xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 514 = welcher Ducato Windlauf ?

Gast am 04 Okt 2010 12:27:08

Vieleicht kann jemand helfen :oops:

Ich habe ein neues WOMO Hymer B 514 mit Maxi 40 Fahrgestell erworben, das noch im Werk zur Herstellung ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Windlauf dort Verwendung findet bzw. ob die FAhrzeugelektrik mit CAN-Bus Technologie ist oder nicht.

Welche Anhängekupplung passt an dieses Fahrzeug ?

Würde mich sehr freuen wenn jemand irgendwelche Infos hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 04 Okt 2010 13:12:32

hallo,

alle FIAT Chassis ( Typ X2/50 und 51 ) sind seit Ende 2006 mit CAN-Bus ausgerüstet.
Für diesen Chassis Typ gibt es genügend Angebote für Anhängekupplungen im Handel.

,

gary32

Gast am 04 Okt 2010 13:13:38

Könntest Du mir ein Beispiel einer AHK nennen, die passt ? Es gibt da leider verschiedene. :oops:

Anzeige vom Forum

MW Fahrzeugtechnik am 04 Okt 2010 13:36:32

Moin,

was für ein Rahmen hat den der neue Serie oder Alko und hat er Rahmenverlängerrung oder nicht.

Mario

Gast am 04 Okt 2010 13:53:57

:oops: Wenn ich das wüsste.....hätte ich nicht fragen müssen....

:wink: Nicht böse oder negativ gemeint, dass ist doch mein Problem. Noch steht das Ding im Werk und ich kann eine AHK dazubestellen, knapp 1200 €. :eek:

Der Elektrobausatz kostet 150 € als Selbstmontageset, die AHK tja das ist die Frage. Die von Hymer verbaute hat keinen abnehmbaren Kopf, da würde ich gerne selber schrauben sparen und abnehmbaren Kopf haben.

Ich hatte mal ( Gerüchteweise) gehört das mein Fahrgestell 11 cm tiefer sein soll, mehr weiß ich aber nicht. Ich dachte das jemand das weiß.. :?

tober am 04 Okt 2010 15:42:08

Eigentlich sollte derjenige der das verkauft hat wissen. Also zumindest ob Alko oder Fiat-Flachrahmen. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so richtig das weder Du noch der Verkäufer wissen was für ein Chassis du hast.

tober

MW Fahrzeugtechnik am 04 Okt 2010 15:49:00

Moin,

das kann Dir aber dein Händler sagen was für ein Rahmen unter dem Fahrzeug ist.
Aber hier mal ein paar ca. Preise Ahk ca. 775,00€, Abnehmbares Kugelsystem 225,00€, E-Satz für Can-Bus Schnittstelle 195,00€

Mario

rudi-m am 04 Okt 2010 16:00:53

Ja, laut Vorstellung in der pm, baut Hymer die neue B-Klasse auf Original-Fiat- Flachrahmen mit breiter Spur hinten auf:D

stegi am 04 Okt 2010 16:16:35

Hallole, einfach nur so ne Frage:
Wenn das Womo noch gebaut wird könntest du ja dieses samt Ahkplg. werksseitig eingebaut liefern lassen und du hast keine Probleme damit.
Allzeit gute Zugkraft wünscht
Stegi

Gast am 04 Okt 2010 17:39:27

Erst einmal vielen herzlichen Dank an alle :!: :daumen2:

rudi-m hat geschrieben:Ja, laut Vorstellung in der pm, baut Hymer die neue B-Klasse auf Original-Fiat- Flachrahmen mit breiter Spur hinten auf:D
Genau, das sagte auch der Händler, mit Begründung weil das wegen dem Doppelboden so sein müsste.

ducato010 hat geschrieben:Aber hier mal ein paar ca. Preise Ahk ca. 775,00€, Abnehmbares Kugelsystem 225,00€, E-Satz für Can-Bus Schnittstelle 195,00€
Puh das ist aber ganz schön viel Geld für eine kleine AHK und dann noch selber schrauben. Nicht bös sein, aber ich denke dann bestell ich doch das Ding bei Hymer.

stegi hat geschrieben:Wenn das Womo noch gebaut wird könntest du ja dieses samt Ahkplg. werksseitig eingebaut liefern lassen und du hast keine Probleme damit.
Das überlege ich ja gerade, allerdings kostet der Aufpreis ca. 1.200 €, irgendwann habe ich mal mit 57.000 € für das BAsismodell angefangen, jetzt bin ich bei 70.000 € und meine Frau ist etwas...."gereizt" wegen des Preises.

OWLer am 04 Okt 2010 19:18:54

rudi-m hat geschrieben:Ja, laut Vorstellung in der pm, baut Hymer die neue B-Klasse auf Original-Fiat- Flachrahmen mit breiter Spur hinten auf:D

Es gibt momentan 2 B Klassen. Einmal die neue B Klasse die den den alten B CL ersetzt = Fiat Flachboden und der alte B SL = Alko Fahrgestell

Gast am 04 Okt 2010 20:43:35

Aha, jetzt habe ich es verstanden.

ahd250 am 04 Okt 2010 21:47:50

Halloundso,

wenn Du eine AHK in einer Werkstatt nachrüsten läßt wird es auch nicht billiger als 1200,-, wenn Du sie selbst einbauen kannst sparst Du ein paar Euronen, hast aber die Arbeit dafür. FAZIT: Ich würde sie gleich ab Werk mit einbauen lassen.

brainless am 05 Okt 2010 12:12:31

Natürlich geht's preisgünstiger.
Dieses Angebot (mit individueller Rahmenverlängerung!) habe ich vorliegen:

Als AHK können wir Ihnen folgendes anbieten:

AHK – Markenfabrikat mit EG-Typgenehmigung (eintragungsfrei wenn eine Anhängelast in Papieren eingetragen ist) – mit Rahmenverlängerung und Kupplungskugel, Montagematerial und Dokumentation für 565,- Euro (unverb. VK 695,- Euro).

13 pol. E-Satz mit CAN-Bus Technik spez. für Ducato X250 für 149,- Euro (unverb. VK 185,- Euro).

Montagekosten für AHK und E-Satz 159,- Euro (alle Preise verstehen sich inkl. 19% Mwst.).

Verfügbarkeit – ca. 5 bis 8 Werktage ab Bestelleingang (oder früher).

Macht bei 873,- € Gesamtkosten genau 327,- € oder knapp 28% Ersparnis.

brainless :wink:

Man kann ruhig reich sein, man muss nur sparen können. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung für Ducato
Zusatzluftfederung HA & VA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt