aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufgelastetes Womo trotz verstärkter Federn ablasten?

free09 am 26 Okt 2010 19:18:10

Hallo,

die Suche geht weiter. Bin jetzt auf ein Womo LMC Liberty 6400 gestoßen. Hat eine sehr interessante Aufteilung, die ich bisher nicht kannte. Alkoven, 4er Dinette und Hecksitzgruppe. Finden wir bisher sehr interessant.

Das Fahrzeug ist vor einigen Jahren aufgelastet worden. Original war es wohl mit 3,4 Tonnen eingetragen. Dann wurden im Rahmen der Auflastung hinten verstärkte Federn eingebaut. Damit wurde das Womo für 3,7 Tonnen eingetragen. Die Anzahl der Sitzplätze wurde nicht verändert. Es sind 6 Plätze eingetragen.

Für mich wäre es nun interessant das Fahrzeug bei einem Kauf ggf. auf 3,5 Tonnen ablasten zu lassen, dann müßte es nur alle 2 Jahre zum TÜV und 800 kg Zuladung (2,7 Tonnen Leergewicht) wären für uns ja völlig ausreichend.

Der Verkäufer meinte, dass dafür evtl. die verstärkten Federn hinten wieder entfernt werden müssten, ist das so? Nach allem was ich über die Suchefunktion hier dazu gefunden habe können die doch trotz Ablastung drin bleiben, oder? Sind ja nicht von nachteil.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 26 Okt 2010 19:27:26

free09 hat geschrieben:Hallo,

die Suche geht weiter. Bin jetzt auf ein Womo LMC Liberty 6400 gestoßen. Hat eine sehr interessante Aufteilung, die ich bisher nicht kannte. Alkoven, 4er Dinette und Hecksitzgruppe. Finden wir bisher sehr interessant.

Das Fahrzeug ist vor einigen Jahren aufgelastet worden. Original war es wohl mit 3,4 Tonnen eingetragen. Dann wurden im Rahmen der Auflastung hinten verstärkte Federn eingebaut. Damit wurde das Womo für 3,7 Tonnen eingetragen. Die Anzahl der Sitzplätze wurde nicht verändert. Es sind 6 Plätze eingetragen.

Für mich wäre es nun interessant das Fahrzeug bei einem Kauf ggf. auf 3,5 Tonnen ablasten zu lassen, dann müßte es nur alle 2 Jahre zum TÜV und 800 kg Zuladung (2,7 Tonnen Leergewicht) wären für uns ja völlig ausreichend.

Der Verkäufer meinte, dass dafür evtl. die verstärkten Federn hinten wieder entfernt werden müssten, ist das so? Nach allem was ich über die Suchefunktion hier dazu gefunden habe können die doch trotz Ablastung drin bleiben, oder? Sind ja nicht von nachteil.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

LG,

Flo

Hallo wir haben mal einen LKW von 11 T abgelastet auf 7,5 T ,mußte nichts umgebaut werden ,aber LMC 6400er mit Leergewicht von 2,7T :?: sicher :!:

Peter

free09 am 26 Okt 2010 19:32:54

Hallo,

ja da sind auch einige bei Mobile.de drin, da steht das auch so. Gibt sie wohl sogar mit 3,1 Tonnen und 6 Personen Zulassung. Das erscheint wir aber etwas fragwürdig.

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

petermann am 26 Okt 2010 19:39:48

ja da sind auch einige bei Mobile.de drin, da steht das auch so. Gibt sie wohl sogar mit 3,1 Tonnen und 6 Personen Zulassung. Das erscheint wir aber etwas fragwürdig.

LG,

Flo

Habe es gerade auch gelesen ,kann man kaum glauben , da steht sogar einer drin mit leer 2,5t +3,1t Gesamt und 6 Personen ,ist sehr fragwürdig .

Peter

free09 am 26 Okt 2010 19:50:07

Hallo Peter,

bei dem von mir beobachteten Fahrzeug ist das Verhältnis aber 2,7 leer zu 3,5 oder 3,7 Tonnen voll. Da sollten doch auch 3,5 reichen, oder?

LG,

Flo

Bergbewohner1 am 26 Okt 2010 20:00:17

lmc sind nicht sehr schwer, also kannst ruhig ablasten.

taps am 26 Okt 2010 20:07:48

Flo

Für eine Beurteilung wäre es aber interessant zu wissen, was Du mit dem Teil vor hast.
Wenn Ihr nur zu zweit unterwegs seid, habt ihr viel Platz, aber da gibt's auch andere Grundrisse.
Wenn Ihr mehr seid, vergiss das mit der Ablastung...

freundliche
Andreas

PS: mögliche Zuladung ist durch nichts zu ersetzen.

free09 am 26 Okt 2010 20:12:08

Hallo,

Nutzung soll mit 2 Erwachsenen und derzeit einem Kleinkind (in absehbarer Zeit soll noch ein weiteres dazu kommen) erfolgen.

Die Ablastung ist auch kein MUSS, wir dürfen beide bis 7,5 Tonnen fahren. Aber nur alle 2 Jahre TÜV wär schon nett + ggf. geringere Maut im Ausland.

Allerdings war das Teil ja vorher für 6 Personen mit 3,4 Tonnen zugelassen. Denke bei ner kleinen Familie mit 2 Kindern sollten dann doch 3,5 reichen. (Würde ihn aber letzten Endes vor einer Entscheidung wiegen lassen)

LG,

Flo

P.S.: Es hat noch keiner was zu der Fragestellung mit den verstärkten Federn gesagt. Sieht also niemand als Problem?

Golfspieler am 26 Okt 2010 20:16:13

Der Vorgänger meines Hymer 644G hat auch ablasten lassen auf 3,5 to - und die starken Federn versehen nach wie vor super ihren Dienst ;-)

Fritz

Gast am 26 Okt 2010 20:48:00

Hallo
Meines Wissens nach können dieselben Federn drin bleiben :!:
Es wird sich technisch an diesem Fahrzeug ja nichts ändern :!:
Die Ablastung wird ohne großes Ferderlesen eingetragen -> kostet nur Geld :D und Du verlierst natürlich 200 kg bei diesem Modell :wink:

Mauttechnisch haben wir es auf der Firma für LKW`s auch vollzogen -> ne ganz normale Dekra (TüV und wie immer der Verein heisst) Abnahme.
Warum sollte es beim WoMo anders sein :?:

pluspetit am 26 Okt 2010 20:57:35

Hi, die Ablastung ist m.W. problemlos ohne technische Änderungen möglich. Mach Dir vorher ne Briefkopie vor der Ablastung,dann hast Du es bei der späteren Wiederauflastung einfacher.

LG

pluspetit

free09 am 26 Okt 2010 21:19:37

Hallo,

super, vielen Dank!

Guter Tipp auch mit der Kopie vom alten Brief, werde ich berücksichtigen wenn es zum kauf kommt. Werden uns den Wagen am Samstag anschauen.

Freue mich schon!

LG,

Flo

homa am 27 Okt 2010 11:51:29

super, vielen Dank!

Guter Tipp auch mit der Kopie vom alten Brief, werde ich berücksichtigen wenn es zum kauf kommt. Werden uns den Wagen am Samstag anschauen.

Freue mich schon!

LG,

Flo

Vielleicht ergibt sich eine Probefahrt, die an einer LKW-Waage vorbeiführt (z.B. Müllabladestation). Ich würde über nichts weiter nachdenken, bevor ich nicht das tatsächliche Gewicht kenne.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen runderneuern
AHK für Peugeot J5 mit Hymer Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt