xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordelettronica Ladegarät

chappiii am 29 Okt 2010 17:24:03

Guten Tag.
Habe in meinem KEA 59 das Ladegerät NE 186 der Firma "Nordelettronica".
Da meine Starterbatterie sehr oft nach einer mehrwöchigen Standzeit leer ist -ist ein leidiges Fiat-Thema-, überlege ich, ob ich nicht die Starterbatterie an das Ladegerät mit anschließen kann. Habe auf dem Dach eine Solar-Anlage. Viele Lader haben ja einen Anschluß dafür. Leider kann man auf der Internetseite der Firma keinerlei Infos einholen und ein Schaltplan wurde beim Kauf des Fahrzeuges nicht beigefügt.
Schönen Abend noch
chappiii

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Okt 2010 18:25:41

Ich hatte mit meinem Nordele... - Teil auch ständig Probleme mit nicht voll geladenen Batterien, den Relais, dem Kühlschrankbetrieb auf 12V und ... und ... und.. .

Aus lauter Verzweiflung hatte ich deshalb schon einmal im Laufe eines Urlaubs das Gerät komplett zerlegt, um eine Schaltung aufzunehmen und die Funktion zu verstehen. Ergebnis: Billigstladetechnik mit Trafo und Brückengleichrichter, sonst nur ein paar Relais und nichts weiter.

Weil ich nun für den Aufbau eine leistungsfähigere AGM-Batterie anschaffen will, die eine andere Ladetechnik erfordert, bastele ich mir derzeit aus gerade ein Schaudt EBL 208 ins Auto. Ein Solarregler ist direkt anschließbar und die die Startbatterie erhält auch etwas Ladung. Ein AAES-Kühli wird ebenfalls unterstützt.

Der Winter ist ja noch lang.

Longo

andwein am 30 Okt 2010 13:28:42

Hallo @chappiii,
dein Ladegerät ist ein modernes Ladegerät mit 200W oder 300W Leistung nach IUU Kennlinie für Säure oder Gel.
Suche mal unter "NE 186 Nordelettronica", da gibt es auch Unterlagen zum Download.
Einen 2. Ladeausgang für die Starterbatterie hat es aber nicht.
Das "leidige Fiat Problem" sind die stillen Verbraucher wie Radio und Zentralverriegelung.
Eine einfache Lösung für dein Problem ist ein einfacher Umschalter im Ausgang des Solarreglers auf entweder "Aufbau Batt." oder "Start.Batt".
Wenn du mehr dazu wissen willst,
Lese hier: --> Link
Andreas

Anzeige vom Forum

chappiii am 31 Okt 2010 17:11:18

Vielen Dank longo und andwein.
longo
Da du ja nicht viel von diesem Regler hälst, welchen Typ würdest du verbauen?
andwein
Bei der vorgeschlagenen Installation diese Schalters birgt es nicht das Risiko, dass, wenn vergessen wird, diesen Schalten auf Versorgungsbatterie umzustellen, beim Starten das Solarpanel geschädigt wird?

Und noch eine andere Frage: Langt im Winter die Sonnenenergie, die Batterien zumindest auf einen guten Stand zu halten (Erhaltungsladung) oder sollte man im Winter die Batterien ganz ausbauen und gelegentlich aufladen. Währe natürlich ein großer Aufwand...
Vielen Dank
LG
chappiii

chappiii am 31 Okt 2010 17:13:58

chappiii hat geschrieben:Guten Tag.
Da meine Starterbatterie sehr oft nach einer mehrwöchigen Standzeit leer ist -ist ein leidiges Fiat-Thema-, überlege ich, ob ich nicht die Starterbatterie an das Ladegerät mit anschließen kann. Habe auf dem Dach eine Solar-Anlage. Viele Lader haben ja einen Anschluß dafür. Leider kann man auf der Internetseite der Firma keinerlei Infos einholen und ein Schaltplan wurde beim Kauf des Fahrzeuges nicht beigefügt.
Schönen Abend noch
chappiii

Gast am 31 Okt 2010 17:29:50

chappiii hat geschrieben:Guten Tag.
Schönen Abend noch
chappiii

Ich habe das Ladegerät Nord.... 200W/NE 143 mit Schaltplan, das wird dir vermutlich nicht weiter helfen und den EBL Nord....NE 148-T.

Gast am 31 Okt 2010 17:38:28

chappiii hat geschrieben:longo
Da du ja nicht viel von diesem Regler hälst, welchen Typ würdest du verbauen?

Und noch eine andere Frage: Langt im Winter die Sonnenenergie, die Batterien zumindest auf einen guten Stand zu halten (Erhaltungsladung) oder sollte man im Winter die Batterien ganz ausbauen und gelegentlich aufladen. Währe natürlich ein großer Aufwand...
Vielen Dank
LG
chappiii

Mein Ladegerät ist ca. 16 Jahre alt und eine Modellbezeichnung habe ich bislang nicht entdecken können. Deshalb wohl auch die veraltete Technik. Inzwischen haben die Italiener wohl auch dazugelernt. Wie schon angedeutet, baue ich ein meinem WoMo derzeit ein Schaudt EBL 208 ein. Ich gehe davon aus, das das Teil aktuelle Technik beinhaltet, denn erstens ist kein schwerer Trafo mehr enthalten sondern ein Schaltnetzteil bis 18A, Unterstützung für AES-Kühle, Solarzelle usw..

Seit dem ich eine 50Wp Solarzelle auf dem Dach habe, werden die Batterien im Winter nicht mehr ausgebaut und der erste Motorstart im Frühjahr ist ohne weitere Ladehilfe kein Thema mehr. Mein Womo steht im Winter im Freien!

Longo

andwein am 01 Nov 2010 12:18:47

chappiii hat geschrieben:andwein
Bei der vorgeschlagenen Installation diese Schalters birgt es nicht das Risiko, dass, wenn vergessen wird, diesen Schalten auf Versorgungsbatterie umzustellen, beim Starten das Solarpanel geschädigt wird?

Und noch eine andere Frage: Langt im Winter die Sonnenenergie, die Batterien zumindest auf einen guten Stand zu halten
chappiii

Hallo @chappiii,
es besteht weder für das Solarpanel noch für die Aufbau/Starterbatterie ein Gefahr. Ich habe den Schalter seither in drei Womos eingebaut und deshalb im Winter immer volle Batterien gehabt. Die Solarladung im Winter reicht zumindest für eine Erhaltungsladung für beide Batterien (wenn du nicht in der Scheuer parkst).
Einfache Lösungen sind nicht unbedingt die Schlechtesten. Ich bin aber immer wieder erstaunt wie wenig davon Gebrauch machen. Aber wahrscheinlich würden viele solche Lösungen besser akzeptiern wenn sie über einen I-Pod die Umschaltung vornehmen könnten anstatt einfach einen Schalter umzulegen.
Sorry, im letzten Absatz bin ich vielleicht leicht aus dem Gleis geraden. Ich laß es aber trotzdem so stehen.
Andreas
Andreas

chappiii am 01 Nov 2010 15:47:00

Vielen Dank Leute.
Werde im Frühjahr (Saisonkennzeichen...) mal mit dem Elektriker sprechen.
Bis zur nächsten Frage ;-))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmorschaden am EBL
Welcher B2B Sterling genau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt