rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was für Winterpuschen für meinen 250er Duc?

tobi02 am 08 Okt 2010 00:48:47

Moin,

ich werde mir vermutlich dann doch noch Winterreifen für den DUC zulegen.
Könnt ihr mir was empfehlen? Ich brauche für meinen 215/70R15C109Q oder 215/70R15CP109Q

Wer es nicht weiss...

215 = Reifenbreite
70 = Flanke in % der Reifenbreite (war doch so - oder?)
R15 = Felge in Zoll
C = verstärkter Seitenrand bzw Reifen für Klein-LKW
P = Reifen für WOMOs (Begriff ist jetzt sinngemäss)
109 = Lastindex in diesem Fall 1030 Kg pro Pelle
Q = Geschwindigkeitsindex in diesem Falle 160 km/h (die brauche ich auch. der fährt wirklich so schnell :D )

Kompletträder hab ich gar nicht gefunden oder wenn dann nur auf Alus. Das ist ja Quark für den Winter.
Stahlfelgen einzeln liegen so um die 50€. OK - das geht noch.
Reifen liegt bei 100€. Das ist schon nicht mehr so lustig. Ist aber auch noch vertretbar.
Dann kommt noch Wuchten und draufmachen dazu.

Hauha. Da sind wa dann in jedem Fall schon jenseits der 600€. Tja. Auto fängt mit A an und hört mit O auf...

Von Ganzjahresreifen bin ich nicht soooo begeistert. Die sind halt weder im So´mmer noch im Winter richtig gut. Aber ich lasse mich da auch gerne belehren. uU hat die Technik in den letzten 5-8 Jahren ja da Fortschritte gemacht...

Kann wer Reifen empfehlen oder gabs mal irgendwo einen Test? Ich finde nix.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tober am 08 Okt 2010 08:06:41

In Deiner Grösse gibt es z.B.den -Pirelli Chrono Four Seasons-. Der war im September bei promobi.. im Test.
Das Fazit des Gesamttestes war das die Allwetterreifen durchwegs gute Ergebnisse haben (nicht alle-es gibt wie überall gute und schlechte reifen), und diese durchaus eine brauchbare Alternative sein können. Aber jemand der im Winter oft zum Skifahren die Gipfel erklimmen will und im Sommer gerne mit 170 fährt und um die Kurven driften will sollte wohl So-Wi wechseln.
Ich halte es so. Wenn Sommer und Winterreifen dann auch Top-Produkte. Bevor ich die "billigsten" Sommer oder Winterpneus aufziehe oder halt so durchschnittsware kaufe ich lieber gleich Allwetterreifen. Da bin genausogut unterwegs und spare das wechseln. UND: Ich hole mir alle 3-4 Jahre Neue (je nach fahrleistung die ich habe).
Selbst hier in Bayern waren die letzten Winter ( 650m) überwiegend Nass und "matschig".

Pauschal ist halt nicht - jeder nach seinen "bedürfnissen". Ich habe halt mal überschlagen wie oft ich im Winter WIRKLICH Winterreifen brauchte und es waren weniger als 2mal !
Das gilt fürs Womo, beim Auto habe ich Sommer und Winterreifen obwohl das ein Allrad ist. :D

tober

marmarq am 08 Okt 2010 08:52:36

Geht uns genau so, haben uns dennoch für gute Marken- Winterreifen entschieden.
Da Netz ist voll mit Komplettangeboten, nur ein Beispiel ohne Wertung:

--> Link

Kommt halt immer drauf an wo Ihr Euch so rumtreibt. Bei Schnee in den Bergen sollte es schon ein Spezialist sein. Noch wichtiger beim Wohnmobil: Die Traglastreserven, und da dürften die bekannten Marken die Nase vorn haben.

Wir holen unsere 225er Michelin ( Conti wären erst ab Mitte Nov. lieferbar) heute beim Ortsansäßigen Reifenhändler ab.

Gr mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfederung HA & VA
Empfehlung Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt