rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie wird heiß

gg am 05 Nov 2010 19:53:39

Hallo,
bei zwei parallel geschalteten Gel-Batterien nimmt beim Laden am Netz eine der Batterien - deutlich fühlbar - Temperatur an. Welche ist defekt? Die "heiße", die "kalte" oder gar keine?
gg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 05 Nov 2010 20:21:46

Halloundso,

Batterien werden beim laden warm, das ist normal, aber wirklich heiß darf sie nicht werden. Alles was über "Handwarm" hinausgeht würde ich als unnormal bezeichnen.

vero1987 am 05 Nov 2010 20:39:51

Hallo

leidiges Thema "Batterieparalelschaltung":
sind beide Batterien wirklich gleich?
hat die Anlage an sich lange funktioniert?

ich glaube das die "Kalte" defekt ist denn die nimmt die u.U. schon hohe Ladespannung nicht an, deshalb steigt der Ladestrom bzw. wird nicht weniger wenn die Batterie voll wird!
Jetzt wird der intakten Batterie (die "Heiße") der hohe Ladestrom mit aufgedrückt!
Gefahr ist im Verzug :!:
Bitte die kalte abklemmen und Ladespannung messen!
Hoffentlich hat es gut gegangen.

Wenn ich Recht habe , ist das genau das was ich immer sage:
2 oder mehrere Batterien sollen nicht ohne separate Anwahlmöglichkeit auf Teufel komm raus einfach unkontrolliert parallel geschaltet werden!

rolf

Anzeige vom Forum

vero1987 am 05 Nov 2010 20:44:14

noch was !

wenn mit Temperaturfühler geladen wird passiert das alles nicht!

aber bei mehreren Batterien geht das kaum; schon gar nicht bei einfacher Parallelschaltung

Rolf

Schrotti-Ks am 05 Nov 2010 20:51:31

HHHmmmmmmmmmmm .... das kann ich so nicht gelten lassen

ich habe seit 3 Jahren 2 Gelakkus Paralel angeklemmt .... jeder hat 96AH ... geht ohne Probleme ... ok beide sind gleich ....

Micha

gg am 05 Nov 2010 21:18:39

hallo rolf,
die Ladespannung lag bei 14,...V.
ich hatte bisher die "heiße" abgeklemmt, ihre spannung lag ca. 5 stunden später noch bei ca. 13,2 V.
Werde morgen mal die "kalte" separat abklemmen.
gg

vero1987 am 05 Nov 2010 22:35:19

Schrotti-Ks hat geschrieben:HHHmmmmmmmmmmm .... das kann ich so nicht gelten lassen

ich habe seit 3 Jahren 2 Gelakkus Paralel angeklemmt .... jeder hat 96AH ... geht ohne Probleme ... ok beide sind gleich ....

und beide sind vermutlich einwandfrei in Ordnung!

Rolf

kintzi am 06 Nov 2010 05:31:24

Hallo, da es sich um Gel-Akkus (verschlossenen Akkus) handelt, ist natürlich die "heisse" defekt. Man nennt das "Thermal Runaway", bei Dir hoffentlich noch im Anfangsstadium. Durch die verstärkte Rekombination Erhitzung, die zu verstärktem Ladestrom führt. Dadurch weitere Überhitzung --> Kettenreaktion mit finaler Selbstzerstörung bis zum Knall.
Akku sofort ausser Betrieb nehmen !!! Richi

vero1987 am 06 Nov 2010 08:38:49

kintzi hat geschrieben:Hallo, da es sich um Gel-Akkus (verschlossenen Akkus) handelt, ist natürlich die "heisse" defekt. Man nennt das "Thermal Runaway", bei Dir hoffentlich noch im Anfangsstadium. Durch die verstärkte Rekombination Erhitzung, die zu verstärktem Ladestrom führt. Dadurch weitere Überhitzung --> Kettenreaktion mit finaler Selbstzerstörung bis zum Knall.
Akku sofort ausser Betrieb nehmen !!! Richi

Hallo Richi

da habe ich ja wohl wieder etwas dazugelernt!

Rolf

enduro am 06 Nov 2010 10:07:59

war bei mir ähnlich,

zwei (identische) Gel-Batterien sind parallel geschaltet.
Dann merk ich im letzten Jahr, dass eine davon gut handwarm beim Laden wird. Irgendwann bilde ich mir ein, dass genau diese sich etwas wölbt.
Irgendwie ignoriere ich das ganze erstmal, da Batteriespannung und Kapazität keinen Anlass zur Sorge geben.
Erst in diesem Herbsturlaub merke ich bei voller Sonneneinstrahlung auf die Solarpanels, dass die Ladespannung unter 10 V lag: Plattenschluss.
Die defekte Batterie abgeklemmt, alles wieder in Ordnung.
Jetzt muss ich überlegen, ob ich mit erstmal mit der einen Batterie hinkomme, oder gleich zwei neue kaufe.

Frajo

gg am 06 Nov 2010 10:38:14

hallo richi,
danke für die info, das scheint mir sehr plausibel. ich werde die "heiße" batterie umgehend abklemmen.
gruß
gg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ladegerät für aufbau
zwei "alte" Batterieladegeräte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt