aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beifahrersitzbank

astra1248 am 31 Okt 2010 10:08:16

Hallo,

wir haben einen Fiat Ducato Typ 230 mit 2 Einzelsitzen.

Wir überlegen den Beifahrersitz gegen eine Beifahrersitzbank umzutauschen, damit wir

alle 3 vorne sitzen können.

Hat jemand Erfahrung damit?

Welche Komplikationen kann es geben (TÜV, Einbau, Durchstieg,...) ?

Und wie viel kostet das Ganze so?

Vielen Dank und

astra1248

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 31 Okt 2010 12:54:14

meine persönliche Meinung: Lass es Du verlierst die Vorteile die ein Wohnmobil bietet. Es ist praktisch nicht mehr möglich aus dem Fahrerhaus unkompliziert in den Wohnteil zu kommen.

Komplikationen sind keine zu erwarten, Besorg dir eine gebrauchte Bank, die lässt sich problemlos tauschen. Die Bänke gibts eigentlich für kleines Geld, da die meisten umgekehrt umrüsten (von Doppelsitzbank zu Einzelsitz) wenn die Originalbefestigungspunkte und Gurte verwendet werden, brauchst du auch nicht zum TÜV. Kosten: Je nach Zustand der gebrauchten Bank und bei Selbsteinbau ab 100 Euro. Aber, wie gesagt, lass es..

LG

selbstschrauber

teecha am 31 Okt 2010 19:44:52

Wir haben auch einen Fiat Ducato, haben unseren Beifahrersitz allerdings mittlerweile mit Drehkranz unterbaut damit wir mehr "Wohnraum" nutzen können. Da wir auch oft nur zu 3. Unterwegs sind haben wir ab und an auch mal daran gedacht umzurüsten, aber während der Fahrt nicht an den Kühlschank zu kommen oder auch mal nur nee Weste aus dem Schrank zu holen, oder umgekehrt das T-Shirt, oder im allerletzten Notfall (wirklich nur im Notfall) das Clo zu benutzen diese Nachteile haben bei uns definitiv überwogen, deshalb viel uns die Entscheidung für Drehkranz und gegen Sitzbank nicht allzu schwer. Natürlich muß jetzt Mami (ich) eben auch manchmal hinten sitzen wenn es Junior beim Kilometer fressen zu langweilig ist. (Manchmal wir beide hinten, manchmal nur ich hinten :wink: ) Nintendo DS zum dank am meisten Junior allein hinten (beim stehen darf er nicht spielen, nur beim fahren :twisted: )

Anzeige vom Forum

freemind am 31 Okt 2010 23:16:48

Hallo,

ich hatte meinen Beifahrersitz gegen eine Sitzbank ausgetauscht.
Vorteil es konnten drei Personen vorne Sitzen , was Klasse ist wenn ich alleine mit meine beiden Söhnen fahre.

Einen weiterer Sitzplatz mit Dreipunktgurt gibt es jetzt somit 5 eingetragene Sitzplätze. Ich hatte eine Sitzbank vom DUC 244 genommen , die hat für den zweitesn Sitzplatz auch einen Dreipunktgurt. Beim Tüv gab es keine Probleme da es eine Orginal Sitzbank ist und diese ja auch von Ducato so vorbaut wurde. Man sollte nur darauf achten , daß die Gurte in Ordnung sind und die Batterie vernünftig befestigt wird. Es wird auch eine Längere Schraube für die Befestigung der Sitzbank benötigt. Evtl. nur über Fiat zu bekommen da sie ein spez. Gewinde haben. (ich habe sie in einer Schraubenkiste beim Schrott gefunden. Aber mann braucht nur eine die anderen drei alten sind lang genug.
Umbauzeit allein ca. 2 Std. evtl. + Lösungsidee Batterie. Geht mit bestimmt auch schneller.

Nachteil mann kann nicht mehr einfach von Vorne nach Hinten gehen !!!
bzw. Durchgang nicht mehr möglich. Aber es gibt sie Sitzbank auch klapbar dann könnte man darüber klettern.

Kosten : Sitzbank bei Ebay für 200 € bekommen. War aber auch Glück.
Schraube geschenk vom Schrott bei Fiat (evtl 20 € oder mehr)
TüV ca 35 € (ohne Garantie)
und ein paar Euro STVA für neuen Fahrzeugschein.

Fazit : Die Sitzbank ist schon Klasse besonders im Winter muß keiner mit dreckigen oder nass Schuhen in den Wohnbereich, falls man des Womo auch mal als Alltagsfahrzeug nutzt.

Ich hoffe ich konnte Euch schon einmal helfen.

Mfg

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterschlaf, bis nächstes Frühjahr !
Mikafa in der Oldtimer Markt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt