rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplung verklebt

honda-daddy am 10 Mai 2005 15:31:47

Hallo zusammen :razz:
Nach längerem Stillstand bekomme ich beim Starten des Motors, ( wenn der Motor läuft ) keinen Gang eingelegt. Ich habe gehört das die Kupplung dann verklebt ist, und das eine bekannte Krankheit sein soll?? Erst nach dem ich den 2.Gang eingelegt habe, dann den Motor starte, löst sich die Kupplung . Das ruckartige trennen der Kupplung kann doch kein Normalzustand sein :cry: Wer hat ähnliches bei seinem Wohnmobil erlebt, und konnte Abhilfe schaffen :?: :?: Fiat / Peugeot / Citroen Motor
ausBremen Hotte :roll: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jeebee1 am 10 Mai 2005 16:15:26

Servus honda-daddy,

das Phänomen "verklebte Kupplung" kenne ich so eigentlich nicht!
Wenn die Kupplungsscheibe mit der Andruckplatte verklebt wäre,
wäre jeder Anlassversuch mit einer "ruckelnden Vorwärtsbewegung"
verbunden! Ist es so? :?:
Diese Schaltprobleme im kalten Zustand könnten mit dem Getriebeöl
(vielleicht mal wechseln und Synthetik einfüllen) oder mit der mechanischen Einstellung der Schaltung (Schaltschablone) zusammenhängen. Mehr fällt mir hier nicht ein, Sorry! :?

aus`m Süden

Gerhard

Oloeschi am 10 Mai 2005 16:23:07

Hast du mal versucht die Kupplung schleifen zu lassen bei angezogener Handbremse.Ist natürlich Risiko wenn der Belag auf der Scheibe eh weit runter ist.Ich vermute mal das Ausrücklager ist bei dir hinüber.
Durchs schleifen beseitigst du bei leichter Unwucht der K.-Scheibe die "Verklebungen".
Bei mir ist nach dem Pfingsturlaub ebenfalls ein neues Ausrücklager fällig.Hab letzte Woche neue Scheinwerfer eingebaut und bei der Werksniederlassung hier die Scheinwerfer einstellen lassen.Dazu mußte der Geselle mit dem Womo in die Halle fahren.Mir ist es so nie aufgefallen das die Kupplung schwerer zu treten war,hab halt gedacht,das ist normal bei den Ducis.
Bei der Demontage muß das Getriebe wohl ausgebaut werden,soll hier ca. 800€ incl. Mwst. kosten.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mai 2005 18:17:28

Das hatte ich bei meinem Hymer auf C25 auch. Ist zwar nicht normal -- aber wohl auch nicht selten.
2. Gang rein, anlassen -- durch den Ruck löst sie sich.

honda-daddy am 10 Mai 2005 21:23:17

ja Dieter, aber welchen Schaden nimmt die Kupplungsscheibe dabei :?:
welche Ursache hat das Verkleben?? wie lange kann das die Kupplung aushalten??
gruß Hotte

Schbechalist am 10 Mai 2005 22:14:26

hallo für manche ist das problem normal
sollte beobachtet werden
ich hatte das problem ebenfalls, (womo stand den ganzen winter)
dann aber nie wieder
im zweifelsfall wechseln eine freie werkstatt kann dir sicherlich ein gutes angebot machen

Gast am 10 Mai 2005 22:49:15

Also, welchen Schaden? Keine Ahnung. Jedenfalls hat das Auto noch 4 Jahre ohne Kuplungswechsel funktioniert. Dann wurde es verkauft.

laichy am 11 Mai 2005 19:38:36

Hi,

das Kleben kann eigentlich nur durch Rost an der Druckplatte verursacht werden, der sich dann mit dem Belag verzahnt.
Den schleift es dann sofort wieder ab und der Kupplung und der Druckplatte passiert dann auch nix.

Da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen - ist das gleiche bei ein Trommelbremse...

Waldi am 12 Mai 2005 07:15:19

Ja das war bei meinem auch schon mal vor etwa 4 Jahren,nachdem ich
ihn aus dem Winterquartier holen wollte. Mein Womo steht von Nov-März
immer in der selben Scheune und ich meine mich erinnern zu können,
daß es an dem Tag als ich ihn damals abstellte sehr starker Regen war,
mein Anfahrtsweg ist auch nur 3 km und es könnte ja sein, daß die
Feuchtigkeit die Ursache des verklebens war. In den 13 Jahren die ich
das Fahrzeug dort abstelle ist es nur einmal passiert,gelöst wurde die
Sache wie schon von meinen vorschreiben berichtet.
Folgen habe ich bis heute nicht bemerkt.

Waldi

honda-daddy am 12 Mai 2005 09:41:19

denke auch so wie Laichy vielen Dank für Eure Hilfe,
gruß aus Bremen Hotte :razz: :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenverkleidung Dachhaube
Fahrrad / Motorradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt