rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenblinker für Renault Master BJ.06

rolle123 am 21 Okt 2010 19:16:02

Hallo,

mir wurde an meinem Adria Reisemobil auf Renault Master Plattform (Bj.06) der Seitenblinker geklaut.
Nun bin ich auf der Suche nach dem Ersatzteil.
Der Blinker ist ja hier leider nicht - wie bei einem normalen Renault Master ab Werk - direkt im Kotflügel verbaut, sondern in eine ca. 10cm lange Verlängerung verbaut.
Habe nun bei Adria nachgefragt. Die sagen: Ist ein Plattformumfang, muss Renault liefern. Renault sagt, ist eine Adria-spezifische Umrüstung. Das muss Adria liefern. Suuuuuuper!!!!!!!
Bei Renault gab es die Situation wohl schon häufiger - auch mit anderen Womo-Herstellern.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und - viel wichtiger - eine Lösung gefunden?
Wer muss das Teil liefern? Hat jemand vielleicht eine Teilenummer für mich?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!

VG
rolle123

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rinto am 21 Okt 2010 19:23:54

Ist ja klar, dass die Dinger geklaut werden, wenn die so schwer zu erhalten sind :D -
Im Ernst: lässt sich aus dem noch vorhandenen Gegenstück keine Ersatzteilnummer entnehmen, die Renault oder Adria zugeordnet werden kann ( dann müsste man wenigstens, wer das Ersatzteil listet ) ?

Viele aus Nürnberg, Edgar

ahd250 am 21 Okt 2010 19:30:36

Halloundso,

Hol Dir doch gleich zwei und tausche sie auf beiden Seiten gegen die normalen aus.

Anzeige vom Forum

rolle123 am 21 Okt 2010 19:44:06

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

Hol Dir doch gleich zwei und tausche sie auf beiden Seiten gegen die normalen aus.

Die Idee hatte ich auch schon. Vermutlich wird es aber eine gesetzliche Bewandnis haben, dass die Blinker nicht wie bei einem Pritschenwagen im Kotflügel verbaut werden können, sondern so weit ausgestellt werden müssen. Andere Hersteller (z.B. Hymer) haben das ja auch so gemacht.

VG
rolle123

rinto am 21 Okt 2010 19:51:23

Der Blinker muss die Fahrzeugbreite "abdecken" d.h. er muss der Breite des Aufbaus entsprechen.

ahd250 am 21 Okt 2010 19:51:48

Bei meinem (Ducato230) sind normale Seitenblinker drin, obwohl er nach hinten auch breiter wird. Ich glaube das interessiert keine S..! Aber wenn Du sicher sein willst frag doch mal beim TÜV nach.

ahd250 am 21 Okt 2010 20:01:16

rinto hat geschrieben:Der Blinker muss die Fahrzeugbreite "abdecken" d.h. er muss der Breite des Aufbaus entsprechen.

Und wo steht das :?: --> Link

(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

1.an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.

>Quelle StVZO §54 Absatz4

haasi am 22 Okt 2010 07:15:27

Hallo

an meinem Knaus sind die Verlängerungen abgebrochen. Ich habe die Blinker dann direkt in die Öffnung montiert. Dazu benötigte ich jedoch die passende Dichtung. Mein Renault-Händler sagte, dies sei kein Problem, da der Clio/Twingo offensichtlich die gleichen Blinker hat.

Eingebaut und gut ist.

rolle123 am 30 Mär 2011 20:39:20

So, nun hat es lange gedauert. Aber ich habe nun die Lösung gefunden.
Da ich angeblich auch nicht der Einzige bin, der mit diesem Problem hier zu kämpfen hat, poste ich hier noch kurz die Lösung.

Die schlanke Seitenblinkerverlängerung, wie sie auf den Bildern zu sehen ist, gibt es nicht mehr. Verantwortlich für das Ersatzteil ist und war auch immer Renault. Über die Firma Knaus, die 2006 auch Fahrzeuge mit Renault Master Chassis vertrieben hat, habe ich die Lösung herausbekommen.
Da es mit der schlanken Verlängerung immer wieder zu Problemen kam (sie ist wohl sehr häuftig abgebrochen), hat Renault sie aus dem Programm genommen. Als Ersatz wurde eine sehr klobige, trapezförmige Alternative entwickelt, die man ganz normal als Renault-Ersatzteil bestellen kann. das blöde an dieser Lösung: Damit es nicht all zu doof aussieht, muss man beide Seiten ersetzen. Somit belaufen sich die Repkosten auf ca. 180 EUR (abhängig davon, was alles fehlt oder kaputt ist.
Hier noch kurz die Teilenummern:

82 00 723 518 Halter für Seitenblinkerverlängerung
82 00 723 516 Seitenblinkerverlängerung
77 00 822 136 Blinkleuchte orange (ACHTUNG: die weiße Blinkleuchte hat einen grauen Plastikrahmen und kann daher nicht verwendet werden!!! Alternativ die Blinkleuchte bei EBAY kaufen! ;-) )
77 01 478 476 Reparatursatz (Birnchenfassung mit Kabel und Kabelflicksatz)

SO, ich hoffe, damit dem ein oder anderen ein wenig helfen zu können.

Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt und einen guten Start in die neue Saison!!!

VG
rolle

hesida am 31 Mär 2011 07:43:31

Vielen Dank für die Info. Meiner ist erst letzte Woche abgegangen. Konnte ihn aber mit Kleber nochmals befestigen.

knauserich am 31 Mär 2011 19:07:10

ganz klar ! ist ein Renault Teil ! Ohne wenn und aber

hesida am 30 Mai 2011 20:33:37

So ich habe die eine Seite welche abgebrochen ist erneuert. Beide Teile bei Renault bestellt:

82 00 723 518 Halter für Seitenblinkerverlängerung
82 00 723 516 Seitenblinkerverlängerung

Hat 54 € gekostet.

Ich habe erst den Fehler gemacht, den Kotflügelinnenraumschutz zu entfernen. Ich dachte die Schrauben der Halterung wären mit losen Muttern angebracht.

Aber Ausbau nicht notendig. Muttern sind von innen angeschweißt. Einfach außen lösen, neue Halterung anschrauben und fertig.

HALT nicht ganz.

Da die neue Verlängerung wesentlich größer und stabiler ist, reicht die Vertiefung im Blech nicht mehr aus. Unterlegscheiben müssen unter der Befestigung angebracht werden. Dann reicht die Tiefe aus. Ich hatte erst versucht, an der Verängerung mit einem Messer etwas zu verkürzen. Die Sache mit der Unterlegscheibe ist besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Can Bus Renault Master
Weinsberg Renault Master Fahrerspiegelglas Austausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt