aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neulinge

travelangel am 03 Okt 2010 18:17:43

Liebe WoMo-Profis,

beschäftigen uns seit kurzem damit, evtl ein gebrauchtes WoMo zu kaufen. BJ Anfang/Mitte 90er, bis max. 200.000 km, Preis bis 8000,- EUR. Sind zur Zeit noch zu zweit, aber in Familienplanung...

Hier ein paar Fragen/Probleme, mit denen man sich als WoMo-Neuling am Anfang so rumschlägt:

Die üblichen WoMo sind ja Zweisitzer. Leider sind viele alten Fahrzeuge zwar mit weiteren zugelassenen Sitzplätzen ausgestattet, verfügen aber nur über Beckengurte.

- Wie löst man das Problem bei der Fahrt mit Baby/Kleinkind?
- Gibt es nachrüstbare Dreipunkt-Gurtsysteme?
- Gibt es noch Kindersitze, die für Beckengurte zugelassen sind?
- Kann man alternativ den Beifahrersitz gegen eine Zweier-Sitzbank austauschen?

Freuen uns über viele persönliche Erfahrungen, Tipps und Anregungen!

aus Kiel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 03 Okt 2010 18:53:53

Hi

3 Punktgurte lassen sich sicher nachrüsten ist aber je nach Konstruktion meistens nur mit einem teurem Gurtblock machbar.
Wir hatten vor 5 Jahren Römer Kindersitze, die waren auch für Beckengurte zugelassen, ich würde aber meine Kinder so nicht sichern.
Wenn du vorne eine Bank nachrüstest hast du zu 90% bei den alten Bänken in der Mitte wieder nur einen Beckengurt.
Mein erstes Wohnmobil, ein 1995er Dethleffs hatte aber an der Dinette schon 3 Punktgurten.
Würde das als "Muss" beim Kauf ansehen,
erspart dir nachher Geld und Ärger.
Ausserdem geht nichts über die größtmögliche Sicherheit für die Kids.

bert

Gast am 03 Okt 2010 19:16:24

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns ...

Als erstes empfehle ich Euch kein WoMo ohne Gurte zu kaufen (die meisten sind schon nachgerüstet) ansonsten geht Nachrüsten natürlich :!: ,ist halt nur eine Kostenfrage :!:

Ich habe meine Kleine immer auf dem Beifahrersitz mitfahren lassen (auch in F -> obwohl es dort verboten ist ) .....war mir egal ,die Sicherheit war wichtiger und interessiert hat es keinen Gendarm ..

BJ Anfang/Mitte 90er, bis max. 200.000 km, Preis bis 8000,- EUR.
-> müsste sich eigentlich gut realisieren lassen ,aber Vorsicht vor zu "Torfigen" Mobilen .

Anzeige vom Forum

waeller54 am 04 Okt 2010 10:08:20

Mein WoMo hat 4 Sitzplätze eingetragen, hat aber nur Fahrer und Beifahrersitz mit Gurt. Darf da etwa die Sitzgruppe im Heck (Pössl Duett Bj.2000) von zwei Mitfahrern mitbenutzt werden?

travelangel am 09 Okt 2010 20:39:08

Danke schon mal für die Infos! Hm, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit... Beifahrersitz hat ja immer Drei-Punkt-Gurt. Baby/Kleinkind also nach vorne und Erwachsener nach hinten (da reicht dann ja auch ggfs. der Beckengurt)... Was sagen die WoMo-erprobten Familien dazu? Ist das praktikabel?

Marc W. am 10 Okt 2010 13:47:24

Hallo .
wir haben auch einen 91 peugeot j5 vorn mit 3 punkt gurten und in der sitzgruppe 2 beckengurte.
unser sohn (mittlerweile 2 jahre alt)sitz immer vorn auf dem beifahrersitz .
neben der sicherheit hat es den vorteil das wenn man angekommen ist nicht ewig den sitz umbauen muss da er vorn stehen bleiben kann . bei uns ist es so das wir während der fahrt kein radio mehr brauchen da der kurze nur am labern ist und seinen spass hat am Womo fahren .

mfg Marc

tatzilein am 10 Okt 2010 15:13:26

waeller54 hat geschrieben:Mein WoMo hat 4 Sitzplätze eingetragen, hat aber nur Fahrer und Beifahrersitz mit Gurt. Darf da etwa die Sitzgruppe im Heck (Pössl Duett Bj.2000) von zwei Mitfahrern mitbenutzt werden?

... ja, es dürfen zwei Personen auf den gegen die Fahrtrichtung montierten Sitzen ohne Gurt mitfahren. Die Mitfahrt ohne Gurt auf den in Fahrtrichtung montierten Sitzen ist meiner Kenntnis nach verboten!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie habt ihr die Kurbel für die Hubstützen untergebracht ?
Abdeckung als Staubschutz gesucht!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt