xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tips zur Elsass Reise

Molle1 am 23 Sep 2010 06:01:27

Hallo
Wer kann mir Tips zu unserer auf heute abend startenden 1 Wöchiger Elsass Reise geben. Wir fahren kurzfristig ungeplant heute abend los, so das ich heute leider keine Zeit mehr habe mich hier noch schlau zu machen.
Ich hoffe so möglichst viele Tips bis heute abend zu sammeln das wir wenn ich vom Geschäft heimkomme nur noch die Seite ausdrucken kann und losfahren. Lesen kann ich das dann Unterwegs.
Würde mich über alle Tips wie Sehenswürdigkeiten, tolle Stellplätze sehr freuen. Wir haben fahrräder und einen 125er Roller dabei.
Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 23 Sep 2010 07:24:40

Ich schreib mal stichwortartig alles auf, was mir dazu einfällt. Es liegt ja alles recht nah beieinander und Stellplätze gibts jede Menge. Bestimmt wirst du noch viel mehr Vorschläge bekommen, aber meine Favoriten sind das:

Obernai, Stellplatz in der Stadt oder CP am Stadtrand

St. Odile - Kloster mit schöner Kapelle auf dem Berg in ca. 20 km Entfernung

danach über Barr nach Ribeauville - Winzerstädtchen

Riquewihr - noch schöneres Winzerstädtchen, auch hier gibts einen Stellplatz

evtl. Nachtlager in Kaysersberg, großer Stellplatz, sehr schönes Städtchen, Burgruine

Colmar, Eguisheim, Rouffach mit Kirche Notre Dame de l'Assomption

Turckheim - schöne Stadt, Stellplatz und CP

übern Grand Ballon fahren

Saverne (Stellplatz)

Schiffshebewerk hinter Lutzelburg besichtigen

Rocher Dabo hochfahren und Fernsicht genießen, dort kann man auf dem Parkplatz evtl. auch übernachten

Wissembourg - Stadtrundfahrt mit dem Bähnchen

Viel Spaß und gute Fahrt

Tipsel am 23 Sep 2010 10:02:40

Hab noch ein ganz wichtiges Ziel vergessen: Super-U :D und dort die Fischtheke.
Auch die Gebäckabteilung ist sehr interessant und Eclairs sind ein MUSS :D

Anzeige vom Forum

uschi-s am 23 Sep 2010 13:11:29

Kann ich alles bestätigen, auch Straßbourg ist immer eine Reise wert, aber dort ist es mit SP schwierig.

Tipsel am 23 Sep 2010 13:14:25

Bei schönem Wetter lohnt auch ein Abstecher zum Col de la Schlucht. Aber wirklich nur, wenns klar ist und man Zeit übrig hat.

Ob man oben schlafen darf, weiß ich nicht. Aber tagsüber kann man dort gut stehen.

Säcker am 23 Sep 2010 13:49:25

Im Munstertal hochfahren zum Col de la Schlucht. Kurz hinter der Kreuzung geht es links Richtung Hohneck. Nach ca. 7 bis 8 Km kommt die Auberge Breitzhousen. Dort gibt es ein wunderbares und preiswertes Munsterkäsefondue und man kann dort auf dem Parkplatz auch übernachten.

Viel Spaß im Elsaß und den Vogesen

chabo am 23 Sep 2010 14:02:54

Hallo Uschi..mal die Münsteraner unter sich !

Kann ich alles bestätigen, auch Straßbourg ist immer eine Reise wert, aber dort ist es mit SP schwierig.
Viele uschi-s

Hiefürt gibt es aber eine sehr gute Lösung ! In Kehl gibt es einen schönen, gut ausgestatteten und ruhigen SP, der nah am Rhein liegt.
Von hier sind es ca. 10 km. Mit dem Fahrrad durch einen schönen Park, ist man in ca.20-30min im Zentrum von Strasbourg. Pläne hängen am SP aus.
Es gibt auch Busverbindungen.
Sehr zu empfehlen !

Molle1 am 23 Sep 2010 17:03:49

Super Leute
Ich wusste das ich mich auf euch verlassen kann.
Nun drucke ich mir das ganze aus und wir fahren los soweit wir heute noch kommen. Jede Minute zählt.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und eine schöne nächste Woche.
Reinhard

mollyhome am 24 Sep 2010 12:58:02

--> Link

Wir waren Anfang September im Elsass. Straßburg und Wissenbourg waren enttäuschend, das krumme Elsass war klasse und Metz finde ich ganz toll.

Aretousa am 24 Sep 2010 14:50:52

Wieso fandet ihr Strasbourg und Wissembourg enttäuschend, die Bilder sehen doch sehr ansprechend aus.
Ich mag beide Städte sehr und muss immer wieder hin.

mollyhome am 24 Sep 2010 16:28:36

Aretousa hat geschrieben:Wieso fandet ihr Strassbourg und Wissembourg enttäuschend, die Bilder sehen doch sehr ansprechend aus.
Ich mag beide Städte sehr und muss immer wieder hin.

Bei Strassburg fand ich nur den alten Kern als wirklich sehenswert. Der Rest der Stadt wirkte sehr verarmt. Ich habe übermäßig viele betrunkene und verwahrloste Menschen gesehen.

Wissembourg wirkte irgendwie sehr verlassen. Es gab ein paar wunderschöne alte Fachwerkhäuser, aber als Gesamtbild empfand ich die Stadt eher als bedrückend.

vulcanizza am 15 Mär 2012 13:59:43

Ich hab die Frage eben im falschen Thread gestellt, glaub ich.

Wir kommen Freitag abend spät, ca.22.00 im Elsaß (um Colmar) an und möchten dann noch ein bißchen durchs Örtchen schlendern und vielleicht noch ein Glas Wein trinken.

Welcher Ort /mit ortnahem Stellplatz eignet sich dafür?
Auf unserer Liste stehen Colmar, Ribeauville, Riquewihr, Obernai und Eguisheim.

Gast am 15 Mär 2012 16:45:42

Viel Spass und gute Fahrt, Reinhard u. Diana!

Da diese Ecke auch ein Ziel für uns in näherer Zukunft sein wird (event. Ostern...), erwarten wir natürlich Euren Bericht... :wink:

vulcanizza am 15 Mär 2012 17:11:48

öhm, der tröt ist von 2010 - hab ihn nur wiederbelebt :D

Gast am 15 Mär 2012 17:17:13

vulcanizza hat geschrieben:öhm, der tröt ist von 2010 - hab ihn nur wiederbelebt :D

Man sollte nicht während der Arbeit hektisch ins Forum schauen, hat sich mal wieder bestätigt :oops:

Dann doch zur üblichen Zeit ab 22 Uhr...

Weitermachen, bin weg :D

vulcanizza am 15 Mär 2012 22:32:23

eine späte antwort ist besser als keine :D

die frage nach dem weinchen wurde mir im stellplatzthread beantwortet, vielen dank.

ein schönes wochenende euch, ob mit oder ohne elsaß, jedenfalls mit sonne :blume:

vulcanizza am 16 Mär 2012 08:52:09

weiß jemand, ob es in colmar und umgebung einen cd-laden gibt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oktobersonnenstrahlen an der Cote D'Azur 2009
Tausend Ziele in F...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt