Hallo,
ich hatte meinen Beifahrersitz gegen eine Sitzbank ausgetauscht.
Vorteil es konnten drei Personen vorne Sitzen , was Klasse ist wenn ich alleine mit meine beiden Söhnen fahre.
Einen weiterer Sitzplatz mit Dreipunktgurt gibt es jetzt somit 5 eingetragene Sitzplätze. Ich hatte eine Sitzbank vom DUC 244 genommen , die hat für den zweitesn Sitzplatz auch einen Dreipunktgurt. Beim Tüv gab es keine Probleme da es eine Orginal Sitzbank ist und diese ja auch von Ducato so vorbaut wurde. Man sollte nur darauf achten , daß die Gurte in Ordnung sind und die Batterie vernünftig befestigt wird. Es wird auch eine Längere Schraube für die Befestigung der Sitzbank benötigt. Evtl. nur über Fiat zu bekommen da sie ein spez. Gewinde haben. (ich habe sie in einer Schraubenkiste beim Schrott gefunden. Aber mann braucht nur eine die anderen drei alten sind lang genug.
Umbauzeit allein ca. 2 Std. evtl. + Lösungsidee Batterie. Geht mit bestimmt auch schneller.
Nachteil mann kann nicht mehr einfach von Vorne nach Hinten gehen !!!
bzw. Durchgang nicht mehr möglich. Aber es gibt sie Sitzbank auch klapbar dann könnte man darüber klettern.
Kosten : Sitzbank bei Ebay für 200 € bekommen. War aber auch Glück.
Schraube geschenk vom Schrott bei Fiat (evtl 20 € oder mehr)
TüV ca 35 € (ohne Garantie)
und ein paar Euro STVA für neuen Fahrzeugschein.
Fazit : Die Sitzbank ist schon Klasse besonders im Winter muß keiner mit dreckigen oder nass Schuhen in den Wohnbereich, falls man des
Womo auch mal als Alltagsfahrzeug nutzt.
Ich hoffe ich konnte Euch schon einmal helfen.
Mfg
Frank