aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gleitschirmschule in Süddeutschland mit WoMo Stellplatz?

Hagenbucher am 07 Mai 2005 23:19:10

Kann mir jemand was zu dem Thema sagen?
Ich denke drüber nach fliegen zu lernen.
Und die Unterbringung im eigenen WoMo ist
verm. günstiger als im "Vertragshotel" .
Ausserdem bin ich dann auch unterwegs "daheim".

Danke für Tips.

mfg

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 08 Mai 2005 19:33:32

Da kann Dir Flywolf sicher weiterhelfen, habe ein wenig Geduld.

Flywolf am 08 Mai 2005 22:13:39

Hallo Tom!
Hat ein wenig gedauert, bis ich dir antworten kann. Musste erst meine fahrbare Ferienwohnung auf das Pfingsttreffen vorbereiten.
Also zur Sache!
Ich entnehme deiner Anfrage, dass du noch Fußgänger bist und ganz neu einsteigen willst. Informieren kannst du dich erst mal auf der Internetseite des Deutschen Hängegleiter Verbandes: --> Link
Dort findest du alle Informationen, die du übers Gleitschirm- oder Drachenfliegen wissen musst. Nützlich für deine Entscheidung wäre es, wenn du zuerst mal einen Tandemflug machen würdest, um herauszufinden ob dir die Fliegerei verträglich ist. Dann solltest du dir vielleicht mal ein paar Flugschulen anschauen und vor allem auch die Schulungsgelände. Du bist übrigens nicht auf deutsche Flugschulen angewiesen. In der Schweiz schulen einige FS auch nach deutschem und österreichischem Flugrecht. Du kannst auch alle österreichischen Flugschulen nutzen, da zwischen Ö. und D. ein Anerkennungsabkommen besteht. Ich fliege z.B. mit einem ö. Sonderpilotenschein. Im Übrigen würde ich dir sowieso eine ö. Flugausbildung vorschlagen. Nicht weil du dort den Sopi nachgeschmissen bekommst, nein ich empfinde das ö. Prüfungsverfahren menschlicher und nicht so verbandsabhängig. Außerdem hast du dort die Alpeneinweisung gleich in der Ausbildung, die als deutscher Flugscheininhaber für ö. Flugberge eigentlich extra machen müsstest. Auf keinen Fall sollte ein Stellplatz für deine Ausbildungsentscheidung maßgebend sein. Die Grundausbildung dauert bei gutem Wetter doch ca. eine Woche und da wäre zumindest ein CP besser geeignet. Die Ausbildung beginnt meist früh morgens und dauert den ganzen Tag, da hast du nicht viel Zeit übrig.
Ich würde sagen das reicht erst mal. Informier dich beim DHV oder in den Fachzeitschriften, Fly & Glide, Gleitschirm, Schlechtfliegermagazin und dann melde dich wieder, wenn du Fragen hast. Es gibt hier im Forum noch andere Gleitschirmflieger, die sich sicher auch bereit erklären, dir bei deiner Entscheidung zu helfen.

Wolf
PS
Schau auf meine HP, dort sind auch Fotos vom Fliegen in Slowenien.

Anzeige vom Forum

Hagenbucher am 10 Mai 2005 22:11:13

Hi,

keine Sorge, habe einen wunderschönen Tandemflug schon hinter mir (mit "Kampfkurventrudeln" bis kurz vor der Bewustlosigkeit!) War ein tolles Erlebniss. Ich weis nicht wie viel G das waren, aber nach ca 60sec hatte ich zu kämpfen das Absacken des Bluts in die Beine durch Muskelanspannen noch zu verhindern. Die Zunge wurde schon pelzig!

Danach haben wir einen Tag Aufziehübungen mit "Wiesenhüpfern" gemacht.

Am Sonntag dann noch zwei "Flüge" so ca. 20-30 Meter hoch über Boden und ich schätz mal 5,6 oder700m weit mit einer coolen Kurve ;-) und noch cooleren Landungen.

Das war ein Erlebniss letztes Jahr.

Campingplatz ist voll OK nur die ganze Zeit Sky-Club Ösi-Hotel ist etwas
arg preisintensiv. Und wenn man schon ein Womi hat, warum soll ich dann noch kräftig fürs Hotel zahlen?

Mir gehts halt um die Fahrerei, da wäre mir D-Land für die erste Zeit leichter anzufahern. Für einen "Wochenkurs" ists egal, da kann ich auch zu den Schluchtis fahren.

Mein Ziel ist nicht der Hochalpenkamikaze sondern eher der "Flachland-Termik-Gleiter" auf Strecke. So nach dem Motto wenns Wetter passt früh mit dem Zug nach Allgäu und Nachmittags daheim hinterm Haus
in Nürnberg wieder landen.

Gell, im Kopf hätt ichs schon ;-)

viele aus Nürnberg

Tom

Flywolf am 10 Mai 2005 22:48:03

Schön Tom, das du deine positiven :D Erfahrungen schon hinter dir hast. Mikel muss da noch durch :D . Für eine Schulung wird normalerweise in der Flugschule eine Gruppe mit gleichem Leisstungsstand zusammengestellt. So mal eben hinfahren ist meistens nicht drin. Später zum Sammeln der Höhenflüge dann kein Problem. Ich würde dir immer noch einen Kurs in Ö. empfehlen. Es ist einfach menschlicher. Außerdem gibt es noch andere als Sky und Aufwind. Schau dir doch mal die hier an: --> Link
Die haben ein super Übungsgelände direkt neben der Flugschule, also keine Fahrerei am Morgen, und was für dich wichtig ist, es befindet sich ca. 200 m von der Flugschule entfernt ein netter Campingplatz.
--> Link
Da wird zwar auch mit Fliegen geworben, aber vergiss es. Da die Pyhrnautobahn inzwischen bis Windischgarsten fertig ist, ist für dich die Anfahrt kürzer als für mich in den Allgäu.
Wolf

mikel am 11 Mai 2005 09:36:48

Flywolf hat geschrieben:. Mikel muss da noch durch :D .

STIMMT!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Himmelfahrt in Dresden ---> 3 X ( Kreuze )
Mit dem Womo nach München
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt