|
wie sieht es eigentlich in holland aus mit übernachten im womo?
das "wildes" campen verboten ist mir bekannt, aber was ist wenn ich nachts unterwegs bin und einfach nicht mehr weiter fahren will, weil ich zb. zu müde bin und mich dann zum übernachten im Womo schlafen lege? muss ich dann mir strafen bzw. bussgeldern rechnen?? Eine Strafe habe ich zwar nicht bezahlen müssn, aber ich wurde sofort des Platzes verwiesen ( Nachts gegen 1:00 Uhr ) da wollt ich mich auch nur kurz aufs Ohr hauen um ausgeruht morgens weiter zu fahren. War auf einem Rastplatz abseits der BAB
Michael Da sind die Holländer ganz eigen.
Haben mal Bekannte in so einem Park am Issel?meer besucht. Da hatten wir, als wir bei dennen zum Kaffee waren und zum Bus zurück gingen schon einen Zettel am Wagen. Übernachten verboten :eek: Erste Platz den wir anfuhren, Stange :eek: durchfahrt für Womo´s nicht erlaubt. Zweite Platz, wollte mich mit Hund nicht haben. Dritte Platz, waren die schönen Plätze nicht geeignet, weil mein Bus zu schwer, stand dann da neben den Müll Containern, auf einer geteerten Fläche vor einer Boots-Halle
schlecht. Erlaubt m.W. nur auf Autobahnparkplätzen. Ansonsten natürlich auf den kostenpflichigen CP oder SP. Es ist allerdings auch schwer, in Holland ein nettes Plätzchen zu finden, wo man sich "einfach mal hinstellen" könnte. Mal eben von der Landstrasse ab und auf einen Feldweg, das geht hier nicht, weil's keine Feldwege gibt. Es gibt Strassen, oder Häuser oder abgetrennte landwirtsch. Flächen, auf die man nicht gelangen kann. Sonst nichts. ...ist ja eigentlich sehr schade, die Holländer selbst lassen sich ja wohl auch einiges an Einnahmen entgehen. Der Wunsch vieler Holländer selbst wäre es, ein Wohnmobil zu fahren. Sie sind ja meistens mit Auto und Wohnwagen unterwegs. Aber wie mir einer erzählte, müssen sie für die Einfuhr eines Wohnmobils trotz EU richtig saftige Einfuhrsteuern zahlen.
und wie sieht es mit normalem parken aus? ich meine wenn man ganz normal am tage in eine stadt fährt und dann einfach mal sein womo auf parkplätzen abstellt. ist das auch schon verboten? wäre ja eigentlich unglaublich wenn man das nicht dürfte. Hallo,
ich habe eine holl. Seite gefunden, die für uns ganz interessant sein könnte. --> Link Wir waren letztes Wochenende in Holland am Ijsselmeer. Den Stellplatz in Volendam gibt es nicht mehr. Dort werden Wohnungen und ein Yachthafen gebaut. Wenn man die Straße etwas weiter durchfährt kommt ein Parkplatz und dort haben wir dann ungestört übernachtet. Schade eigentlich, der Parkplatz direkt am Wasser war schöner. LG Babs Interessante Seite.
Kann mir einer die Bezeichnung n.v.t. unter den Symbolen bei den SP-Beschreibungen übersetzen? Soll das heißen, nicht vorhanden??? Danke. Auch wir sind schon nachts energisch geweckt worden- von der Politie und weggeschickt worden- das war vor langer Zeit danach haben wir Holland eher gemieden.
Gut finde ich die Seite --> Link Da gibts auch nette Informationen über andere Länder aus niederländischer Sicht. L.G. Aretousa Vor zwei Jahren war ich mit meinem Mann und WOMO ein paar Tage auf dem Stellplatz im Traberpark. Wir standen super, konnten klasse Fahrrad fahren und über die holländische Grenze gings ohne dass man es merkte. Es gibt in der Nähe auch einen Vogelpark und ein Labyrint zum Drinverirren. Nach Geldern oder Kevelaer ists nicht weit.
Da fällt mir ein, in einem kleinen Ort dort in Holland direkt hinter der Grenze war ein Jachthafen dort durften Womos offiziell stehen. Müßte mal im Atlas nachsehen wie der Ort hieß habe aber grade keine Karte da. L.G. Aretousa Hallo Beduin- link klappt nicht
L.G. Aretousa Hallo
Ich habe mich viel, mit Holländern unterhalten. Das ist nicht die Polizei, die da einen weg schickt, sondern die CP Betreiber. Die Polizei ist nur der lange Arm der CP Betreiber, und die ist in Holland wie die Mafia. Na gut, wenn ich eine CP Betreiber wäre! Und an meinem CP 10 Mobile am Stand ständen, würde ich auch was sagen, die sollten doch besser auf meinem Platz stehen . Des wegen werden auch keine Stellplätze eingerichtet, die sind den CP ein Dorn im Auge. Wenn man auf einem CP fährst bist du ein guter Camper das mögen sie. Ralf :twisted:
Bei mir gehts, aller dings nur mit umweg :oops: versuch mal den, ist die hauptseite --> Link dann halt durchklikken 1991 habe ich mal in Holland frei gestanden, Ausblick direkt auf einen wunderschönen See.
Nachts um 03:00 Uhr kam dann die Polizei!!!!! :evil: 150 DM Strafe, die Nacht durfte ich dann noch stehen bleiben. :D Andreas Das war aber ein heftig teuere Stellplatz :eek: Diesen Stellplatz habe ich nur einmal genutzt. :D
Danach war ich schlauer und bin auf einen CP gefahren, 18,50 Gulden hat der gekostet. Naja das war 1991. Andreas
n.v.t. = niet van toepassing = nicht zutreffend
das darf man m.W. schon. Aber dann gibt es bestimmte einzuhaltende Uhrzeiten, danach wird es teuer. Aber ich habe selber keine Erfahrungen, wir übernachten in NL nur zu Hause :) das erspart einem vieles .... vor allem unangenehmes. Wir waren letztes Jahr (zur Tulpenblüte :D ) 10 Tage in Holland unterwegs. Tagsüber kein Problem, selbst am Strand. Aber gegen 18:00 waren hunderte Womos plötzlich verschwunden (Zealand, Surfer) und wir auf dem CP. Leider haben die Niederländer CP-Betreiber oft was gegen Hunde, obwohl der vom Platzwart frei herum lief. Schade, dass es so problematisch ist, dort unterzukommen. Zealand ist viel näher für uns als Nord- oder Ostsee und es hat uns dort gut gefallen und wir fahren wieder hin, mal die Mini-CP ausprobieren. @peterhubertus- in Wassenaar sind wir einmal im Jahr für 3-4 Tage in Duinrell. Dieses Jahr auch wieder an Fronleichnam. Das ist der totale Gegensatz zu dem was wir sonst unter Wohnmobilurlaub verstehen- aber den Kindern machts Spaß und wir strecken einfach die Füße aus während unser Sohn mit Freund im Schwimmbad oder im Vergnügungspark ist. Oder wir bummeln durch die Minieinkaufsstraße in Wassenaar- finde ich sehr hübsch und gemütlich.
L.G. Aretosa :womobus: - Holland
:evil: - Weihwasser :D die Politie ist gnadenlos und es wird sehr teuer :!: Hallo Niederland-Freunde,
in Niederlande existiert in der Tat ein Gesetz, das zu den geschilderten Einsätzen der Polizei führt. Allerdings haben in Niederlande auch die Wohnmobile zugenommen, so daß ein beginnendes Umdenken in Bezug auf "Parken mit Übernachten ohne Camping" allmählich einsetzt. Allerdings muß man auch da seeeehr vorsichtig sein, es sollte genügend Platz sein und man sollte garantiert niemanden stören und auch nicht auf leicht erreichbaren Parkplätzen direkt an Fernstraßen stehen. Hinweise wo sich (manchmal nur tolerierte) Stellplätze entwickelt haben sind in den folgenden Links enthalten. Außerdem wäre das "Minicamping" - Camping auf privatem Grund von Bauernhören - nicht zu vergessen. Überhaupt ist Übernachtung auf privatem Grund, die "Patentlösung" nach der viel in Niederlande verfahren wird. Beispielsweise kaufen viele Niederlande im deutschen Grenzbereich WoMos und WoWas (ohne MWST), die dann jedoch für - ich glaube - zwei Jahre, nicht auf niederländischem Boden stehen dürfen, denn sonst wird BTW - die 19%-ige niederländische Mehrwertseuer fällig. Nun ratet mal, wo die Wagen und Autos dann zwei Jahre lang stehen...... klar auf privatem Grund. So, hier dann die Links --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link Groetjes Seekater Wir hatten letzes Jahr in Schoorl an Zee eine nächtliche Ruhestörung durch die Politie.Aber der Witz an der Sache war,als wir auf dem Parkplatz angekommen waren wurde uns durch den Betreiber erlaubt ,die Nacht dort zu verbringen.Was übrigens auch 3 Holländer mit ihren Womos uns gleich taten.Aber Nachts um 00:30Uhr wars vorbei mit der Ruhe.Wir wurden gebeten sofort den Platz zu räumen.Wir wollten dann nach Nord-Scharwoude,dort sollte in 25km Entfernung laut Bordatlas 2004 ein Stellplatz sein.Aber nichts war mit Stellplatz.Es gab und gibt ihn immer noch nicht,obwohl er wieder im Bordatlas 2005 aufgeführt wird!!Nur einen Campingplatz, und auf nachfragen am nächsten Morgen wußte man dort auch nicht warum er dort aufgeführt ist. Hier ne Seite von einem "Inländer" :D
--> Link Angeschaut habe ich sie mir aber (noch) nicht genau :oops: Also, da ich ja 25 Jahre mit dem Boot nach Holland gefahren bin (schon als Kind mit meinen Eltern), weiß ich, das die schönsten "Stellplätze" die sogenannten Mini-CP's sind, denn oft sind sie direkt am Wasser (vor allem in Friesland) in einer Lage, die oft nicht mal die "richtigen" Campingplätze haben! Und die Austattung ist auch oft genauso wie bei den Großen! Dafür aber vom Preis her viel billiger, wir haben das letzte Mal in Gaastmeer z.B. 14 € bezahlt, mit Strom, Toilettennutzung (Duschen kostete 1€ Extra), Müll, Ver- und Entsorgung und für Kinder wäre noch die Nutzung von z.B. Tischtennisplatten oder Billardtischen umsonst gewesen! Mit unserem Hund hatten die auch gar kein Problem! Und traumhafte Lage direkt am Wasser!
Alleine auf der Fahrt dahin haben wir ca. 15 gleichwertige Mini-CP's gesehen, also das Angebot ist echt groß! Nur leider sind sie nirgends richtig aufgelistet, da die privaten Betreiber oft Angst haben das sie zuviele Camper bekommen. So ist es uns zumindest erzählt worden... |
Anzeige
|