aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroroller auf Fahrradträger transportieren?

Friedhelm19 am 04 Nov 2010 15:51:27

Hallo,

ich denke darüber nach, einen Elektroroller zu kaufen und diesen anstelle der drei Fahrräder auf dem Fahrradträger zu transportieren (neuer Motorradträger lohnt sich bei meinem Fahrzeug nicht mehr).

Wieviel Kg kann ein Träger für drei Räder verkraften?

Hat jemand einen Tipp für einen E-Roller?

Im Internet habe ich einen Elektroroller mit 50 KG und 45 km gesehen - hat den jemand schon einmal gefahren?
--> Link

Friedhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 04 Nov 2010 15:53:15

Friedhelm19 hat geschrieben:Wieviel Kg kann ein Träger für drei Räder verkraften?

50 - 60 kg, würde ich schätzen :)

Brummel am 04 Nov 2010 16:12:32

Klasse geschätzt Wolfgang.

Bei diesem hier: --> Link

sind es nach Abzug des Eigengewichtes 51,6 kg.

Klaus

Anzeige vom Forum

Plaggehu am 04 Nov 2010 16:20:30

Friedhelm19 hat geschrieben:Hallo,

ich denke darüber nach, einen Elektroroller zu kaufen und diesen anstelle der drei Fahrräder auf dem Fahrradträger zu transportieren (neuer Motorradträger lohnt sich bei meinem Fahrzeug nicht mehr).

Wieviel Kg kann ein Träger für drei Räder verkraften?

Hat jemand einen Tipp für einen E-Roller?

Im Internet habe ich einen Elektroroller mit 50 KG und 45 km gesehen - hat den jemand schon einmal gefahren?
--> Link

Friedhelm

Der Roller würde mich auch interessieren, Weisst du etwas über Preise, uladung etc?

Danke im Voraus1

driver01 am 04 Nov 2010 16:24:01

Hi,
ich würd mal sagen es kommt drauf an, welcher Träger es ist und
wie dieser am WoMo befestigt ist.
Der Träger wird wohl viel Gewicht tragen können, aber ob die Befestigungspunkte das aushalten können??

Max

Friedhelm19 am 04 Nov 2010 16:31:22

driver01 hat geschrieben:Hi,
ich würd mal sagen es kommt drauf an, welcher Träger es ist und
wie dieser am WoMo befestigt ist.
Der Träger wird wohl viel Gewicht tragen können, aber ob die Befestigungspunkte das aushalten können??

Max

Hallo Max,

ich glaube am Dethleffs wird der Omnistor verbaut (kann gerade nicht nachsehen). Ich transportiere darauf drei Fahrräder, die wiegen sicherlich über 50 KG. Bisher hält das das WoMo (Dethleffs A5251) aus.

Friedhelm

Friedhelm19 am 04 Nov 2010 16:37:17

Plaggehu hat geschrieben:Der Roller würde mich auch interessieren, Weisst du etwas über Preise, uladung etc?

Danke im Voraus1

Nähere Angaben findest du hier:
--> Link

oder auch hier:
--> Link

Die Zuladung ist sehr gering - Fahrergewicht max. 75 kg!

Friedhelm

puget am 04 Nov 2010 16:38:45

Die Träger sind in der Regel für max. 4 Fahrräder konzipiert - das ist nicht weniger, als das Gewicht des Elektrorollers. Möglicherweise kann der Akku des Rollers entfernt und im Womo transportiert werden; das spart Gewicht auf dem Träger. Wenn also der Träger das Gewicht auszuhalten hat, dann sollten m. E. die Aufhängungspunkte nicht die Schwachstellen dafür sein.
Um sicher zu gehen, ist eine Nachfrage beim Hersteller des Womo's und des Trägers bestimmt kein Fehler.

bärnd am 04 Nov 2010 16:57:04

Normalerweise stehts auf dem Trä#ger drauf, meiner ist für 2 Fahrräder max 50 kg

pidy am 04 Nov 2010 17:11:20

Aber wie willst Du den Roller auf den Träger bekommen? In der Regel sind die Fahrradträger ja sehr hoch und Auffahrrampen dafür? ? Zum Tragen sind die Roller wohl zu schwer.

wocaraft am 04 Nov 2010 17:18:26

Ein vergleichbares E-Fahrrad wiegt nur 26 kg, hat eine erhebliche höhere Reichweite usw. :wink:

alzu am 04 Nov 2010 19:29:02

Hallo,
mein Pedelec kommt ohne Akku auf den Fahrradträger und ist auch so noch schwer genug zu heben.
aus Oberösterreich
Alfred

petermann am 04 Nov 2010 21:30:58

Naja so ist das Ding nicht schlecht aber nur 1 Person max.75 kg ,
der träger müsste es halten aber die schienen sicherlich nicht ,und die meisten Träger sind recht hoch angebracht , wie willste das Ding da draufbekommen :?:

Peter

Lancelot am 04 Nov 2010 21:33:06

petermann hat geschrieben:.. wie willste das Ding da draufbekommen :?:

.. mit "heben" :!:

:wink:

petermann am 04 Nov 2010 21:46:03

Lancelot hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:.. wie willste das Ding da draufbekommen :?:

.. mit "heben" :!:

:wink:

Naja manche haben auf dem Dach einen Flaschenzug , oder ne starke Frau dabei :D

Friedhelm19 am 05 Nov 2010 10:08:25

petermann hat geschrieben:Naja so ist das Ding nicht schlecht aber nur 1 Person max.75 kg ,
der träger müsste es halten aber die schienen sicherlich nicht ,und die meisten Träger sind recht hoch angebracht , wie willste das Ding da draufbekommen :?:

Peter

Hallo Peter,

das Heben müsste man zu zweit hinbekommen. Die Schiene müsste man ggf. gegen eine Aluplatte (Trägerplatte für einen Roller) austauschen. 75 Kg sind für mich auch kein Problem (liegen alle darunter!).

Die Frage, die sich mir aber stellt, wie fährt sich das Ding wirklich? Die Reichweite scheint zumindest im ADAC-Test von den Herstellerangaben abzuweichen, daher würde mich brennends ein Erfahrungsbericht interessieren.

Friedhelm

a.miertsch am 05 Nov 2010 11:19:30

Die Träger werden es aushalten und die Beladung dürfte auch nicht das Problem sein, man kann den Akku leicht entnehmen und wäre dann bei ca.45Kg, wenn, ja wenn das Gewicht stimmt. Die schreiben -ganz klein- von 93000g Verpackungsgewicht! Hmmm 43Kg Verpackungsmaterial. Ich stutztete mal ein wenig. :D
Albert

Rallamann am 05 Nov 2010 13:06:52

Hallo Friedhelm,

hier hast Du noch eine Alternative: --> Link

BernhardK am 05 Nov 2010 15:05:51

Rallamann hat geschrieben:
...hier hast Du noch eine Alternative: --> Link

zu beachten ist der günstige Preis. :roll: :)

Friedhelm19 am 08 Nov 2010 09:53:04

Rallamann hat geschrieben:Hallo Friedhelm,

hier hast Du noch eine Alternative: --> Link

Ja, das wäre wirklich eine Alternative, leider völlig überteuert.

Da wartet man besser noch einige Zeit - die Dinger werden sicherlich bald günstiger.

Friedhelm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Versicherung www.wohnmobilclub.de?
Reifenschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt