Die Höhe der Mautkosten würde mich mal interessieren.
Wohnmobil bis 3,5T.
Route:
CZ, Slowakei, Ungarn, Serbien,Bulgarien,TR
Wer kann mir da ein paar Info`s geben?
|
Die Höhe der Mautkosten würde mich mal interessieren.
Wohnmobil bis 3,5T. Route: CZ, Slowakei, Ungarn, Serbien,Bulgarien,TR Wer kann mir da ein paar Info`s geben? Wenn Du nicht selber suchen oder "googeln" willst, solltest Du wenigstens wissen, wielange Du Dich in den jeweiligen Ländern aufhalten willst. Davon hängt nämlich die Maut auch öfters ab.
Meine Zahlen für > 3,5t werden Dir nix nutzen. Deshalb mein Rat: ADAC Peter Ich würde die Route ändern. Die tschechische Nord-Süd-Autobahn ist durchgehend in einem desolaten Zustand. Es ist die reinste Rüttelstrecke. Wir sind diesen Sommer entlanggefahren, wegen der querliegenden Spurrillen kamen wir nur mit 60-70 km/h voran!
Die slowakische Autobahn ist perfekt! Die Mautgebühren betreffend, schließe ich mich Yasar an, aber im Ungarn-Thema habe ich vor kurzem eine PDF-Datei mit den ungarischen Mautgebühren hochgeladen. Erstmal danke dafür.
Wollte mich gar nicht weiter in den Ländern aufhalten, sondern nur durchreisen. Aber wo steht eigentlich das ich nicht googlen möchte? Komisch...? Wollte doch nur Info`s über Mautkosten Rtg. Turkei haben!!! Würde das eher unter der Kategorie "Erfahrungsaustausch" einordnen. Nicht aufgeben, du wirst sicher nicht nur pampige Antworten bekommen die dir unterstellen du seist nur zu faul selbst zu suchen.
Es kann ja durchaus sein, das einer der Türkeifahrer die Mautkosten notiert hat und dir völlig ohne Probleme die Frage beantworten kann. Anderenfalls würde ich auch beim ADAC nachfragen. Mautgebühren für Ungarn ca. 7-8 €.
In Serbien, von Ungarn bis Makedonien haben wir für Sprinter, ca. 45 € bezahlt. In der Türkei muss man eine KGS Karte kaufen, weil bei vielen Autobahnabschnitten nicht mehr bar bezahlt werden kann. In Autobahn Einfahrten sind Büros, die solche Karten verkaufen. Für Wohnmobile mit 2 Achsen und mehr als 3,25m Achsabstand (Kategorie 2) kostet die Karte 50 Lira (ca. 25 €). 5 Lira davon als Kartengebühr und 45 Lira als Guthaben. Die KGS Karte ist unbefristet gültig und, was für uns ärgerlich ist, das übriggebliebene Guthaben wird nicht erstattet. Die Karte können wir bei der nächsten Türkeireise wieder benutzen oder untereinander weitergeben, sagte mir der Kartenverkäufer bei der Behörde. Dabei muss man auf die Kategorie achten. Autobahngebühren in der Türkei sind sehr niedrig. Nach mehreren Autobahnfahrten haben wir auf unsrer Karte noch 29 Lira Guthaben. Ausführlicheres kann man unter dem Link erfahren. --> Link Schöne Kleine Ergänzung noch:
Bei der Benutzung der KGS Karte (bei Autobahn Mautstellen) sieht man auch, wieviel Guthaben noch auf der Karte vorhanden ist. Hallo, hier einige Zahlen:
A = 7,90, H = 6, BG = 5, RO = 3, alle in € In der Türkei Karte für 30 YTL kaufen und abfahren. Gute Fahrt |
Anzeige
|