rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie habt ihr die Kurbel für die Hubstützen untergebracht ?

hoepe am 08 Okt 2010 22:35:02

Hallo,
mal eine einfache Frage, aber ich brauch eure Hilfe.
In unserem bisherigen Womi hatten wir die Kurbel für die Hubstützen an der Garagentüre mit zwei Haltern befestigt.
Das würde ich jetzt an dem neuen Womi auch gerne machen und war heute auf der Suche nach passenden Haltern. Ich dachte an Rohrclips für Elektrorohre, aber da ist der kleinste Durchmesser den ich gefunden habe 16mm. Das passt für die Markisenkurbel aber die Kurbel der Stützen hat vielleicht einen Durchmesser von 10-12mm.
Mit was habt ihr die befestigt oder wisst ihr wo ich solche Halter mit kleinerem Durchmesser bekomme ?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Okt 2010 22:53:39

Also ich hab für diese Kurbel Klipse von E-Rohren, aus dem Installationsbereich.
Dieser Klipp hält den Kurbelgriff - die "Nuss" der Kurbel habe ich mit so einem Befestigungsklips befestigt.
Die Plastik-E-Rohr-klipse gabs nur im 10er - Pack.
D.h. Ich müßte noch welche haben.
Bei Bedarf, lass es mich wissen.

brawo1 am 08 Okt 2010 22:57:42

Ich habe das Problem ohne Clipse geschafft, denn bei mir liegt die Kurbel im Einstieg des Womos, so dass ich auf gar keinen Fall vergesse, die Stützen hochzukurbeln.

Anzeige vom Forum

hoepe am 09 Okt 2010 08:51:46

Hallo Gast,
so ein 10er Pack hab ich mir auch geholt, sind aber leider für die Kurbel zu groß. Aber vielleicht eine Idee, einfach größere zu nehmen und einfach nur die "Nuss" zu befestigen. Probier ich nachher gleich mal aus.
Und @brawo1 - das mache ich auch so, wenn ich stehe und die Stützen unten sind, da ich am Anfang auch schon mal vergessen hatte die Dinger wieder hochzudrehen. Ich suche jetzt grad einen vernünftigen Platz für die Fahrt.

Peter

mantishrimp am 09 Okt 2010 09:04:55

Hallo

@ Gast, geh mal zu einem Elektro Installateur und frag nach 9`PG Schellen, die müssten eigentlich passen.

Mantishrimp

Gast am 09 Okt 2010 09:29:32

mantishrimp hat geschrieben:Hallo

@ Gast, geh mal zu einem Elektro Installateur und frag nach 9`PG Schellen, die müssten eigentlich passen.

Mantishrimp

Brauch ich nicht - ich hab die ja. Bei mir ist alles bestens. Du meintest wahrscheinlich den Threaderöffner.

Gast am 09 Okt 2010 09:31:27

brawo1 hat geschrieben:Ich habe das Problem ohne Clipse geschafft, denn bei mir liegt die Kurbel im Einstieg des Womos, so dass ich auf gar keinen Fall vergesse, die Stützen hochzukurbeln.

Mach ich auch so, aber nur, wenn ich die Stützen mal rausgekurbelt habe - damit ich nicht vergesse, die Dinger wieder zurückzukurbeln.
Würde die Kurbel immer da liegen, würde sich der Erinnerungseffekt neutralisieren.
Ich platziere meine allerdings nicht direkt am Einstieg, sondern so, dass es mir absolut unmöglich ist, mit der Karre zustarten.
Ich kenn eben meine Schwächen :) . :oops:

Gast am 09 Okt 2010 09:32:08

hoepe hat geschrieben:Hallo Gast,
so ein 10er Pack hab ich mir auch geholt, sind aber leider für die Kurbel zu groß. Aber vielleicht eine Idee, einfach größere zu nehmen und einfach nur die "Nuss" zu befestigen. Probier ich nachher gleich mal aus.
Und @brawo1 - das mache ich auch so, wenn ich stehe und die Stützen unten sind, da ich am Anfang auch schon mal vergessen hatte die Dinger wieder hochzudrehen. Ich suche jetzt grad einen vernünftigen Platz für die Fahrt.

Peter

Die gibt es aber auch kleiner - bei mir passen sie doch auch.

mantishrimp am 09 Okt 2010 11:34:58

Hallo,

@ Gast, da hast du recht, ich meinte den TE

Die erwähnten 9` PG Schellen haben einen Öffnungsdurchmesser von 11 mm, wenn die Kurbel an die Wand soll hält das allemal. Soll sie an die Decke, einfach ein paar Lagen Isolierband um die Kurbel und schon sitzt sie fest in der Schelle.
Sollte jeder Elektriker im Wagen haben, einen Zehnerpack würde ich nicht kaufen!

Mantishrimp

stegi am 09 Okt 2010 15:02:07

Hallole,
unsere Kurbel ist in der Heckgarage angeklipst, sind die Stützen unten. liegt die Kurbel grundsätzlich vorne im Fahrerfußraum zur Erinnerung an die zu erfolgende Kurbelei vor Abfahrt!
Fröhliches Kurbeln wünscht
Stegi

rider11000 am 10 Okt 2010 11:36:25

Hallo!
Ich habe Elektroklemmschellen mit einem Heissluftföhn aufgeheizt und auf die passende Grösse zusammengedrückt. Hält seit zwei Jahren problemlos.
Beste Rider 11000

hoepe am 10 Okt 2010 12:16:17

Danke für eure Tipps, die Kurbeln hängen nun alle im neuen Mobil :-)

Peter

ahd250 am 10 Okt 2010 12:25:41

Halloundso,

meine Kurbel wohnt in einer schwarzen Kunstoffbox im Stauraum: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Erstausrüstung brauche ich?
Neulinge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt