|
Hallo, :hallo:
geschätztes Forum, habe nichts passendes gefunden, also mache ich einen neuen Treidel auf um Eure Meinung und Erfahrungen mit diesen in meiner Sichtweise kümmerlichen WOMO Kochstellen zu erkunden. Auf der Düssel fand ich bis in hohe Preisklassen nur bessere Camping Kochstellen. Desshalb meine Fragen: Wer hat schon seine Möbel versengt? Wer back seine Schnitzel einzeln in einer 14cm Pfanne? weil eine 28er krigste nich mittig auf Flamme. Wer kocht mit drei Töpfen gleichzeitig? wie soll das gehen? :gruebel: usw. Oder bin ich doch nur ein Greenhorn und Betriebsfremd. :oops:
- Sowohl im Pilote als auch im LMC war /ist das direkte Umfeld der Kochstelle vor ansengungen geschütz. - auf beide Kocher passen die großen Pfannen - ok, 3 Töpfe gleichzeitig geht nur mit 3 kleinen lch bekomm die große Pfanne, den großen und einen kleinen Topf drauf. Hinten und seitlich sind Glasplatten, damit nix kogelt.
Wenn ich beide Pfannen benutze, passt allerdings kein Topf mehr dazu. So wie Ralph geschrieben hat, bestätigt es auch meine Frau. Wir haben einen Frankia. Hab mal schnell die große Pfanne dazugestellt und probiert obs geht. Unsere bei Phoenix von 2002 auch wie bei Tipsel (Typ Cramer):
Grosse Bratpfanne oder Spaghettitopf, daneben Mittlere und Kleine Pfanne. Alle schön mittig über den Brennern. Verbrannt ist noch nie etwas neben der Pfanne ... Hallo Peter,
was die Kochstellen anbelangt, würden für meine Zwecke, 2 Kochfelder allemal ausreichen. Warum meistens immer die 3-flammigen Teile eingebaut werden, verstehe ich nicht ganz. Es würde bei einem 2-Flammen-Herd doch auch ein bißchen mehr Platz für die (meist knapp bemessene) Arbeitsfläche übrig bleiben. Thorsten Nachtrag: Die Grosse von Tipsel ist bei uns eine Mittlere (Grosse Familie!) Oh, Christel dein Herd ist aber toll geputzt :wink:
Bei uns ist wie bei Tipsel. Große Pfanne- allerdings vermutlich nur 26 cm + mittlerer + kleiner Topf geht gut. Angekokelt in 23 Jahren noch nichts. Vorher hatten wir aber auch nur 2 Flammen, auch damit bin ich gut klargekommen, da passten dann aber größere Pfannen und Töpfe drauf. Hallo, schaut mal, auch wenn ich nicht koche, ich habe eine Folie für die Kochstelle und sie ist immer sauber. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck, daß die Kochstellen in den italienischen Wohnmobilen oft Familienfreundlicher sind.
Wir erkennen jedenfalls keinen Unterschied im Vergleich zur häuslichen Küche. Auf der linken Seite wird bei Bedarf ein Blech eingesteckt um die Seitenwand zu schützen. Lena, das erste Bld entstand noch beim Händler :wink: Christel :zustimm: :zustimm:
Ja Ferienfahrer, das schien mir auch schon so. Wenn man den riesigen Kühlschrank plus separatem Eisschrank plus evtl Backofen auch noch mit einbezieht und das in einer doch relativ niedrigen Preisgruppe. Da denkt man wirklich an Familien. Ich denke aber dass man, wenn man zu zweit fährt mit unseren etwas mickrig geratenen Kochstellen ganz gut zurecht kommt.
Die Italiener haben durchschnittlich auch mehr Bambini ... :wink: Due haben wir ja auch, aber 4 Kochstellen erst nachdem die Kinder nicht mehr mitfahren. Da haben wir wohl was falsch gemacht :roll:
Sind übrigens noch jemandem die seltsamen Kocher im Miller von Gante (ja, ich weiß schon, auch Italiener) aufgefallen? Schwarze Arbeitsplatte und darin eingelassen (nicht etwa in einer Edelstahlmulde sondern einfach in der Platte) drei Brenner. Einer davon zu allem Überfluß unmittelbar vor der Kunststoffverkleidung vom Küchenfensterrollo. Die Kocher gab's auch auf dem Messestand der Herstellerfirma zu bewundern wo sie ganz stolz vorgeführt wurden. Leider hab' ich mir den Namen nicht gemerkt. Aber wer sie gesehen, und sich vorgestellt hat darauf zu kochen, wird sie nicht vergessen haben.
Für Sosse und Spaghetti reicht das. Für mehr nicht. Ich finde die Kochstelle von Knaus wo sie neben-
einader liegen Ideal weil man davor gut Arbeiten kann .Leider habe ichden gleichen wie Tipsel. Hallo,
auch wir haben im jetzigem (einen Italiener) 4 Kochstellen, auf der Seite ist eine Glasscheibe mit Abstandhalter am Schrank angeschraubt. Mit Pfannen haben wir aber noch nie hantiert. Fleisch machen wir grundsätzlich am GAZ Grill. Der neue hat nur noch drei Kochstellen, (Dometic) ähnlich wie der in Knaus. Gregor @brawo1
Das find`ich ja witzig. Wieso mußt Du denn erst Deine Frau fragen. Weißt Du nicht, wo Euer Herd ist? :D Liebe aus dem Bergischen Land Mani Moin,
ich hab ein Cerankochfeld mit 2 Kochstellen. Auf der ganzen Platte ist aber noch jede Menge Platz.... Danke Für Eure Beiträge.
@Ralph und Wolf Ja ab einer gewissen Grösse kann man brauchbare Kochstellen finden. @Christel Danke für Deine Bilddokumentation, :top: wenn das Kochgeschirr Haushaltsmase sind, dann hat mich mein handwerkliches Augenmas verlassen. :oops: @Acki bekommt auf seinen Cramerbrenner einen Topf Spagetti. o.k. @Thorsten ja 2 Flammen vernünftig aufgeteilt würden mir auch genügen. drei Kochstellen vl. 3X im Jahr @ wird auch von Lena bestätigt. @ Womowitsch hat sich was einfallen lassen. Menschliche Bequemlichkeit treibt zu Erfindungen. :top: @Ferienfahrer hat einen grossen Italiener :( @Stefan Pudding vorher Reis und Fisch /Schmitzel und Bratkartoffel Salat / Suppe und Brot /Gulasch und Nudeln. :?: @Horus hat ich auch in einem 7m+ gesehen. diese Brutzelfläche hat mir auch gefalllen, passt aber nicht in eine kleine Kiste wie Gitte möchte. :gruebel: @Gregor hast wohl einen grösseren Dampfer, da gibts mehr Platz. Gitte kann sich mit einem 7 m Schiff noch nicht anfreunden. @mittelalter Ceranfeld gibt es mittlerweile für Gas habe ich wo aufgeschnappt. Richtig :?: Wie sind Deine Erfahrungen darüber. @All, danke für die Meldungen, war mir sehr beruhigend und dienlich. supper Forum :dankeschoen: Und wer nun wirklich
- auf keinen Fall kochen will - für den Platzverschwendung kein Thema ist - und für den das Wichtigste ist "anders als alle anderen" der kann ja nochmal meine Bilder der Challanger Modellle auf der Messe ansehen --> Link
:?: Die Info für Leute die gerne Kochen war eigentlich "Italiener haben häufig eine größeren Kocher eingebaut".
Möchte auch meinen Kommentar dazu abgeben.
Im 1. WOMO / Peugeotz J7 hatten wir eine Spül / Kochkombination mit 2-Flammenherd. Seitlich am Herd konnte man eine zusätzliche Ablage hochklappen. War ausreichend Abstellfläche vorhanden. Beim Ausbau des jetzigen Wagens ( J9 ) wünschte meine Frau einen 3 - Flammenherd. Als "gehorsamer" Ehemann bin ich dem Wunsch nachgekommen :D . Schließlich kann nur sie das beurteilen, was zweckmäßig erscheint. Sicherlich kommt man auch mit einem 2-Flammenherd zurecht, aber mit dem jetzigen Herd ist auch mit einer großen Pfanne und 2 Kesseln ausreichend Platz. Sicherlich liegt es an der Ausführung des herdes. Damit meine ich, wie die 3 Brennelemente angeordnet sind. Dies ist bei unserem herd ideal gelöst. Am beigefügten Bild ist es ja gut zu sehen. Oben rechts ist ausreichend Platz für eine Bratpfanne links oben und rechts unten ebenfalls- Versengt wurde bisher noch nichts. Sppritzschutz durch die hochgeklappte Glasplatte, rechts Spritzschutz aus weiß lackiertem Alublech und links, jetzt wo der Brotkorb steht, liegt ebenfalls beim Kochen eine Aluplatte als zusätzliche Ablagefläche mit aufgeklebten Keramikplättchen an der Unterseite und seitlichen Griffen ( sieht man links hinten hinter dem Brotkorb. An der Wand hinten links beachte man die Halterung für Filtertüten ( Eigenkonstruktion aus ALU :) In alle den Jahren ( seit 1996 ) keine Versengungen am Mobilar. Deutet darauf hin, dass meine Frau sehr gut aufpasst, was sicherlich auch bei Euch Allen der Fall sein wird. Und sollte mal etwas passieren: das WOMO ist ja kein Ausstellungsstück sondern für den täglichen Gebrauch ( während des Urlaubs ) bestimmt. Manfred ( mk9 ) Hallo,
also, ich finde, dass der Platz in unserem alten Dethleffs ausreichend ist.
Oh scousa mi, ische fahre nichte nur eine Italiener nune screibe ische auch schone so! Da fehlte eine N'ne
Hier hat sich auch ein Fehler eingeschlichen. Das waren keine Miller, es waren Therry. Ich hätte gerne mal Bilder davon eingestellt bzw. verlinkt, aber auf der Homepage von Fa. G.... sind noch die alten Modelle. Die hatten noch einen ganz normalen Edelstahlkocher. Ja ferienfahrer,
wie Du weiter gelesen hast dät mir schon ein grosser Italiener oder Franzose raushängen, aber Frauchen fühlt sich mit einem Meter + nicht so wohl. deswegen :(
Muss dir widersprechen Stefan. Auch zu Hause benutze ich nur selten mehr als 2 Kochplatten Der Speiseplan für diese Woche: Mo: Gulascheintopf, Ananasquark Di: Bandnudeln mit Fisch- Scampi- Sahnesoße, vorher Feldsalat Mi: Semmelknödel mit Frikadellen und einer Pilzsoße ( in der Frikadellenpfanne gekocht - Frikadellen auf Teller- abgedeckt warm gehalten) Do: Paprikareis mit gebackenem Schafskäse, griechischer Salat, Tzatziki und Weißbrot Fr: Lauchcremesuppe mit Apfel-Kaiserschmarren Sa: Kartoffelpuffer mit Räucherlachs und Schmandt bzw. Apfelkompott So: Sauerbraten, Spätzle, Rotkohl (selbst tiefgefroren, wird nur erhitzt während der Sauerbraten ruht. Außer dem Rotkraut alles frisch und selbst gekocht- auf 2 Herdplatten. Außer dem Sauerbraten, der braucht einfach zu lange um richtig mürbe zu sein, gabs alle diese Gerichte auch schon im Wohnmobil, egal ob dieses mit 2 oder 3 Platten ausgestattet war. Semmelknödel und Spätzle natürlich auch nicht aus der Packung. Tja, ein Zweiflammenkocher reicht auch. Hauptsache die Flammen sind weit genug auseinander, daß ein ordentlicher Topf und eine große Pfanne drauf' passt.
Eine Zumutung ist nur, wenn sich die magere Ausstattung nicht im Preis niederschlägt. Von welchem Hersteller war nochmal vor nicht langer Zeit das "Wohnmobil" ohne Gasanlage mit Spirituskocher und Elektrokühlbox?
OT: Lena, ich komme zu dir zum Essen! Wein und Bier bringe ich mit. Habe die Ehre Gogolo Kein Problem Gogolo, ich koche immer zu viel. :wink: :wink: |
Anzeige
|