uns ein paar mal die Türe (trotz Gasfeder) zugeknallt ist, habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Viele ,
westy75

Kommst Du aus Esslingen???
Sag mir doch bitte mal, wo Du die Feststeller gekauft hast?

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Sep 2010 09:39:47

Beim freundlichen Concorde-Händler in Deiner Nähe 8) .
Waren aber nicht ganz billig... (ich glaube über 20 Euro komplett. :( ).

Viele ,
westy75

chrisk am 15 Sep 2010 09:41:01

Bekommst Du bei jedem Anhängerbauer oder Teilehändler.
Z.B: --> Link
--> Link
Ist jetzt nur kein schöner Feststeller.

Nachtrag: Oder bei Concorde, aber da war ich wohl nun zu langsam :D

BatkeB am 15 Sep 2010 19:37:03

Danke schon mal für die Antworten.
War heute bei Bürstner und die wollen 90€ für den Dämpfer.
Glaube nicht das es das Wert ist.
Vieleicht hat ja noch jemand eine günstigere Idee.

Bernd

Gast am 15 Sep 2010 20:15:35

Der Hersteller der Gasfeder ist die Firma Hahn in Aichwald:

--> Link

Artikelnummer: T6 15 200 0 526 WX22 WX22

Vielleicht können die Dir günstiger weiterhelfen.
Prüf aber erstmal, ob die Aufnahme an Deiner Seitztür (Oberkante Innenseite) intakt ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja das gleiche Problem wie ich gehabt und sie deshalb ausgebaut.

Viele ,
westy75

frido am 27 Jan 2011 08:52:16

Hallo Bernd,

bist Du bei Hahn fündig geworden?
Ich will unseren Türdämpfer auch ersetzen.

Schöne
Frido

BatkeB am 27 Jan 2011 10:54:15

Hallo Frido,
habe bei Bürstner angefragt.
Die wollten fast 100€.
Da habe ich das Projekt frustriert auf Eis gelegt.

Bernd

rudi-m am 27 Jan 2011 16:09:43

Hallo Bernd,
mit der Teile Bezeichnung der Gasfeder, von dem Fabrikat Hahn, ist es einfach von dort Ersatz zu bekommen.
Hatte eine 500mm lange Gasfeder für meine Kajütklappe nötig. Per Email angefragt, bestellt, wurde auf Rechnung geliefert, vor ca. 3Jahren 47,53€ incl. Versand bezahlt.

Viele

hopper1012 am 03 Dez 2018 14:29:53

Hallo,

wir haben auch eine Seitz Aufbautür von 2001.

Ich habe heute bei der Fa. Hahn einen Ersatz-Gasdruckdämpfer bestellt.
Der alte Dämpfer hatte keine Funktion mehr und es lief Hydrauliköl aus.
Kosten 95,- € per Vorkasse. Wird extra angefertigt.

3 Fragen:

- Hat jemand einen Tipp für den Ein- und Ausbau der Feder (Kugelköpfe)??

- Wie kann ich die Verkleidung von der Tür entfernen (wegen Einbau eines Zusatzschlosses)??

- Hat jemand eine Bezugsquelle für die Türdichtung von der Seitz Aufbautür?? (einige Stellen Löcher)

Müssen die Kunststoffbuchsen aufgebohrt werden??

Vielen Dank für eure Hilfe.
hopper

mauimeyer am 04 Dez 2018 06:51:17

Bei Febrotec habe ich seinerzeit mal einen Dämpfer für meine Tür gekauft. Adria wollte 131,- Euro zzgl. MwSt und Versand haben. Habe die Länge durchgegeben und einen einstellbaren Dämpfer für 25,- Euro gekauft. Druck entsprechend angepasst und schon war ich glücklich.

diskalle am 26 Jan 2021 18:13:32

hopper1012 hat geschrieben:Hallo,
wir haben auch eine Seitz Aufbautür von 2001.
3 Fragen:

- Hat jemand einen Tipp für den Ein- und Ausbau der Feder (Kugelköpfe)??

- Wie kann ich die Verkleidung von der Tür entfernen (wegen Einbau eines Zusatzschlosses)??

- Hat jemand eine Bezugsquelle für die Türdichtung von der Seitz Aufbautür?? (einige Stellen Löcher)

Müssen die Kunststoffbuchsen aufgebohrt werden??
hopper

Hallo Hopper,
hast du das Problem mit der Innenverkleidung lösen können? Muss man es ausschrauben? Sind dahinter dann die Schrauben?
Wäre toll wenn du mir hierbei weiterhelfen könntest. Ist schwierig Informationen darüber zu finden.
Danke!

diskalle am 27 Jan 2021 13:26:10

Muss man es ausschrauben?

Sorry, meinte natürlich ausbohren! (konnte meinen Fehler oben leider nicht mehr korrigieren). Ich habe jetzt woanders ein Bild gefunden wo diese Kunststoff Abdeckungen ab sind. Darunter sind Schrauben zu erkennen. Also werde ich es wohl einfach mit ausbohren probieren.

kamikaze am 27 Jan 2021 13:46:23

Ich möchte auch auf die Firma Febrotec hinweisen.
In meinem Fall 2 Gasdruckfedern für € 72 inkl. Versand anstelle der Angebote von 2 Anbietern im Caravanbereich, jeder mit deutlich über € 300!!
Gute Kommunikation, schneller Versand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sekurit Fenster zwischen Doppelverglasung beschlagen
Wintercamping, kalte Füße im Fussraum, Fußraumdämmung ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt