xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen runderneuern

womo-2 am 25 Okt 2010 12:45:18

Ich habe mir für mein WOMO auf Ducato Multijet 130 ein Paar neue Reifen (Winterreifen) für die Antriebsache gekauft. Ich will diese Reifen auch im Sommer fahren.

Die alten Reifen haben noch knapp 4mm Profil, was mir für den Winter zu wenig ist.

Gibt es die Möglichkeit, diese Reifen bei einem Händler runderneuern zu lassen? Wäre das finanziell überghaupt interessant.

Beim Reifenwechsel zahle ich € 4.- für die Altreifenentsorgung. Was passiert dann mit den Reifen. Werden die runderneuert und wieder verkauft?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 25 Okt 2010 12:48:41

Ich würde niemals das Wohnmobil mit runderneuerten Reifen fahren. Ist viel zu gefährlich - sagt jeder Fachmann.
Liebe , Hildegunde

pilote600 am 25 Okt 2010 12:55:48

Jede Reifenfirma lacht sich schlapp wenn du mit 2 8selbst mit 10) reifen daherkommst und möchtest die runderneuern lassen (so wie du beschreibst könnte es noch gehen, halt auch mal ne Frage wie alt ist der Reifen überhaupt?)

Die 4 Euro ist so eine pi mal Daumenzahl, damit werden zum einen Ensorgungskosten für nicht mehr nutzbare Reifen (sind bis zum 10fachen der 4 Euro) bezahlt, zum anderen die Organisatorischen Kosten gedeckt. Selbst ein kleiner Reifenhändler liefert die Altreifen zu seinem Großhändler, und der schickt dann einen ganzen LKW prope voll ans Reifenwerk.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Okt 2010 13:11:10

Das was Ralph sagt, wird so stimmen.

Abgesehen davon Runderneuerung sagt nur, das die Reifen mit neuem Gummi versehen werden und es erfolgt eine Sichtkontrolle des Innenlebens.
Aber kleine Brüche im Stahlgürtel werden da nie gefunden, auch andere Schwächen die der Reifen bisher überlebt hat, zeigen sich da nicht.

Wenn man überlegt, was ein auf 4 Rädern bís 7,50 m lang, 2,45 m breit und 3,20 m hohes Wohnmobil macht, wenn ein Reifen platzt! Dann spendiert man diesem lieber nagelneue Reifen mit ensprechender Tragelast. Und 150 Euro aller 5-6 Jahre pro Reifen sollten dann nicht zu viel sein!

Jörg

alby am 25 Okt 2010 13:39:11

lässt du deine schuhe auch immer runderneuern.

Ich würde niemals das Wohnmobil mit runderneuerten Reifen fahren.

psbu am 25 Okt 2010 15:14:44

Wenn das alles so gefährlich sein soll mit den runderneuerten Reifen,
warum bekommt man die dann trotzdem im Fachhandel?
Es gibt ja auch runderneuerte für LKWs etc..
Diese sind auch alle entsprechend von Bundesamt freigegeben.
Googelt mal danach.
Ich persönlich würde die mir aufziehen lassen und hätte keine
bedenken. Auch mein Reifenfachmann hätte lt. seiner Aussage
keine Bedenken.

pilote600 am 25 Okt 2010 15:23:54

psbu hat geschrieben:Wenn das alles so gefährlich sein soll mit den runderneuerten Reifen,
Googelt mal danach.
keine Bedenken.

Richtig, rundernezuerte pneus gibt es, und werden gerade bei LKW sehr häuffig sogar eingesetzt. Aber eben bei LKW reifen ist eines zu beachten,
- die sind in der Regel recht jung wenn das Profil runter ist und sie zum aufarbeiten gehen
- LKW haben eine weit höhere Lastindex als die tatsäcjhliche last, gerade bei Womos sind doch einige an der Grenze

Ich hatte früher (1. Auto) auch mal runderneuerte drauf, und war ausser mit dem Preis seh unzufrieden, und bei der Spedition für die ich ab und an fahre kommen auf die Vorderachse nur neue drauf, eben weil die runderneuerten öfters mal knallen oder sich ne decke löst oder oder oder.

Aber die Frage war ja ob man als priivatmann reifen runderneuern lassen kann, und das habe ich ja beantwortet.

wocaraft am 25 Okt 2010 15:31:44

Einer der wichtigsten Gründe, keinen Runderneuerten Reifen zu fahren:

Die maximale Traglast ist wird von den 3,5 Tonnern schon jetzt erreicht und von den Überladenen Womos klar überschritten. :D

Beduin am 25 Okt 2010 15:40:09

Ich hatte früher auch Runderneuerte auf meinem T3, bis zu dem Tag als sich bei ü 100 Km/h die Decke löste, auf der Autobahn beim überholen :eek: waren spannende Momente und das war auch der Tag an dem ich beschloss mir doch ein Handy zuzulegen :?

tiracontina am 25 Okt 2010 15:47:18

psbu hat geschrieben:Wenn das alles so gefährlich sein soll mit den runderneuerten Reifen,
Googelt mal danach.
keine Bedenken.

Hallo,

Mein Schwager hat eine Zeit lang auch voller Überzeugung Runderneuerte auf seinem PKW gefahren. Bis er dann innerhalb von einem halben Jahr einen Reifenplatzter und kurz darauf eine Dicke Blase in der Seitenwand eines Reifens hatte. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Danach hat er nie wieder einen Runderneuerten auf seinen Wagen aufziehen lassen.

Wenn ich mir bildlich vorstelle was passieren kann, wenn bei einem Womo von 3,5 to während zügiger Fahrt ein Reifen platzt wird mir so übel, dass es mir jeden Gedanken an Preisersparnis beim Kauf von Runderneuerten austreibt.

LG
tiracontina

psbu am 25 Okt 2010 15:59:37

Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass
neue Reifen nicht platzen oder sich auflösen könnten.
Oder gibt es da Statistiken, die entsprechende Schlußfolgerungen
erlauben?

pilote600 am 25 Okt 2010 16:08:56

psbu hat geschrieben:Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass
neue Reifen nicht platzen oder sich auflösen könnten.
Oder gibt es da Statistiken, die entsprechende Schlußfolgerungen
erlauben?

Statistiken nicht, aber Erfahrungen, habe ich ja geschrieben!

fantom am 25 Okt 2010 16:26:26

Ich hab da mal was vorbereitet, hätte der Lafer gesagt:
--> Link
Frank
Erfahrung ist durch (fast) nichts zu ersetzen

altenrather am 25 Okt 2010 16:49:58

Hallo,
also ich denke auch, das man bei runderneuerten Reifen am falschen Ende spart.
Sicherlich sind jedem Autofahrer auf der Autbahn diese berühmten schwarzen Plastikfetzen auf der Fahrbahn oder auch komplette Laufflächen an der Leitplanke auf dem Standstreifen aufgefallen....das sind die Überbleibsel....
Bei Lkw kann ich es noch nachvollziehen, wie schon Vorredner schilderten,ist das Reifenalter bei Wiederherstellung ein Argument.
Desweiteren fahren Lkw auch nicht so schnell, was nicht heißen soll, das ein Lkw mit geplatzem Reifen keine Gefahr darstellt.
Im Lkw Bereich ist es auch eine Kostenfrage, ob Neu oder Runderneuert....
Aber insbesondere bei Pkw und Womos sollte man nicht zu geizig sein und nach möglichkeit, sich für vernünftige Reifen entscheiden.
Ich bin Tag für Tag auf Deutschlands Autobahnen unterwegs und bekomme viele Unfälle aufgrund schlechter Bereifung mit.
Man hat nur ein Leben....

Narbe am 25 Okt 2010 18:39:36

Hallo altenrather
Wenn Du denkst, daß Du Deine eigenen Reifen nach einer Runderneuerung wieder bekommst, dann täuschst Du Dich gewaltig, was meinst Du was das für ein Aufwand wäre jedem seine alten abgegebenen Reifen nach einer Runderneuerung wieder zukommen zu lassen. :juggle:

harubang am 25 Okt 2010 18:41:59

alby hat geschrieben:lässt du deine schuhe auch immer runderneuern.

Klar, das ist eigentlich gängige Praxis!
Der Dienstleister heißt Schuhmacher und die Dienstleistung Besohlung!

Zumindest im Pkw-Bereich habe ich seit Jahrzehnten mit "runderneuerten" Winterreifen nur beste Erfahrungen gemacht, nicht einmal der immer wieder gern zitierte "höhere Verschleiß" ist eingetreten, nur der im Portmonee war spürbar geringer!
Im WoMo-Bereich bin ich ehrlich gesagt, vorsichtiger; einzig und allein wegen der bereits gebrauchten Karkassen.
WoMo Reifen werden stets fast im Grenzbereich genutzt und da spielt das letzte Quäntchen Sicherheit schon eine Rolle!

Rolf

Narbe am 25 Okt 2010 18:53:12

shiet
hab eigentlich die Antwort an Womo-2 geben wollen

a.miertsch am 25 Okt 2010 20:00:41

alby hat geschrieben:lässt du deine schuhe auch immer runderneuern.

Ich würde niemals das Wohnmobil mit runderneuerten Reifen fahren.

Das ist die reine und die einzige Wahrheit. Punktum, Basta!
@cojo,
Du irrst, eine Sichtkontrolle findet zwar statt, dem schliesst sich aber eine Röntgenanalyse an, bei den Reifen, die für runderneuerungsfähig befunden wurden. Auch diese Firmen müssen Gewähr leisten, und haben ein entsprechendes Qualitätsmanagement.

Umweltmässig gesehen, sind sie allerdings unschlagbar. Aber wer kann sich mit solchen Gedanken anfreunden. Bestenfalls unsere Politiker,aber eben nur gedanklich.
Albert

a.miertsch am 25 Okt 2010 20:07:42

wocaraft hat geschrieben:Einer der wichtigsten Gründe, keinen Runderneuerten Reifen zu fahren:

Die maximale Traglast ist wird von den 3,5 Tonnern schon jetzt erreicht und von den Überladenen Womos klar überschritten. :D

Na ja, dann beschäftige Dich doch mal mit zGG und Lastindex, da wird einiges klarer.
Albert

altenrather am 25 Okt 2010 20:25:38

Hallo Berni :)
das hab ich ja garnicht gesagt.
Ich denke nicht, das jemand so weltfremd ist und erwartet, das er seine Reifen abgibt und dann seine eigenen (sofort oder später) runderneuert zurück bekommt
:spam:

aus Altenrath und immer genug Asphalt unter den Rädern

petermann am 25 Okt 2010 20:40:43

Eigene Erfahrung habe mal vor langer zeit geld sparen wollen , mir ein Satz Runderneuerte Reifen montieren lassen (auf mein PKW) , was mir der Reifenmonteur Gewichte raufgeklopt hat bis die unwucht weg war Wahnsinn ,
jedenfalls waren die auch super schnell abgefahren , und die unwucht hat der Händler nie richtig in den Griff bekommen , Fazit son Schrott kommt mir niiiiieeeee
wieder aufs Auto , ist aber nur meine eigene Meinung , und aufs Womo
Neeeeeeeeeeeee stell dir mal vor du fährst so mit 100kmh über Bab
und dann verabschiedet sich einer deiner Billigheimer , ich will garnicht daran denken wenn mich Plötzlich mein Kühli Überholt , und der Rest vom Womo verteilt sich auf der Autobahn , und alles weil ich sparen wollte ,
Sparen OK aber am Reifen :(

jedem das seine

Peter

pilote600 am 26 Okt 2010 07:01:31

altenrather hat geschrieben:Hallo Berni :)
Ich denke nicht, das jemand so weltfremd ist und erwartet, das er seine Reifen abgibt und dann seine eigenen (sofort oder später) runderneuert zurück bekommt

Dann ließ doch mal die Eingangsfrage und wundere dich

matthiast4 am 26 Okt 2010 07:25:50

Nicht das ich ein Freund von runderneuerten Reifen wäre, aber warum werden andere hier als 'weltfremd' hingestellt wenn man selber keinen Plan hat?

Michelin Remix (K) bietet es sehr wohl an, auf eigene Karkasse runderneuern zu lassen. Ja, im LKW Bereich, aber es ist möglich und oft praktiziert.

Helmchen am 26 Okt 2010 07:55:09

Vorweg: Ich würde heute keine Runderneuerten mehr aufziehen. Schon gar nicht aufs Wohnmobil.

In den 60er und 70er Jahren war es (z. B. für Taxiunternehmen) fast schon normal, runderneuerte Reifen zu fahren. Die wurden von Jahr zu Jahr, soweit ich mich erinnere, auch immer besser, aber auch immer teuerer. Bis es sich dann nicht mehr gelohnt hat.

Auf die Schnelle habe ich mal gegoggelt und festgestellt, dass das Angebot aber auch gar nicht so groß ist. Ich denke, der technische Aufwand, Reifen rund zu erneuern ist so hoch, dass sich das für Hersteller gar nicht lohnt.

Mein Vater hatte ein Reifenschneidegerät, um die Profile nachzuschneiden. Das hat der gemacht, "bis Blut kam", also das Innenleben zu sehen war :wolke: .

Da läuft es mir heute eiskalt den Rücken herunter, aber wir hatten eben nix!

Ralf

Lancelot am 26 Okt 2010 08:15:11

Helmchen hat geschrieben:Mein Vater hatte ein Reifenschneidegerät, um die Profile nachzuschneiden.

Wir zuhause auch :) ... war halt eine andere Zeit ...

Runderneuerte: hatte ich (am PKW) lang als Winterreifen, bis zu dem Tag, als sich die Lauffläche löste und mir den Innenradkasten samt Kotflügel demolierte ... Schaden war ca. 3 komplette Sätze "neue" Winterreifen.

Seither bin ich "geheilt" ... ist lange her, vielleicht sind die Fertigungsmethoden und Überwachung besser geworden, ausprobieren werde ich´s trotzdem nicht.

pilote600 am 26 Okt 2010 08:18:23

matthiast4 hat geschrieben:

Nicht das ich ein Freund von runderneuerten Reifen wäre, aber warum werden andere hier als 'weltfremd' hingestellt wenn man selber keinen Plan hat?

Michelin Remix (K) bietet es sehr wohl an, auf eigene Karkasse runderneuern zu lassen. Ja, im LKW Bereich, aber es ist möglich und oft praktiziert.

Kannte ich bis jetzt noch nicht, ok, wir (die Spedition) fährt auch keine Michilin, aber wenn ich die AGB richtig gelesen habe geht das auch nur über spezielle Händler?!?!

andwein am 26 Okt 2010 11:04:10

An alle
die Diskussion ist ja schön, aber was sollen die Beispiele mit PKW aussagen? Das jeder mit dem Womo genauso schnell wie mit dem PKW fährt??
Die Frage war ob "Winterreifen" auch runderneuert sein können und die Antwort sollte eigentlich sein:
Ja, wenn der gleiche Lastindex/Geschwindigkeitsindex verwendet wird und die Reifenkarkasse nicht älter als 3-4 Jahre ist.
Vorredner haben es beschrieben, die Reifen werden vorher auf Karkassenschäden untersucht, das Endprodukt ist gebrauchsfähig.
Ob es für Womo ein genügendes Angebot gibt und ob das überhaupt preislich interessant ist muss man ermitteln.
Aber eines ist sicher: Besser einen Runderneuerten (weil überprüft) als einen Gebrauchten aus dem Internet oder vom Händler um die Ecke. Bei denen weiss man nämlich nicht ob sie das Vorleben unbeschädigt überstanden haben.

Lancelot am 26 Okt 2010 12:47:31

andwein hat geschrieben:die Diskussion ist ja schön, aber was sollen die Beispiele mit PKW aussagen? Das jeder mit dem Womo genauso schnell wie mit dem PKW fährt??

Seh ich anders :)

- PKW-Reifen sind bis zu einer bestimmten V zugelassen
- Womo Reifen eben auch

Die zulässige Vmax ist bei beiden einzuhalten ... darum ging´s doch auch nicht.

andwein hat geschrieben:Die Frage war ob "Winterreifen" auch runderneuert sein können und die Antwort sollte eigentlich sein:
Ja, wenn der gleiche Lastindex/Geschwindigkeitsindex verwendet wird und die Reifenkarkasse nicht älter als 3-4 Jahre ist.

DAS wäre doch eigentlich Voraussetzung für ALLE Reifen, ob runderneuert oder nicht ...

andwein hat geschrieben:Aber eines ist sicher: Besser einen Runderneuerten (weil überprüft) als einen Gebrauchten aus dem Internet oder vom Händler um die Ecke.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht ... und würde trotzdem keinen "runderneuerten" (mehr) nehmen :)

andwein am 26 Okt 2010 18:03:29

Hallo @Lancelot,
Auch ich habe mir neue Reifen gegönnt und habe ganzjährig Winterreifen drauf, aber das ist meine persönliche Entscheidung.
Aber für meine Größe und meinen Lastindex gab es zum Zeitpunkt meiner Entscheidung (August) weder Runderneuerte noch eine Auswahl verschiedener Hersteller. Es gab nur Conti VancoWinter aus dem Vorjahr, selbst der neue Conti war in meiner Ausführung nicht innerhalb von 3 Monaten lieferbar
Ich finde "Runderneuerte" sind aber trotzdem eine Möglichkeit eventuell die Kosten zu senken.
Andreas

matthiast4 am 26 Okt 2010 18:11:21

pilote600 hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:

Kannte ich bis jetzt noch nicht, ok, wir (die Spedition) fährt auch keine Michilin, aber wenn ich die AGB richtig gelesen habe geht das auch nur über spezielle Händler?!?!

Ja, das geht über den Händler, aber entsprechend große Speditionen können das auch direkt mit Michelin machen.
Ohne Michelin-Karkassen läuft da natürlich nichts.

knauserich am 26 Okt 2010 20:19:39

Ich brech gleich zusammen .
Ein Reisemobil (sicherlich div. tausend € teuer) fahren und dann über eine Runderneuerung der Reifen nachdenken .
Und erst mal die € 4,00 für die Altreifenentsorgung ....

sterni am 27 Okt 2010 00:26:19

Hallo,

mein Vater und ich fahren zusammen ca. 55 Jahre Auto. Vor einigen Jahren hat sich mein Vater einen Satz runderneuerte Reifen zugelegt. Innerhalb des ersten Jahres haben sich bei zwei Reifen die Lauffläche abgelöst und der Reifen ist geplatzt.
Davor und dannach fuhren wir nur neue Reifen. Bei diesen ist noch nie etwas passiert. Ist mir persönlich ziemlich egal wie gut und genau die runderneuerten Reifen getestet werden, auf unser Wohnmobil kommen sicher keine Runderneuerten.
Mag sein daß es bei meinem Vater Pech war, aber für ein Paar Euro möchte ich das Risiko nicht eingehen und ich denke auch daß Keiner der Meinung ist daß Runderneuerte sicherer sind als Neue.

Sterni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

König Kunde bei Knaus / Goldschmitt ?
Aufgelastetes Womo trotz verstärkter Federn ablasten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt