xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaubsschadenbeseitigung / Wechselanleitung Radnabe Transit

selbstschrauber am 28 Okt 2010 14:33:57

Hallo zusammen,

in der Türkei hätten wir ja fast die Räder der Hinterachse verloren. Wir sind mehrere Kilometer mit losen Radschrauben bzw. fehlenden Bolzen gefahren. Es waren "Klopfgeräusche" zu hören, die zuerst von vorne rechts, später dann aus der Mitte des Fahrzeuges und schließlich von der Hinterachse zu kommen schienen. Wir haben zwar ein paar mal angehalten, konnten aber keine Ursache finden.- Auf die Idee, dass die Räder nur noch mit 2 zu 2/3 gelösten Radschrauben befestigt sein könnten, kamen wir nicht.
Dadurch wurden die Felgen beschädigt, sie bekamen "Langlöcher" an den Verschraubungslöchern und das Mittelloch der felge wurde ebenfalls ausgeschlagen. Dieses Problem konnten wir durch neue Felgen lösen. Leider wurde aber auch die Radnabe beschädigt. (s. Fotos) Wir bracuhten über eine Woche, bis mit dem Teilehändler geklärt war, welche Teile wir brauchen. Die Radnabe wird in England produziert und bis die bei uns war, dauerte es nochmals 10 Tage. Nun endlich konnten wir den Schaden beheben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 28 Okt 2010 14:39:17

So hier gehts weiter:

Zunächst also Aufbocken des Wagens, Räder abbauen, Bermstrommeln ab. Dann Deckel der Steckachse abschrauben, Steckachse ziehen.
Dann Sicherungsblech aufbiegen, Mutter lösen. (65mm SW)
2 Mutter lösen, Radnabe abziehen

selbstschrauber am 28 Okt 2010 14:46:46

Teil3:
Achsstumpf dünn einfetten, Radnabe inkl. Lager aufstecken. Mutter anziehen, Sicherungsblech einbauen, Kontermutter einbauen, Sicherungsblech hochbiegen. Steckachse einbauen, passend zur vorherigen stellung. Die sollte man sich vor dem ausbau markieren. Radnabendeckel festziehen, dabei Gewindesicherungsmittel verwenden. Bremstrommel aufstecken, Bremse im Stand ein paar mal betätigen. Reifen montieren, vorsichtige Probefahrt.

So, das war die gekürzte Fassung. Auf unserer Homepage gibts die ausführlichere Version und noch einige Selbstschraubertips.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Okt 2010 15:02:05

Tolle Beschreibung!!

Gast am 28 Okt 2010 16:34:13

Hallo Gernot,

Hauptsache, es ist alles gut ausgegangen ! :)
Konntet Ihr die Ursache für diese Schäden finden?
Ich habe heuer im Frühjahr meiner hier oft gescholtenen Unart gemäß zugeschaut, wie der Mechaniker der Reifenwerkstatt beim Umtauschen der Räder von V. nach H. und umgekehrt die Radschrauben angezogen hat und dabei beobachtet, das die beim Anziehen immer länger wurden.
Da kam die Qualität des Mechanikers mit der Qualität dieser von FORD verwendeten Schrauben zusammen.
Als er fertig war und meinte, ich könne nun losfahren, habe ich den Chef geholt und dem die Situation erklärt.
Zumindest war der so klug, sofort alle Räder runter machen zu lassen und an allen 6 Rädern neue Schrauben einzusetzen.
Ansonsten wäre mir möglicherweise genau das gleiche in F passiert, wie Euch in der Türkei.
Fazit:
Alle, die ein WOMO auf FORD fahren, sollten beim Reifenwechseln die Radschrauben im Auge behalten.
Man kann diese defekten Schrauben an deren unterschiedlichen Länge erkennen, die über die Radmuttern hinausschauen.

lg
peter

wocaraft am 28 Okt 2010 22:22:01

Selbstschrauber schraubt selbst und kommt nicht auf die Idee bei den geschilderten Geräuschen erst mal die Radschrauben nach zu ziehen.
Das mag verstehen wer will, ich nicht. Auf jeden Fall hätte ich mir nicht auch noch die Blöse gegeben das hier zu schreiben.
Aber jeder wie er will.

selbstschrauber am 28 Okt 2010 22:27:29

wocaraft hat geschrieben:Selbstschrauber schraubt selbst und kommt nicht auf die Idee bei den geschilderten Geräuschen erst mal die Radschrauben nach zu ziehen.
Das mag verstehen wer will, ich nicht. Auf jeden Fall hätte ich mir nicht auch noch die Blöse gegeben das hier zu schreiben.
Aber jeder wie er will.

Hallo Wolfgang,

es kann halt nicht jeder Dein umfassendes Wissen und Kenntnis haben. Ich darf einen Deiner letzten Beiträge zitieren:

Hallo Mike,
ist halt ein Fiat mit den allzeit bekannten Mängeln. Vermutlich ist der Rahmen gebrochen, die Domlager durch die Radkästen gebrochen, die Stoßdämpfer gebrochen das kann noch viele weitere Gründe haben.
Warte noch eine weile, dann lenkt die Karre wegen festgegangenem Bremssattel ganz alleine in die Einfahrt zum Schrotthändler. Ist leider so und die Käufer nehmen das schon bei Neufahrzeugen billigend in Kauf.
Beim Kauf wird halt nicht auf die Endrechnung nach x Jahren geschaut sondern nach einem zunächst billigen Womo.

Wolfgang

Soo schlau bin ich halt nicht und in über 25 Jahren als Autofahrer hatte ich noch nie gelöste bzw sogar gebrochene Radschrauben. Aber das nächste mal frage ich Dich, wenn an meinem Fahrzeug was ungewöhnlich ist.

LG

Selbstschrauber

selbstschrauber am 28 Okt 2010 22:31:35

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Gernot,

Hauptsache, es ist alles gut ausgegangen ! :)
Konntet Ihr die Ursache für diese Schäden finden?
lg
peter

Wir wissen es nicht sicher, aber da am gleichen Tag unsere Solarzelle vom Dach verschwand, vermuten wir einen Diebstahlsversuch. Die Reifen waren ja nagelneu und der Transit ist in der Türkei ein weit verbreitetes Fahrzeug. Zudem hat der Vorgänger auf der Fahrerseite Linksgewinde, unserer nicht. Das könnte die abgebrochenen Radschrauben erklären. Sind aber nur Vermutungen, die durch das seltsame Verhalten der Gruppe Jugendlicher an diesem Tag zusätzlich genährt werden. (s. u. Reisebericht)

LG

Selbstschrauber

frido am 29 Okt 2010 07:56:39

Vor über 20 Jahren lagen die Zwillingsreifen unseres ehemaligen 5Tonners in Belgien auf der Autobahn - auf einer Talbrücke und auf beiden Spuren. Wir hatten echt Glück, dass nicht mehr passiert ist.
Grund: die Schraubebn waren nach einem Reifenwechsel nicht nachgezogen worden! :cry:

Schöne
Frido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit fordert Ölwechsel
Ford EGR Ventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt