Wir sind zurück, und hiermal ein kleiner Einblick in unseren Reisverlauf.
Montag Start zu hause in Damp, über Osnabrück an die Holländische Grenze. Nachts gestanden in Bad Bentheim (siehe Stellplatz Datenbank).
Di. weiter nach Amsterdam auf den CP Gaasters Camping. Geblieben sind wir bis Donnerstag früh. Und hier nun ein paar Details zu eben diesem:
Gelegen in einem Naherholungsgebiet der Amsterdammer, aber nah an einer Autobahn. Trotzdem relativ ruhig. Die Nassräume sind sauber, aber alles was mit Warmwasser zu tun hat kostet extra. Soll heißen morgen mit kaltwasser waschen. Duschen kostet pro Marke 0,75 Euro für 5 min. Regeln läßt sich das Wasser aber nicht. Mir persönl. fehlten die Klobrillen auf den Herrentoiletten. Ein kleiner Supermarkt auf dem Gelände erleichtert das Frühstück. Es sind nur ca. 500m. bis zur Metro und von dort fährt ca. alle 10 min. eine Bahn in die Innenstadt. Fahrtdauer 17 min. Man kann am CP ein Karte für 24 / 48 / 72 Stunden und auch Einzelkarten kaufen. Wir haben uns für die 48 Std-Karte für 10 Euro p.P. entschieden. Die Betreuung ist i.O. man spricht deutsch. Kosten für 2 Übernachtungen für Womo ohne Strom 2 Pers. 35, 40 €!
Amsterdam:
Pflicht, geniale Stadt, wir kommen wieder. Wenn man plant, sich die Stadt anzuschauen und Museen usw. auszulassen sollte man das Fahrrad mitnehmen (in der Metro kostenlos). Falls dann doch ein Museum ein fettes Schloss, je größer desto besser. Eine Grachtenfahrt sollte auf jedenfall gemacht werden. Es gibt sogar Fahrradgeführte Stadtrundfahrten.
Wichtig, eine große Portion Pommes ist auch eine große Portion Pommes. Mir ist es noch nie passiert, das ich an einer Portion Pommes gescheitert bin, aber ich habe nach einem drittel aufgegeben. Das waren bestimmt 700 g Kartoffeln.
Für die Frauen: in Amsterdam könnt Ihr Schuhe kaufen bis zum abwinken.
Für die Männer: Nehmt den Frauen vor Reisebeginn sämtliche Zahlungmittel ab!
Dienstag und Mittwoch haben wir komplett in der Stadt verbracht. Wir wollten noch Amsterdam bei Nacht mitnehmen, aber meine angerissenen Bänder im Fuß und der Farbwechsel selbigen Fußes in eine blaue Farbe machten uns dies zu nicht.
Donnerstag kleine Rundreise durch Holland zur Tulpenblüte und nach Kindersdjik (dort wo die Windmühlen stehen).
Die Tulpenblüte ist unbeschreiblich, obwohl wir schon 2 Wochen zu spät dran waren.
In Kindersdjik kann man toll eine Fahrradtour machen. Abend sind wir dann nach Schüttorf, wo wir die Nacht verbrachten um am Freitag wirder gen Heimat zu fahren.
Alles in allem klasse, aber viel zu kurz. Deswegen:
Wir kommen wieder.