xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Federung bei Ducato Maxi Kastenwagen bis 3,5t

Dietmar am 08 Mai 2005 19:30:10

Hallo zusammen,

wer kann mir was über den Federungskomfort eines Ducato Maxi Kastenwagen (Pössl u.ä.) mit 3,5t Gesamtgewicht sagen. Habe gestern ein solches Fahrzeug als unausgebauten Kasten zur Probe gefahren. Von Federung war da nicht viel zu merken, die 3,5t Version ist extrem hart gefedert. Relativiert sich das auf ein erträgliches Maß, wenn der Wagen ausgebaut ist? Es kommen ja immerhin ca 600kg rein. Oder kauft man die Eier besser am Urlaubsort, da sie die Fahrt dorthin nicht unbeschadet überstehen? ;-)
Gibt es Möglichkeiten die Federung nachträglich weicher zu gestalten, z.B. mittels Luftfederung? Meine Infos dahingehend beziehen sich nur auf den umgekehrten Fall, sprich das "Schwimmen" eines Fahrzeugs zu eliminieren.

,
Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andi65 am 27 Mai 2005 12:47:11

Hallo Dietmar
Die harte Federung wirst du nach einen Ausbau zu schätzen wissen.
Man kann aber die komplette Hinterachse auf reine Luftfederung
umrüsten.
Hierzu können dir die Firmen Auto Kuhn,Goldschmitt oder Sawico als
Spezialisten noch genauer Auskunft geben!

skylape am 27 Mai 2005 14:24:13

:razz: Hallo Dietmar,
ich finde die Federung meines Ducato Maxi nicht zu hart, nur bei Querrinnen oder Löcher in der Straße poltert das Fahrwerk, die Kurvenlage und die Seitenneigung sind gering.
Jedenfalls sind beim Maxi-Fahrwerk stärkere Bremsen drin, das bringt Sicherheit.

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jun 2005 17:35:45

Hallo Jungs

Ferderung Ducato: Also ich habe mir den Lusus geleistet alle Typen zu probieren (ca 20.000km) und komme zum Schluß das bei 5Meter Pössls, Adrias, Burows, usw. die 3,3to volkommen reichen.
Anders bei den 5,6Meter Fahrzeugen. Hier wird es weit schwieriger. Das 3,5to Fahrzeug ist wirklich hart. Also nur für den, der hart fahren will. Beachtet die Zuladung und den Mehrpreis. Beide sind eigentlich nicht zielführend.
Anders herum ist der lange 3,3Tonner einfach zu weich und schlägt durch. Allein bei einer Stadtfahrt in München kollidiert die Motorverkleidung mit der Straße.
Jetzt wird man vielleicht diskutieren über die Fahrweise - lasse ich nicht gelten! Denn so etwas dürfte nicht passieren.
Lösung: entweder die Langen Federbegrenzungen einbauen oder stärkere Federn im tausch von einem 3,5Tonner.

lg
rup

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Meteor
Absolut-WoMo-Anfänger Fragen zu CS-Amigo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt