aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oktobersonnenstrahlen an der Cote D'Azur 2009

CKgroupie am 17 Nov 2009 17:15:05

Freitag 9. Oktober
Euskirchen – Blankenheim
Eigentlich wollten wir ins Sauerland fahren. Die ganzen letzten zwei Wochen habe ich recherchiert, was man dort alles schönes mit den Kindern unternehmen kann.
Ich habe auf Wetter.com gelesen, dass es recht kalt werden soll und bin darauf eingestellt. Hauptsache trocken, dann ist Kälte nicht so schlimm.
Aber als ich heute morgen mit Kilian unterwegs zum Kindergarten bin und das Thermometer 5° anzeigt, überkommen mich Zweifel. So kalt sind 5°??
Nee, auf Winter bin ich noch nicht eingestellt. Ich beschließe von einem auf den anderen Moment, dass es an die Cote d’Azur gehen soll. Dort ist Sonne angesagt und zwischen 19° und 26°!

Wir können erst am Nachmittag mit dem Packen beginnen und kommen von daher erst spät los. Aber immerhin sind wir schon unterwegs! In Euskirchen gehen wir noch Einkaufen und dann noch zum Chinesen essen. Wir übernachten in Blankenheim, also gerade mal 30 km von Zuhause.

Samstag 10.Oktober 2009
Blankenheim – Mornas (846km)
Wir stehen mitten in der Nacht auf um 4.30 Uhr. Die Kinder setzen wir schlafend in ihre Autositze, verpacken sie noch schön warm in ihre Decken und fahren los.
Es ist scheußliches Wetter hoch 10. Richtig ekelhafter Regen und Nebel. Nicht einfach zu fahren und dazu hangeln wir uns noch von einer Baustelle zur anderen. Es ist erstaunlich viel los in der Eifel morgens um 5.00 Uhr!
Aber irgendwann sind wir auf der Autobahn und von da an geht es besser.
Die Kinder werden gegen 8.30 Uhr wach und wir frühstücken etwa 30km hinter Toul. Eine weitere Pause machen wir bei Macon, also kurz vor Lyon.
Um 16.00 Uhr habe ich die Nase voll vom Fahren und wir suchen uns einen Campingplatz in der Nähe von Montélimar als mögliches Nachtquartier aus. Durch winzigste Winzigstraßen fahren wir dorthin und brauchen fast eine Stunde für die paar Kilometer, die er von der Autobahn entfernt liegt. Dafür ist die Gegend toll durch die wir fahren!
Leider stellt sich, als wir dort ankommen raus, dass der Campingplatz kein Camping mehr macht. Nur noch Mobilhomes vermietet. Also müssen wir einen anderen finden. Ich bin hundemüde und habe wirklich keine Lust mehr, aber die 30km schaffen wir auch noch und der Campingplatz entpuppt sich als Glücksgriff. Er ist wirklich sehr schön und wir schlafen wunderbar und ruhig dort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 17 Nov 2009 17:19:31

Sonntag 11. Oktober 2009
Mornas – Bormes les Mimosas (227km)
Wir sind angekommen und es ist herrliches Wetter. Wir haben unheimlich Glück, denn der Platz ist sehr voll (mit Deutschen!) und wir ergattern den allerletzten Platz im Strandbereich. Er ist ein bisschen auf der Ecke, aber er reicht uns vollkommen aus und wir haben es nicht weit zum Strand, nicht weit zum Sanitär und zum Supermarkt. Eigentlich ideal.
Die Kinder sind glücklich am Meer zu sein und sind kaum aus dem Wasser zu kriegen, dass noch eine richtig schöne Temperatur hat. Und auch ich bin sehr glücklich hier zu sein. Ein guter Entschluss hierher zu fahren, hier werden wir uns bestimmt wunderbar erholen können!

CKgroupie am 17 Nov 2009 17:22:45

Montag 12. Oktober 2009
Bormes les Mimosas
Heute war wieder herrliches Wetter, allerdings blies der Mistral recht heftig.
Am Vormittag fuhren wir mit dem Fahrrad nach Le Lavandou. Das ging sehr gut, wir brauchten nicht einmal eine Viertelstunde und es ging fast nur über Radwege, so dass es auch mit den Kindern ganz einfach war. Wir schlenderten ein bisschen durch den Ort und tranken etwas in einem Café bei strahlendem Sonnenschein. So stelle ich mir Urlaub vor!

Am Nachmittag wurde der Wind noch heftiger. Daher war es am Strand nicht wirklich gemütlich und den Kindern wurde es sogar irgendwann unheimlich, als sie mitkriegten, dass einem kleinen Mädchen das Schlauchboot davonflog und auf’s offene Meer getragen wurde. Kilian wollte dann lieber wieder ans Womo.
Dort spielten sie eine Weile und Klaus und ich tranken Kaffee und lagen in der Sonne. Zwischen den Bäumen war der Wind auch nicht ganz so heftig.
Später spazierten wir noch einmal über den ganzen Campingplatz und waren dabei fast eine Stunde unterwegs. Es ist Wahnsinn, wie riesig der ist!
Am Abend gab es dann wieder Raclette und danach ging ich mit den Kinder noch einmal zum Strand. Der Wind war inzwischen viel sanfter geworden und es war richtig angenehm am Strand. Kilian spielte Fußball und Valentina übte Radschlagen, bis es ganz dunkel war.

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 17 Nov 2009 17:25:13

Zu früh abgedrückt. Hier noch mehr Bilder vom Spaziergang.

CKgroupie am 17 Nov 2009 17:31:06

Dienstag 13. Oktober 2009
Bormes les Mimosas
Heute war wieder absolut kein Windchen. Es ist ein bisschen kühler geworden, aber immer noch sehr angenehme, sommerliche Temperaturen. Ein wunderschöner Tag.
Eigentlich waren wir heute – mit Unterbrechungen – den ganzen Tag am Strand. Am Nachmittag waren wir nicht am „Babystrand“, sondern am wilderen Teil des Campingplatz-Strandes. Dort waren heute richtig hohe Wellen und die Kinder waren begeistert. Sie sind über die Wellen gesprungen und Kilian versuchte sich ziemlich mutig im Wellenreiten. Es war ein schöner Nachmittag. Ich könnte es hier sehr lange aushalten!

al am 17 Nov 2009 17:37:07

na das geht aber gut. sonnenstrahlen verwöhnen das herz...

...und schmerzen in den augen, da will ich auch hin.

CKgroupie am 17 Nov 2009 17:37:33

Donnerstag 14. Oktober 2009
Bormes le Mimosas
Gestern war ich zu müde meinen Bericht zu schreiben. Es war ein sehr schöner Tag, den ich – glaube ich – zu 95% im Freien verbracht habe. Es ist kühler geworden und es war den ganzen Tag größtenteils bedeckt, von daher war kein Badewetter. Wir machten eine Radtour nach La Faviere, wo wir den Franzosen beim Boule zuguckten, während wir ein Eis verzehrten. Zurück auf dem Campingplatz verbrachten wir dann den ganzen Nachmittag am Strand. Gestern die Wellen waren schon groß, aber heute waren sie regelrecht riesig und es hatten sich etliche Wellenreiter eingefunden, die wir den ganzen Nachmittag beobachteten. Es war sehr interessant.
Am Abend gingen wir im Restaurant des Platzes essen.

Heute war es dann besonders am Vormittag richtig regnerisch. Wir haben den Tag trotzdem sehr gemütlich verbracht, uns mit Keksen und Chips eingedeckt und dann haben die drei Zocker der Familie die ganze Zeit gespielt. Mau Mau und Rommee und Patiencen. Erst gegen 15.00 Uhr kriegte ich sie dazu, sich mal aus dem Womo zu bewegen und wir machten eine ausgiebigen Spaziergang. Unter anderem auch zur Rezeption, um uns nach dem Wetter zu erkundigen. Angeblich wird es morgen wieder schön!

CKgroupie am 17 Nov 2009 17:44:03

Sonntag 18.10.2009
Bormes les Mimosas
Die letzten Tage hier in Bormes waren wieder strahlend schön. Wir haben sie größtenteils am Strand verbracht und ich habe sie sehr genossen.
Am Freitag fuhren wir außerdem mit dem Womo hoch nach Bormes les Mimosas Le Village. Das war – wie eigentlich auch erwartet – ein ziemliches Abenteuer. Dort ist es steil und eng und mit einem Womo ist es nicht so einfach einen Parkplatz zu finden. Wir fuhren dementsprechend auch erst einmal in eine Straße, die für uns zu eng war und aus der wir dann rückwärts wieder raus mussten. Vorne halfen uns zwei nette Franzosen, hinten winkte ich und Klaus blieb cool am Steuer. Rechts ging es dann steil den Berg rauf und ich war mir nicht sicher, ob man da wohl hoch fahren könnte, aber die Franzosen versichterten uns, da oben sei es „possible“. Also packte Klaus sich ein Herz und stochte den Berg hoch und siehe da: Die Franzosen hatten nicht zu viel versprochen, denn oben war jede Menge Platz und wir fanden sogar einen genialen Parkplatz.
Anschließend schlenderten wir wieder begeistert durch den Ort, der wirklich traumhaft schön ist. Um 19.00 Uhr schließlich gingen wir ein winziges, kleines Restaurant in einem der engen Gässchen. Auch dort hatten unsere Kinder dann ein Abenteuer, denn es gab keine „Plat pour les enfants“ sondern sie aßen – wie wir – ein feines Menü, von dem ich nur ungenau wusste, was ich alles bestellt hatte. Ich glaube so teuere 4 Brötchen, hat Kilian noch nie gegessen!

CKgroupie am 17 Nov 2009 17:46:36

Und noch ein paar. Auch vom Restaurant.

CKgroupie am 17 Nov 2009 17:53:06

Montag 19.10.2009
Bormes les Mimosas – Baix
Heute sind wir bei herrlichem Wetter knapp 300km weit gefahren. Es war ein recht entspannter Rückreisetag. Eigentlich wollten wir uns noch Montélimar auf der Durchreise ansehen, aber so wirklich einladend sah das nicht aus, daher sind wir weitergefahren und haben stattdessen bei der Festung Rochemaure Station gemacht. Die war sehr imposant und wir sind weit hinaufgestiegen, haben es aber doch nicht bis ganz nach oben geschafft, denn das war weiter als erwartet.
Von der Festung waren es dann nur noch rund 20km bis zu diesem Campingplatz hier „Les Merles roux“. Ein ACSI Platz und sehr schön gelegen. Die Kinder wollten sogar sehr mutig in das Schwimmbad des Platzes, aber es war doch sehr kalt und so reichte alle Courage nur für ein paar kleine Schwimmzüge.
Anschließend gingen sie noch lange auf den schönen Spielplatz des Campingplatzes und zum Abendessen holten wir uns Pizza vom Pizzawagen. Lecker!
Nach dem Abendessen haben die Kinder dann noch Lego gebaut und dabei eine Astrid Lindgren CD gehört. Alles sehr schön ruhig und harmonisch.

CKgroupie am 17 Nov 2009 18:01:00

Dienstag 20. Oktober
Baix - Beaune - Bulgneville (463km)
Auch heute war ein sehr entspannter Reisetag. Zuerst fuhren wir bis Beaune, wo wir gute 2.5 Stunden Pause machten und uns das Hotel Dieu ansahen. Sehr beeindruckend! Absolut zu empfehlen.
Beaune ist allgemein sehr hübsch und ideal für einen Zwischenstop. Es gibt einen Womo-Stellplatz mit Strom von dem man knapp 10 Minuten in die Altstadt geht.

Anschließend fuhren wir noch ein bisschen weiter auf einen Stellplatz in Bulgneville, der noch nicht hier in der Stellplatzdatenbank ist. Wir hatten ihn aus dem Bordatlas. Ich muss mal rausfinden, wie ich ihn hier in die Stellplatzdatenbank eingebe, denn er ist absolut empfehlenswert auf der Fahrt vom oder in den Süden. Von der Autobahn vielleicht gerade mal 2.5km und sehr idyllisch gelegen. Es gibt öffentliche Toiletten und VE (die Toiletten sind aber französische Toiletten). Direkt neben dem Platz ist ein kleines Restaurant mit sehr netter Besitzerin, die uns noch ein Abendessen zauberte und so hatten wir einen perfekten Abschluss unseres wunderschönen Urlaubs.

Maxima am 17 Nov 2009 18:11:49

Schöner Reisebericht, vielen Dank fürs Mitnehmen!
LG
Maxima

Ruhpold am 17 Nov 2009 18:28:52

Hallo Nicole mit Klaus, Valentina und Kilian,

wie gewohnt von Euch: Ein schöner Reisebericht mit tollen Fotos.

LG

Ruhpold

Anne42 am 17 Nov 2009 18:58:08

hallo Nicoletta, klasse :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Beduin am 17 Nov 2009 18:58:30

Ich freu mich für euch, das ihr so einen schönen, erholsamen, harmonischen Urlaub hattet!
Und den Reisebericht mit den Bilderm hast auch super schön hinbekommen

mk9 am 17 Nov 2009 19:07:33

Hallo,

auch von mir eine 1 für den Reisebericht. Habt ja wirklich schönes Wetter in Eurem Urlaub gehabt.
Was mich mal interessiert ist, wieviel habt Ihr denn auf dem Stellplatz in Bulgneville bezahlt ?.

Wir haben bei unserer Südfrankreichreise in diesem Jahr sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise in CONTREXEVILLE auf dem CP 15 €
bezahlt. Die Sanitäranlagen verdienten die Note 1++. In dem Reisebericht habe ich ein paar Bilder dort eingestellt. Einfacher Platz, hoch über dem Ort aber schön gelegen mit Baumbestand. Zum Ort nur in 10 Minuten.

aus VIE - Dülken

mk9 ( Manfred )

gary32 am 17 Nov 2009 19:17:27

mk9 hat geschrieben:Hallo,

auch von mir eine 1 für den Reisebericht. Habt ja wirklich schönes Wetter in Eurem Urlaub gehabt.
Was mich mal interessiert ist, wieviel habt Ihr denn auf dem Stellplatz in Bulgneville bezahlt ?.

Wir haben bei unserer Südfrankreichreise in diesem Jahr sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise in CONTREXEVILLE auf dem CP 15 €
bezahlt. Die Sanitäranlagen verdienten die Note 1++. In dem Reisebericht habe ich ein paar Bilder dort eingestellt. Einfacher Platz, hoch über dem Ort aber schön gelegen mit Baumbestand. Zum Ort nur in 10 Minuten.

aus VIE - Dülken

mk9 ( Manfred )

hallo Manfred,

will nicht vorgreifen, aber die Gebühr vom SP beträgt 2009, 3 € für 24 Std
( Info von einem 88er... :D )

,

gary32

Gast am 17 Nov 2009 20:29:23

Toller Bericht :daumen2:
ist auch immer unsere Reiseregion im Oktober bzw. November :!:
schön warm (meistens) und man kann noch baden .... Klasse :!:
besser als Ende April bzw. Anfang Mai da hast du da unten oft stürmische Winde :wink:

Chris_62 am 17 Nov 2009 21:06:47

Ich freue mich über die sonnigen Bilder !

:daumen2:

In Bormes les Mimosas haben wir den Stellplatz gesucht. Und genau an diesem Campingplatz sehr nette Frau getroffen die uns den SP Weg Richtung Gebirge erklärte .
Der CP war im September complett !

SP haben wir nicht gefunden , sind dann weiter gezogen.
Irgendwie ist das nicht unser Ort :D , letztes Jahr haben wir dort unseren Auspuff in einem Kreisverkehr verloren :oops: ...

Nun habt ihr schön Sonne getankt und seid hoffentlich abwehrstark für den Winter !!!

:gut: :bindafür: :gut: :zustimm:

CKgroupie am 17 Nov 2009 21:27:20

mk9 hat geschrieben:Was mich mal interessiert ist, wieviel habt Ihr denn auf dem Stellplatz in Bulgneville bezahlt ?.

Der war kostenlos. Zumindest jetzt im Herbst. Es war aber auch nirgendwo ein Automat oder ein Hinweis, dass er sonst etwas kostet, daher wundere ich mich über die Info der 88ers :)

gary32 am 17 Nov 2009 21:55:05

Hallo nochmal,

der P. Bugneville ist eine sogenannte " Base de Loisirs " also ein Freizeitzentrum.
Laut Info, wurde eine Gebühr für Wohnmobile im April 2009 eingeführt und beträgt 3€ für 24 Std.
Möglicherweise gilt diese Gebühr aber nur in der Saison, müsste mich genauer bei den 88er ( Vogesern... ) informieren.

,

gary32

zeus am 18 Nov 2009 01:01:15

Wir sind viele Jahre mit unseren jetzt erwachsenen Kindern in Le Lavandou auf Camp du Domaine immer in denOsterferien gewesen. Hat uns immer super gefallen. Vor 4 Jahren haben wir dann den Stellplatz gesucht und natürlich auch nicht gefunden, sind dan wieder auf dem CP gelandet und 1 Wo. geblieben. Das Jahr darauf sind wir dann zusammen mit unserer erwachsenen Tochter, Wohnwagen und Womo wieder in Le Lavandou gelandet. Es kamen bei ihr Kindheitserinnerungen auf. Traumhafter Ulaub.
Euer Bericht macht Sehnsucht!!!!
LG Hildegunde

gary32 am 18 Nov 2009 15:09:36

Hallo,

in Le Lavandou gibt es keinen SP für Womo´s...
Aber in La Favière gab es mal eine V+E Säule nähe vom Boule Platz, glaube nicht dass diese noch vorhanden ist, waren schon einige Jahre nicht mehr dort.

,

gary32

CKgroupie am 18 Nov 2009 15:35:08

In La Faviere gibt es einen Stellplatz direkt neben der Post. Ich habe ihn gerade in diesem Urlaub gesehen. Es ist nur ein kleiner Stellplatz ohne alles. Ich denke es gehen so 10 Reisemobile drauf. Vielleicht auch weniger. Es ist ein normaler asphaltierter Parkplatz.

In Bormes gibt es einen Stellplatz wenn man die Straße hoch nach "Le Village" fährt. Ziemlich weit unten noch auf der rechten Seite. Soweit ich im Vorbeifahren gesehen habe ist dieser auch ohne alles. Schotteruntergrund soweit ich ich erinnere.

travelfan am 03 Jan 2012 00:18:14

Hallo,
so kann es im November aussehen, genau gesagt am 09.11.2011.

Wir waren mittendrin und konnten uns in den frühen Morgenstunden gerade noch auf den ganzjährig geöffneten Campingplatz Domaine du Golfe de St. Tropez retten, der etwas höher gelegen ist.
Der Schock ist überwunden. Wir fahren nächste Woche wieder hin.
Viele und alles Gute für 2012

CKgroupie am 03 Jan 2012 15:00:11

Hallo Travelfan,
oh Mann, das habe ich gar nicht mibekommen, dass es dieses Jahr so schlimm war im November?
Ein Glück. dass ihr rechtzeitig weg konntet!

Und viel Glück mit dem Wetter für den kommenden Urlaub! :)

goldwingbullys am 28 Feb 2012 14:20:27

Hallo,
auch von mir vielen Dank für das Mitnehmen und den tollen Reisebericht. :daumen2: Ich war noch nicht an der französischen Küste, doch mein Holder schwärmt von dem Bereich um Port-Grimaud und Le Lavandou. Er war da vor fast 30 Jahren mit seinem Wohnwagen öfter dort und schwärmt mir immer wieder vor, wie schön es doch gewesen sei. Nun haben wir im April eine Woche Urlaub und eigentlich vor, dass es uns an die Nord- oder Ostseeküster 'verschlagen' wird. Ich bin einmal gespannt, ob es dann nicht doch in die Nähe von Bormes les Mimosas geht; was mich nicht wundern würde. Mein Holder ist ziehmlich spontan... :D
LG von Eli..beth :blume:

travelfan am 14 Mär 2012 23:07:12

Hallo,
nachdem wir im November fast abgesoffen waren, haben wir uns im Januar wieder hergetraut: kein Regen, kein Sturm, aber andere nette Wetterüberraschungen: Es hat im Januar zwischendurch geschneit und die Nachttemperaturen fielen bis auf - 8 Grad wohlgemerkt an der Côte d'azur und nicht irgendwo in den Bergen.
Seit Wochen ist es am Tag super sonnig und seit dieser Woche auch schon mal an die 20 Grad im Schatten. Der Frühling ist da.
Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blitzer POI für FR
Tips zur Elsass Reise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt