rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sekurit Fenster zwischen Doppelverglasung beschlagen

Schneiderlein am 28 Mai 2015 09:24:24

Erst mal Tach allerseits.

Ich fahre einen Flair 6700 ITA von 1997 und bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit dem Schiebefenster am Fahrersitz. Das Fenster hat eine Sekuritscheibe von St Gobain "Climavit" und ist zwischen den beiden Scheiben beschlagen. Das Problem brennt ein wenig unter den Fingernägeln, da die Sicht in den Rückspiegel beeinträchtigt ist.

Muß das ganze Fenster raus?
Geht vieleicht Ausbau und Scheibe erstzen? Wenn ja wie?
Oder reicht vielleicht anbohren?

Herzlichen Dank im Voraus
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 28 Mai 2015 09:40:50

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem bei meinem Womo. Hab die Scheibe bei N+B für 1.500,-- € erneuern lassen.
Hier ein Link um die Scheibe evtl. reparieren zu lassen. --> Link

wolf2 am 28 Mai 2015 10:56:38

Hallo Rolf,
es gibt Firmen die die Scheiben anbohren, spülen, trocknen (hier liegt das Problem) und wieder versiegeln.
NiBi tauscht ausschließlich die komplette Scheibe aus, was auch Sinn macht wenn man wirklich Ruhe haben will!

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 28 Mai 2015 13:12:47

Eventuell hier versuchen:
--> Link
--> Link

Oehle2003 am 28 Mai 2015 15:17:34

at Rolf
Sekurit oder auch ESG ( Einscheiben Sicherheits Glas ) Kann man nachträglich weder Bohren oder bearbeiten

at Schneiderlein in Deinem Fall entweder beim Fahrzeughesteller bestellen oder bei einer guten Glaserei die auch KFZ-Scheiben einbauen vorbei fahren
gruß
olaf

p.s: bevor ich es vergesse das SPÜLEN bringt aber auch rein gar nichts ( Quelle: Bundes Innungs Verband der Glaser ) den die Ursache wird nicht Repariert
ist vergleichbar mit
In mein Auto regnet es immer rein egal Bohren wir unten Löcher rein damit es wieder abläuft

gruß Olaf

bernie8 am 28 Mai 2015 15:39:28

Hallo,

denke auch das mit dem anbohren ist nicht so easy, denn normalerweise befindet
sich in dem Raum zwischen den Scheiben ein Schutzgas.

Oehle2003 am 28 Mai 2015 15:44:33

Gas egal welches ob SF6 oder Argon ist nur bei Wärmeschutzscheiben
Alle anderen haben ganz normale Luft bei der Herstellung der ISO Scheiben mit ca bis zu 50% Luftfeuchtigkeit bei ca 20° Temp
Die Feuchtigkeit wird dann wiederum durch das Trockenmittel absorbiert was sich im SZR befindet
gruß Olaf

Tanausu am 28 Mai 2015 16:05:40

Ist das Glas ist in Ordnung und nur der Randverbund undicht, kann ein Glaser die Scheiben voneinander trennen, um sie nach einer Reinigung und Trocknung wieder als Isolierverbund zu verkleben. Eine gute, schnelle und vor allen preiswerte Alternative, da wegen der Sonderform und des Sonderglases eine Verglasung im KFZ-Bereich recht teuer ist.

von der Ostsee
Heinz

Schneiderlein am 02 Jun 2015 08:37:06

Danke!

Ich habe jetzt ein Angebot aus Bautzen die Scheiben zu "regenerieren" für gut ein Drittel des Preises eines neuen Fensters. Wie das genau abläuft hat sich mir noch nicht erschlossen, aber das ganze Fenster kommt raus und wieder rein und es gibt 2 Jahre Garantie.

aus Köln
Rolf

bernie8 am 02 Jun 2015 10:03:56

Hallo Olaf,

Danke, wieder was gelernt!

Eggman am 25 Jan 2021 18:46:51

gibt es nur die Firma in Bautzen - ich komme aus Süddeutschland und habe das gleiche Problem.

Bin über jede Info froh

kamikaze am 25 Jan 2021 19:33:49

Eine sehr gute Adresse ist die Zentrale Autoglas in Melle oder eine ihrer Aussenstellen. Absolute Spezialisten.

ralle1967 am 26 Jan 2021 12:11:29

Hallo,

bei den Isolierverglasungen hilft nur der Austausch, bzw. die Aufbereitung der Fenster. Ich hatte das Problem mit meinem Arto auch. Zum Glück in der Garantiezeit. Ich hatte mich seinerzeit trotzdem mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt.

Bei einer Aufbereitung wird der ganze Rahmen ausgebaut, da er geöffnet werden muss,um die Scheiben zu entnehmen. Dann, wie schon geschrieben, werden die Scheiben getrennt, gereinigt und ein neuer Abstandshalter mit Trockenstoff eingelegt und neu versiegelt.

Wegen dem Trockenstoff ist das Anbohren und Spülen eine "Mogelpackung". Es funktioniert kurzzeitig, aber der Trockenstoff ist dann mit Feuchtigkeit übersättigt und nach kurzer Zeit ist die Scheibe wieder angelaufen.

Es bleibt nur der Gang zu NiBi oder der Firma in Bautzen, die in der Regel Teile im Austausch vorhält, so daß die Reparatur schnell erfolgen kann. Auch die Zentrale Autoglas sollte solche Austauschfenster haben.

Grüße,

Ralf

kamikaze am 26 Jan 2021 12:42:36

Bautzen und Melle sind bestimmt gute Ansprechpartner.
Der Unterschied zwischen beiden ist, dass Bautzen, und ich habe eben die homepage nochmal durchgeschaut, die Scheiben regeneriert, d.h. sie werden dort ausgebaut, aufbereitet und im Regelfall am nächsten Tag wieder eingebaut. Man bekommt in der Zwischenzeit eine Abdichtung des Lochs und kann so übernachten. Austausch gegen bereits aufbereitete habe ich nicht gefunden.

In Melle oder deren Servicestationen wird das Fenster ausgebaut und ein aufbereitetes kommt rein. Dauerte bei mir ca. 4 Stunden.
Preislich geben sie sich kaum was. Es kann natürlich in Melle auch passieren, dass z.B. für vom Werk eingebaute Sonderfenster kein Ersatz da ist, sondern dass ebenfalls regeneriert werden muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sky Traveller 500 D Aufbauverkleidung
Gasfeder für Seitz Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt